Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Netsrac, sugu, Jan-V, Uli S., Lionne, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#791145 - 18.01.12 23:00 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Mini72


Nein sollst Du nicht, ich frage mich nur warum Du überhaupt hier fragst wenn Du Deine Meinung sowieso schon vorher gebildet hast. Du bist Impfgegner, dann steh doch auch dazu und lass es einfach.


Ich bin KEIN Impfgegner, wäge aber - auch aufgrund von Erfahrungen anderer - Risiken ab. Daher die Fragen an dieser Stelle. Tetanus, Diphterie, Polio sind für mich Impfungen, die auch in Mitteleuropa wichtig sind. Für Reisen in exotischere Länder Hepatitis A und Typhus evtl.

Das Abwägen von Risiken wirst Du mir wohl bitte zugestehen. Ich gehöre nicht (mehr) zu denen, die blind darauf vertrauen, was ein unbedarfter Arzt sagt, weil es einfach ist. Wenn Du das machst, hoffe ich, dass es Dir nicht schaden wird. Deutschland ist in einem regelrechten Impfwahn. Man denke nur an Influenza, Vogelgrippe etc.

Ich halte ein solches Impfverhalten für mindestens naiv. Punkt

Geändert von thommy_b (18.01.12 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#791148 - 18.01.12 23:08 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich bin da auf Deiner Wellenlänge, ich traue auch keinem Arzt.
Und ich würde mich auch nie gegen Grippe oder Vogelgrippe impfen lassen.
Und Abwägen ist ok, kein Ding und Du kannst sowieso machen was Du denkst und für richtig hälst.
Bloß mag ich irgendwie auch nicht diese andere krasse Seite und das kam mir bei Dir so vor, jaja die böse Impferei...das finde ich nämlich auch anstrengend dass man viele Leute heute überreden muß sich gegen Tetanus impfen zu lassen wegen der vielen Impfschäden....
Da habe ich Dich wohl falsch verstanden, dann hiermit sorry.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#791151 - 18.01.12 23:12 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Also, dann Schwamm drüber und ebenfalls sorry. Ich stelle nicht impfen generell in Frage, bin aber eben ein gebranntes Kind. Daher bin ich vorsichtig. Vielleicht passiert es auch nie wieder, aber einmal die Erfahrung gemacht, da wägt man schon sehr sorgfältig ab, was wichtig ist und was nicht...

Und jetzt wieder zu Laos schmunzel

Geändert von thommy_b (18.01.12 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#791153 - 18.01.12 23:14 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

gut ! Alles geklärt :-)
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#791213 - 19.01.12 08:33 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: thommy_b

Drehen wir es doch mal anders rum: Wer hatte denn schon ernsthaft Probleme mit Hunden, Katzen oder Fledermäusen in SOA?

die meisten Probleme mit den Hundis hatte ich in Thailand das waren zumeist keine Streuner, sondern Wachhunde und die sind eh n biserl Empfindlich Radlern gegenüber! Streuner in Thailand sind meist recht aggresiv und würden eine Impfung begründen. Woanders sind mir vor allem Hunde recht ängstlich Menschen gegenüber vorgekommen (die beziehen wohl häufig Prügel). Und in Laos werden Streuner wohl eh recht schnell eingefangen und nach Vietnam geschafft (-> Artikel über Hunde in Vietnam ok handelt von Kambodscha, doch auch in Laos begegnet man häufig solche Transporter)...
Nach oben   Versenden Drucken
#791318 - 19.01.12 13:42 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: baltic]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Zu deiner Frage : ja ich habe mich schon vor Jahren Tollwut-Impfen lassen und frische die (zumindest in Ö. nicht billige !) auch immer wieder auf. "Gebraucht" habe ich sie bisher noch nie - aber einen Nebeneffekt habe ich feststellen können : man tritt den Hunden ggü einfach selbstbewusster auf. Ich kenne mich mit Hunden nicht besonders gut aus aber die Straßenköter haben oft ein richtiges Gespür dafür, wer vor ihnen Angst hat - und dann tun sie auf stark.

Es ist hier schon geschrieben worden - auch auf mich haben die laotischen Hunde einen ähnlich relaxten Eindruck wie die Bewohner gemacht - eine einzige (harmlose) Auseinandersetzung mit Straßenkötern hatten wir in Thailand.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#791344 - 19.01.12 14:55 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: thommy_b
Wer hatte denn schon ernsthaft Probleme mit Hunden, Katzen oder Fledermäusen in SOA?

Thailand ist in der Tat ein Problem. Vor allem am frühen morgen auf kleinen Nebenstraßen in etwas wohlhabenderen Ecken. Da liegen teilweise große Hunde vor den angrenzenden Grundstücken auf der Straße und verteidigen "ihr" Territorium (wo ein bestimmter Straßenabschnitt auch dazu gehört). Kann für Fremde sehr unangenehm werden, meist kümmert sich von den Anwohnern auch keiner drum. Wozu auch, wenn es doch mal Schwierigkeiten gibt, dann ist der Radfahrer oder Fußgänger eben selbst schuld, dass er nicht motorisiert unterwegs ist.
Es gab schon Leute, die deswegen den Bus genommen haben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#791388 - 19.01.12 17:16 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: zaher ahmad]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Zaher,
das sehe ich hier in Thailand ganz anders!
Habe hier noch keinen wirklich bösen Hund gesehen.
O.k..... ich bin Tierarzt und Hundehalter und kann daher evtl. Hunde besser einschätzen....
Ausser in einigen Teilen der Türkei von Syrien und besonders Tibet haben wir keine erschreckenden Erlebnisse gehabt.
Für Hundephobiker ist solch eine Tour allerdings der Horror!
Kläffen und hinterherrennen tun viele!
Einen Rat ob man sich impfen lassen sollte oder nicht möchte ich nicht geben.
Ich bins, weil ich auch lange in Sri Lanka gearbeitet habe.
War ca, 5 Jahre meines Lebens in Asien.....
Gebissen wurde ich einmal.... in Tibet-beim joggen!!!
Eine Bekannte wurde dagegen auf einem 2- Wochen Trip in Kandy/ Sri Lanka im 3. Stock des Queens Hotels von einem Affen gebissen.
(Ihr Ehemann arbeitet bei einem Hersteller von Tollwut- Vaccinen)

Yunnan, Laos, Kambodscha und Thailand halte ich für ziemlich harmlos.
OHNE GARANTIE!!!
Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#791480 - 19.01.12 21:10 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: zaher ahmad
Thailand ist in der Tat ein Problem.

Das wundert mich. In meinem - zugegebenermaßen schon vor einem Hundeleben - Besuch in Thailand habe ich die Straßenköter unisono als schwanzeinziehende Tölen erlebt, sobald man provozierend auf sie zu kam.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#791491 - 19.01.12 21:31 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die Straßenköter meine ich auch nicht, sondern Hunde, die einen Besitzer haben, der sie sich leisten und gut ernähren kann. Im Gegenzug stellen sie sich als Status-Symbole zur Verfügung und kümmern sich um seine Privatsphäre oder was sie eben dafür halten. Vielleicht sind die mit zunehmendem Wohlstand mittlerweile weiter verbreitet als zu Deiner Zeit.
Zudem hängt deren Bewegungsbereitschft auch stark von der Tageszeit ab: nach 9 Uhr war in der Regel Ruhe und die Viecher haben irgendwo im Schatten gedöst. Ist nur doof, wenn man die kühleren Morgenstunden direkt nach Sonnenaufgang zum Radeln nutzen will, und nicht um mit fremden Hunden zu spielen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (19.01.12 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#791526 - 19.01.12 23:01 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: uwee]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Wenn Du Tierarzt bist, hast Du vielleicht eine Ahnung ob man nun wenn ma geimpft ist, nochmal eine weitere Impfung in ultra kurzer Zeit braucht oder nicht, weil ich finde hierzu keine Infos.

Danke Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#791540 - 19.01.12 23:53 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hi an alle alten Bekannten ;-)

Nordlaos war ein wunderschöner Teil unserer Reise, auch wenn wir nur die Strecke von China bis Vientiane kennen und nicht das Stück bis zur Vietnamesischen Grenze.

In Hotels / Guesthouses haben wir nur in den größeren Orten geschlafen, ansonsten haben wir uns manchmal mit unserem Zelt in Schulen gestellt, ich glaube ein- oder zwei mal waren wir da in einem Dorf, 1-2 Mal auch unbemerkt. Es gab meistens in den kleinen Orten nicht sooo viel zu kaufen aber wenn man mit einfachem Essen auskommt kein Problem und mit anderen Sachen kann man sich ja in Luang Prabang oder Vientiane noch eindecken.

Und zum Thema Impfungen kann ich nur sagen, das Thema ist für mich komplett durch. Ich bin völliger Impfgegner und war (ungeimpft) 3 Jahre mit dem Rad unterwegs davon zweieinhalb Jahre in Asien. Wir haben mindestens 200-300 Reiseradler getroffen in der Zeit und ich erinnere mich an keinen der gesundheitliche Probleme durch lebende Tiere wie Hunde oder Katzen bekommen hat. (Wohl aber ein paar die (leichte) gesundheitliche Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Fieber durch den Konsum von toten Tieren bekamen). Ich persönlich war letztes Mal nicht geimpft und werde es auch beim nächsten Besuch in Asien nicht machen. Auf das teure spritzen von Quecksilber und anderen toxischen Stoffen und Schwermetallen bei hohen (Neben-) Wirkungen und nicht erwiesenem Nutzen kann ich da gerne darauf verzichten.

Auf jeden Fall eine schöne Tour in Laos denn es ist ein wunderbares Land, besonders der Norden!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#791562 - 20.01.12 06:21 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Wenn Du die Grenze nach Vietnam bei Dien Bien Phu queren moechtest, kommst Du bequem in den Ort, wo es ausreichend Unterkuenfte und ATMs gibt. Ueberhaupt hatte ich 2010 und 2011 in Vietnam keine grossen Probleme mit Unterkuenften. Wildzelten kann etwas schwierig, sein, weil die Ortschaften weitraeumig zersiedelt sind, d.h. Du findest nur wenige unbeobachtete und hundefreie Plaetze.
Tagsueber sind Hunde normalerweise kein Problem. Wenn Du auch bei Dunkelheit fahren moechtest, solltest Du vorsichtiger sein.

Zur Geldbeschaffung reicht meistens die EC-Karte an groesseren Banken. Manchmal ist der Hoechstbetrag eher knapp bemessen. Als Geld-Versicherung kann der Versand via Western Union eine Option sein.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#791694 - 20.01.12 12:57 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Es sind 5-6 Impfungen und es zieht sich.
Genau weiss ich es nicht mehr ist 20 Jahre her.
Krankenkasse zahlt diese Impfungen nicht als Prophylaxe und sie sind nicht billig!!!
Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #791854 - 20.01.12 18:51 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Heike,

lass Dich in D von einem bekannten Hund beißen cool dann müsste die Haftfl. des Hundes zahlen.

Ich habe vor drei Jahren ca. 180 € bezahlt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#791988 - 20.01.12 23:06 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: Michael B.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
Ich bin geimpft, finde aber nirgends wirklich eine Antwort auf die Frage, was muß passieren wenn ich gebissen worden bin? Muß man dann wirklich noch weitere Impfmaßnahmen durchführen oder nicht?
Die Meinungen sind da sehr unterscheidlich, das war meine FRage.

Die TKK zahlt diese Impfung, viele andere auch, sie bzahlt sogar Malaria-Prophylaxe.

Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#792003 - 21.01.12 00:35 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: pushbikegirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Heike,

In Antwort auf: Mini72
Ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
Zitat:
Ich bin geimpft,

Für eure Strecke sicher eine gute Idee.

Zitat:
finde aber nirgends wirklich eine Antwort auf die Frage, was muß passieren wenn ich gebissen worden bin? Muß man dann wirklich noch weitere Impfmaßnahmen durchführen oder nicht?


Lt. Hersteller v. Rabipur sollten voll geimpfte Personen nach einer potentiellen Infektion an t0 und t3 je 1ml Impfserum erhalten. "Was passiert, wenn..." - dazu habe ich keine Zahlen.


Die TKK zahlt diese Impfung, viele andere auch, sie bzahlt sogar Malaria-Prophylaxe.
[/zitat]

Sehr klug von der TKK, die wollen wohl ihre guten Risiken halten zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#792050 - 21.01.12 09:37 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: panta-rhei]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
So, also danke Euch allen. Ich habe jetzt gebucht.

Mit dem Thema Tollwut bin ich durch. Ich werde mich aus besagten Gründen nicht impfen lassen, und das, obwohl meine Krankenkasse die Impfung bezahlen würde. Ganz spannend in dem Zusammenhang: Mal vergleichen, wie viele Verkehrstote es so im Jahr in Deutschland gibt im Vergleich zu Tollwuttoten in Laos... Da sollte man dann lieber drauf verzichten, auf die Straße zu gehen, als sich gegen Tollwut impfen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#792053 - 21.01.12 09:48 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

naja das es nix gefährlicheres gibt als Straßenverkehr ist ja wohl nix neues.
Ich stelle mir die situation nur trotzdem ziemlich übel vor wenn man Gebissen wird und man nun weiß das wars, denn in 24 std bin ich nirgendswo, bestimmt kein guter gedanke.

aber was du sagst ist auch immer mein Argument wenn sie mir immer alle einreden, wie gefährlich alles ist wenn man so alleine unterwegs ist, dann bring ich auch immer die Geschichte, bin jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit deutlich größeren Gefahren ausgesetzt.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#796063 - 30.01.12 23:07 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Mal noch eine Frage: Ist jemand von Euch schon mal von Na Meo oder aber von Muang Kua über die Grenze nach Vietnam nach Hanoi gefahren. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es an der Grenze oder in erreichbarer Nähe Unterkünfte oder sollte man lieber gleich irgendwie schauen, dass man mit dem Bus von der Grenze wegkommt?
2. Gibt es auf dem Weg nach Hanoi vernünftige Orte und Unterkünfte und lohnt das überhaupt, also von der Tour her, vom Verkehr und von der Landschaft?
Nach oben   Versenden Drucken
#797900 - 05.02.12 16:19 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: thommy_b
Mal noch eine Frage: Ist jemand von Euch schon mal von Na Meo oder aber von Muang Kua über die Grenze nach Vietnam nach Hanoi gefahren. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es an der Grenze oder in erreichbarer Nähe Unterkünfte oder sollte man lieber gleich irgendwie schauen, dass man mit dem Bus von der Grenze wegkommt?
2. Gibt es auf dem Weg nach Hanoi vernünftige Orte und Unterkünfte und lohnt das überhaupt, also von der Tour her, vom Verkehr und von der Landschaft?

bin damals in ueber NaMeo nach Vietnam rein. Direkt im Grenzort auf Vietnamesischer Seite gibt es ein paar Guesthaeuser, die sind OK aber der Ort ist weiter nix. Soweit ich mich erinnere gibt es unterwegs immer mal etwas zum pennen, ich hatte mich allerdings gehoerig verschaetzt und bin im dunkeln in einen Ort reingefahren wo es kein Hotel gab, habe dann in einem Restaurant genaechtigt. Am zweiten Tag bin ich zu einem Nest gekommen wo es nur so wimmelte von Touris (sprich Unterkuenfte sind vorhanden), steht im LP drinne, Name ist mir entfallen (sind einige Bergvoelker in den Bergen drumherum) und dann ueber HoaBinh (grosse Auswahl an Hotels und Restaurants) nach Hanoi, waren von der Grenze 4Tage aufn Rad.
Ich fands nicht so schlecht, war aber dann doch froh in Hanoi angekommen zu sein, gerade da die Auswahl an Nahrungsmittel in Laos doch eher duerftig ausfaellt. Vietnam allgemein bietet da schon mehr, gerade was das Essen angeht. Landschaftlich ist es mit Laos zu vergleichen, zumindest bis zu dem Tourinest, danach gehts noch ueber einen Pass und dann ists eher flach. Verkehr ist in Vietnam schon stressiger als in Laos, auch auf den Nebenstrassen, da die meist keine Seitenstreifen zum ausweichen haben. Und die Leute wollen einem ueberall was verkaufen, unschlagbar war der Typ der mit seinem Moped neben mir herfuhr und mir versucht hat ne 1000er Packung Q- Tips anzudrehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#798306 - 06.02.12 23:21 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: baltic]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
ich danke Dir. Das passt ja ganz gut. Wir wollen auch in Na Meo über die Grenze wie gesagt. Im Lonely Planet sind da Unterkünfte drin? Loose scheint mir da eher etwas schwach. Da muss ich evtl. noch mal in den LP reinschauen.

Wenn Du sagst, Du hast Dich verschätzt. Einfach zu spät losgefahren oder war die Tour wirklich zu lang, als Du im Restaurant hast übernachten müssen?
Nach oben   Versenden Drucken
#798314 - 07.02.12 01:49 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: thommy_b

Wenn Du sagst, Du hast Dich verschätzt. Einfach zu spät losgefahren oder war die Tour wirklich zu lang, als Du im Restaurant hast übernachten müssen?

Eher zulange im Sattel gesessen. Bin durch Orte gekommen wo es Hotels gab, bin aber weiter mit dem Gedanken, ist zu frueh um Feierabend zumachen. Dann kam aber ne lange Zeit nix, bin dann in einem Dorf gelandet und war fix und fertig, habe dann ein Bett in einer Polizeistation bekommen, hab mich da hingehauen und gegen 6 Uhr abends haben die mich wieder rausgeworfen und meinten ich muss in ein Hotel zwecks Registrirung. Die sagten noch ein Hotel ist 30km zurueck von wo ich gekommen bin. Bin naturelich weiter und nicht zurueck gefahren. Im Ort etwa 20km weiter war es dann stockduster wegen Stromausfall, und bin dann in dem Restaurant gelandet. Evtl. gab da sogar ein Hotel, habs aber nicht gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#799055 - 09.02.12 14:06 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Thommy,

bin vor einer Woche aus Laos raus.
Bin von Diên Biên Phu, Vietnam, (Grenzübergang Taichang) von Nord nach Süd durch Laos geradelt. Die Strecke von Phônhông im flachen Teil bis hinter Vang Vieng ist im katastrophalen Zustand. Alle 500m gibt es ein Stück Schotter, hoplrig und sehr staubig beim vielen Verkehr. Wenn ihr von Vientiane aus startet, nehmt besser die Parallelroute über Keun, dort mit der Fähre die Flussseite wechseln und einfach der Asphaltstraße folgen. Dann kommt ihr automatisch nach Phônhông.
Die Anstiege bis Luang Prabang sind extrem steil und lang. Wenige Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Phônhông und Nong Khiao: z.B. in Hineup, Vang Vieng (Touristenort, Abends starten junge Auslandsnasen ihre Alkoholexzesse), Phou Khoun, Luang Prabang, Pakmong, Phônsaat, Nong Khiao.
Von Nong Khiao schöne Bootstour nach Muang Khoua, kostet 120.000 Kip + 30.000 fürs Fahrrad, dauert ca. 5 Stunden, 1x täglich
Hatte in Luang Prabang den ersten ATM, im Norden nur Geldwechsel (Wechselstube) in Muang Khoua und Nong Khiao möglich. Empfehle ausreichend Dollars mitzunehmen.
Die Straße von Muang Khoua bis zur vietnamesischen Grenze wird zur Zeit ausgebaut, ist aber sehr gut befahrbar (ca. 70km), 2 Bachdurchquerungen. Auf vietnameischer Seite bis Diên Biên Phu (ca. 35km) ist im schlechten Zustand, Übernachtung frühestens in dieser Stadt möglich.

Versorgung zwischen den größeren Orten: Wasser + Getränke + chin. Instanznudelsuppe kein Problem, Kekse sind Mangelware. Baguettebrot gibts nur in Phônhông, Vang Vieng, Luang Prabang, Nong Khiao.

Die Gerichteauswahl in den Garküchen beschränkt sich nur auf gebratenen Reis oder Nudeln oder als Nudelsuppe in 3 Fleischvariationen. Geschmacklich war Vietnam deutlich besser.
Laos ist nicht gerade billig. Vietnam war wesentlich günstiger.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf meine Reiseberichte auf meinem Asia-Blog, an die letzten Berichte von Laos arbeite ich noch.

Zu Vietnam: Ein Stück der 279 zwischen Pho Rang und Bo Ha ist eine reine Schlammpiste, kaum zu befahren. Besser das Stück umfahren. Weiter westlich zwischen Tuân Giao und Than Uyên ist die Straße gesperrt. Ich musste dann einen 200km Umweg über Son La machen.

Gebühren beim Geldabheben: 20.000 Kip in Laos, 25.000-30.000 Dong in Vietnam, je nach Bank mehr oder weniger. Kann man bei seiner eigenen Bank ggf. zurückfordern.
Im Gästehaus (Nha Nghi) kostet ein Zimmer zwischen 120.000 - 150.000 Dong, Handeln immer möglich.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße aus dem heißen Thailand.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#800084 - 13.02.12 21:18 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: cyclespace]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
@baltic: danke dir für die Infos.
@cyclespace: hmmm, das begeistert mich jetzt gerade nicht mit dem Straßenzustand zwischen Vang Vieng und Vientiane. Vielleicht nehmen wir wirklich die parallele Straße. Das hätte ich allerdings echt nicht erwartet. Gerade da hätte ich gedacht, dass die Straße mit am Besten sein sollte. Hmm, Mist.

Und Instantnudelsuppe ist dann echt das einzig Essbare? Wir werden wohl kaum einen Kocher dabei haben, daher leider auch eher ungeeignet. Das passt mir grad gar nicht so... Und das war echt vielfach das einzig Essbare?

Aber danke Dir auf jeden Fall trotzdem. Noch eine Frage: Wie war denn der Verkehr, gerade zwischen Vientiane und Vang Vieng?

Geändert von thommy_b (13.02.12 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#800230 - 14.02.12 14:46 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Die Strecke von Vang Vieng nach Vientiane macht keinen Spaß!
Egal welche Route Du wählst.
Viel Verkehr und Staub und landschaftlich wenig reizvoll.
Und gerade nachdem es in Nordlaos so toll ist und auch die Strecke von Luang Prabang bis Vang Vieng- mit kleinen Einschränkungen- zu den landschaftlichen Highlights zählt würde ich das nächste mal den Bus von Vang Vieng nach Vientiane nutzen.
Vientiane selbst ist wieder eine nette und radlerfreundliche Stadt.
Noch viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#801125 - 17.02.12 23:03 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
danke noch mal an alle. jetzt muss ich aber noch mal fragen: gibt es nördlich und vor allem nordöstlich von luang prabang noch eine ausreichende dichte an unterkünften, so dass man dort auch ohne zelt gut zurecht kommt bei einer km-leistung von ca. 60 km pro tag

Unsere Tour soll grob wie folgt aussehen:

Vientiane
Vang Vieng
Luang Prabang
Nong Khiaw
Vieng Thong
Vieng Xai
Na Meo
Hanoi

Alternative wäre:
von Luang Prabang weiter nach
Oudom Xai
Muang Kua
und von dort über die vietnamesische Grenze
Nach oben   Versenden Drucken
#801394 - 18.02.12 21:20 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
wir waren froh ein Zelt dabei zu haben.
Mit 60km kann es teilweise eng werden.
Und Du sammelst z.T. extrem viele Höhenmeter.
Zudem waren wir im Norden manchmal auch froh das Zelt als Alternative dabei zu haben. (nicht alle Unterkünfte entsprechen mitteleuropäischen Maßstäben)
Es geht auch ohne Zelt und Du hast es dann gewiss bei den Anstiegen leichter!
Wir haben unser Zelt nicht oft- dann aber sehr glücklich be- und genutzt.
Noch einmal angeraten das holländische "Fietsboekje", mit dem alle Holländer und Belgier reisen.
Da ist ALLES auf den Meter genau drin!
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#801776 - 20.02.12 00:22 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: uwee]
thommy_b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
danke, ich werde aber dabei bleiben, mich nicht mit einem zelt zu belasten. ich denke, wir werden vor ort sehen, was geht und was nicht. aber ein zelt und das dabei obligatorische gepäck wie isomatte, kocher etc. tu ich mir definitiv nicht an bei einer radtour...

aber was bitte ist das fietsboekje?
Nach oben   Versenden Drucken
#801789 - 20.02.12 08:20 Re: Tour durch Zentral und Nord Laos [Re: thommy_b]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Das Fietsboekje gibt ein holländischer Reiseveranstalter für Fahrradreisen heraus.
Es ist eigentlich für seine Kunden. Sie werden aber wohl auch so verkauft.
Werden für viele asiatische Länder aufgelegt.
Genaue Streckenbeschreibungen und Unterkünfte.
Fast auf den Meter genau und immer up to date.
Eigentlich ein Traum.
Leider nur in holländisch.

Asian Way Of Life/ Amersfoort/ Holland
www.awol.nl

Fast ausnahmslos alle Holländer und Belgier sind damit unterwegs.
Wir haben uns daraus häufig die wichtigsten Informationen rausgeschrieben.

Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de