Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Sworks, Fahrradfips, Deul, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#814846 - 03.04.12 11:45 Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.?
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte mir diese Pumoe gekauft, eigentlich brauchte ich sie nicht wirklich, aber die hat ein Manometer dran.
Hab sie erst mal liegen lassen, nun wollte ich sie ausprobieren. Die hat zwei Luftaustrittsöffnungen (Sclaverand und normal). Lt Beschreibung soll man die gewünschte Öffnung aus Ventil stecken, Feststellhebel um, und pumpen. Hab ich also getan (ich hab Autoventil), aber nix passierte, untersucht, aus dem Autoventil-Loch kommt nix, es gibt auch keine Umschaltmöglichkeit (nur am Griff zw Druck und Volumen)
Eigentlich müsste es doch eine Umschaltung geben, denn auch wenn die Luft aus beiden Löchern käme, pumpte man doch etwa die Hälfte umsonst.
Hat da wer die auch gekauft???

An die die jetzt frohlocken haha hihi Discounter sei gesagt: mein erstes BRD-Fachhändler-Rad hatte Sclaverand. Ich hatte damals Null Ahnung, ich wusste, wie ich ein Rad mittels Treten fortbewegen kann und wie ich Luft aufpumpe (normales Ventil)
Beim Kauf hatte ich eine Ersatzschlauch dazu gekauft. Als ich einen Platten hatte, hab ich mein Rad zu einem Bekannten geschoben und den Schlauch mitgenommen. Da musste ich feststellen, dass das Ventil nicht durchs Felgenloch passte.
Fachhändler ???
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#814877 - 03.04.12 12:46 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Kein Fachmann ohne Flachmann, äh Milchkännchen.
grins
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#814909 - 03.04.12 14:08 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
..ich hatte früher auch mal eine Pumpe mit zwei Austrittsöffnungen. Da hat eine Kugel die jeweils unten liegende Öffnung verschlossen. Vielleicht ist bei dir auch sowas drin oder eben nicht mehr drin? Vielleicht irgendeine Transportsicherung im Weg, die die Öffnungen verstopft? Ansonsten hat mich das Design von der Lidl-Pumpe an die hier erinnert. Die hatte ich auch schon mal in der Hand. Hat allerdings kurz vor dem Pumpenkopf diesen Ring zum Umstellen.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#814912 - 03.04.12 14:11 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Hallo Jutta,

In Antwort auf: jutta

Eigentlich müsste es doch eine Umschaltung geben, denn auch wenn die Luft aus beiden Löchern käme, pumpte man doch etwa die Hälfte umsonst.
Hat da wer die auch gekauft???




Ich hab zwar keine vom Lidl, aber ne fast baugleiche zwinker

Und meine hat auch keinen "Umschalter", die Luftpumpe "merkt" in welchem der beiden Löcher Druck drauf ist und das nimmt er dann.
(n bischen vereinfacht ausgedrückt, aber ich denke du verstehst zwinker )

Wie es sich bei Autoventilen verhält weiss ich leider nicht, da ich franz. Ventile habe.
Beim Autoventil muss ja das Zäpchen vom Ventil reingedrückt werden, überprüfe doch mal ob die Pumpe da so ne "Vorrichtung" hat zum reindrücken.

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser

Geändert von Manuel5 (03.04.12 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#814919 - 03.04.12 14:25 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: tommi.bln]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die lidl-Pumpe ist etwas anders. Die beiden "Luftlücher" liegen auf einer Ebene. Wenn man ohne Ventil pumpt, kommt die Luft aus den dünneren raus. Wenn man das zuhält, kommt gar keine Luft
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#814921 - 03.04.12 14:30 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: jutta
Die lidl-Pumpe ist etwas anders. Die beiden "Luftlücher" liegen auf einer Ebene. Wenn man ohne Ventil pumpt, kommt die Luft aus den dünneren raus. Wenn man das zuhält, kommt gar keine Luft


Ist es diese...?
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#814933 - 03.04.12 14:44 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#814935 - 03.04.12 14:47 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: hipster]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die ist es, die mit dem Manometer
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#814937 - 03.04.12 14:51 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Ich hab die auch mitgenommen und einmal kurz ausprobiert, allerdings mit dem Normal-/Sclaverand-Loch, da ich keine Schläuche mit Autoventilen besitze. Das hat funktioniert, d.h. sie hat gepumpt und das Manometer hat etwas angezeigt. Darüber, dass das zweite Loch dabei ja offen sein müsste (?) hab ich mir (bis jetzt verwirrt) keine Gedanken gemacht.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Umschaltung zwischen Volumen und Druck.

Geändert von Sattelnase (03.04.12 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#814940 - 03.04.12 15:08 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Jutta,

kann man den Arretierhebel vielleicht in zwei verschiedene Richtungen umlegen, so daß damit das eine oder das andere Ventilloch eingesetzt wird?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814981 - 03.04.12 18:01 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: jutta

Beim Kauf hatte ich eine Ersatzschlauch dazu gekauft. Als ich einen Platten hatte, hab ich mein Rad zu einem Bekannten geschoben und den Schlauch mitgenommen. Da musste ich feststellen, dass das Ventil nicht durchs Felgenloch passte.
Fachhändler ???


Ach Jutta, ist es dir *wirklich* noch nie passiert, dass du im Regal mal daneben gegriffen und z.B. Grieß statt Mehl (oder was immer eine ähnliche Verpackung hat) in den Einkaufswagen getan hast? Ich habe erst neulich im Keller einen Schlauch von einer Größe gefunden, zu der wir mit Sicherheit noch nie ein passendes Fahrrad hatte. Ich kaufe meine Schläuche auch beim Fachhändler, nehme sie aber in der Regel selber ausm Regal...

Aber ich weiß schon, früher war alles besser, da gabs nur eine Sorte Ventil

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815072 - 04.04.12 06:09 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: Martina]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Martina

[...]dass du im Regal mal daneben gegriffen und z.B. Grieß statt Mehl (oder was immer eine ähnliche Verpackung hat) in den Einkaufswagen getan hast?[...]

Martina


Mir passiert das ständig - Ich will Cola kaufen und hab dann immer 2 Flaschen Wodka im Einkaufswagen.... wirr

Ok, das nur so nebenbei, aber was hat dein Mehl mit der Pumpe zu tun?

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815077 - 04.04.12 06:31 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: Manuel5]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hast Du gesehen, daß Martina den Beitrag mit "Off-topic" markiert hat? Hast Du das Zitat von Martina gesehen, auf das sie sich offensichtlich bezogen hat? Dann sollte Dir klar sein, was das Mehl mit der Pumpe zu tun hat.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815078 - 04.04.12 06:32 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: Thomas S]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
zwinker Hab ich doch auch Thomas, hab ich doch

schmunzel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#815080 - 04.04.12 06:40 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: jutta]
Skipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi.
Ich hab eine ältere Version der pumpe. Man muss aber.nichts dabei beachten. Einfach auf das gewünschte Ventil stecken, Hebel umklappen (so dass der im 90° Winkel zur pumpe steht) und freudig drauf los pumpen.
Die Umschaltung zwischen Druck und Volumen merkt man dann beim pumpen, wenn man dann mal umstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815082 - 04.04.12 06:46 Re: Wer hat lidl-MiniPumpe v 12.3.? [Re: Manuel5]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Dann liegts wohl am Wodka. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de