Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 478 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#824819 - 06.05.12 12:15 Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950
FordPrefect
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mein persönlicher und subjektiver Vergleich zwischen den Batterieleuchten Busch und Müller IXON IQ und der neuen Trelock LS950 ION :


http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq.html

http://www.trelock.de/web/de/produkte/fa..._LS_950_ION.php



Ich habe seit ein paar Jahren die BM IXON IQ Batterieleuchte im Gebrauch und war immer zufrieden damit.

Nachdem sie jetzt aber in Basel auf meiner Guylaine im Einsatz ist, brauchte ich für mein Patria in Stuttgart eine zweite Leuchte. Ich hatte zwar noch meine uralte Trelock LS 500 Halogenleuchte - aber mit der Technik von vor 10 Jahren wurde ich nach der IXON-Erfahrung nicht mehr glücklich, denn nach 2-3 Stunden sind die Akkus schon leer. Aber ansonsten war ich mit der Lichtleistung und besonders der Problemlosigkeit der Trelock-Leuchte immer zufrieden. Zum Laden mußte ich die 5 Akkus nicht heraus nehmen, sondern lediglich das Ladegerät einstöpseln. Die alte Halogenleuchte ist minimal größer als die IXON und wiegt mit 240 Gramm (mit 5 Akkus AA / ohne Lenkerhalterung) auch nicht besonders viel.

Für Stuttgart wollte ich mir zunächst eine weitere IXON kaufen, aber sie ist schon einige Jahre auf dem Markt und da hat es seitdem ein paar Weiterentwicklungen geben. Nach ein paar Internetrecherchen hatte ich dann die neue Trelock LS 950 auf der Liste, aber ich habe außer Prospektangaben (tolle Eckdaten auf dem Papier) nicht viel verwertbare Infos dazu gefunden.

Nach meinen guten Erfahrungen mit einigen Trelockprodukten habe ich dann kurz entschlossen eine Trelock LS 950 bestellt. Als nach ein paar Tagen das Päckle kam, habe ich die Leuche ausgepackt und geladen. Da sie einen integrierten Lithium-Ionen-Akku hat, ging das blitzschnell - ohne Akkumontage und Bedienungsanleitung. Kurz mit dem beiliegenden USB-Kabel an den Computer gehängt - und schon fing die Ladeanzeige an zu arbeiten.......

Vor dem Vergleich auf der dunklen Strasse will ich aber zunächst noch die technischen Eckdaten (Prospekt und Küchenwaage) auflisten:

Trelock LS 500
Gewicht ohne Halter: . ca. 250g (incl. Akkus)
Stromversorgung: ..... 5 x Akku AA
Laden: ....................... integrierter Ladeanschluß (für passendes Ladegerät)
Leuchtmittel: ............. Halogenbirne
Lichtleistung: ............. keine Unterlagen (für Halogen-Technik gut / im Vergleich zu LED von gestern)
Helligkeitsstufen: ...... 1
Leuchtdauer: ............. 2-3h (Prospekt 4-5h)Lichtleistung: Damals sehr gut - heute von gestern !
Preis: ......................... keine Unterlagen mehr

Trelock LS 950 ION
Gewicht ohne Halter: . ca. 200g
Stromversorgung: ...... integrierter Lithium-Ionen-Akku
Laden: ....................... integrierter Mini-USB-Anschluß mit beiliegendem USB-Kabel an jedem Computer (oder USB-Ladegerät)
Leuchtmittel: ............. LED
Lichtleistung: ............ maximal 70 lux
Helligkeitsstufen: ...... 5
Leuchtdauer: ............. 6h mit 70 lux bis 45h mit 10 lux
Preis (UVP): .............. 124,99 Euro (komplett mit USB-Ladekabel)
Marktpreis: ................ unter 100 Euro

Busch und Müller IXON IQ
Gewicht ohne Halter: . ca. 210g (incl. Akkus)
Stromversorgung: ..... 4 x Akku AA
Laden: ...................... integrierter Ladeanschluß (für passendes Ladegerät)
Leuchtmittel: ............ LED
Lichtleistung: ........... maximal 40 lux
Helligkeitsstufen: ..... 2
Leuchtdauer: ............ 5 Stunden mit 40 Lux bis 20h mit 10 lux (variiert je nach Akkutyp)
Preise (UVP): ............ Leuchte: 83,90 Euro + Akkus 17,90 Euro + Ladegerät 15,90 Euro ==> Gesamtpreis: 117,70 Euro
Marktpreise: ............. Leuchte: ab ca. 50 Euro + Akkus + Ladegerät ==> Gesamtpreis ab ca. 70 Euro

Das sind jetzt die Papierdaten, aber wie sieht es nachts, auf der Strasse oder im Park aus ?
Die IXON hat ein gleichmäßiges und gutes Licht mit einer klaren Hell-Dunkel-Linie und einem einigermaßen breiten Lichtfeld. Das Lichtfeld entspricht ganz grob einem umgekehrten Kegelstumpf. Bei zügigem Fahren hat es mir immer ausgereicht, aber über mehr Licht hätte ich mich auch nie beklagt.....
Die Trelock LS950 hat ein deutlich helleres Lichtfeld, aber eine ganz andere Lichtverteilung: Das Lichtfeld ist etwas länger und schmaler, ähnelt eher einem länglichen Ei. Es ist deutlich besser zum schnellen Fahren (Rennrad) auf klaren Strecken (Überlandstrassen) - hier kann die LS 950 ihre Stärke voll ausspielen - und auch über 30km/h habe ich immer genug Licht auf dem Asphalt weit vor mir, um rechtzeitig auf jedes Schlagloch und jeden Dreck oder Stein reagieren zu können. In der Stadt ist sowieso immer genug Streulicht vorhanden, so daß der Bereich links und rechts ausreichend erkannt wird. Im dunklen Park, auf kleinen kurvigen Strecken ist die Lichtverteilung des LS 950 nicht so optimal, da die Kurven bei schneller Fahrweise zu spät erkannt werden. Aber da man ja auch in Parks nicht so schnell fahren sollte (Nachtjogger, verliebte Pärchen.....) ist es trotzdem gut, besonders da man durch das sehr helle Licht auch sehr viele Einzelheiten (Schlaglöcher, Äste, Steinchen...) erkennt. Hier ist das etwas dunklere, aber breitere IXON-Licht subjektiv etwas angenehmer. Dadurch, daß es nicht so hell ist, wirkt auch der unbeleuchtete Bereich nicht ganz so dunkel und das diffuse Streulicht kann besser wahrgenommen werden. Der sehr helle Leuchtbereich des LS 950 läßt den unbeleuchteten Bereich dunkler wirken (Adaption des Auges).

Mein Fahr-Fazit: Fürs schnelle Strassenrad ist mir die LS 950 lieber als die IXON - in der Stadt ist es egal - bei gemütlichen Fahren durch den Park (oder Wald) ist die IXON sehr angenehm.

Aber neben dem Fahren gibt es ja auch noch die Bedienung:

Die IXON IQ ist schnell am Lenker eingeklickt - und schnell wieder ausgeklickt.
Laden geht über die integrierte Buchse sehr gut - nur der Batteriewechsel begeistert mich nicht, da der Verschlußmechanismuß nicht sehr vertrauenserweckend ist (Plastikrasterung). Einem Freund ist seine IXON runtergefallen, der filigrane Plastikhaken abgebrochen und seitdem ist die Leuchte unbrauchbar.
Die Leuchtstärkeanzeige über eine 2-farbige Kontrollleuchte ist nicht sehr aussagekräftig: Ich kann 2 Leuchtstärken erkennen, habe aber keine klare Info über die Restlaufzeit der Akkus.
An- und Ausschalten oder Umschalten zwischen den 2 Stufen geht über einen Knopf. Mit Handschuhen geht es nicht gut, da kein klarer Schaltpunkt zu erkennen ist. Leicht bleibt man etwas zu lange auf dem Knopf und schaltet aus, anstatt rauf oder runter.

Die LS 950 ist schnell am Lenker eingeklickt - und schnell wieder ausgeklickt.
Die mitgelieferte Lenkerhalterung ist nicht optimal, da sie mit einem Spannriemen funktioniert und auf glattem Alu gerne rutscht. Auf Lenkerband oder Gewebeband hält sie besser. Sie paßt universell auf viele Rohrdurchmesser.
Besser ist die alte Halterung meines Trelock-Oldtimers LS 500, die zum Glück auch noch für die LS950 paßt. Sie ist noch Lieferbar, aber wird auf der Trelock-Homepage nur für die einfacheren Leuchten verlinkt. Ich habs ausprobiert - bei mir paßt der Halter Trelock ZL 500 optimal zur Leuchte LS 950.
Laden - genial einfach: Einfach das Ladekabel in einen freien USB-Anschluß des Computers und die LS 950 stecken und schon fängt der unterste der 5 Ladekontrollbalken an zu blinken. Nach 3 bis 4 Stunden sind alle 5 Ladebalken voll und die Leuchte ist einsatzbereit.
Einschalten: Etwas länger auf die "+"Taste drücken und schon geht die Lampe an - der erste der 5 rechten Leuchtstufenbalken zeigt an.
Hochschalten: Mit jedem kurzen Druck auf die große "+"Taste, die einen klaren Rastpunkt ("Klick") hat, geht ein weiterer Balken an und das Licht wird deutlich heller. Wenn alle 5 Balken aktiviert sind, leuchtet die LED mit voller Leistung. Oben im Display wird immer die exakte Restleuchtdauer in Stunden und Minuten angezeigt. 6h05min wenn meine Leuchte frisch geladen ist, oder 45h10min in Stufe 1 (10 lux).
Runterschalten: Jeder Druck auf die "-"Taste schaltet eine Leuchtstufe runter - gleichzeitig verlängert sich die angezeigte Restleuchtdauer.
Ausschalten: Mit einem etwas längeren Druck auf die "-"Taste schaltet die Lampe ab.
Restleuchtdaueranzeige - einfach genial : Die verbleibende Restleuchtzeit wird immer exakt in Stunden und Minuten angezeigt. Die Zeiten sind ziemlich verläßlich. Selbst wenn die Anzeige irgendwann auf Null Minuten runter ist und der letzte Ladeanzeigebalken aus ist, leuchtet die LS 950 noch einige Minuten mit voller Leistung weiter - oder eine ganze Weile auf kleinster Stufe.....

Mein Bedienungsfazit:
Die LS 950 ist ein Riesenvortschritt in der Nutzerfreundlichkeit. Ich weiß immer verläßlich, wie lange ich noch Fahren kann, bevor es dunkel wird. Das unsichere Gefühl, ob die Ladung noch für die Abendrunde reicht, oder ob doch besser noch 4 Reserveakkus mitgenommen werden sollten ist Vergangenheit. Die Bedienung ist ganz einfach und klar und logisch.

Genial ist die USB-Lademöglichkeit (erspart noch ein weiteres Ladegerät im Haushalt).

Der einzige Schatten bei diesem hellen Scheinwerfer ist der unausgereifte Lenkerhalter - der aber zum Glück durch den besseren Vorgänger ersetzt werden kann.

Der Preis liegt ähnlich wie beim IXON (mit Akkus + Ladegerät). Mir war der Scheinwerfer soviel wert und ich habe den Kauf noch keine dunkle Minute bereut. Wenn er mir jetzt so lange treue Dienste leistet, wie mein Oldtimer LS 500 werden wir wohl noch lange gute Freunde bleiben........


Liebe Grüße / Micha


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.05.12 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#824839 - 06.05.12 13:19 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
Bremse68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo FordPrefect.
Bei der Busch und Müller kann ich Dir in Sachen Verriegelung nur zustimmen.Der Verschluss ist sehr empfindlich.Aber was ist wenn der Akku bei der Trelock älter wird?Was wenn die Temperatur in den Minusbereich geht?Wäre es dann nicht schön die Akkus wechseln zu können?Ich benutze die Busch und Müller schon einige Jahre.Akkus 2mal getauscht.


Gruß Andreas.
Allzeit gute Fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#824846 - 06.05.12 13:40 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Bremse68]
FordPrefect
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich gehe mal davon aus, daß Li-Io-Akkus länger leben - wir haben in der Werkstatt seit Jahren Li-Io-Taschenlampen im Dauereinsatz und sie funktionieren stets tadellos. Bei Minusgraden habe ich noch keine Erfahrungen - mal abwarten....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#824886 - 06.05.12 15:27 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Wenn die Akkuverriegelung der IXON (IQ) defekt ist, reagiert BUMM bisher eher kulant. Wenn man die Lampe nicht verschicken will, kann man das Akkufach auch mit 2 Kabelbindern (reversibel) verschließen. (Als nichtpriviligiertes Forumsmitglied kann ich dazu leider kein Bild einstellen. - "Ixon" und "Kabelbinder" sollte aber bei Google helfen.)
Also, unbrauchbar wegen Klappenverriegelung muß nicht sein.
Und bei der IXON mache ich mindestens 2-3 Jahre nichts am Akkufach. Läßt sich doch auch recht gut in der Lampe laden.
Außerdem für mich weiterhin sehr wichtig: Standardakkus!
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#828188 - 18.05.12 21:59 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich verwende in der Ixon IQ meistens Akkus vom Typ "Eneloop lite".

Das halbiert zwar die Leuchtdauer (aber ich fahre nachts eh nicht stundenlang herum), dafür wiegt die Leuchte dann nur noch 162g.

Aufs Gesamtgewicht des Rades sicherlich nicht die Welt, aber die Belastung der Plastikhalterung reduziert sich immerhin um ca. 20%.

Das nur so am Rande.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#828197 - 19.05.12 05:20 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hoffentlich lässt sich die Lampe auch noch anders als über USB am Computer Laden. Die Ladeleistung ist da nämlich äußerst dürftig. Ich hätte zumindest keine Lust 4-5h auf volle Akkus zu warten. Für Licht warte ich allerdings gar nicht auf Akkus grins
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#879970 - 09.11.12 19:56 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: FordPrefect
...Genial ist die USB-Lademöglichkeit (erspart noch ein weiteres Ladegerät im Haushalt)...

Den ganzen Sommer über habe ich kein Radlicht gebraucht, gestern bin ich zum ersten Mal in die Dämmerung geraten. Meine Batterieleuchte gab nur schwaches Licht.
Deine Begeisterung für den den LS 950 hat mich bewegt, ihn zu bestellen. Auch die Aussicht, kein Ladegerät mitführen zu müssen, war ein Kaufgrund.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#880212 - 10.11.12 17:20 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: kona
Wenn die Akkuverriegelung der IXON (IQ) defekt ist, reagiert BUMM bisher eher kulant. Wenn man die Lampe nicht verschicken will, kann man das Akkufach auch mit 2 Kabelbindern (reversibel) verschließen. (Als nichtpriviligiertes Forumsmitglied kann ich dazu leider kein Bild einstellen. - "Ixon" und "Kabelbinder" sollte aber bei Google helfen.)
Also, unbrauchbar wegen Klappenverriegelung muß nicht sein.
Und bei der IXON mache ich mindestens 2-3 Jahre nichts am Akkufach. Läßt sich doch auch recht gut in der Lampe laden.
Außerdem für mich weiterhin sehr wichtig: Standardakkus!


Kann ich nur bestätigen, Bumm ist da sehr kulant. Ärgerlich ist die Sache mit der Verriegelung trotzdem. Ich habe meine Lampe mit Isolierband umwickelt.

Rainer

Geändert von radler4711 (10.11.12 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#880241 - 10.11.12 19:29 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Wendekreis]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Bei "Rose" kostet die Trelock LS 950 bis Sonntag 90 Euro, Listenpreis 125 Euro.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#880317 - 11.11.12 04:37 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Ich bin ein Nacht Mensch und sehr sehr viel im Dunkeln unterwegs Benutze die IQ schon seit vier Jahren und bin mehr als zufrieden. Die Akkus wechsele ich jedes Jahr und das ist auch das einzige mal wo ich die Leuchte öffnen muss. Darum kann ich nicht verstehen wie und warum bei einigen die Verschlüsse kaputt gehen. Macht ihr die Lampe jeden Tag auf um die Batterien separat zu laden? Es geht doch hervorragend mit der integrierten Ladebuchse. Akkus benutze ich übrigens größere wie die originalen von B&M somit komme ich auf fünf Stunden Leuchtdauer auf der größten Stufe die kleine Stufe schafft bestimmt über zwanzig Stunden aber genau weis ich es nicht da ich immer nur mit größten fahre.
Schönen Sonntag allen Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#880407 - 11.11.12 12:11 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Bikerrudy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
[Ixon IQ]
In Antwort auf: Bikerrudy
Die Akkus wechsele ich jedes Jahr und das ist auch das einzige mal wo ich die Leuchte öffnen muss. Darum kann ich nicht verstehen wie und warum bei einigen die Verschlüsse kaputt gehen. Macht ihr die Lampe jeden Tag auf um die Batterien separat zu laden? Es geht doch hervorragend mit der integrierten Ladebuchse.

Es gibt/gab den Ixon IQ (deutlich billiger) auch ohne Ladegerät für Leute, die schon ein externes Ladegerät besitzen. Bei mir ist der Verschluß (und einiges andere) kaputt gegangen, als die Lampe zum zweiten mal innerhalb von vier Wochen runtergeknallt ist, weil die Lenkerhalterung von BUMM nichts taugt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#880850 - 12.11.12 18:27 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: nachtregen]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: nachtregen
Bei mir ist der Verschluß (und einiges andere) kaputt gegangen, als die Lampe zum zweiten mal innerhalb von vier Wochen runtergeknallt ist, weil die Lenkerhalterung von BUMM nichts taugt.


Das finde ich nun wieder "komisch". Lampe einklicken - hört man ja auch, dann hält die bei mir. Egal, bei welchem Lenkerhalter - habe Beide - für 22-26mm und 27-32mm.
Die Lampe ist mir in knapp 5 Jahren erst einmal abgefallen. Da habe ich es nicht "klicken" lassen. - Selber schuld: zwinker
Ich finde die Halter sehr gut. Die verdrehen sich am Lenker nicht, und die Lampe sitzt ordentlich fest. (s.o.)
"Nichttaugende" Lampenhalter kenne ich eher von einigen anderen Herstellern.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#880997 - 13.11.12 07:37 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also mich wundert die hier öfter geäusserte Aussage über die schlechte Lenkerhalterung von B&M schon auch.
Wir haben seit drei Jahren zwei IQ an drei Rädern sowohl im täglichen Einsatz als auch auf Reisen, und das ohne Probleme. Ein Klick ist ein Klick, auch auf Holperpisten gab es keine Probleme.
Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#881102 - 13.11.12 13:19 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
heppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
...von mir auch volle Zustimmung!
Bin schon fast vom Glauben abgefallen ob der vielen negativen Wetungen -
hab gestern Nacht extra mal gerüttelt und geschüttelt -
aber sie hält cool
Gruß,
heppo
Nach oben   Versenden Drucken
#881109 - 13.11.12 13:31 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: heppo]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: heppo
...von mir auch volle Zustimmung!
Bin schon fast vom Glauben abgefallen ob der vielen negativen Wetungen -
hab gestern Nacht extra mal gerüttelt und geschüttelt -
aber sie hält cool
Gruß,
heppo


Wirst vermutlich noch lange dran rütteln und schütteln können. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#881148 - 13.11.12 15:05 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Yoman]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Also mich wundert die hier öfter geäusserte Aussage über die schlechte Lenkerhalterung von B&M schon auch.
Wir haben seit drei Jahren zwei IQ an drei Rädern sowohl im täglichen Einsatz als auch auf Reisen, und das ohne Probleme. Ein Klick ist ein Klick, auch auf Holperpisten gab es keine Probleme

Ich komme mit der Ixon IQ und ihrer Lenkerhalterung seit etwa fünf Jahren ebenfalls gut klar. Ich nutze sie im Batteriebetrieb und sie funktioniert mitsamt Halterung zuverlässig, auch bei viel Gerüttel, Regen oder bei 10° Frost, sowohl im Alltag als auch auf Tour.

Vor etwa drei Jahren ist sie mir mal aus der seitlichen Netztasche des Rucksacks auf die Straße gefallen. Das nachfolgende Auto ist mit dem Reifen drüber gerollt und die paar Lampenteile sowie die Batterien kullerten über die Straße. Ich habe die unzerstörten Einzelteile aufgelesen und sie wieder zusammengesteckt, die Batterien eingesetzt und die Lampe funktioniert auch nach diesem Vorfall immer noch tadellos.

Ob die Ixon empfehlenswert ist im Vergleich zu anderen Akku-Leuchten kann ich mangels vergleichender Erfahrung nicht beurteilen. Aber schlecht ist sie oder ihre Halterung nach meiner Erfahrung keinesfalls.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#881163 - 13.11.12 15:23 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bin ich der einzige, bei dem die Ixon IQ Akkuleuchte nicht besonders „schön“ leuchtet? Bei mir ist der untere Rand des Leuchtfelds ausgefranst, horizontal sind einige dünklere Streifen drin usw.
Ist zwar nicht gravierend und man gewöhnt sich auch schnell daran, aber es macht trotzdem den Eindruck eines ungenau verarbeiteten Reflektors, der unnötig Leistung verschenkt.
Was mich in dem Zusammenhang auch stört: Es wird Licht (und zwar nicht wenig) senkrecht nach oben abgegeben. Im Wiegetritt blendet das massiv und ich bin kurz davor irgendein vorstehendes Stück Plastik o.ä. auf den Scheinwerfer zu kleben. Vielleicht kann ich mit Spiegelblech sogar geschickt in den Scheinwerfer zurück- oder auf den Tacho reflektieren.

Ansonsten bin ich mit der Leuchte durchaus zufrieden. Etwas heller und weiter nach vorne könnte sie leuchten, aber dafür gibt es ja die Ixon IQ Speed.

Geändert von Mike42 (13.11.12 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#881184 - 13.11.12 15:49 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Mike42]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Bin ich der einzige, bei dem die Ixon IQ Akkuleuchte nicht besonders „schön“ leuchtet?

Wenn es wirklich stockdunkel und vielleicht zusätzlich auch noch winterlich neblig ist, montiere ich zwei Ixons. Ob IQ Standard oder Speed oder sonst was eine Ausführung, weiß ich nicht, weil die Beschriftung inzwischen abgescheuert ist. Ich kann Deine Erfahrung also bestätigen: Vielleicht gibt es in puncto Leuchtkegel bessere Lampen. Hab aber persönlich noch keine Vergleichserfahrungen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#881187 - 13.11.12 15:53 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Mike42]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Mike42
Bin ich der einzige, bei dem die Ixon IQ Akkuleuchte nicht besonders „schön“ leuchtet? Bei mir ist der untere Rand des Leuchtfelds ausgefranst, horizontal sind einige dünklere Streifen drin usw.
Ist zwar nicht gravierend und man gewöhnt sich auch schnell daran, aber es macht trotzdem den Eindruck eines ungenau verarbeiteten Reflektors, der unnötig Leistung verschenkt.


Ich habe noch die einfache IXON. Seit gut 5 Jahren. Die ist eben nicht mehr der letzte Schrei. Andere Modelle sind inzwischen besser. (Deswegen ist die Lampe selbst ja nicht schlechter geworden.) zwinker

In Antwort auf: Mike42
Was mich in dem Zusammenhang auch stört: Es wird Licht (und zwar nicht wenig) senkrecht nach oben abgegeben. Im Wiegetritt blendet das massiv und ich bin kurz davor irgendein vorstehendes Stück Plastik o.ä. auf den Scheinwerfer zu kleben. Vielleicht kann ich mit Spiegelblech sogar geschickt in den Scheinwerfer zurück- oder auf den Tacho reflektieren.


Ich habe einfach ein bißchen Isoband oben drauf geklebt. Damit ist die Blendung beseitigt. Zielgerichtetes wegreflektieren scheint mir etwas aufwendig zu sein. - Von Bumm gibt es für die IQ übrigens auch einen Blendschutz. Muß man nicht mehr selber an der Lampe rumkleben. Zubehör
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#881204 - 13.11.12 16:19 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: FordPrefect]
Nordisch
Nicht registriert
Was Akkuleuchten angeht kann man Sigma, Trelock und Bumm leider vergessen, auch wenn wie den Preis außen vor lassen.
Das zumindest mein Eindruck bei der Suche nach Akkuleuchten.

Gegen die Chinaböller mit externen Akku sind sie chancenlos.

Gleiches gilt aber auch für "vernünftigere" kleinere Varianten wie die Lezyne.

http://www.youtube.com/watch?v=wgAmNeBYNgY

http://www.youtube.com/watch?v=-AlS7a-4yj8&feature=related

Geändert von Nordisch (13.11.12 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#881206 - 13.11.12 16:23 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Da vergleichst Du allerdings Äpfel mit Birnen. Einfache Leuchten mit KBA-Prüfzeichen dürfen nun einmal nicht diese Leuchtkraft aufbringen wie die rotationssymetrischen Leuchten. Die sind zurecht (!!!) im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#881211 - 13.11.12 16:39 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Thomas S]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Thomas S
Da vergleichst Du allerdings Äpfel mit Birnen. Einfache Leuchten mit KBA-Prüfzeichen dürfen nun einmal nicht diese Leuchtkraft aufbringen wie die rotationssymetrischen Leuchten. Die sind zurecht (!!!) im Straßenverkehr nicht zugelassen.


Das ist das übliche Problem. Hier sind auch ein paar Leute mit "Chinaböllern" unterwegs. Machen zwar schön hell, blenden aber extrem. Ich würde manchmal gerne die Dinger von den Lenkern fetzen und den Betreibern direkt in die Pupillen stopfen ... omm - Aber, ich wollte ja ruhiger werden. Auch solchen Ignoranten gegenüber. cool
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#881213 - 13.11.12 16:41 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Thomas S]
Nordisch
Nicht registriert
Sag das mal den Autofahrern und einer völlig veralteten Gesetzgebung.
Nach oben   Versenden Drucken
#881216 - 13.11.12 16:43 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Die Chinaböller blenden nicht mehr als ein Cyo.
Man muss die Lichtleistung und den Winkel halt an die Gegebenheiten richtig anpassen.

Mit dem Auto fährt man ja auch nicht die ganze Zeit mit Fernlicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#881217 - 13.11.12 16:44 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Sag das mal den Autofahrern und einer völlig veralteten Gesetzgebung.


Autoscheinwerfer sind asymmetrisch! Und wenn ein Radfahrer meint, mit blendender Funzel Autofahrer ärgern zu müssen, dann ärgert er auch mich als Radfahrer. (Wobei "ärgern" auch gerne durch "gefährden" ersetzt werden darf.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#881221 - 13.11.12 16:50 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Beim Fernlicht habe ich da heftige Zweifel. Viel Asymmetrie ist da nicht zu erkennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#881224 - 13.11.12 16:52 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Trotzdem nehmen Autoscheinwerfer einem die Sicht und erst recht blenden sie mit Fernlicht.
Theorie hin oder her.
Die zugelassenen Leuchten für Radfahrer sind einfach ein Witz!

Wie schon angedeutet, muss man mit den nicht zugelassenen Lampen nicht blenden *1, da man sie in Winkel wie Stärke einstellen kann.


*1 Bzw. nicht mehr blenden als zugelassene Lampen.
Nach oben   Versenden Drucken
#881226 - 13.11.12 16:55 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Und beim linksseitigen Radweg ist genau diese Asymmetrie der Autoleuchten die Pest für Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#881235 - 13.11.12 17:04 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Tja, ich weiß das. Die Freunde der Verkehrstrennung nach Antriebsart wollen es nicht wissen!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#881236 - 13.11.12 17:05 Re: Akkuleuchtenvergleich IXON IQ / Trelock LS 950 [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas S
Da vergleichst Du allerdings Äpfel mit Birnen. Einfache Leuchten mit KBA-Prüfzeichen dürfen nun einmal nicht diese Leuchtkraft aufbringen wie die rotationssymetrischen Leuchten.

Nein. Siehe Big-Bang.
Außerdem ist 'rotationssymmetrisch' als Pauschalbegriff schlecht. Was dich und mich bei den Lampen stört ist das Streulicht. Der Hauptstrahl geht ja auf die Straße. Es gibt sogar rotationssymmetrische KFZ-Lampen mit Zulassung. Als Abblendlicht haben die eine mechanische Blende drin, als Fernlicht keine. (sogenannte Projektionsscheinwerfer)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de