Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, Tobi-SH, 2 unsichtbar), 557 Gäste und 557 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#839007 - 23.06.12 19:21 Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hej hej allerseits zwinker
ich komm aus Neubrandenburg, bin 23, bin grad mit meiner Lehre zum Krankenpfleger fertig (so gut wie bäh ) und werd jetzt erst mal arbeiten und etwas Moneten anhäufen..so der Plan.
Nächstes Jahr (eigtl lieber sofort) würde ich gerne mal wieder radreisetechnisch "die Kuh fliegen lassen" und ein wunderschönes Land bereisen..Norwegen.
Ich bin 2009 nach meinem Zivildienst bereits auf dem Inlandsvägen von Göteborg aus ans Nordkap gefahren...und hab ein paar kleinere Touren in Skandinavien unternommen...bin also nicht ganz unerfahren. Da ich aber nun etwas mehr Zeit einplane ist es Zeit für Das Land der Trolle.
Achso ja ich mag schon eher krasse Tourentage also viele Kilometer..., viele Erlebnisse schön extrem zwinker , bei allem Respekt der Natur und damit auch seinem eigenen Körper gegenüber natürlich!! Natürlich ist das Heim unterwegs das Zelt. Aber bei anhaltendem skandinavischen Regen lasse ich mich auch gerne mal in einer Hütte nieder. Essen ist wichtig und Hunger macht böse. Abends mal ein schönes Leichtbier...gern gerne!! Ich bin eher weniger der Sehenswürdigkeiten-Typ da erfahrungsgemäß die Orte die diesen Nahmen tragen ihn am wenigsten verdienen...vielleicht ist das in Norge anders. Soviel zu mir

Wer nun also nächstes Jahr Ähnliches vorhat lasse es mich doch gerne wissen!! Würde mich freuen. Auch gemeinsame Tagesetappen sind doch sicher was Tolles.
Darauf läufts denke ich sowieso eher hinaus, da vielleicht die Bedürfnisse zu verschieden sind auf so einer Tour. Wie auch immer.
Nun ich wäre hocherfreut jemanden in meinem Alter mit Interesse für so eine Tour aufzugabeln...persönlich habe ich bis jetzt keinen Gleichaltrigen mit diesem Hobby kennengelernt. Aber das Alter sei keine Bedingung...das weiß ich von meiner Nordkaptour her (der entsprechende darf sich gegrüßt fühlen zwinker )

So genug geschrieben..

gruß oscar
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#839053 - 23.06.12 23:45 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Moin Tobbe,

dein Post kommt mir wie gelegen, hatte ich doch gestern die Idee ebenfalls im Juni nächsten Jahres zum Nordkapp zu fahren. Gedacht hatte ich an 3 Wochen bon Bergen bis zum Nordkapp.
Mehr Urlaub würde ich am Stück glaube ich nicht bekommen.

Etwas zu mir, bin 27 Jahre und komme aus Twistringen rund 50 Kilometer Südwestlich.
Fahre ein 26" MTB inklusive einem Einspuranhänger der jedoch evtl nicht mit auf die Tour kommt. Das weiss ich aber noch nicht genau.
Ich fahre zwischen 80-120 Kilometer am Tag, manchmal auch bis in die Nacht oder noch etwas mehr. :-) So zb sind am Stück auch mal 225 Kiloter möglich. (Buxtehunde bis Fehmarn)
Im Schnitt aber so 16-18 Km/H mit. Übernachtet wird überwiegend im Zelt und dementsprechend auch gekocht.
Essen ist wichtig, das ist der Sprit. Hunger und Durst sind der schlimmste Fall.
Ein Frühstück ist meist eins zu wenig. :-)
Alle 3-4 Tage mal auf einen Campingplatz finde ich gut, bin da aber auch Flexibel.
Regentage gehen auch im Zelt, sind es mehrere bin ich auch eher für eine Hütte.

Ansonsten bin ich eigentlich unkompliziert.

Bis jetzt hab ich ca gute 5-6000 Kilometer mit Gepäck gemacht und bin jetzt erst vom 4-16 Juni von Amsterdam - Rodbyhavn - Svendborg - Flensburg gefahren.
Nach schlechten erfahrungen mit jemanden der doch nicht so erfahren war wie er sagte und nur ca 5 Kilo Gepäck hatte. (Ich ca35!!! Wird aber noch etwas optimiert :-)) lege ich besonderen wert darauf das jeder seine eigenen sachen komplett mit nimmt so dass man sich im zweifelsfall problemlos trennen kann.

Gruss Oliver

Nach oben   Versenden Drucken
#839111 - 24.06.12 11:15 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Oliver1985]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hey Oliver!

Zunächst einmal danke ich für dein Interesse an diesem Thema. Dein Beitrag liest sich interessant.
3 Wochen von Bergen zum Nordkap klingt erstmal straff. Das Höhenprofil ist ja doch ein Anderes, als wenn man durch Schweden fährt.
Zwischen 80-120 km/Tag sollten aber machbar sein finde ich. Je nach Wetter und Laune...ist ja nicht jeder Tag gleich. Bei gutem Wind gerne auch 225 km zwinker Ich denke sowieso sowas wird spontan geklärt je nach Wetter und individueller Verfassung.

Was die Frequenz der Zeltplatzbenutzung anbelangt, habe ich bis dato öfter diesen Luxus genutzt, als nur alle 3-4 Tage. Eine warme Dusche ist nach einem harten Tag einfach wunderschön. Aber in Anbetracht der zahlreichen Naturschönheiten am Rande der Straße lasse ich mich da gerne auf Neues ein. Zieht natürlich einen organisatorisch größeren Aufwand nach sich zwecks Wasser, Waschen, Müll..nunja. Ich bin da auch flexibel .

Du hast das Thema materielle Autonomie angesprochen, hinsichtlich der schlechten Erfahrung die du mit jemandem gemacht hast. Das ist ein Punkt, der auch meiner Ansicht nach wichtig ist, ist also geklärt. Dadurch sparen wir zwar kein Gewicht auf der Tour aber eventuell eine Menge Ärger zwinker

Ich ziehe auch in Erwägung in nennenswerten Orten wie Bergen, Alesund, Trondheim, Bodö...(also die wenigen "Städte" die diese Bezeichnung dort oben auch verdienen) zu couchsurfen mal zur Abwechslung. Mich interessiert wie die Menschen so ticken und vielleicht sind ein paar angenehme Begegnungen dabei?!

Gruß oscar
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#839128 - 24.06.12 12:08 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
schlimme und längere Anstiege gibts egtl. nördlich von Trondheim entlang der Küste eher weniger. Warme Dusche geht auf vielen CP's auch ohne Übernachten. In der Regel funktionieren die Duschen über das 10kr-Stück. Manchmal auch 20kr. Wasser und Müll dürfte auch kein größeres Problem sein. An einer Tankstelle kommt man in der Regel täglich vorbei und dort gibt es meist ein ordentliches WC. Ebenso findest du (nicht nur) dort Mülleimer.

Bergen-Nordkap in 3 Wochen kann sportlich werden...vor allem, weil die Rückreise ja auch nicht gerade kurz ist, wenn man nicht fliegt. Ich hab vor 2 Jahren für Trondheim-Nordkap mit 3,5 Ruhetagen 22 Tage gebraucht, wobei ich zwischen 80 und 140km geradelt bin. Man sollte hier auch nicht die Fähren vernachlässigen. Aber du/ihr habt ja noch ewig Zeit für die Planung und dies ist auch nur meine Meinung, die nichts bedeuten muss.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (24.06.12 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#839132 - 24.06.12 12:25 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: aighes]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hallo Henning!

Ich war eben etwas verwirrt da du dein Beitrag noch um die Antwort vervollständigt hattest zu der ich gerade die Frage postete. Danke für die Tipps schmunzel
Also ich erwäge über Finnland zurück zu fahren. Zeitfaktor spielt keine Rolle.

Und ja die Fähren. Hmm..ich hoffe die fahren in einer entsprechenden Frequenz ?! zwinker
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#839139 - 24.06.12 13:22 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Entlang der Rv17 fahren die Fähren von nahezu stündlich bis dreimal täglich. Wenn Zeit vorhanden ist, ist das aber kein Problem. Wenn man halt "Druck" hat ist es blöd, wenn man ewig auf die Fähre warten muss.

Viele Infos findest du auch im wiki: http://www.radreise-wiki.de/Kategorie:Norwegen
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#839162 - 24.06.12 14:09 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
Nordisch
Nicht registriert
Gern würde ich mitkommen. Das Nordkapp wird auch mein nächstes großes Ziel mit dem Rad sein. Ich kann allerdings zeitlich nicht so weit planen.

Ende dieses Jahres, wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres weiß ich mehr.

Übrigens von Rügen bis zum Nordkapp sind es ca. 2500 km durch Schweden/Finnland.
Nach oben   Versenden Drucken
#839168 - 24.06.12 14:18 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: ]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hej hej!

Dass du evtl Anfang nä Jahr erst mehr weißt macht ja nichts. Schreib mir gerne wenn du was weißt und dann sehen wir weiter. Vllt. ergibt sich eine Etappe oder so gemeinsam.
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#839173 - 24.06.12 14:30 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Als Jahresurlaub stehen mir 3 Wochen am Stück zu, will aber mal schauen ob ich nicht 4 oder vieleicht sogar 5 Wochen bekomme, je nachdem wieviel Resturlaub ich ins nächste Jahr mitnehme. 4 Wochen könnten klappen 5 wird da schon schwieriger.
Straff ist das schon aber machbar denke ich, Rückfahrt dann mit dem Flieger ab Honnigsvag.
Beginn ab Trondheim wäre aber auch eine Option, gerade als Puffer wegen Fähren, Regentage etc.
Da muss ich mich aber nochmal schlau machen was das kostet und wie genau das dann mit dem Rad ist.

Öfters einen Campingplatz anfahren ist auch ok. Fahre sonst ja meistens alleine, da geht dann noch der eine oder andere Kilometer und irgendwann ist es so spät das man nichts mehr findet. Zu zweit ist das aber kein Problem.
Interessant klingt Couchsurfing, hab ich noch nie gemacht. Besser kann man Land und Leute wohl nicht kennenlernen.

Ab wo startest du denn?

In einer grösseren Gruppe ist es sicher auch noch besser. Bin mal 2 Monate zu viert durch Deutschland getingelt, eine tolle Zeit. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#839211 - 24.06.12 16:36 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Tobbe]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tobbe

3 Wochen von Bergen zum Nordkap klingt erstmal straff.

Das klingt nicht nur so, sondern ist so, je nachdem wie ihr fahrt.

Für mich geht es nächsten Sonntag los Bergen - Bodo. Die Route 1B und 1C. Ich habe 19 Tage veranschlagt. Henning hat es schon gesagt, Hauptproblem sind die Fähren.

Ich habe das mal für mich ausgerechnet. Worstcase es gehen deswegen 55 - 60 Stunden (jede Fähre fährt vor der Nase weg, ist aber nicht die letzte am Tag) drauf, best case nur 6. Die Zahlen sind aus dem Kopf, ich finde die Tabelle nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#839230 - 24.06.12 17:30 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Eine Übersicht findet sich in diesem Heftchen: http://www.rv17.no/rv17_filer/rhb2011de.pdf
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#839238 - 24.06.12 17:43 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Eine Übersicht findet sich in diesem Heftchen: http://www.rv17.no/rv17_filer/rhb2011de.pdf

Wo es zwei Sachen der Vollständigkeit halber zu sagen gibt.

Die Fähren fangen schon davor an, wenn man dem 1B und 1C folgt.

So weit ich bei meinen Planungen feststellen konnte, und davon war ich überrascht, ist der kompette RV 17 nicht mit dem Rad befahrbar wegen Tunnelsperren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839249 - 24.06.12 17:59 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja, zwei Tunnel sind gesperrt. Der in Namsos ist unproblematisch, da es eine direkte Umfahrung gibt (evtl. 500m mehr). Beim Svartisan muss man Fähre fahren, die nicht allzu häufig fährt (ØRNES-VASSDALSVIK-MELØYSUND-BOLGA-STØTT).

Die Strecke Bergen-Trondheim kenne ich nicht, aber da sind natürlich auch einige Fähren...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#839481 - 25.06.12 13:26 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: aighes]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

..vielen Dank für die tollen Tipps von euch. Sehr hilfreich. Ich nehme auch an dass das Thema schon des Öfteren Thema war und so bin ich ja ganz dankbar dass es sich wohl noch derselben Frische erfreut zwinker

ist ja noch knapp ein jahr Zeit. Dennoch: gute Tipps kann ich nicht genug haben

Mit dem RV 17 muss ich mich nochmal speziell befassen
~~~see you later alligator~~~

Geändert von Tobbe (25.06.12 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#839485 - 25.06.12 13:47 Re: Norwegen von Süd nach Nord Juni 2013 [Re: Oliver1985]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Ja also 4 Wochen klingt schon freundlicher. Klar das ist bestimmt machbar.
Also 2009 bin ich vom Nordkap per Bus zurück bis nach Rovaniemi und von da per Nachtzug nach Helsinki. Per Bus durch die Finnmark zu fahren brach mir fast das Herz...blablabla..ich möchte gerne weiter und dann über Inari zurück lach also ostgrenze Finnlands fahren..reizt mich sehr.

Ja also die Campingplatzwahl soll nicht das Problem sein. Das klappt schon.
Was Couchsurfing anbelangt habe ich zwar selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe mich aber bei diesem Portal gemeldet und empfange gerne Gäste...interessante natürlich..vllt ein Reiseradler lach
Ich finde das ist eine geniale Idee, beruhend auf gegenseitigem Interesse an fremden Kulturen. Vllt geht man mal abends in Tromsö oder weiß ich wo mit ein paar netten Gastgebern in eine Kneipe..bisschen erzählen. Stell ich mir sehr bereichernd vor~~ am idealsten natürlich nur ein bzw. zwei gäste...sonst bekommst bestimmt kein Platz.

Ich möchte in Neubrandenburg starten. Wie auch immer. Also ich bin zeitlich nicht so gebunden.
In Gruppe reisen was du schreibst~~~~klingt toll. Möcht ich gerne ausprobieren. Zu zweit hab ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht...alleine sowieso. In Gruppe ist mal was Neues zwinker
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de