Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KUHmax, Highlandhobo, hercules77, thomas-b, silbermöwe, Päule, kuhbe, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#839937 - 27.06.12 06:19 Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht
euryoekie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,
wir waren 6 Monate in Südostasien und China mit dem Rad unterwegs. Nun beult meine Hinterradfelge am Ventil. Wir fliegen am 04.07. nach Van um von dort nach Hause zu fahren.
Deshalb möchte ich eine Felge in die Türkei senden lassen (14 Tage Versand) und dort möglichst von einer Fachwerkstatt neu einspeichen lassen.
Kennt jemand einen Bikeshop oder Radverein in dem das Umspeichen ordentlich durchgeführt wird? Im Hinterrad ist eine Rohloff verbaut.
Ich selber möchte es nur im Notfall selber machen.
Wir fahren die Strecke Van-Batman- Kayseri-Eskisehir-Istanbul-Edirne.
Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#840102 - 27.06.12 15:19 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: euryoekie]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Wir haben unsere Räder auch in der Türkei neu einspeichen lassen. Nachdem Ali in Fethiye ordentlich gepfutscht hat und die Speichen falsch herum gekreuzt hat (ich hatte keinen Schimmer von sowas und hab nur gemerkt wie locker sie plötzlich sitzen), haben Tarkan und Ahmet aus Köycegiz (Südwesten des Landes, ich glaube das liegt gar nicht auf eurer Strecke......?) alles wieder hingekriegt. Die beiden arbeiten sehr genau und mein Rad läuft immernoch (Yerevan mittlerweile) perfekt gerade. Hier gibts den Bericht über die Beiden.
In der englischen Version ist auch die HP verlinkt (aber ich glaube die geht zur Zeit nicht) und dies ist die Facebookseite des Ladens. Ich kenne auch einen guten Laden in Ankara, Güngör heißt der. Aber wenn ich da auch nicht durchkommt, weiß ich leider auch nicht weiter. Aber vielleicht hilft das ja scgon ein bisschen..? Liebe Grüße,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#840122 - 27.06.12 16:09 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: Tasting Travels]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Wenn ich eure Beschreibung richtig verstehe, dann waren die Speichen nicht hinterkreuzt. Sollte das so sein, dann wäre es kein Beinbruch. Die Stützwirkung ist nur scheinbar. Die Speichen übertragen nur Zugkräfte und das tun sie auch ohne Hinterkreuzung. entscheidend ist nur, dass der Radstern ausreichend gespannt ist.
Naja, einen Trost gibt es: Schaden kann die Hinterkreuzung auch nicht. Es wurde nur »schon immer so gemacht«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #840131 - 27.06.12 16:48 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: Falk]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ja wahrscheinlich hätte es auch so gekklappt, aber die Speichen saßen alle sehr locker und das Rad hat komische Geräusche gemacht. Dazu kommt, dass wir hinten etwas überladen sind, weil wir keinen Gepäckträger für vorne haben und hinten dementsprechend gut stapeln schmunzel Schaden kanns ja nicht. Ich hab auch genau zugeschaut beim neu einspeichen und alles mitgeschrieben - das nächste Mal schaff ichs selber schmunzel
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #840208 - 27.06.12 19:39 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: Tasting Travels]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo.

In Antwort auf: Tasting Travels
Ja wahrscheinlich hätte es auch so gekklappt, aber die Speichen saßen alle sehr locker

DAS wars - die Dinger müssen stark gespannt sein, sonst walkt sich der Stahl kaputt.

Es gibt im Netz 1001 Anleitungen, lass Dir alles aus Europa schicken und machs selber. Sehr edukativ. Sonst lass halt das Einspeichen in VAN machen und zieh die Speichen gleichmaessig nach. Spokey Speichenschlüssel sind OK, da von 3 Seiten den Nippel greifend.
Ob hinterkreuzt oder nicht ist, wie Falk bereits sagte egal, eine Debatte besteht noch, ob die "Zugspeichen" aussen liegen sollten. Nach Jobst Brand isses auch egal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#840254 - 28.06.12 01:52 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: Tasting Travels]
euryoekie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo und vielen Dank. Wir wollten an Ankara vorbei radeln, doch überlegen wir es uns noch einmal. Kannst Du mir bitte die Adresse aus Ankara zusenden oder als Trackpunkt?
Ankara ist eben doch speziell mit dem Verkehr. Da hat selbst die Polizei es schwer sich durchzusetzen.
Andre
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #840255 - 28.06.12 02:01 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: panta-rhei]
euryoekie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Danke Euch allen für die Tips zum Einspeichen.
Wir haben gerade super schlechte Erfahrung mit einem Elektro-Giant-Laden in Shanghai gemacht. Das Rad meiner Frau knackt, nachdem der Laden versucht hat eine Kette auf eine Rohloff aufzuziehen (während einer Durchsicht). Na mal sehen was es ist. Wir sind gerade auf der Suche nach Radkartons für den Flug nach Van.
Hat jemand noch einen Tipp wie man am besten aus Istanbul nach Norden Lüleburgaz/Edirne (Bulgarien) raus kommt, ohne auf der 6-spurigen Straße überfahren zu werden ?
Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#840258 - 28.06.12 04:26 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: euryoekie]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Andre,
Güngörler Bisiklet ist hier. . Und dies ist die homepage . Oben rechts kannst du auf Englisch umschalten. Telefon ist: 0312 284 26 62. Falls ihr wirklich hinkommt, dann richtet Burak und seinem Vater doch bitte schöne Grüße von Annika und Roberto aus Deutschland und Mexiko aus. Burak spricht etwas Englisch, die anderen kaum, aber es sind immer genügend Kunden da zum Übersetzen.
Der Laden ist nicht riesig, aber es gibt eine relativ gute Auswahl im Gegensatz zu den kleineren Läden.
Wir haben dort nichts einspeichen lassen, aber ich bin sicher, das kriegen die auch hin.
Ansonsten gibts in Istanbul bestimmt noch was, aber da kenne ich selbst keine Läden.
Habt einen guten Trip und viel Glück mit der Ausfahrt aus Istanbul!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen

Geändert von Tasting Travels (28.06.12 04:28)
Änderungsgrund: Link funktionierte nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#846952 - 20.07.12 16:57 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: Tasting Travels]
euryoekie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Annika,
der Radladen in Ankara hat den ganzen Tag nur über Euch geredet.
Ich habe nun eine neu eingespeichte Hinterradfelge und etwas dazu gelernt. Ich kann jedem diesen Radladen empfehlen!!
Vielen Dank noch einmal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847035 - 21.07.12 06:28 Re: Türkei-Adresse zum Einspeichen gesucht [Re: euryoekie]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Haha, das gibts ja garnicht! Ich freue mich, dass alles bei euch so gut geklappt hat und dass ihr alles gefunden habt. Und ein bisschen stolz bin ich auch, dass sich die Güngörlers noch an uns erinnern.
Dann weiterhin eine gute Reise!!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de