Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, Mavenlol, Stefan aus B, Gerhardt, cterres, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#84281 - 18.04.04 14:51 Welche Laufräder?
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Mion Leute,
dies ist also mein 2. Eintrag in Eurem super Forum.
Im Augenblick baue ich mir gerade ein neues Reiserad auf und weiß nicht welche Laufräder ich verbauen soll. Gib ja echt ne Menge Auswahl. Wichtig für mich das sie eine Discaufnahme haben und 36 Loch haben. Kosten dürfen sie bis 200 Euro. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84283 - 18.04.04 14:57 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Moin auch!

Zitat:
dies ist also mein 2. Eintrag in Eurem super Forum.

... und das ist die x-te Antwort in unserem Super-Forum: Bei einem solchen Stichwort kann man nur auf die Suchfunktion verweisen. Und Uli würde sagen: Wenn Du nach 3 Tagen Lesen noch Fragen haben solltest, dann könntest Du sie hier stellen, und man würde Dir helfen.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84292 - 18.04.04 15:27 Re: Welche Laufräder? [Re: Wolfrad]
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Wolfrad,
habe das Forum schon stundenlang mit verschieden Stichwörtern durchsucht, und auch schon stundenlang verschiedene Einträge gelesen. Leider habe ich dabei konkrete Antwort gefunden. Außerdem dachte ich es wäre für die Profs hier einfacher mal kurz was zu schreiben als es für mich ist wochenlang in verschiedenen Foren eckige Augen zu bekommen.

Macht doch eigentlich Sinn in einem Forum auch Fragen doppelt zu stellen. Vor allem wenn es zu viele Einträge wie in diesem gibt. Der Suchende hat somit zwei Möglichkeiten:

1. Er durchsucht die vorhandenen Einträge.
2. Er liest die Antworten derer die Bock haben zuschreiben.

Auf jeden Fall dachte ich das es OK wäre so zu verfahren. Falls nicht bitte ich um entschuldigung

Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84321 - 18.04.04 16:55 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!

Da muß ich Sebastian etwas unterstützen. Erstens ist er neu und hat frühere Diskussionen nicht mitbekommen. Wenn man weiß dass das Thema schon erschienen ist, ist es meist einfacher. Trotzdem habe mit der Suchfuntkion bisher auch nicht die besten Sucherfolge verzeichnen können.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84322 - 18.04.04 16:59 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Leider habe ich dabei konkrete Antwort gefunden.

Na, dann ist ja alles gut. Aber wieso leider? zwinker
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84329 - 18.04.04 17:24 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Hans-Dieter
Nicht registriert
Hallo Sebastian.

Ich bin zwar kein "Mitglied" verfolge dieses Forum auch erst seit kurzem und möcht mich eigentlich demnächst mal anmelden.

Ich erdreiste mich jetzt einfach mal auch ohne "Mitglied" zu sein:

Ich finde Du hast vollkommen recht !
Man wendet sich hier an erfahrene Leute um konstruktive Hilfe zu bekommen. Leider liest man so etwas häufig. Nichts für ungut, aber ich finde es kommt immer auf die Anzahl und das Alter der Beiträge an, welche man sucht.
3 Wochen lesen anstelle von 5 min Antworten.

Wenn schon alles geschrieben wurde, so könnte man das Forum vieleicht dicht machen und alles aus der Datenbank in einem Buch zusammenfassen! listig grins


Was Dein Problem angeht, so denke ich Du solltest dir gedanken über die Nabe machen. Von Deore bis XT bei Shimano oder andere Firmen würde ich schauen (Preis/Leistung bezogen auf Touren und km-Leistung).
Was Speichen Felge angeht weiß ich nix. Bei kompletten Laufrädern habe ich nie so drauf geachtet. Die Lagerung war mir wichtiger.
Es ist auch möglich das bei der Felgenmaschine auf eine Mavic Felge sofort eine Xtreme (Rose) folgt (könnte auch bei Nabenmaschinen und Naben so sein).grins

Gruß Hans-Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#84340 - 18.04.04 18:03 Re: Welche Laufräder? [Re: Anonym]
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Vielen Dank für Eure mentale Unterstützung.
Natürlich meinte ich ("keine" konkreten). lach
Viele Grüße an alle
Nach oben   Versenden Drucken
#84344 - 18.04.04 18:29 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
so wie ich es in der Vergangenheit mitbekommen habe, tendieren die "Profi's" gerne in industriegelagerte Naben. Aus denn Ratschlägen habe ich die mir neulich auch bei Rose bestellt. Der große Vorteil ist, dass man diese überall bekommt und einfach austauschen kann.
Ich hatte damals bei Rose angerufen, meinen Bremsentyp (MaguraHS33) angegeben und nach deren Empfehlung die Xtreme Sari M19R mit den Xtreme Free Jack industriegelagerten Naben bestellt. Sicher nicht die besten aber gutes Mittelmaß.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#84356 - 18.04.04 19:29 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Hallo Sebastian,
auch wenn die konventionelle Gemeinde vielleicht gleich wieder "Verrat!" schreit, würde ich Dir, wenn Du den Hobel lange und intensiv nutzen willst, doch bei den Naben hinten zu Rohloff und vorne zum Scheiben-SON raten, auch wenn es dann deutlich teuerer wird. Kein Ärger mit Stufengetriebe und Licht ist was wert. Und Scheibenbremsen: Jaaaaa!
Falk, nach der störungslosen Rückkehr aus den Alpujarras
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#84436 - 19.04.04 09:54 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
also das ist dein zweiter Beitrag, und schon steckst du in einer religiösen Diskussion über Felgen, Speichen und Naben...
Du wirst, wenn du die Suchfunktion bemühst lesen, daß eigentlich alles irgendwie funktioniert.
Der KGN ist, daß die Räder ordentlich von Hand gespeicht werden müssen und man auf Leichtbauteile (insbesondere Felgen) verzichten sollte. Der Rest ist Glaube ( Ösen an der Felge oder nicht, Anzahl der Speichenkreuzungen und die nicht totzukriegende Legende, Rillenkugellager seien besser als Konuslager)

Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#84553 - 19.04.04 18:38 Re: Welche Laufräder? [Re: mgabri]
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Leute
an Euren Antworten kann ich erkennen das es hier wohl keine 100% richtige Antwort auf meine Frage gibt. Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht und einige Laufräder ins Auge gefasst. Was haltet Ihr den hiervon:
1. Felge: Mavic EX729 auf Nabe: DT Swiss Onyx(Deore XT) mit Speiche: DT Alpine 3 oder Champion/Competition
2. Mavic EX721 mit selber Nabe und einer der oben genannten Speichen

Alle Kombinationen mit 36 Loch

Sind die Qualitätsunterschiede zwischen der DT Onyx und der Deore XT genauso groß wie die Preisunterschiede?

Bin schon auf Eure Reaktionen gespannt und fühle mich der richtigen Wahl schon ein gutes Stück näher.

Mit hoffentlich bald rollenden Grüßen
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#84554 - 19.04.04 18:42 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Falk

Klar diese beiden Bauteile sind Garanten für Haltbarkeit und Wartungsarmut. Allerdings habe ich mich dazu entschieden das Rohloffteil aus Kostengründen erstmal wegzulassen. Vielleicht später mal, bestimmt sogar. Und den SON finde ich auch Klasse allerdings möchte ich lieber eine abnehmbare LED-Leuchte verwenden. Die kann dann auch gleich als Taschenlampe fungieren.

Trotzdem danke für Deine Hilfe
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#84714 - 20.04.04 12:49 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo skimo,

ich habe die dt onyx seit nunmehr ca. 3000 km im einsatz und bin nicht so zufrieden wie ich es gerne wäre. ok, es gab bisher zwar keine ernsthaften probleme oder ausfallerscheinungen, das ting tat immer seinen dienst, aber manchmal ist ein klickern zu hören und teilweise ist der druckpunkt etwas schwammig. maw: man hat das gefühl, man tritt in einen haufen sch*** . ich hatte mich hier dazu schonmal geäussert. das problem ist seitdem nicht verschwunden, aber auch nicht schlimmer geworden.

kann das ding also nur bedingt empfehlen.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#84723 - 20.04.04 13:45 Re: Welche Laufräder? [Re: shabbaz]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Das gleiche hatte ich bei meiner Cerrit auch, besonders nach scharfen Kurven mit entsprechender Schräglage benötigte der zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alte Freilauf ein oder 2 halbe Kurbelumdrehungen, bis er wieder griff... Mit der HuegiFR war dann auch dieses Problem beseitigt (leider auch das Gewicht der Geldbörse, aber was tut man nicht alles für konsequenten leichtbau grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#84754 - 20.04.04 15:22 Re: Welche Laufräder? [Re: shabbaz]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Shabbaz

ich habe deinen thread zum Thema Dt Onyx leider nicht mitbekommen, finde deine Erfahrung aber insofern sehr interessant , als dass ich selbige Nabe seit etwa 1200Km fahre und bis heute nichts in die Richtung habe bemerken koennen. fuer mich ist sie bis jetzt eine prima Nabe, welche mir noch keinerlei Stress gemacht hat.
Im Punkt der Geraeuschentwicklung im Freilauf muss ich dir allerdings recht geben. Das Ding klackert nicht schlecht, was aber vielleicht an den zwei Sperrklinken liegt.

Zum eigentlich Thema dieses Threads:
Ich habe meine Laufradsatz bei Rose gekauft:
Felge XtremeT-ZX 19
Dt Champion
HR Onyx VR Nexus Nabendynamo
Dt Pro Lock (traumhaft)

Fuer mich war es wichtig dass HR-Nabe und Felgen stabil sind und ich wollte einen Nabendynamo aber in den Kampf um Industrielager oder Konuslager werde ich mich nicht einmischen. ich habs genommen weils das zu einem vernüftigen Preis-Leistung Niveau gerade gab.
Trotzdem bin ich hoch zufrieden und habe an der Kombination nicht auszusetzen

Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#84778 - 20.04.04 17:09 Re: Welche Laufräder? [Re: skimo]
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Mion Leute,
das ihr so ein schwammiges gefühl beim treten habt hat mich etwas verwirrt, da das Lager ja eigentlich eine feste Verbindung zum Rahmen hat und deshalb ja auch die Kraftübertragung "direkt" und nicht"schwammig" sein sollte. Es sei denn das das Lager nicht genau gearbeitet ist und die Achse deshalb Spiel hat. Ich denke aber das man das bei einer solchen Nabe ausschließen kann. Ist es denn nicht vielleicht möglich das das schwammige Gefühl von einem nicht so super eingespeichtem Laufrad herrühren.
Das waren die Gedanken eines Laien. Ich bitte Euch mich zu korrigieren. listig
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de