Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#50752 - 20.07.03 21:17 Diamant Montezuma - reisetaugliches Alltagsrad?
sof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
hallo,

ich möchte mir ein neues (oder auch gebrauchtes) Reise-, Alltagsrad kaufen.

Meine bisherigen Touren habe ich mit einem GIANT-Alu-Cross-Rad, das mit Anbauteilen (Schutzblech, Gepäckträger, Lowrider) ausgestattet wurde, bestritten.

So soll das Rad genutzt werden:

Alltag

Einkäufe
Kneipe / Eisdiele
Besuche bei Freunden
von Strasse a nach Strasse b
...

Tagestouren

ohne- oder mit leichtem Gepäck
Transport im Zug
Transport im Auto

Reise

Jahresurlaub 1-4Wochen
Kurzurlaub verl. WE - 1 Woche
evtl. mit Zelt oder Hotel-, Pensionsunterkünfte
Transport im Zug
Transport im Flugzeug
Vision: mehrere Monate mit dem Fahrrad durch Europa

Ich versuche Wege mit gut befahrbarer Oberfläche zu nutzen.
Tagespensum liegt so zwischen 30 und 150km.
Ich bevorzuge Länder mit niedriger Kriminalitätsrate und ärztlicher Infrastruktur.
Jahresfahrleistung: 1000 - 5000 km wenn die Vision umgesetzt wird vielleicht auch 10000km.

So - nun habe ich hier im Forum (bis jetzt passiv) schon einige Anregungen erhalten.

Die "reinen" Reiseräder Koga-World-Traveller, Patria Ranger, Guyliome...
haben für mich die Nachteile: hohes gewicht (transport), hoher preis(magenverstimmung; weil man vor lauter angst, es könnte geklaut werden, das eis zu schnell runterschlingt), im Fall von Patria und Guyliome - das dünne Händlernetz.
Außerdem bin ich ja kein richtiger WorldTraveller und denke: 'die sind für meine zwecke etwas oversized'.

Was mir schon besser gefällt: Koga-Traveller (hab ich beim händler gesehen, is' richtig schön aber auch nicht leicht) Stevens Souvereign (viel-leicht zu leicht und ab 2003 leider mit alu-gabel, wie lässt sich denn ein laufrad mit magura ausbauen?)

Die engere Wahl: Villiger Silvretta, Diamant Montezuma
Hier bin ich mir nun nicht sicher, ob die Ausstattung mit Deore-Komponenten für meine Nutzungsabsichten passt?
Sind das die alltagstauglichen Reiseräder, die ich suche?
Zum Silvretta gab es ja schon einen Thread mit Meinungen. Was sagt Ihr zum Montezuma? Gibt es AlternativVorschläge?
http://www.diamant-rad.de/p2003/pdiamant/spz-montez_27g(he).htm

grüße sof

Nach oben   Versenden Drucken
#50756 - 21.07.03 00:18 Re: Diamant Montezuma - reisetaugliches Alltagsrad? [Re: sof]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,
sehr viel kann ich zu diesem Rad leider nicht sagen, da ich doch einige Komponenten nicht kenne. Deore ist als Schaltung aber m.E. nach gut. Was ich für wichtig halte ist das Vorhandensein von Lowriderösen, geht aus der Beschreibung nicht hervor und auf dem Bild kann ich nichts genaues erkennen. Gerade bei längeren Touren mit mehr Gepäch (z.B. Zelten) finde ich einen Lowrider einfach unverzichtbar.
Kein Gegenvorschlag aber doch mal zum angucken würde ich das T 400 von Fahrradmanufaktur empfehlen. Ist zwar ein 26'' aber ein tolles Fahrrad zu einem etwas höhrern Preis (899€). Könnte dir allerdings zu schwer sein?!
Na ja, auf jedenfall viel Glück beim Suchen und

Happy trails grins
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#81661 - 03.04.04 18:54 Re: Diamant Montezuma - reisetaugliches Alltagsrad? [Re: sof]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ist zwar wohl entschieden zu spät für eine Meinung aber ich fahre seit 2
Jahren das Montezuma, bin damit vor allem mit kaum Gepäck zur Arbeit
gefahren (ca. 16000km) und einmal als Spediteur für unseren Sommerurlaub auf dem Oder-Radweg + Usedom und Rügen etwa 700km,
da aber mit Yak-Anhänger von Bob und 90kg Fahrradgewicht incl. Anhänger aber ohne Fahrer (nochmal +90kg). Bisher hatte ich keinerlei Probleme ausser den normalen Verschleissteilen und jetzt dem Gepäckträger den man wohl dann gegen was besseres austauschen sollte.
Den Sattel hatte ich mir allerdings gleich im Laden tauschen lassen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Achso, Lowriderösen sind dran wie auch Ösen für 2 Trinkflaschenhalter, ist also normal so weit alles in Ordnung.
Das Montezuma ist also meiner Meinung nach ganz gut für Mitteleuropa und den Alltag geeignet, der CrMo-Rahmen macht einen sehr robusten Eindruck und hat obendrein 10 Jahre Garantie.
Ich arbeite übrigens nicht bei denen und krieg nicht mal Geld für solche Beiträge...

Jens aus Cottbus.
Nach oben   Versenden Drucken
#85494 - 24.04.04 07:42 Re: Diamant Montezuma - reisetaugliches Alltagsrad? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Finde ich ja interessant, dass es das Rad immer noch gibt. Meines ist fast 10 Jahre alt und ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Mit vollbeladenem Gepäckträger ist es mir zwar etwas zu wackelig, und jetzt macht erstmals die Schaltung Probleme, muss es also mal zur Werkstatt bringen, aber den Gepäckträger kann man sicher austauschen.

Ich kenne aber sonst kein Rad im Bekanntenkreis, das sich für mich so leicht und angenehm fährt. Für mich war es das erste, das ich neu (!) und nach ausgiebiger Beratung und Probefahrten im Fahrradladen gekauft habe (gibt es das Radhaus Ottensen eigentlich noch?). Die Vorgänger hatten , wie ich heute weiß, alle eine viel zu kleine Rahmengröße für mich.

Marianne aus Köln
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de