Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
28 Mitglieder (Rheinradler, 2171217, Bernd J., Baghira, mm2206, superbrot, 8 unsichtbar), 76 Gäste und 190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85750 Themen
1301078 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3947 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#863289 - 14.09.12 18:26 Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Wer hat Lust eine Tour ab Basel zu fahren? Ich habe mal Bücher gewälzt und Karten studiert und bin auf folgenden Vorschlag gekommen:

Auf der nationalen Route Nr. 7 ab Basel via Therwil(hallo Sandra!) - Flüh - Metzerlen - Challhöchi nach Kleinlützel. Dann weiter über Röschenz - Laufen - Zwingen- Grellingen- Aesch und wieder zurück nach Basel. Das sind über den Daumen gepeilt knapp 70 km und ein paar Höhenmeter (Basel 280 m ü. M., Chall 804 m ü. M. Zwischen Laufen und Basel kann man problemlos mit dem Zug abkürzen. Zusatzschlaufen anhängen liessen sich auch zwinker.

Mir würde Sonntag, der 30 September gut passen, es kann aber auch an einem der drauffolgenden Wochenenden sein. Wie sieht's bei euch aus? Ich würde gerne ein paar Stimmen hören und dann lege ich ein Datum fest.

Ich würde mich freuen, wenn es mit einer gemeinsamen Tour hier in der Gegend klappen würde.

Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#863297 - 14.09.12 18:56 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Hallo Barbara,

Lust hätte ich sicher, nur ist Basel auch für mich nicht grade um die Ecke, zumindest wenn es um eine Tagestour geht. Ich werde den Faden hier mal im Auge behalten und dann eher kurzfristig entscheiden, aber schön wärs schon. Falls mein Auto dann anspringt (wurde schon länger nicht mehr bewegt) könnte es klappen. Zur Not gehts allerdings auch mit der Bahn und ein paar mal umsteigen. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute.

Liebe Grüsse
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#863301 - 14.09.12 19:16 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Hallo Barbara,
Guter Tourvorschlag! Das letzte Septemberwochenende hab' ich allerdings noch eine Alpentour geplant (zusammen mit einem Kollegen), so gesehen wäre Anfangs Oktober für mich besser.
Bei kaltem/ wechselhaftem Wetter wäre allerdings eine Juratour auch Ende September eine gute Alternative.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#863315 - 14.09.12 20:00 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: mstuedel]
christian63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Barbara,

da bin ich auch dabei.

Viele Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#863320 - 14.09.12 20:10 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Barbara,

ich würde auch mitradln. Terminlich würde es am 30.09. oder 14.10. gehen - notfalls auch am 07.10.

Viele Grüße vom Bodensee
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#863337 - 14.09.12 21:04 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Hallo Barbara,
auch wir hätten Interesse daran ins Baseler Land zu kommen, haben jedoch erst am 14.10. wieder Zeit.
Gruß Nat

Geändert von natash (14.09.12 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#863403 - 15.09.12 10:07 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Barbara
Tolle Idee!
Ich würde sehr gerne mitkommen, habe aber noch Bedenken, ob ich das schaffe. Ich bin bisher noch nie in einer Gruppe gefahren, sondern immer nur alleine, in meinem eigenen Tempo. Ich fahre auch erst seit Mai mehr oder weniger regelmässig.
Wie muss ich mir das vorstellen, fahren da alle zusammen oder einzeln mit Pausen??
Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich will niemanden "behindern"

Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#863571 - 15.09.12 20:18 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: smilla73]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Hallo Sandra,

bin zwar nicht Barbara, möchte aber trotzdem zur Frage nach dem Fahren in der Gruppe eine Antwort geben:

Es gibt unter Tourenradlern zwar keine verbindlichen Regeln zum Fahren in der Gruppe, aber doch einige Empfehlungen, welche sich auf bisherigen Touren/ Treffen bewährt haben:

- In der Ebene wird zusammen gefahren, das Tempo der schwächsten Person angepasst.
- Am Berg fährt jede/jeder den eigenen Rythmus, oben wird gewartet (bei sehr langen Steigungen ev. auch mal unterwegs).
- In der Abfahrt gilt das Gleiche, speziell wichtig dort: an Abzweigungen oder bei unklarem Streckenverlauf entweder warten oder einen Einweiser postieren (sonst geschieht das, was auf unserer Tête de Moine Tour diesen Frühling passiert ist). ;-)

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (15.09.12 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#863588 - 15.09.12 22:01 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13257
Hallo Barbara,
ich würde bei gutem Wetter evtl. auch mitmachen. Allerdings wird das kaum als Tagesausflug von Stuttgart möglich sein - die erste Nahverkehrsbverbindung trudelt erst nach 11 Uhr in Basel ein - das dürfte für ein Gruppentour etwas spät sein. Ich könnte mir aber Ende September noch eine Wochenendtour im Dreiländereck vorstellen - wäre aber dann nur sonntags und bei wirklichem gutem Wetter dort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias

Geändert von veloträumer (15.09.12 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#863614 - 16.09.12 10:22 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: mstuedel]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Markus
Vielen dank für deine Infos.
Barbara und du habt mich überredet, ich versuchs gerne mal. Falls ich schlapp mache, bin ich ja bald wieder zu Hause...

Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#864375 - 19.09.12 16:39 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: smilla73]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke für euer Interesse und die Rückmeldungen. Konmbiniert man eure Voten und meine Ferienläne, so zeichnet sich der Sonntag, der 14. Oktober ab.

Treffpunkt Basel SBB in der Schalterhalle beim "Treffpunkt". Als Uhrzeit schlage ich 9.40 vor. Sollten tatsächlich Leute von weiter her kommen und dies ist zu früh, meldet euch. Dann verschieben wir nach hinten.

Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#864506 - 19.09.12 22:53 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Barbara,

super! Ich habe den Termin schon einmal im Forumskalender eingetragen schmunzel.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#864808 - 20.09.12 18:57 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Hallo Barbara,

der Termin sollte für mich passen, selbst bei Anreise mit der Bahn wäre ich um 9.29 Uhr in Basel SBB. Eventuell mache ich auch ein verlängertes Wochenende draus und komme direkt oder auf Umwegen mit dem Velo nach Basel.
Ganz 100%ig kann ich aber erst ein paar Tage vorher zusagen.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#864826 - 20.09.12 20:05 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: metz]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78

Toll! Freut mich, wenn ihr - Thomas und Steffen - kommen könnt!

@ Steffen: Habe vor ich die Zeit festgelegt habe extra mal im Fahrplan geguckt, was das für dich konkret heissen könnte. Bin froh, wenn das für dich im zumutbaren Bereich liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#864829 - 20.09.12 20:15 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
Hallo Barbara,

der erste Zug aus KA geht, wenn man nicht über Frankreich fahren möchte (was aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt)erst um kurz nach 7 los und ist, da Bummelzug, erst um 10:11 da (am "falschen", also badischen Bahnhof).
Wenn wir jedoch wüssten, wo Ihr genau langfahrt, würden wir versuchen Euch einzuholen. Das sollte dann kein Problem sein. Wir kommen ohnehin nur, wenn das Wetter tatsächlich schön werden sollte, für eine Regenfahrt ist es zu weit.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#864830 - 20.09.12 20:18 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
In Antwort auf: Velofahrerin

... habe extra mal im Fahrplan geguckt, was das für dich konkret heissen könnte. Bin froh, wenn das für dich im zumutbaren Bereich liegt.



Sehr nett von Dir schmunzel
Ich bin froh mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt machen zu können. Hier habe ich nur Leute für kurze MTB-Touren.
Nach oben   Versenden Drucken
#864837 - 20.09.12 20:39 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: natash]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Nat

Wir fahren voraussichtlich die ersten dreissig Kilometer bis Kleinlützel der nationalen Veloroute Nr 7 entlang. http://www.veloland.ch/de/routen_detail.cfm?id=20810&tour=route&art=national Ich bin's aber noch nicht abgefahren.

Und wie gesagt: Wir können auch etwas später starten. Ich wollte bloss nicht spät abfahren, wenn dann doch niemand von weit her kommt.

Ich gebe dir per PN noch meine Handy-Nr. durch, damit wir uns sicher treffen, wenn ihr kommt.

LG, Barbara

Geändert von Velofahrerin (20.09.12 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#864847 - 20.09.12 20:55 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: natash]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1222
Der ice morgens ist total leer...
Vg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#864848 - 20.09.12 20:56 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: JvB]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5315
leider gilt da kein BW-Ticket

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#864850 - 20.09.12 21:06 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Sehr gut,

danke Barbara für dein Engagement, der Termin ist vorgemerkt; wenn das Wetter auch noch mitspielt, freu' ich mich auf eine interessante Herbsttour und ein Wiedersehen mit einigen Radlern vom letzten und vorletzten Treffen!

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#864862 - 20.09.12 22:08 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Barbara,

ich freu mich auch schon auf die Tour sowie "alte" und neue Forumsmitglieder wieder zu treffen schmunzel. Aber höchst wahrscheinlich werde ich schon am Samstag anreisen und mir Basel anschauen und anschließend - schön am Rhein entlang - wieder Heim radln.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#864867 - 20.09.12 22:30 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Seeradler]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 744
Unterwegs in Deutschland

Hallo Barbara,

für uns ist das für eine Tagestour von Mainz leider zu weit, sonst wären wir gerne dabei gewesen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#865766 - 24.09.12 08:30 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
uwevelos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Unterwegs in Deutschland

Super Idee
Ich wäre auch dabei ist der termin am 14.10 noch richtig ? Ich komme aus Lörrach also kein problem 9.40 am SSB zu stehen
Gruss Uwe

Geändert von uwevelos (24.09.12 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#865810 - 24.09.12 11:39 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: uwevelos]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Uwe

Ja, 14. 10 stimmt. Schön, dass jemand kommt, der gleich um die Ecke wohnt.

LG, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#866304 - 25.09.12 19:59 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
hallo Barbara
Falls ich bis dann noch fit bin, komme ich gerne auch mit, ich habe die andere Tour verschoben.
Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#866322 - 25.09.12 20:34 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: smilla73]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hoi Sandra

Ich bin froh, dass du dir den Termin auch noch einrichten konntest. Es hat mir leid getan, als ich gemerkt habe, dass unsere Terminpläne nicht zusammenpassten.

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass uns Petrus gut gesinnt ist und uns an diesem Sonntag herrliches Wetter beschert.

Was hast du vor? Warum solltest du bis dann nicht mehr fit sein?

Wir können bei Gelegenheit noch absprechen, ob wir dich in Therwil aufgabeln sollen oder ob du zum Bhf SBB kommen möchtest.

Liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866324 - 25.09.12 20:38 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Barbara
zuerst erste Herbsttour nach Lausanne, dann Rheinweg ab Karlsruhe bis..?
Bei der letzten Tour habe ich mir eben die Achillessehne entzündet, davor habe ich nun ein bisschen Angst .
Aber ich würde mich freuen zu kommen.
Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#869020 - 06.10.12 11:30 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: smilla73]
Velofahrerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
So, Zeit die Tour wieder in die vorderen Ränge zu rücken! Schliesslich soll es ja nächstes Wochenende losgehen.

Noch ein Hinweis: Die erste brauchbare Einkehrmöglichkeit ist erst in Laufen. Beim Probfahren bin ich auch um 9.40 gestartet und war um 13.00 dort. Ich schätze aber, dass wir mit der Gruppe eher etwas länger haben werden. Nehmt also am besten noch etwas Kleines zum Futtern mit.

Bis bald, Barbara


Geändert von Velofahrerin (06.10.12 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#869037 - 06.10.12 12:34 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: Velofahrerin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1838
Das klingt ja nach einem déjà-vu vom letzten Wochenende. zwinker

Was ist eigentlich los mit den Dörfern im Umland von Basel? Da sollte es doch die eine oder andere offene Dorbeiz haben!

Wenn schönes Wetter angesagt ist, könnten wir ja gleich fix ein Mittagessen unterwegs einplanen z.B. an einem Grillplatz irgendwo unterwegs; gäb's da was? So könnten wir in Laufen einfach noch ein Kaffee und Dessert geniessen. Ich freu' mich so oder so auf nächsten Sonntag!

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#869070 - 06.10.12 15:08 Re: Forumstour ab Basel Ende Sep oder anfangs Okt [Re: mstuedel]
smilla73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Also, es gibt da schon noch mehr Beizen unterwegs...

Liebe Grüsse
sandra


Aber ich gehe auch lieber nach der Steigung etwas essen. Ich muss es mir ja verdienen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de