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#892186 - 20.12.12 20:44
GPSTrack des Rallarvegen
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Hallo,
so langsam fangen wir an, für den nächsten Jahresurlaub Ideen zu sammeln.
Top 1 Platz ist momentan Göteborg-Oslo- über den Rallarvegen nach Bergen.
Anfahrt mit Auto nach Frederikshaven und zurück mit Fähre Bergen-Hirtshals. Ich glaube das gibt eine tolle Tour.
Hat jemand einen GPS Track von Oslo nach Bergen mit dem Rallarvegen? In GPS.com finde ich nichts passendes bzw. bei einer Route fehlt ausgerechnet der Abschnitt des Rallarvegens. Die Strecke ist 540km, jedoch würden mich die Höhenmeter noch interessieren.
Die kmz-Route im Rad-Wiki hat einen deutlichen Umweg mit einem 1000hm An-und Abstieg, der inmeinen Karten aus norwegen nicht eingezeichnet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Rennrädle
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#892193 - 20.12.12 20:59
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Hier gibt es einen GPX-Track des Rallarvegen, der im Höhenprofil glaubhaft aussieht. Du benötigst vor Ort eigentlich kein GPS, da es nur wenige zweifelhafte Abzweigungen gibt. Wenn nötig, kann ich Dir auch noch einen GPX-Track mittels Kartensoftware erstellen. Von Oslo nach Bergen liegt der Rallarvegen nicht wirklich am Wege.
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#892196 - 20.12.12 21:17
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Freundlich]
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Hallo Frundlich,
Wir wollen nicht nach Flam runtern sondern dann Richtung Voss und Bergen. Das wird dann sozusagen der Ausklang der Reise sein.
Von Göteborg durch die Schären über Oslo und dann eben nach Bergen sind ca. 950km und somit genau die richtige Distanz für uns.
Gruß Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (20.12.12 21:17) |
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#892223 - 20.12.12 23:00
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Dann müsst ihr von Myrdal mit dem Zug durch den Gravhalstunnel fahren. Die im Straßenatlas eingetragenen Wege sind meines Wissens nach unbefahrbar.
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#892267 - 21.12.12 08:05
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Hi, den Track des Rallarvegens nach Flam habe ich aufgezeichnet. Ansonsten sind wir mit dem Auto doch mehr als 950 Km von Oslo nach Bergen gefahren ...
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#892274 - 21.12.12 08:41
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Detailkarten sind Online einzusehen: Norgeskart und atlas.no Bahn ab Myrdal durch den Tunnel bis zum nächsten Halt ist für Deine Route möglich und nötig. Eine Umgehung des Gravhalstunnelen ist wohl nur zu Fuß denkbar oder mit Faltrad und Ultraleichtgepäck im Rucksack Die Karten verzeichnen hier nur einen Fußpfad. Kurioserweise in den groben Zoomstufen durchgängig, in der feinen Darstellung nicht durchgängig eingezeichnet. Ich bin damals bis Flåm gefahren und von dort wegen schlechten Wetters und Zeitmangel (zu hohe Tageskilometerzahl kalkuliert) per Schnellboot binnen 6 Stunden nach Bergen geflüchtet. Das Express-Boot fährt im Sommer: Norled
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#892281 - 21.12.12 08:55
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Tine
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Hallo Renata,
wo ist in dem Track aus dem Wiki ein Umweg - meinst Du den Abschnitt Hønefoss - Nesbyen?
Grüße, Tine
ps: Ich sehe gerade, dass ich dort noch nicht die Änderungen der Strecke zwischen Gol und Geilo eingearbeitet habe - da verläuft die offizielle Route jetzt auf Nebenwegen (mit einer Menge Höhenmetern...). Schaffe ich hoffentlich in der Nachweihnachtszeit.
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Geändert von Tine (21.12.12 08:59) |
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#892402 - 21.12.12 17:24
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: ]
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Hallo tine, ja zwischen Honefoss und Nesbyen (inclusive 1000hm hoch und wieder runter ). Der verläuft zumindest auf den norwegischen Radkarten des R4 anders. Aber letztendlich egal. Es ist jetzt so gut wie sicher, dass wir Göteborg-Oslo-Bergen radeln. Das sieht einfach zu gut aus... Das mit dem Zug durch den Tunnel durch zu müssen, habe ich schon woanders gelesen aber der Tip mit der Fähre von Flam nach Bergen ist gut. Das wird schön, denn wir werden wieder 3 Wochen Sonnenschein haben wie in Kanada Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (21.12.12 17:26) |
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#892420 - 21.12.12 20:45
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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...der Tip mit der Fähre von Flam nach Bergen ist gut. Mit dem Hinweis auf das Schnellboot wollte ich Deine ursprüngliche Planung nicht durcheinanderbringen, lediglich auf eine Notfallvariante hinweisen. Die Sache hat auch Nachteile: Tickets gibt es in Flåm im Büro, aber nicht unbedingt für den gleichen Tag. Also Zeitpuffer einplanen. Abfahrt ist 15.30 Uhr, Ankunft in Bergen ca. 20.40 Uhr. Kann je nach Jahreszeit problematisch werden, noch einen Campingplatz mit geöffneter Rezeption anzusteuern. Preise des Schnellbootes bitte beachten: 730 NOK pro Person plus 80 NOK je Fahrrad, nach aktuellem Kurs also 110,16 EUR pro Person mit Rad. Ermäßigung gibt´s erst ab 67 Für schweres Gepäck gilt eine Extrapreisliste, die bei mir nicht angewendet wurde. Ach ja, die steile Spitzkehren-Schiebestrecke hinunter in´s Tal muss man nicht unbedingt erleben, wenn man sowieso ab Myrdal westwärts will.
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Geändert von Freundlich (21.12.12 20:47) |
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#892422 - 21.12.12 20:57
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Das wird schön, denn wir werden wieder 3 Wochen Sonnenschein haben wie in Kanada Dein Wort in Gottes Gehörgang – und das, wo noch nichtmal auf den Weltuntergang Verlass ist. Mit dem Schiff von Flåm nach Bergen geht schon, denk aber an die Steilrampe von Myrdal runter in das Flåmsdalen. Mit kräftigen Bremsen vorsichtig sacken lassen oder schieben. Unangenehm ist, dass man nach der Fahrt von Uppsete spätestens in Voss(ewangen) auf die E16 stößt. Die Beschreibung des Rallarveien endet deshalb in Voss. Wenn ihr über Flåm fahrt, dann guckt mal nach aktuellen Verbindungen und Preisen im hinteren Sognefjordgebiet. Durch die Tunnelbauten ist dieses Gebiet für Fahrradbenutzer ziemlich kompliziert geworden.
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#892476 - 22.12.12 10:11
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Freundlich]
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Ich habe die Variante mit dem Boot auch eher als Notfallvariante gesehen. Wobei der Preis natürlich auch happig ist. Ich glaube das gibt eine tolle Tour Sind schon am Peilen wegen der Fähre Bergen-Hirtshals, denn da ist frühes Buchen wichtig. Wir wollen uns da eine Kabine gönnen, weil die Fahrt über Nacht geht und wir noch mit dem Auto heim fahren müssen. An Falk: ich schaffe es mal wieder nicht, Zugverbindungen z.B. Hanau nach Frederikshavn oder zurück von Hirtshals auf der DB Seite zu finden. Die spukt natürlich mal wieder nichts raus. Gibt es da eine Tip? Gruß Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (22.12.12 10:12) |
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#892479 - 22.12.12 10:25
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: aighes]
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oh ja, das stimmt. Wird so ca. unser 6. Urlaub in Skandinavien sein.
Skandinavien, speziell Norwegen bedeutet, den Schalter für annähernd alle Geldangelegenheiten im Kopf ausschalten, sonst versaut man sich den Urlaub.
Wir waren dort z.b. noch nie in einem Restaurant.
Rennrädle
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#892480 - 22.12.12 10:51
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Ich habe die Variante mit dem Boot auch eher als Notfallvariante gesehen. Wobei der Preis natürlich auch happig ist. Ich glaube das gibt eine tolle Tour Sind schon am Peilen wegen der Fähre Bergen-Hirtshals, denn da ist frühes Buchen wichtig. Wir wollen uns da eine Kabine gönnen, weil die Fahrt über Nacht geht und wir noch mit dem Auto heim fahren müssen. An Falk: ich schaffe es mal wieder nicht, Zugverbindungen z.B. Hanau nach Frederikshavn oder zurück von Hirtshals auf der DB Seite zu finden. Die spukt natürlich mal wieder nichts raus. Gibt es da eine Tip? Gruß Rennrädle So ganz auf der Schnelle ...Frankfurt -> Odense ab 22:19 an 08:17 CNL 472 Odense- Frederikshaven ST ab 09:17 an 13:27 LYN 23 für den 14:06:2013 ( zufällig genommen) Hab mal an Fahrradmitnahme gedacht. Hirtshals -FFM geht wohl nicht, weil da irgendwo bei Aalborg einen Zugersatzverkehr ist (Bus)
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Geändert von Oldmarty (22.12.12 10:55) |
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#892500 - 22.12.12 13:03
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Tine
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ja zwischen Honefoss und Nesbyen (inclusive 1000hm hoch und wieder runter ). Der verläuft zumindest auf den norwegischen Radkarten des R4 anders. Der Wiki-Track beruht auf den Daten von OpenCycleMap bzw. von cycling.lonvia.de, dort wird er quer durch diese einsame (landschaftlich sicher schöne) Region dokumentiert, die ich aber nicht kenne. Ich glaube, Falk kennt die Strecke? Wir sind erst ab Nesbyen geradelt (von Oslo mit dem Zug bis dort), daher kann ich darüber nichts sagen. Man kann aber sicher ab Hønefoss alternativ auch dem Rv 7 weiter folgen, wobei der stark befahren ist. Wir hatten einige sehr stressige Abschnitte nördlich von Nesbyen auf enger Straße ohne Radweg mit vielen sehr eng überholenden, z.T. hupenden LKWs, da ist mein Sohn an seine Grenzen gekommen und wollte nicht mehr weiterfahren, nachdem ihn ein LKW beinahe von der Straße gefegt hatte. Leider ist auf der Alternativroute auch kein Campingplatz (an der im Wiki dokumentierten Route) verzeichnet, daher habe ich dann entschieden, den gesamten Abschnitt aus Oslo raus mit dem Zug zu machen. Für uns war das besser so. Grüße, Tine
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Geändert von Tine (22.12.12 13:04) |
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#892505 - 22.12.12 13:42
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Oldmarty]
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Hallo Oldmarty,
den Nachtzug Frankfurt-Odense habe ich gefunden (26.06.2013). Den nach Frederikshavn leider nicht. Nach der DB fährt einer um 4 Uhr früh und erst wieder um 14:30. Hast Du mir einen Tip wo Du das gefunden hast?
Auf der dänischen Seite kann man das Datum noch nicht wählen und da finde ich den Haken für das Rad nicht.
Dennoch nicht uninteressant weil ich glaube, dass man von Odense nach Frederikshavn problemlos hinkommen wird.
Rennrädle
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#892560 - 22.12.12 17:23
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Der Unfall an der Brücke nach Hirtshals ist schon fast zwei Jahre her. Keine Ahnung, wie lange die Brückenreparatur noch dauern soll.
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#892587 - 22.12.12 20:11
Re: GPSTrack des Rallarvegen
[Re: Rennrädle]
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Wenn die direkte Suche nach Zugverbindungen Deutschland-Dänemark mit Rad nicht zum Erfolg führt, empfiehlt es sich, nach den Teilstrecken zwischen den Umsteigepunkten zu suchen, bei der DB-Software den Haken bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" nicht zu setzen und zunächst den Haken bei Fahrradmitnahme wegzulassen. Speziell die Möglichkeit der Fahrradmitnahme ist in den Programmen nicht sauber eingepflegt. Im Kleingedruckten steht dann oft noch etwas zur Fahrradmitnahme des Zuges. Wenn sich nichts geändert hat, nehmen Regionalzüge in Dänemark immer Fahrräder mit (ausgenommen Schienenersatzverkehr). Zu planen wären deshalb vor allem die Teilstrecken mit Reservierungspflicht für das Rad.
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