Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (nuredo, silbermöwe, Astronomin, uiop, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#899416 - 15.01.13 04:58 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: sebael]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

ich denke mal ne Membran funktioniert nur, wenn es auf der anderen Seite trockener ist. Bei Regen wird das eben sehr schwer.
Kannst die Jacke ja auch auf nem Kleiderbügel unter die Dusche hängen, mit nem T-Shirt, Fliespulli o.ä. darunter. Wenn der denn nass wird weißt du dass die Jacke undicht ist (solange nichts oben reinläuft).
Aber du weißt ja jetzt schon vom Hersteller, dass sie dicht ist.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#899464 - 15.01.13 09:59 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: skämt åsido !]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Zum Thema Müllsack fällt mir dieser herrliche Brevet-Bericht ein: http://www.viavelo.de/index.php?id=204 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#899490 - 15.01.13 11:36 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: huxtebude]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: huxtebude
ich denke mal ne Membran funktioniert nur, wenn es auf der anderen Seite trockener ist. Bei Regen wird das eben sehr schwer.

Woher hast du eine solche Info? Eine Membrane funktioniert sehr wohl, wenn es auf der anderen Seite nass ist. GoreTex funktioniert selbst unter Wasser. Es muss aber ein Temperatur- und Luftdruckgefälle vorhanden sein.
#plun3

Geändert von plun3 (15.01.13 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#899644 - 15.01.13 17:04 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: plun3]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: plun3
In Antwort auf: huxtebude
ich denke mal ne Membran funktioniert nur, wenn es auf der anderen Seite trockener ist. Bei Regen wird das eben sehr schwer.

Woher hast du eine solche Info? Eine Membrane funktioniert sehr wohl, wenn es auf der anderen Seite nass ist. GoreTex funktioniert selbst unter Wasser. Es muss aber ein Temperatur- und Luftdruckgefälle vorhanden sein.


Eine Membran funktioniert umso besser, je weniger Luftfeuchtigkeit Draußen ist. Aber dass es auf der Außenseite trockener als innen sein muss, stimmt so nicht.
Bei kühlem, sehr feuchten, oder nassen Wetter hat es eine Membran sehr schwer. Je wärmer es Draußen ist, zB. statt 2°C mit Regen sind 8°C mit Regen, dann wird die Membran besser funktionieren, habe ich mir mal sagen lassen. Aber einen direkten Vergleichstest habe ich so noch nicht gemacht.
Was plun3 geschrieben hat stimmt. Z.B. in den Tropen bei 30°C und Regen eine Goretex-Jacke zu tragen bringt nicht viel. Die wird kaum noch atmen, weil das Temp.-Gefälle kaum noch vorhanden ist.

Geändert von sebael (15.01.13 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#899661 - 15.01.13 17:32 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: sebael]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: sebael
Je wärmer es Draußen ist, zB. statt 2°C mit Regen sind 8°C mit Regen, dann wird die Membran besser funktionieren

Zitat:

Was plun3 geschrieben hat stimmt. Z.B. in den Tropen bei 30°C und Regen eine Goretex-Jacke zu tragen bringt nicht viel. Die wird kaum noch atmen, weil das Temp.-Gefälle kaum noch vorhanden ist.

Was denn nun? Wenn das Ding besser funktioniert je wärmer die Luft draußen ist (bei gleicher Luftfeuchtigkeit) müsste es doch auch im tropischen Schauer gut sein?
Irgendwie bekomme ich die beiden Aussagen von Dir nicht zusammen...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#899672 - 15.01.13 17:59 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: zaher ahmad]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Ich schrieb ja, dass es mir mal jemand sagte, aber ich es nicht mit dieser Jacke getestet habe.
Ich hatte während einer Irland-Tour eine Löffler Goretex-Jacke. Und da hatte ich kaum Probleme mit Kondenswasser. Und es hat an manchen Tagen mehrere Stunden geregnet. Es waren zwischen 13°C und 16°C. Entweder die Jacke atmete besser oder es lag daran, dass es etwas wärmer oder weniger Luftfeuchtigkeit war.
Ich müsste mal einen Vergleichstest bei um die 10°C und Daueregen (statt 1°C) mit meiner Bergans-Jacke durchführen. Ist aber leider z.Z.t nicht möglich.
Da aber in den Tropen auch ohne Regen schon hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und dazu die Hitze, wird die Jacke bei Regen nicht mehr atmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#899680 - 15.01.13 18:14 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: plun3]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: plun3
Woher hast du eine solche Info? Eine Membrane funktioniert sehr wohl, wenn es auf der anderen Seite nass ist. GoreTex funktioniert selbst unter Wasser. Es muss aber ein Temperatur- und Luftdruckgefälle vorhanden sein.


Schätze da hab ich wohl was durcheinandergebracht, danke für die Korrektur.
Stimmt, hatte mir mein Händler auch gesagt, die Membrane funktioniert bei hohen Außentemperaturen nicht gut oder gar nicht.

Aber woran liegt es nun, dass gerade bei Regen sich innen das (Kondens-)Wasser sammelt? Die Erfahrung habe ich nämlich auch schon gemacht. Kühlt die Innenseite der Jacke so ab, dass die feuchte Luft sofort kondensiert, bevor sie durch die Membran dringen kann?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#899688 - 15.01.13 18:24 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: huxtebude]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Du Brauchst eien Temperaturdifferenz von mindesten 10 - 15 Grad sonst geht da kaum was. Wenn es draußen 30 Grad hat, kriegt Du es drinne einfach nicht warm genug, dass die Membran was durchlässt.

An den Ärmeln kommt oft kalte Luft rein, so daß da das Temperaturgefälle nicht stimmt. Am besten sind gute Unterarmbelüftungen. Die geht immer.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#899721 - 15.01.13 19:25 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: sebael]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: sebael
Es waren zwischen 13°C und 16°C. Entweder die Jacke atmete besser oder es lag daran, dass es etwas wärmer oder weniger Luftfeuchtigkeit war.
...

Die Attmungsaktivität ist umso besser, umso größer der Temperaturunterschied zwischen innen und außen (und umso geringer die Luftfeuchtigkei außen) ist.
Bei 100% Luftfeuchte und 40°C Lufttemp. (Tropen) kann eine atmugsaktive Membran nicht funktionieren (ist dann meist aber auch gar nicht nötig).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#899767 - 15.01.13 20:56 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: derSammy]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Aber warum funktioniert sie dann bei sehr niedrigen Temperaturen nicht so gut, da ist die Differenz doch sehr groß? Gibt es irgendwo einen optimalen Temperaturbereich?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#899768 - 15.01.13 20:59 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: zaher ahmad]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Du bekommst Denn Innenraum nicht warm genug.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#899781 - 15.01.13 21:26 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Deul
Du Brauchst eien Temperaturdifferenz von mindesten 10 - 15 Grad sonst geht da kaum was.

Und du brauchst auch eine Außenoberfläche, die nicht flächig von einem Wasserfilm überzogen ist. Es ist nämlich Wasserdampf, der diffundiert. Wasser bleibt drinnen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (15.01.13 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#899821 - 16.01.13 00:06 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: zaher ahmad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich glaube eher, das Problem ist bei der Luftfeuchtigkeit zu suchen. Wenns draußen richtig nass ist, kommt auch die Nässe im Inneren nicht weg.
Kann es auch sein, dass du zu warm angezogen warst und übermäßig geschwitzt hast? Ist auch ne denkbare Erklärung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#899873 - 16.01.13 09:54 Re: Kondensfeuchtigkeit o. undichte Regenjacke? [Re: derSammy]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: derSammy
Ich glaube eher, das Problem ist bei der Luftfeuchtigkeit zu suchen. Wenns draußen richtig nass ist, kommt auch die Nässe im Inneren nicht weg.

Nein, das ist es nicht. Es ist eher so, dass einige Leute davon ausgehen, dass die Membran alles heraus diffundieren lässt, was gerade ausgeschwitzt wird.

Pro Stunde entweicht jedoch nur maximal 300 g Wasserdampf (unter besten Bedingungen!) pro Quadratmeter Stoff. In deiner Jacke sind ca. 2-3 qm verbaut. Das bedeutet, dass maximal 900 g (wie gesagt: unter optimalen Bedingungen!) entweichen können. Unter normalen Umständen kannst du von ca. 300-500 g ausgehen. Allerdings schwitzt du bei einer Stunde Rad fahren häufig deutlich mehr aus. Der Rest setzt sich dann innen ab.
Wenn du einen Becher Kaffe (300 g = 300 ml) auf deinen Pulli schüttest, dann weißt du auch, was da so in deiner Jacke an Feuchtigkeit schlummern kann. Und das war nur die Berechnung für eine Stunde fahren schmunzel
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de