Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (latche, Anni91, Bahnhofsradler, Randonneur, Baghira, 12 unsichtbar), 89 Gäste und 150 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25160 Mitglieder
83583 Themen
1264889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#932220 - 25.04.13 09:17 Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Am Sonntag, den 28.4.2013 wollen wir in kleiner Runde die „Spreewaldgurkentour“ fürs Forumstreffen testen. Die Streckenbeschreibung und der Track stehen im Wiki.

Gegenüber dem Track gibt’s eine Veränderung, denn wir starten erst in KW, so dass noch ca. 83 km verbleiben. Die Einkehr wird natürlich auch getestet.

Hinfahrt

Hbf 8:28 Uhr
KW 9:08 Uhr

Rückfahrt ab Lübbenau im Stundentakt, jeweils XX.22 Uhr

Falls jemand unseren kleinen Erkundungstrupp ergänzen möchte, bitte melden. Bis jetzt fahren Uwe, Sigi und ich mit.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#932919 - 27.04.13 12:48 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 538
Hallo Dietmar,

also wenn ihr mich (uns) mitnehmt zwinker , wäre das mal eine gute Gelegenheit, einen Teil der Berliner Forumsgemeinde kennenzulernen.
Alles weitere per pn?

Viele Grüße von
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#932926 - 27.04.13 12:55 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: radurlauberin]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Isi,

mitnehmen auf jeden Fall. Ich muss nur wegen des BB-Tickets wissen, wieviel "uns" ist. schmunzel Würde mich freuen! Gern auch per PN.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#932930 - 27.04.13 13:24 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 538
Sorry für meine uneindeutige Ansage träller, wir sind zu zweit und kommen direkt zum Bahnhof KW an den Start ;), brauchen dann also nur 2 Tickets für den Rückweg mit der Bahn bis nach KW.
Nach oben   Versenden Drucken
#932935 - 27.04.13 13:59 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: radurlauberin]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Isi,

dann bis morgen kurz nach 9 vorm Bahnhof KW! Wir können ja die Rückfahrt unterwegs klären. Auf dem BB-Ticket ist es für Euch günstiger als mit Einzelfahrkarten.

Wetter: bis 14°C, sonnig, kein Regen, leichter Rückenwind! schmunzel

An Uwe: Da wir mit der ODEG fahren, müssen wir jeweils das VVB-Fahrradticket zu 5 € lösen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#932939 - 27.04.13 14:20 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 538
Ok, freu mich...auf euch und die schöne Strecke schmunzel !
Bis morgen also.
Schreibe noch per pn meine Handy-Nr, ok?
Nach oben   Versenden Drucken
#932956 - 27.04.13 15:22 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4566
Hallo Dietmar, wäre mit dabei, Ticket brauch ich auch erst auf dem Rückweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#932960 - 27.04.13 15:35 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: DebrisFlow]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Andy,

freut mich sehr. Musst Dich aber unserem verhaltenen Tempo anpassen. schmunzel Wir sind noch in der Reko-Phase.

Gruß Dietmar

-------------

ab Hbf

Uwe
Sigi
Dietmar

ab KW

Isi 1
Isi 2
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#932980 - 27.04.13 16:49 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
Alfredo23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Dietmar,

ich bin Morgen ebenfalls kurz nach 9 Uhr am Bhf. in KW

Gruß

Alfred
Nach oben   Versenden Drucken
#932999 - 27.04.13 17:59 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4566
Hi Dietmar, keine Sorge, hatte ne anstrengende Woche, will morgen schön entspannen schmunzel
Ich nehm mal an ihr nehmt den RE2, wir fahren dann auch ab HBF brauchen aber wie gesagt nur Rücktickets durchs Brandenburger Umland.

ab Hbf

Uwe
Sigi
Dietmar
Jana
Andy

ab KW

Isi 1
Isi 2
Alfred
Nach oben   Versenden Drucken
#933008 - 27.04.13 18:22 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: DebrisFlow]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Andy,

freut mich sehr, dass Jana auch mitkommt. Ja RE 2 mit ODEG, haben wir letztes WE schon üben können. Lübbenau - KW kostet 8 €. Da rechnen wir morgen mal, wie wir das optimieren können. schmunzel Für die Rückfahrt gibt's noch eine Variante mit KW umsteigen. Da sollten wir schon irgendwie wegkommen.

Hallo Alfred, freut mich, dass es doch noch geklappt hat!

Noch eine Ergänzung: Wir kehren erst 3 km vor dem Ende der Tour im Gasthaus Wotschofska ein. Wer bis dahin noch Energiezufuhr benötigt, bitte im Zweifel etwas mitnehmen. Evtl. finden wir unterwegs auch ein Café (keine Gewähr!).

Beste Grüße Euch allen!

Geändert von Dietmar (27.04.13 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#933069 - 27.04.13 21:34 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1081
Hallo,

ich habe den Faden gerade erst entdeckt und mußte jetzt erst mal schnell gucken, ob mein Rad auch in einen VW Up passt. Es passt. verliebt
Also würde ich euren kleinen Spähtrupp gerne um meine Person ergänzen und habe vor, morgen um kurz vor 9 am HBF Königs-Wusterhausen zu sein. Ich fahr so halb 7 in LE los gähn
Da halten wir dann mal fürn Kaffe an, oder?

ab Hbf

Uwe
Sigi
Dietmar
Jana
Andy

ab KW

Isi 1
Isi 2
Alfred
Marco

Also bis denne,

LG Marco

Geändert von globetrottel (27.04.13 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#933077 - 27.04.13 21:55 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: globetrottel]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Marco,

also mal wieder Überraschungsgast. Einen Kaffee bekommste bestimmt am Bahnhof in der Ohne-Bindestrich-Stadt. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#933259 - 28.04.13 19:41 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 538
Erste grins !!!

War `ne tolle Tour mit interessanten Gesprächen, schöner Landschaft, kleinen Armuskeltrainingseinheiten träller am Ende und einem feuchtfröhlichen Abschluß in der Bahn zwinker.

Danke, dass wir euch kennenlernen durften und so gut von euch in der Runde aufgenommen wurden!
Bis demnächst.....

Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#933266 - 28.04.13 19:56 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
Alfredo23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
soooo...
ich bin wieder gut im Heimathafen angekommen. Es war eine sehr schöne Tour. Vielen Dank für die perfekte Orga. Die Bilder habe ich eben versendet.

Mit besten Grüßen

Alfred
Nach oben   Versenden Drucken
#933272 - 28.04.13 20:07 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Alfredo23]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4566
Auch von mir eine Rückmeldung, war eine schöne Tour in toller Gegend bei zum Schluss noch sehr schönem Wetter.
Wenn noch wer eine Einladung zum Dropbox-Bilderordner (außer den schon bekannten Eingeladenen) bekommen möchte bitte eine PN mit Mailadresse an mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#933292 - 28.04.13 21:04 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: DebrisFlow]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1081
...angekommen schmunzel. Vielen Dank für die schöne Tour von Dietmar und die netten Menschen drumherum.

Die Neuankömmlinge haben den Test bestanden, lediglich an der Taschenkultur muß noch gefeilt werden (einfach ohne Taschen fahren geht in einem echten Radreiseforum natürlich nicht, schließlich sind wir auf der Reise) und an der Beladetechnik ausgewachsener Mittelklasse-Kombis mit 2 Fahrrädern grins

LG Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#933296 - 28.04.13 21:13 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: globetrottel]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 538
Tssss, du bist ja nur neidisch, weil du beim Armmuskeltraining mehr schleppen musstest als ich lach !
Nach oben   Versenden Drucken
#933315 - 28.04.13 21:52 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: globetrottel]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
In Antwort auf: globetrottel
... Die Neuankömmlinge haben den Test bestanden, lediglich an der Taschenkultur muß noch gefeilt werden (einfach ohne Taschen fahren geht in einem echten Radreiseforum natürlich nicht, ...

Nun sei mal nicht so streng. Sie werden sich schon noch an unsere strengen Reglemangs gewöhnen. schmunzel Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Isi und Robert mal wieder bei einer unserer Touren sehen lassen.

Mir hat die Tour auch sehr gut gefallen. Bin auch sehr froh, dass die Testfahrt so gut abgelaufen ist und dass die Prüfungskommission keine wesentlichen Einwände hatte. Schön, dass Tim als Überraschungsteilnehmer mit dabei war. Als Eingeborener Fremdenführer konnte er gute Hinweise geben. -- Na gut, an den Straßenbelägen muss noch etwas gefeilt werden.

Immerhin war ich vom recht guten Ausbau des Dahmeradweges überrascht, hier die Radlerbrücke über die Dahme bei Dolgenbrodt:



Idyllische Flecken laden zum Picknick oder zum Meditieren ein.



Der Tag wurde natürlich optimal genutzt und außer der „Spreewaldgurkentour“ noch Andys Kurs „Zentrieren von Laufrädern unter Praxisbedingungen“ getestet. Danke an Jana für die Bereitstellung eines Versuchsobjekts.



Der Test wurde bestanden, ebenso der Restauranttest.



Damit sind alle Voraussetzungen für den harten Einsatz zum Forumstreffen gegeben. schmunzel Trotzdem seien alle Tourenteilnehmer, insbesondere die von der Schwerlastabteilung gewarnt:



Für etwas Erhellung sorgte zum Schluss noch die Zugbegleiterin bei der ODEG: „Wir verlassen jetzt KW … Unser Zug hat 5 min Verspätung, was auf das Ein- und Aussteigen von Fahrgästen zurückzuführen ist.“ -- Liebe ODEG, ist doch ganz einfach: Fahr‘ einfach ohne Fahrgäste, dann klappt’s auch mit der Pünktlichkeit. -- Nee, das bisschen Verspätung konnte uns den Tag nicht vermiesen!

Ein paar unwichtige Fakten fließen noch ins Wiki ein und der Track wird dank Tims Hinweisen leicht geändert.

Ansonsten alles Gute und bis bald in Berlin!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#933341 - 28.04.13 23:44 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
Tpage
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Juhu zu Hause! schmunzel

Danke auch von mir für die schöne Tour! Besonders auch ein Dank an Sigi für die Tipps zum Radreisen mit kleinen Sprößlingen. schmunzel

War schön euch nach der langen Winterpause wiederzusehen.
Jana und ich sind noch gut zum Bahnhof gekommen, nur hatte mein Zug gute 20 min Verspätung. traurig Aber gut, man kann das Wetter ja auch aufn Bahnhof geniessen.

Wir sehen uns in 10 Tagen.

Viele Grüße Tim
- der nach Kuchen, Grillen und Lagerfeuer noch 5 Stunden schlafen darf, hart ist die Jugendzeit lach
Nach oben   Versenden Drucken
#933353 - 29.04.13 08:33 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3691
In Antwort auf: Dietmar
Trotzdem seien alle Tourenteilnehmer, insbesondere die von der Schwerlastabteilung gewarnt:

in meiner Erinnerung sind die Treppen viel höher und es gab Hunderte davon unsicher
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#933381 - 29.04.13 10:25 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Margit]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
In Antwort auf: Margit
... in meiner Erinnerung sind die Treppen viel höher und es gab Hunderte davon unsicher

Ja, die sind ziemlich unterschiedlich. Über ein paar kann man bei geringer Steigung auch hinweg rollen. Manche sind steiler und manche haben so eine Schieberinne wie auf dem Foto.

Von den Hunderten konnten wir leider nur 4 Brücken für unsere Tour berücksichtigen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#933394 - 29.04.13 11:27 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4627
Auch meinen Dank an die Macher und Mitmacher der Sonntagstour!

Dietmar bat mich noch, die Strecke für die Interessenten der Tour zum Forumstreffen zu charakterisieren.
Mache ich doch gern:
Also sie stellt unheimliche, für den Durchschnittsradler kaum zu bewältigende Anforderungen! Das Material wird bis an die Grenzen belastet. Janas Rad war dem leider nicht gewachsen und nur Dank unseres Touringenieurs Andy konnte schlimmeres verhindert werden. Eine durchgehende Verpflegung in Brandenburg wird kein welterfahrener Radreisender erwarten. Unerfahrene/unbeholfene Fahrer wie ich konnten aber Dank der exzellenten Vorbereitung von Isi I&II mit durchgebracht werden. Alternativ hätte aber auch Andy mit seinem Gerste-Geheim-Rezept helfen können (Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das war, was Armstrog schnell machte?)
Auch mental wird etliches gefordert. Brandenburg ist halt sehr dünn besiedelt und man wird minutenlang durch Streckenabschnitte fahren müssen, auf denen es keine menschliche Siedlung gibt. Da gilt es, vorbereitet zu sein.
Aber Dietmar hat die ultimative Herrasforderung an den Schluss der Tour gelegt. Im Gasthof, den wir zuletzt (gerade noch) erreichten, gab es Mannheimer Bier - Eichbaum schockiert
Alle die es wagten, haben aber auch das überstanden. Wenngleich ich niemanden sah, der ein zweites bestellt hätte....


Also, um es kurz zusammen zu fassen: Schee wars! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#933484 - 29.04.13 19:06 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Hallo Uwe,

danke für die anschauliche Schilderung. Du hast noch die 5 km Betonplatten vergessen. Eine Herausforderung für die Dritten. Kukident nicht vergessen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#933490 - 29.04.13 19:16 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 528
Ihr wollt das dichte Teilnehmerfeld am Samstag etwas ausdünnen? Es wird Euch nicht gelingen grins
Grüße, Peter

Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase.

Geändert von winoross (29.04.13 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#933496 - 29.04.13 19:40 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: winoross]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6063
Mist, Du hast es gemerkt. schmunzel

Wäre aber schön, wenn sich die Interessenten auf die 3 Tourangebote zum Spreewald verteilen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#933870 - 30.04.13 20:31 Re: Spreewaldgurkentour - Testfahrt am 28.04.2013 [Re: Dietmar]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1081
...vielen Dank noch für die Bildermacher und Bilderbuchmacher.

schmunzel

Marco
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de