*lacht* ja... aber wenn 300km schon so höllisch wehtun, dass man sich danach nichtmehr auf den Sattel draufsetzen *mag*, macht "einfahren" ja irgednwie auch keinen Sinn..

Zu Gilles Berthoud: wieso fahren die sich nicht ein? Das Leder ist zwar etwas dicker, soll aber weicher und vorbehandelt sein.

Übrigens: Leder ist nicht gleich Leder. Von welchem Tier das Leder stammt, von wo aus der Haut, wie alt das Tier war, ob es eine ältere Kuh war, deren Haut durchs viele kalben strapaziert wurde oder ein Jungbulle, wie das Leder gegerbt wurde usw. Insofern sind Qualitätsunterschiede und Qualitätskontrolle bei Lederprodukten schon sinnvoll und angebracht. Dass bei einem großen Hersteller wie Brooks, dessen Umsatz in den letzten Jahrzehnten gewiss massiv gestiegen ist, die Umsatzsteigerung zulasten der Qualität geht, würde mich nicht wundern. Das jedoch ist Spekulation.