Hallo Harald, danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin leider doch mehr als skeptsich, weil der Sattel nach 15km schon deutlich zu schmerzen anfing und gestern ohne Pampers nach 2x5km schon sehr unangenehm war. Wenn ich aufrecht sitze, merke ich, das sich so dicht am Gestell sitze, dass das Leder keinerlei federnde Funktion mehr übernehmen kann. Bedauerlich, ansonsten ein wirklich schöner Sattel.
Nur: wenn bei nem Plastik-Sattel mir die 142mm Variante schon deutlich zu schmal ist und es erst mit 155mm Breite besser wird.. werden mir selbst die 170mm Gyes zu schmal sein, da für das Gestell nochmal ca 3cm abzuziehen ist, der Sattel spielt also eher in der 142er Liega. Daher überlege ich, mir ein 210mm-Model zuzulegen, ebenfalls von Gyes. Ich hoffe nur, dass das an den Schenkeln, gerade bei Unterlenker-Haltung nicht zu breit wird.