Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 270 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1015302 - 14.02.14 06:58 Finnland 2015
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Der Flug führt nach Rovaniemi, vom Flughafen sind es ca. 10 km bis zum Campingplatz.
Der Weg führt auf der 79 aus der Stadt in Richtung Inari See. Dabei kommen wir an Orten wie Sinettäjoki, Kittilä sowie Sirkka an der 956 wo es nach Inari dem Wendepunkt der Reise gehen soll. Der Heimweg führt über die 4 nach Ivalo, Saariselkä, Kakslauttanen, Peurasuvanto, Sodankylä nach Rovaniemi.
Da es auf unserem Wege jede Menge an Naturschönheiten zu sehen gibt wird das ganze nicht als Rennen veranstaltet sondern gemütlich gefahren mit Stopps. Genächtigt wird überwiegend auf CP, sollte dies nicht möglich sein gibt es bestimmt schöne Plätze in der Natur. Für die Verpflegung sind wir selber verantwortlich.
Als Alternative zu der oben genannte Route biete ich folgende an:
Start ist Rovaniemi.
Wir folgen der 81 in Richtung Süden nach Posio, Kuusamo, Joukokylä, Puolanka, Utajärvi, Muhos, Hailuoto(Inselgruppe in der Ostsee), Oulu, Pasmajär nach Rovaniemi.
Die Routen folgen meist befestigte Straßen mit wenig bis mäßigem Verkehr oder auch Abseits auf unbefestigten Wegen.
Dein Rad sollte mind.21 Gänge besitzen und pannensichere Reifen haben.
Mich würde es freuen wenn ich im 2. Anlauf vielleicht jemandem damit Anspreche und seine Reiselust geweckt habe.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015366 - 14.02.14 09:58 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Uwe,
wenn Du Dich für die südliche Strecke über Kuusamo, Puolanka und Utajärvi entscheiden solltest, könnte ich mir vorstellen, Dich für ein paar 100 km zu begleiten. Hängt so´n bisschen davon ab, wie ich Urlaub nehmen kann. Auf der Strecke sind jedenfalls unendlich viele Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten, mehrere Nationalparks etc. Würde sicher richtig klasse werden!

Wie auch immer, auf Kaffee und Kuchen kannst Du auf jeden Fall in Utajärvi bei uns vorbeikommen. Ja, und natürlich Sauna! Übernachten ist bei uns nicht möglich, aber hier gibt´s mehrere gute Stellen dafür, z.B. der Campingplatz Montta am Fluss Oulujoki in Muhos oder aber der Nationalpark Rokua, wo man sein Zelt am schönen Wildniss-See Pitkäjärvi aufstellen kann (dort auch Brennholz, Plumpsklo usw.).

Alles Gute aus dem Schnee,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1015387 - 14.02.14 11:42 Re: Finnland 2015 [Re: nöffö]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
danke für Dein Angebot, ob es die südl. Route wird ist noch offen. Bei mir wäre es wahrscheinlich Ende Juni/Juli wo ich Urlaub machen könnte. Später geht im Job nicht(Radsaison).
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015572 - 15.02.14 09:10 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
Janbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Na Hallo,

wie lange soll denn die Tour in Finnland gehen ?

lg Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1015675 - 15.02.14 16:06 Re: Finnland 2015 [Re: Janbiker]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallöchen,
es sollen max. 3 Wochen werden, mehr bekomme ich nicht. schmunzel
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016075 - 16.02.14 19:30 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ich hab mir Deine nach Ivalo führende Alternative auch noch mal auf der Radkarte angeguckt. Klingt auch nicht schlecht! Wenn´s mir zeitlich nur möglich ist, würde ich gerne die Strecke Rovaniemi - Sirkka mitfahren. Anschliessend würde ich dann allerdings nicht nach Ivalo fahren, sondern lieber rüber zu einem meiner Lieblingsnationalparks in Finnland, dem Nationalpark Pallas-Yllästunturi Ich dachte daran, von Sirkka auf der 79 bis Jerisjärvi zu fahren. Vor dort dann auf der 940 und 939 bis nach Kolari und dort am Grenzfluss zu Schweden entlang runter bis Pello (sehr schöne, ruhige Strecke). Von Pello dann nach Rovaniemi meine Schwiegereltern erschrecken. Und dann, je nach Zeit, per Rad oder mit´m Zug zurück nach Utajärvi.

Bin mal gespannt, ob aus der Tour was wird. Alles Gute von hier,
Thomas

Geändert von nöffö (16.02.14 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016160 - 16.02.14 22:22 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
Janbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
...das klingt ja Interessant und Finnland wäre auch eine Radreise wert! !
Nach oben   Versenden Drucken
#1016180 - 17.02.14 06:48 Re: Finnland 2015 [Re: Janbiker]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Janbiker,
Finnland ist eine Reise wert. Ich war 2010 mit meiner Frau schon dort, aber im Süden. Uns waren da zu viele Touris, auch waren die Zufahrten zu den Seen in priv. Hand so das es schlecht war dort zu Campen. Daher wollte ich weiter in den Norden.
Nur ich habe in deinem Profil gelesen das du sportlich unterwegs bist. Das wäre eigentlich nicht so mein Teil, da ich schon 2x nicht die besten Erfahrungen mit solchen Radlern gemacht habe. 1.x in Norwegen, in der Gruppe war ein Sportler, er konnte sich nicht einordnen und fuhr nach dem Start fort und war erst am Etappenziel wieder zu sehen somit konnten wir nie an schönen Plätzen die wir unterwegs fanden Campen. Das 2.x war im Baltikum. Da war ein gemütliches Fahren vereinbart worden(ca. 18km/h). Die Realität sah aber so aus 21/24/27 km/h. Ich will gegen 17 Uhr aus dem Sattel.
Solltest du kein Problem damit haben würde es gehen. grins

Mfg. Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016181 - 17.02.14 06:53 Re: Finnland 2015 [Re: nöffö]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
laß uns doch an der südlichen Route festhalten. Mir gefällt sie sehr gut, zumal sie durch Nationalparks geht.
Die nördliche Route habe ich gewählt da ich schon in Norwegen war und an den Inari See wollte wegen der Nähe zu Norwegen. Sonst habe ich keine Verbindung mit der nördlichen Route.
Das mit dem Kaffee und Kuchen klingt sehr verlockend, wäre auch mein Ding womit ich mich anfreunden kann.
Ich will nur hoffen das das Wetter dann auch mitspielt und nicht nur Regnet.
Einen schönen Tag noch.
Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016229 - 17.02.14 11:28 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
Janbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Uwe,

ich kann mich anpassen. Ich kann schon ganz gut langsam fahren, das hat der Jan auch gelernt lach
Möchte auch was sehn vom Land, Waren im August letzten Jahres nach Dänemark geradelt und da waren wir auch nicht so schnell...

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1016233 - 17.02.14 11:49 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Uwe,
ja, ich denke mit der südlichen Route hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Viel zu sehen und lange Strecken auf einsamen Strassen. So, ich hab jetzt mal nen Track gebastelt, der auf Deinem Streckenvorschlag basiert. Einzige grössere Abweichungen von Deinem Vorschlag ist ein Schlenker rauf zum Oulanka-Nationalpark in Kuusamo sowie der Vorschlag, statt über Joukokylä und Puolanka lieber über Suomussalmi, den riesigen See Oulujärvi und Rokua zu fahren. Kannst ja drüber nachdenken. Wenn Du lieber über Joukokylä fahren möchtest, ist das für mich auch okay.

Hier also der Track: Klick

Sehenswürdigkeiten am Track:
- östlich von Rovaniemi die schönen Dörfer Tennilä und Viirinkylä sowie das Wasserkraftwerk Vanttauskoski
- Auttiköngäs
- Korouoma
- das Kaffeetassenmuseum von Posio schmunzel ist übrigens echt interessant und bekommt natürlich auch wirklich Kaffee!
- der einfach geniale Nationalpark Oulanka mit den eindrucksvollen Stromschnellen Kuitaköngäs sowie tief eingeschnittenen Flusstälern. Dort sollten wir die Räder für ein paar Stunden beim Besucherzentrum zurücklassen und eine kleine Wanderung machen. Ist unglaublich schön dort!
- das Wandergebiet Hossa , wo man ebenfalls wandern gehen könnte. Auch dort gibt´s ein Besucherzentrum. Kristallklare Seen in Toteiskesseln, Wallberge aus Sand. Wirklich klasse dort! Von Hossa geht´s dann weiterhin durch sehr einsame Gegend bis Suomussalmi
- das Naturschutzgebiet Paljakka mit Fichtenurwald, dazu nur ein Link auf finnischer Sprache (sorry): Klick
- das Wandergebiet Oulujärvi , welches bereits zum Rokua Geopark gehört
- das Herzstück des Geoparks, nämlich das Dünen- und Toteiskesselgebiet des Rokua. Dort gibt´s den Rokua Nationalpark , bis zu 25 m hohe Dünen, den 50 m tiefen Toteiskessel Syvyydenkaivo (auf Deutsch: Brunnen der Tiefe) usw. Grosse Flächen mit Rentierflechten bedeckt. Ein sehr sehenswertes Gebiet, wo wir unbedingt eine Tageswanderung machen sollten.

Wie klingt das?

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016285 - 17.02.14 16:00 Re: Finnland 2015 [Re: nöffö]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: nöffö
das Kaffeetassenmuseum von Posio



... zwinker sevärdheter i grannlandet...
Hälsningar fran andra sidan av bottenhavet...
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016321 - 17.02.14 18:53 Re: Finnland 2015 [Re: alfaorionis]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: alfaorionis
In Antwort auf: nöffö
das Kaffeetassenmuseum von Posio



... zwinker sevärdheter i grannlandet...
Hälsningar fran andra sidan av bottenhavet...
Michael


Tack, kommer säkerligen över ser Museum att besöka. Stockholm är också trevligt.
schmunzel
Müßte so richtig sein zwinker
I'm not a tourist, I'm a voyager.

Geändert von Blinderelch (17.02.14 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016323 - 17.02.14 19:04 Re: Finnland 2015 [Re: nöffö]
Blinderelch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
ich habe mir deine Route angeschaut und finde sie besser als meine. Mir fehlte dein Wissen über die wirklichen Schönheiten. Ich ziehe deine Route meiner vor. Hoffentlich können wir ein paar Meter zusammen fahren, ich freue mich jedenfalls schon darauf.
Mich würde es eher nach Norwegen hin ziehen wenn ich noch einmal anfangen müßte, von Finnland habe ich zu wenig gesehen und ich liebe das Wasser (zum ansehen).
Danke noch einmal für deine Mühe und viele Grüße in den Norden.

Alles Gute
Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129000 - 11.05.15 09:12 Re: Finnland 2015 [Re: Blinderelch]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Blinderelch
Bei mir wäre es wahrscheinlich Ende Juni/Juli wo ich Urlaub machen könnte. Später geht im Job nicht(Radsaison).


Hallo Uwe,
weisst Du schon genauer, wann Dein Urlaub ist? Ich selbst bin im Zeitraum 22.6. - 9.7.2015 im Ausland.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de