Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, nuredo, bodu, 5 unsichtbar), 569 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1121414 - 14.04.15 19:13 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hola zusammen,

Wir sind gerade auf der Reise von Alaska nach Argentinien, derzeit in Puebla Mexico und es ist mal wieder Radpflege und Kettenwechsel angesagt. Wir fahren auf Empfehlung des LABB und von Kollegen aus dem radladen 3 ketten im wechsel. Ein rad hat n 10fach system (alles shimano XT) das andere 9fach (ebenfalls alles xt). Mein wissen is aus 2 mon Praktikum imbikeshop OK aber irgendwo auch gefährliches halb wissen... :-)

Nun zur frage: es kommt jetz erstmals wieder die erste der 3 ketten drauf (ja, wir sind das ein oder andere Stück von Alaska bis hier mit anderen Verkehrsmitteln gefahren, daher "erst" bei km 7000... :-) ), bisher war fuer den verschluss also immer der bolzen derneuen kette dabei. Für die neunfach ketten habe ich wider verwendbare Verschluss Glieder aus dem bikeshop dabei. (Taugen die?) für die 10fach habe das nicht also hab ich ein paar reservebolzen dabei. Nun frag ich mich aber trotzdem: gibt es für 10fach ketten nicht auch wiederverwendbare verschlussglieder ?
Und wie sind eigtl die Meinungen / Erfahrung was das wiederverwenden von dem originalbolzen (sowohl bei 10 als auch 9-Fach)? Ich habe gelesen dass das bei 8-Fach kein Problem sei. Die Kollegen aus dem bikeshop haben mir bei 9-10fach aber davon abgeraten...

Und by the way: ich hab keine kettenverschleisslehre dabei und wechsel ca alle 2000-2500 km die Kette. Wie wuerdet ihr das machen? Frueher später? Und sollte man nun wenn die Kette ein 2. Od 3. Mal im Einsatz is den nächsten Wechsel früher machen, nach unter 2000km ...?

Danke für eure Meinungen und Tipps und schöne Grasse aus Puebla,

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1121418 - 14.04.15 19:49 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich fahre eine Shimano-10-fach-Kette mit einem Connex-Link. Ich verwende für die Lebensdauer der Kette ein Connex-Link ==> neue Kette + neues Link. Wenn du drei Ketten durchwechselst, bis sie verschlissen sind, dann würde ich auch 3 Verschlußglieder nehmen. Die Connex-Links (Verschlußglieder) gibt es jeweils für 8-fach-, 9-fach- und 10-fach-Ketten.


Gute Reise / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1121420 - 14.04.15 19:55 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Benjamin,

ob man den Bolzen wiederverwenden kann, hängt von der einzelnen Kette ab. Bei 8-fach geht es praktisch immer, bei 9-fach bei einigen Ketten und bei 10- oder 11-fach praktisch gar nicht mehr.

Ich würde Kettenschlösser verwenden, das ist einfacher und sicherer.

Obacht, die 10-fach-Kettenschlösser von SRAM sind so fest, dass man sie nicht ohne Werkzeug öffnen kann. Sie sind nämlich nicht für mehrmalige Verwendung gedacht, geht aber trotzdem.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1121421 - 14.04.15 20:10 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wiederverwendbare Verschlussglieder gibts auch für 10fach. Habe ich schon benutzt (allerdings für Campagnolo-Ketten), das funktioniert.

Früher habe ich die Bolzen auch mehrfach verwendet, aber seit mir 2x eine meiner 10fachen Campa-Ketten gerissen ist, verwende ich grundsätzlich nur noch Kettenschlösser (Shimano 9fach und Campa 10fach). Auch bei neuen Ketten.

Ich verwende Kettenschlösser auch weiter, so mindestens 3 Kettenlebensdauern lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1121544 - 15.04.15 10:03 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Simmer

Und wie sind eigtl die Meinungen / Erfahrung was das wiederverwenden von dem originalbolzen (sowohl bei 10 als auch 9-Fach)?


Die originalen Verschlussbolzen von Shimano (mit abbrechbarer Zentrierung), die du ja auch bei der Erstmontage benutzt hast, gibt es einzeln. Die Kette muss bei Demontage an einem anderen Kettenglied getrennt werden und kann hier mit einem neuen Verschlussbolzen wieder montiert werden, also kannst du die Kette mehr als 100mal wieder montieren, ohne Gefahr.
Ich würde die Kette fahren bis sie fertig ist und dann eine neue montieren.

Gute Reise

Geändert von trecka.de (15.04.15 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121549 - 15.04.15 10:22 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
KMC CL559 gibt es im Doppelpack für ca. 7 € und ist damit wohl die günstigste Lösung unter den wiederverschließbaren- Kettenschlössern für 10x.

http://nubuk-bikes.de/teileparts/antrieb...CFQIGwwodkwgA5Q

Bei 10 fach Ketten würde ich alle 1000 km durchwechseln.
Sie verschleißen recht schnell.

Ansonsten kann es dir passieren, dass die dritte Kette schon nicht mehr auf den Ritzeln und kleineren Kettenblättern läuft.
Bei dreckigen Bedingungen kann ein 10x Kette schon unter 1000 km fertig ein.
Wenn du sie dann noch weitere 1000-1500 km fährst, können die restlichen Antriebsteile zu verschlissen für eine neue Kette sein.

Geändert von Nordisch (15.04.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121552 - 15.04.15 10:28 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Simmer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Und wie sind eigtl die Meinungen / Erfahrung was das wiederverwenden von dem originalbolzen (sowohl bei 10 als auch 9-Fach)? Ich habe gelesen dass das bei 8-Fach kein Problem sei. Die Kollegen aus dem bikeshop haben mir bei 9-10fach aber davon abgeraten...

Das kommt sehr auf die Bauart an. Bei den üblichen Bolzen ist es kein Problem. Bei hohlgebohrten mit nur wenig Überstand auf beiden Seiten kann es aber eins werden. Bei diesen müsste man die Enden mit einem Dorn aufweiten. Werkzeuge dafür sind mir noch nicht untergekommen. Die Shimanoverschlussbolzen sind kein Allheilmittel, sondern nur der nicht besonders elegante Versuch einer deppensicheren Lösung. So richtig gut ist der durch das Auge des Innengliedes durchzudrückende Bund für dieses Auge jedenfalls nicht.

Bei den Neunfachketten, die ich hatte, waren die Bolzen noch völlig normal und nicht hohlgebohrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1121553 - 15.04.15 10:28 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Toxxi


Ich verwende Kettenschlösser auch weiter, so mindestens 3 Kettenlebensdauern lang.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

IMHO ist das ein heißen Pflaster, wenn ich mir angucke wie dünn die Lasche einen 10x Kettenschlosses bereits nach einem Kettenleben ist.

Nur 3,50 € kostet dagegen ein KMC 10x Kettenschloss.

Besorgte Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1121554 - 15.04.15 10:28 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Würde mich mal schon interessieren unter welchen Bedingungen du dein Material fährst, meine Erfahrungen mit 10fach sind genau diametral.

Bei mir konnte ich keine signifikanten geringeren Laufleistungen wie mit 9fach erzielen.

Beim TE finde ich es nur putzig, das er sich jetzt mitten in Mexiko wegen der Sache Gedanken macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121559 - 15.04.15 10:39 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Die Shimano Lösung ist aber seit Jahrzehten bewährt.
Ich hatte noch nie Probleme damit.

Damit gibt es aus meiner Erfahrung weniger Probleme als mit Kettenschlössern (wo sich die Nieten aus den Laschen lösten).

Und der Verschlussniet ist sicherer als teils die Originalvernietung.
Gerissene Kettenlaschen kenne ich nur an der Herstellervernietung, gerade seit 10fach.

Natürlich muss das Eindrücken des Verschlussniets fachgerecht ausgeführt werden.
Übers Ziel hinaus drücken und dann wieder zurück, ist nicht drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121561 - 15.04.15 10:46 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Hm, traust Du mir jetzt viel oder nichts zu? Von Kettenschlössern halte ich auch weiterhin nur dann was, wenn sie aus demselben Material bestehen wie die übrige Kette. Insbesondere betrifft das die Bolzen als Reibpartner. Ein Kettenschloss nochmal verwenden ist außerdem völlig widersinnig. Was habe ich davon, wenn ich ein Gelenk mit frischen Buchsen versehe und dann doch den vollkommen ausgeleierten Bolzen wieder einsetze? Die Luft ist dann aus dem Gelenk nicht raus und nennt man sowas bei einer Rollenkette nicht Teilungsfehler?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1121562 - 15.04.15 10:47 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
600 km am Crosser im Wald und Sandkasten bei feuchten Bedingungen

2000-3000 km sind es am überwiegend Schönwetterrenner

Fahrkreise: Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald

Konnte noch keine 10x Kette über 3000 km bis Rohloff S-Seite Austausch anzeigte.
9x Ketten haben dagegen bis zu 5000 km bei gleichen Bedingungen geschafft.

Fahrer 80-90 kg

Ketten 105/LX bis Dura Ace/XTR
Nach oben   Versenden Drucken
#1121563 - 15.04.15 10:54 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
MTB 9fach sowie 10fach Ketten jeweils ca 2000 km

Reiserad und Randonneure 10fach Ketten zwischen 4000 und 5000 km, 9fach nur knapp 4000

Liefern die von Shimano andere Chargen nach Norddeutschland?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121564 - 15.04.15 10:54 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Du theoretisierst mit dem Shimano Verschlussglied ein Problem, was in der Praxis kein Problem ist.



Ich plädiere doch auch dafür das Kettenschloss nur für eine Kette zu verwenden.
(bei 8x-9x maximal für 2, wenn man sparsam/geizig ist)

Der Teilungsfehler scheint mir dagegen in der Praxis kein Problem zu sein.

Der Verschleiß ist schließlich auch im Rest der Kette nicht gleichmäßig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121572 - 15.04.15 11:07 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Rose und Bike-components sind meine Lieferanten

Weiß nicht, ob die diffenzieren. grins

Ansonsten verschleißen auch KMC 10x bei einem Freund und bei mir 3 gefahrene Connex 10S8 ähnlich schnell.

Wie drehen uns aber im Kreis. Haben uns darüber schon mehrfach ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121575 - 15.04.15 11:09 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Stimmt, aber ich kann das nicht so unkommentiert stehen lassen. Du wiederhohlst deine Behauptung ja auch bei jeder Gelgenheit, genauso wie ich meine völlig anderen Erfahrungen dagegen stelle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121635 - 15.04.15 15:06 Re: 10 Fach Kette Verschlussglied /-bolzen [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Nur brauchst du mich dann nicht zu fragen, sondern kannst parallel deine Erfahrungen dazu posten. So müllen wir die Threads nicht so zu.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de