Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, Gudereit, Falk, chrisli, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1147237 - 02.08.15 20:21 Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich (50 w) möchte meinen Kurzurlaub Anfang September mit dem Rad verbringen und den „Altmühltal Radweg“ erkunden. Welche Radlerin hat Zeit & Lust mitzuradeln?

Für die Tour habe ich zunächst vor mit Rad & Zug vom Ruhrgebiet (Wohnort) nach Bayern zu fahren und dort in einer billigen Pension, Hotel etc. in Rothenburg o. d. Tauber zu nächtigen. Startpunkt wäre auch Rothenburg o. d. Tauber und Zielpunkt Regensburg, für die Strecke steht mir der Zeitraum vom 04.09. bis max. 11.09.2015 zur Verfügung. Ansonsten möchte ich den Tag über radeln, hier und da Pause machen und die Natur genießen, also eher ne Genuss- statt sportlicher Tour. Was die Übernachtungen auf der Strecke angeht, ich wollte zum Spätnachmittag eines jeweiligen Tages zur Tourismuszentrale und dort nach freien Zimmern fragen (klappte bisher immer sehr gut!).

Ich fahre ein leichtes Trekkingrad (27 G.) mit dem ich mehrmals jährlich Fernradwege erkunde (wasserdichte Fahrradtaschen & Kleidung, Fahrradnavi vorhanden!).

Lass uns mal gemeinsam planen und dann durchstarten!
Lieber Gruss von der Ruhrradlerin

Geändert von Ruhrradlerin (02.08.15 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147529 - 04.08.15 12:39 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
wenn die Anreise aus Wien nicht so kompliziert wäre (Zug) würde ich mit der Strecke ja liebäugeln. ....Mmmmh.... mal genauer recherchieren....
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1147579 - 04.08.15 15:05 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich kann Dir diesen Gasthof empfehlen
http://www.gasthof-altmuehlquelle.de/

Gruß aus Oberhausen

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1147580 - 04.08.15 15:06 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: r.sabrina]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ja, die An- und Abfahrt zu diesem Mühltal hat es in sich! Ich müsste auch einige Male bei der Bahn umsteigen und sehr lange bis zum Ausgangspunkt fahren. Und weißt Du, was ich gerade entdeckt habe? In Bayern ist noch bis zum 14.09. Urlaub!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147585 - 04.08.15 15:15 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Oberhausener]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Herzlichen Dank @ Oberhausener! schmunzel Ich habe mir Deinen empfohlenen Gasthof im I-net angeschaut, das würde mir schon zusagen! Was ich mich aber nun frage, kriegt man auf der Strecke überhaupt während der bayerischen Ferien gut eine Unterkunft? Nicht, dass ich in der kurzen Zeit des Urlaubes nur mit der Suche nach einem Zimmer beschäftigt sein werde, was meinste?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147596 - 04.08.15 15:53 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Ruhrradlerin
Was ich mich aber nun frage, kriegt man auf der Strecke überhaupt während der bayerischen Ferien gut eine Unterkunft?
Das dürfte Anfang September kein Problem darstellen, auch wenn da in Bayern noch Ferien sind.

Viel Spaß im Altmühltal! zwinker
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1147604 - 04.08.15 16:51 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Ruhrradlerin
kriegt man auf der Strecke überhaupt während der bayerischen Ferien gut eine Unterkunft?
bestimmt leichter als einen Sitzplatz in den Regionalzügen morgens und abends bei schönem Wetter. Schönen Urlaub bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1147643 - 04.08.15 19:40 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Hasenbraten]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Na gut, ich werds trotz Schulferien in Bayern wagen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147647 - 04.08.15 19:45 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Außer den Bayern dürfte dann ja auch keiner mehr Ferien haben. Ich war übrigens vergangene Woche in Oberstdorf, auch da gab es noch Unterkünfte.

Viel Spaß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1147653 - 04.08.15 20:05 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Odenthaler]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Odenthaler
Außer den Bayern dürfte dann ja auch keiner mehr Ferien haben. Ich war übrigens vergangene Woche in Oberstdorf, auch da gab es noch Unterkünfte.

Viel Spaß

Martin


Ok, dann kann ich ja beruhigt an die Planung für die Radtour gehen! Ist ja von der Strecke her nicht viel zu erradeln, praktisch 1x in die Pedale und schon schon durch. Gibt´s noch Tipps, was ich da unbedingt gesehen haben muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147654 - 04.08.15 20:12 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich würde Dir empfehlen in Treuchlingen mit dem Radweg anzufangen. Von Oberhausen mit einem Umstieg in Augsburg, gut zu erreichen. Das obere Altmühltal ist landschaftlich nicht besonders reizvoll. Es geht hauptsächlich durch Felder und Wiesen.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1147656 - 04.08.15 20:14 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Ruhrradlerin]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Ruhrradlerin
Gibt´s noch Tipps, was ich da unbedingt gesehen haben muss?

Wettelsheimer Keller

Ist ein schöner typischer fränkischer Bierkellen, wie es ihn in dieser Gegend um Treuchtlingen nicht oft gibt, im Gegensatz zur "Fränkischen" (Schweiz). Liegt etwas oberhalb des Tales am Hang. Lohnt sich unbedingt!

Du hast von dort oben einen wunderbaren Ausblick auf die Spielzeugeisenbahnen, wie sie nach Würzbung und Ansbach fahren.


Sigi,

der das letzte Mal vor 1,5 Wochen dort war
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147658 - 04.08.15 20:18 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: der tourist]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
das ist doch mal n super Tipp, Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147665 - 04.08.15 20:55 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Oberhausener]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Ich starte 30 Kilometer flussaufwärts in Gunzenhausen am Altmühlsee. Dort ist das Cafe Schmidt für mich die große Attraktion. Derzeit ist der Altmühl nur schwer anzusehen, ob sie nach Norden oder Süden fließt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (04.08.15 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147669 - 04.08.15 21:03 Re: Radlerin für Altmühltal Radweg gesucht [Re: Oberhausener]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: Oberhausener
Das obere Altmühltal ist landschaftlich nicht besonders reizvoll. Es geht hauptsächlich durch Felder und Wiesen.


Stimmt. Einerseits. Bin ich letzte Woche gefahren (Aschaffenburg-Wertheim-Rothenburg-Treuchtlingen). Außer der europäischen Wasserscheide (Aufstieg kurz nach Rothenburg auf 491m) ist der Weg von Rothenburg nach Treuchtlingen ziemlich flach und unspektakulär. Andererseits würdest du dann einige alte Örtchen wie Rothenburg, Leutershausen, Gunzenhausen, den Altmühlsee (baden und/oder für 7,- € auf dem Dampfer einmal außenrum) und jede Menge Störche verpassen.
Grüße,
Mike

Geändert von bep (04.08.15 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de