Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (tonycyclesghost, heppo, pottkind, stekuli55, Job, cycliste, jfk, Brise, 11 unsichtbar), 100 Gäste und 173 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25533 Mitglieder
85020 Themen
1288222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4031 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1270954 - 15.03.17 13:56 Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Hallo!

Wie schon angekündigt gibt es mal wieder eine kleine Radtour. Diesmal geht es zur Abwechselung mal nach Westen aus Berlin zum Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten.
Der Track für die Hinfahrt (37km) führt zum Teil auf nicht asphaltierten Wegen durch ein Waldgebiet, die Waldstrecke kann zwar auch mit Rennradreifen gemeistert werden (Danke an Thilo für den Test! lach ), ein paar dickere Reifen dürften das Fahrvergnügen aber doch erhöhen. schmunzel Auf der Tour kommen wir auch am Findlingsgarten vorbei.
Die 25km Rückfahrt (Track) geht dafür ganz gemütlich über den recht gut asphaltierten R1 über Caputh nach Potsdam zum Hbf. Wer danach noch Lust hat, kann uns gerne weitere 2,5km zum Restaurantschiff "John - Barnett" zum Mittagessen oder Kaffee trinken begleiten.
Da Start- und Zielpunkt im Tarifbereich B bzw. C liegen, lohnen sich Gruppenkarten hier weniger, jeder kümmert sich also bitte selber um die nötigen Fahrkarten für sich und sein Fahrrad.

Start ist um 10.00 Uhr am Bf. Wannsee, wir treffen uns vor dem Ausgang (Gustav-Hartmann-Platz/ Kronprinzessinnenweg).

Bis denne schmunzel

Bernd


Teilnehmerliste:

Britta
Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!

Geändert von slatibart (23.03.17 07:16)
Änderungsgrund: Uhrzeit auf Wunch von BaB geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1271130 - 16.03.17 10:39 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Bernd,

ich merk mir die Tour mal vor. Der Pfad steht mit auf der ToDo bei Euch an diesem Tag?

Beste Grüße
Tim

Teilnehmerliste:

Britta
Bernd
Tim (tpage)
Nach oben   Versenden Drucken
#1271285 - 16.03.17 22:11 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Tpage]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
In Antwort auf: Tpage
Der Pfad steht mit auf der ToDo bei Euch an diesem Tag?
Ja, deshalb radeln wir dorthin. schmunzel Es gibt ja einige positive Berichte über den Baumkronenpfad im Netz, scheint sich zu lohnen.

VG

Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1271943 - 20.03.17 07:42 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Hallo!

Da am kommenden Sonntag Zeitumstellung ist, wird die Tour erst um 10.00Uhr morgens am Bf. Wannsee starten.

VG

Bernd

PS: Wenn ein Mod das bitte im Startbeitrag ändern könnte, sonst wird das bei der "Vielzahl" an Einträgen leicht unübersichtlich... träller zwinker
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272595 - 22.03.17 20:12 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Bernd,

wir reisen von Süden an und wollen euch in Beelitz am Baumkronenpfad treffen. Ich denke wir werden so gegen 12:30 dort sein. Danach wollen wir mit euch zurück nach Potsdam fahren und noch lecker Essen.

Also bis dann

Gruß
Frank u. Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken
#1272710 - 23.03.17 10:20 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 536
Unterwegs in Niederlande

Ich werde spontan entscheiden, aber von der Tendenz her auch erst in Beelitz einsteigen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272750 - 23.03.17 13:38 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15452
Ich bin leider nicht da, sonst wäre ich mitgekommen. schmunzel Berichtet mal, ich bin sehr gespannt! lach Viel Spaß! bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1272871 - 23.03.17 21:41 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ich wäre auch sehr gerne mitgekommen, aber - wie so oft - ich kann leider nicht.
Habt viel Spaß und berichtet von euren Erlebnissen in Potsdam-Mittelmark! schmunzel

Viele Grüße,
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1272872 - 23.03.17 21:42 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
stekuli55
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 180
Hallo Bernd,
ich werde Euch begleiten.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1272887 - 23.03.17 22:41 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206

Ja, o.k., werde das noch mit einer kleinen Anfahrtstour kombinieren, damit es sich lohnt ;-).

Und dann mal Liste ...

Teilnehmerliste:

Britta
Bernd
Tim (tpage)
Frank (Bingo)
Brigitte (Bongo)
Felix(_Ente) -spontan-
Stefan (stekuli55)
Bernd (Radix)
“When man invented the bicycle he reached the peak of his attainments.” Elizabeth West

Nach oben   Versenden Drucken
#1272913 - 24.03.17 06:42 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Radix]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Werden immer mehr schmunzel

Teilnehmerliste:
Britta
Bernd
Tim (tpage)
Frank (Bingo)
Brigitte (Bongo)
Felix(_Ente) -spontan-
Stefan (stekuli55)
Bernd (Radix)
Claudia
MichaG
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272914 - 24.03.17 06:44 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Bingobongo]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
In Antwort auf: Bingobongo
Ich denke wir werden so gegen 12:30 dort sein.

Hallo Brigitte und Frank,

12.30Uhr sollte passen.

Bis Sonntag schmunzel

Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1272915 - 24.03.17 06:49 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Radix]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
In Antwort auf: Radix
Ja, o.k., werde das noch mit einer kleinen Anfahrtstour kombinieren, damit es sich lohnt
Ich habe noch ne kleine Tour von Potsdam zum S-Bf Wannsee geplant, falls noch Bedarf an weiteren 12km Radeln besteht oder jemand die gerade erst zu sich genommen Kalorien wieder loswerden möchte. schmunzel
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272921 - 24.03.17 07:37 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1090
Bin leider auch nicht da, wäre sonst auch gern mitgekommen. Viel Spaß euch.

Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1272927 - 24.03.17 08:18 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Bei der Entfernung, sozusagen um die Ecke zwinker , würde ich eh komplett mit dem Rad zurückfahren schmunzel , vom S-Bahnhof Wannsee aus meine Standard Strecke Richtung Mitte.
“When man invented the bicycle he reached the peak of his attainments.” Elizabeth West

Nach oben   Versenden Drucken
#1273003 - 24.03.17 13:30 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Radix]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
So, ich habe dann mal einen Tisch für uns reserviert. Nicht, dass wir nach der anstrengenden Tour zwinker keine Platz bekommen. schmunzel
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273013 - 24.03.17 13:58 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4666
Ich schau mal wie morgen mein Brevet verläuft. Wenn es lässig läuft würde ich auch morgens von Pankow nach Wannsee rollen. Noch interessanter wäre eine Übernachtung draußen in der Nacht zum Sonntag irgendwo dort in der Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273085 - 24.03.17 19:31 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Wenn ich es hinkriege, komme ich mit. Also unter Vorbehalt.

Teilnehmerliste:
Britta
Bernd
Tim (tpage)
Frank (Bingo)
Brigitte (Bongo)
Felix(_Ente) -spontan-
Stefan (stekuli55)
Bernd (Radix)
Claudia
MichaG
Uri63

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1273157 - 25.03.17 13:50 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: uri63]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Hallo,

würde mich freuen, wenn es bei euch klappt. schmunzel

Hier ist noch der Track von Potsdam zum S-Bf. Wannsee Klick

Die Wetteraussichten sind ja für morgen auch bestens! Klack schmunzel

VG

Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273178 - 25.03.17 16:03 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: uri63]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 377
Teilnehmerliste:
Britta
Bernd
Tim (tpage)
Frank (Bingo)
Brigitte (Bongo)
Felix(_Ente) -spontan-
Stefan (stekuli55)
Bernd (Radix)
Claudia
MichaG
Uri63
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1273241 - 26.03.17 09:19 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 536
Unterwegs in Niederlande

Ich komme nach Beelitz, wenn mein Knie und meine Gangschaltung halten zwinker

Edit: In den Baumkronen werde ich aber nicht rumturnen. Ihr braucht also nicht zu warten bevor ihr reingeht. Ich komme ca. 13 Uhr und warte unten auf euch.
Felix

Geändert von Felix_Ente (26.03.17 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273298 - 26.03.17 17:29 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
War das eine schöne Tour, danke an den Tourenleiter und den zweiten Testfahrer. Das Wetter - phänomenal, die Kilometeranzahl - dem Alter der Mitfahrer angepasst und was eine schöne Landschaft! Auf der Baumkronenpfad hatte seine schönen Seiten. Immerhin hat der den Tourismuspreis des Landes Brandenburg in diesem Jahr bekommen!

Die 10km Strecke von Potsdam nach Wannsee kann ich hingegen überhaupt nicht empfehlen! Mehr Waldpiste, Kopfsteinpflaster, Sand und Touristen gehen nicht auf 10km. Aber ok will ja nicht meckern, hätte ja auch mit ins Restaurant kommen können...

Beste Grüße Tim

PS: Wir sahen erst viele große Steine, dann viele Bäume von oben und am Ende viel Wasser. Voll Natur nah unterwegs gewesen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1273346 - 26.03.17 21:09 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: uri63]
adular
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Schöne Tour und Dank an B&B für das schöne Wetter schmunzel
Bin dann noch bis Tegel geradelt und habe somit die 100 km voll gemacht.
Allerdings war Claudia vor mir zu Hause grrr.
Gruß vom Tegeler See
Nach oben   Versenden Drucken
#1273357 - 26.03.17 22:07 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: adular]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206

Korrekt. Schöne, beinahe schon zu entspannte Tour - mit Schwindel erregendem Abstecher über den Wipfeln der mystisch ruinösen Beelitzer Heilstätten -, aber die letzten 10 km von Potsdam nach Wannsee haben es dann definitiv herausgerissen, das war sozusagen die Krönung, das Tüpfelchen auf dem i, wunderschönes Abendlicht, romantische Seenlandschaft, naturbelassene Wege und nahezu niemand außer uns unterwegs, freie Fahrt. Wir, das waren die 5 Wackerinnen, die sich von Tims Horror Story nicht haben kirre machen lassen. Wäre schade gewesen, diese alle Sinne aufrüttelnde Strecke nicht gefahren zu sein. Meine Ellbogen waren danach wie neu. Top, top, top. Nur die kulinarische Situation konnte die perfekte Organisation und leckere Kost der letzten Tour nicht wirklich toppen. Uwe zeigte uns gekonnt, dass sich die als Spätzle servierte Masse auch ideal mit dem Kaffeelöffel konsumieren ließ; was blieb ihm aber auch anderes übrig, ohne weiteres Besteck. Wir anderen hatten nicht so viel Glück, da wir leider nicht daran gedacht hatten, zum Essen Kaffee zu bestellen. Für mich kein Problem, da mein Essen in der Küche verblieb und erst nach geschickter Erkundigung beim der Bedienung und deren nicht minder zuvorkommender Erkundigung in der Küche, nicht minder kühl als die Lufttemperatur zu mir gelangte. Ende gut alles gut.

lach

“When man invented the bicycle he reached the peak of his attainments.” Elizabeth West


Geändert von Radix (26.03.17 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273366 - 26.03.17 22:56 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Radix]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Äh, kleine Korrektur, Uwe war nicht Uwe, sondern nochn Robert. Die 10 km gingen anscheinend auch aufs Hirn.
“When man invented the bicycle he reached the peak of his attainments.” Elizabeth West

Nach oben   Versenden Drucken
#1273538 - 27.03.17 18:30 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Radix]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ein schöner Sonntag im März mit einer abwechslungsreichen Route, die wirklich alles zu bieten hatte, was will man mehr. Richtig Höhenmeter konnten wir diesmal in Beelitz-Heilstätten machen, allerdings nur zu Fuß, wurden aber dafür mit einem tollen Ausblick belohnt:



Alles in allem habe ich mich gefreut, dass ich mitgefahren bin. Danke, Bernd.

Apropos Bernd - auf seinen besonderen Wunsch möchte ich noch einmal betonen, dass besonders die letzten 11 Kilometer von Potsdam nach Wannsee die besten der gesamten Tour waren. Völlig Fußgänger- und asphaltbefreit immer - oder fast immer - am Wasser entlang nach Wannsee. Das bißchen Kopfsteinplaster zwischendurch war zu vernachlässigen.

Andy und Stefan hätten ihre Freude gehabt lach

grüsse uwe


Geändert von uri63 (27.03.17 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273546 - 27.03.17 19:08 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: uri63]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 536
Unterwegs in Niederlande

Ich war mit meiner Etappe ganz zufrieden. In den Hügeln musste ich die Meute zwar ziehen lassen, aber im Flachland lief es schon wieder ganz gut. Ich habe es nach dem üppigen Mahl (das Schnitzel war gut, nur der Kartoffelsalat (firmierte auf der Karte als Bratkartoffeln, dafür hätten sie aber warm sein müssen zwinker ) hätte ein bisschen Essig und Öl vertragen können) tatsächlich noch bis Wannsee geschafft. Allerdings nicht am Wasser, sondern immer schön an der S-Bahn lang, um notfalls in Babelsberg oder Griebnitzsee Schluss machen zu können.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1273577 - 27.03.17 21:33 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: Felix-Ente]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Hallo!

Es freut mich sehr, dass die Tour zum Baumkronenpfad so viel Anklang gefunden hatte, ich hatte schon Bedenken als die Anmeldungen anfangs nur spärlich kamen.
Hier noch ein paar kleine Eindrücke für diejenigen, die die Tour leider nicht mitfahren konnten oder sie nachfahren möchten.

Los ging es zum Baumkronenpfad durch's noch verschlafene Brandenburg. Der Verkehr hielt sich entsprechend in engen Grenzen:




Vorbei an diesem Haus (das Vorbild für diese Bild entstammt angeblich einer russischen Politikzeitschrift)


Die Strecke war gut zu befahren


und manchmal sogar sehr gut schmunzel


Die erste Station war der Findlingsgarten am Seddiner See , wo auch sofort die Exponate gebührend gewürdigt wurden... als Tisch für Kekse und Waffeln, als Fahrradständer... träller



Und nichts interessierte mehr als die Kekse Ausstellung




Dabei war die Ausstellung auf dem großen Gelände wirklich interessant

mit vielen Details wie z.B. an dieser frei gelegten Metamorphose an einem Adergneis,


was echte Experten aber auch problemlos vom Eingang (und der Keksdose) aus überblicken konnten. träller

Danke an Claudia für die vielen Erklärungen! schmunzel




Dass man sich aber bei der nächsten Ansammlung von Findlingen


auch noch so begeistern konnte...

schmunzel

In Beelitz-Heilstätten angekommen trafen wir auch Brigitte und Frank mit denen wir dann den Baumkronenpfad erklommen

(der Aufstieg war anstrengender als die Radtour)

Für den Ausblick haben sich die Mühen aber gelohnt!








Bei der Weiterfahrt nach Potsdam machten wir eine kurze Pause am See um die restliche Kekse und Waffeln zu verputzen.


Während die Damenwelt unbedingt wissen wollte, was denn bei Nachbars so auf dem Steg passiert...


Endspurt nach Potsdam, das Essen ruft:






Frisch gestärkt erreicht uns eine SMS von Tim, dass wir die Strecke am See besser auslassen sollten. Eine kurze Abstimmung ergab, dass wir die Strecke jetzt unbedingt fahren müssen, denn wenn sie schon so angepriesen wird... grins cool

Und was soll man sagen: Die Strecke hat wirklich Spaß gemacht:




Schönes Abendlicht


Ein paar Radfahrer...


sonst gehörte die Strecke uns: schmunzel





War ne schöne Tour mit euch. Bis bald mal wieder schmunzel


Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273603 - 27.03.17 22:51 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: BaB]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 569
Hallo Bernd,

wir konnten ja leider nicht dabei sein, würden aber die Strecke gern mal irgendwann radeln.
Kannst du bitte noch die GPS - Daten der besonders diskutierten grins Rest - 10km - Strecke einstellen ?

Danke schon mal.
Liebe Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1273735 - 28.03.17 16:26 Re: Tour zum Baumkronenpfad am 26.3.2017 [Re: radurlauberin]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6819
Hallo Isi,

den Track hatte ich schon weiter oben verlinkt. Aber hier ist der Link noch einmal: Klick

LG

Bernd
Wintertreffen 2017 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin - Workshops
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de