Bei DT Swiss gibt es sowohl Naben mit Sperrklinken-Freilauf (die preiswerten Systemlaufräder der 1900er MTB-Baureihe oder die R32 Road-Laufräder) als auch mit Zahnscheibenfreilauf.
Ein Sperrklinken-Freilauf ist in jedem Fall der leisere.
Bei Zahnscheiben ist es eine Frage des Preises.
Die Systemlaufräder der 1700er MTB Baureihe, der R23 Satz und die 350er Nabe besitzen Zahnscheiben mit 18 Zähnen. Das ist hörbar lauter als Sperrklinkenfreiläufe, aber nicht so auffallend.
Als Upgrade nachrüstbar oder in den höherwertigen Naben verbaut, gibt es Zahnscheiben mit 36 Zähnen. Diese rattern deutlich lauter und sind auch aus größerer Distanz hörbar.
Der sehr geringe Leertritt solcher Freiläufe macht sie für den Leistungssport interessanter.
Wie sollte es anders sein, ist natürlich bei 36 Zähnen noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die Bauteilmarke Bontrager des Herstellers Trek bietet exklusive Laufradsätze mit DT Swiss Naben und darin enthaltenen 54 Zähne Zahnscheiben an. Diese Zahnscheiben kann man auch separat erwerben und in jede DT Swiss Nabe der aktuellen Modellreihen (180, 240, 350) einsetzen.
Hält man einen Freilauf mit 36er Zahnscheiben schon für laut, wird man mit den 54er Scheiben eine verdoppelung dieses Pegels feststellen.
Während also beim 36-Zähne-Freilauf Passanten in der Nähe des Radlers diesen gut hörbar bemerken können, gilt das beim 54-Zähne-Freilauf auch für Passanten auf der gegenüberliegenden Straßenseite (sechsspurig, stark befahren).
Tonbeispiel (Youtube)