Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Burk, speichenheld, scherbe, Peter Schweiz, cterres, Gina, indomex, Lady Marion, Cruising, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#153321 - 24.02.05 09:56 Werkzeug/Ersatzteile unterwegs
uexelgruempf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hi Leute!

Wir planen für diesen Sommer unsere erste längere Tour (4 Wochen). Da ich bei Reisen (wie wohl viele Frauen) ohnehin dazu neige, 3 Tonnen Gepäck mitnehmen zu wollen, bin ich gerade dabei, die Gepäckliste zu überarbeiten.

Nach eingehendem Studium der Forums-FAQ und diverser Beiträge stellt sich mir die Frage, was brauch' ich nun wirklich an Werkzeug und Ersatzteilen? Die Informationen sind dann doch recht unterschiedlich.

Bisher habe ich auf meiner Liste:

Luftpumpe
Flickzeug mit Reifenheber
Lochschnüffler
Kompakttool (mit Imbusschlüsseln usw., kein "Knochen")
Ersatzschlauch
Speichenanzieher
Notspeichen (aus Drahtseil)
Lappen
Kabelbinder
Klebeband
Kombizange (ist an meinem Tool nicht dran, Leatherman ist mir zu teuer)

Meint Ihr, dass das reicht? Wir lassen auf jeden Fall das Rad vor der Tour vom Händler nochmal durchchecken.

Ach ja, die Tour soll in Trier anfangen, den Moselradweg bis Koblenz, ab Koblenz den Rheinradweg runter, soweit wir halt in 4 Wochen kommen.

Danke & Viele Grüße
uexelgruempf
Nach oben   Versenden Drucken
#153324 - 24.02.05 10:09 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich denke das sollte doch alles wichtige sein, was man für eine Tour in die von euch bezeichnete Gegend benötigt. Ich nehme meist och einen Ersatzschlauch mit, dann kann man bei einer Reifenpanne (die ich auf Tour ürigens noch nie hatte ) erstmal den Schlauch wechseln und kann dann abends in Ruhe den kaputten Schlauch flicken, sofern dies möglich ist. Man spart sich so das nervige Flicken am Ort der Panne und sollte der Schlauch nicht mehr zu flicken sein, hat man auch Ersatz und muß nicht ins nächste Dorf schieben.....

Gruß Daniel

PS: Was ist ein Lochschnüffler?
Nach oben   Versenden Drucken
#153327 - 24.02.05 10:17 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo uexelgruemf,
ein gut verpacktes Kettenöl würde ich in jedem Fall noch einpacken, Kombizange hab ich eigentlich selten vermisst, ob die kleine Drahtseilschere eine Notwendigkeit ist? Egal, sowas nehm ich mit, zusammen mit je einem Schalt- und Bremsseil, auch Glühlampen (wenn erforderlich) sind nicht übermässig schwer, auch 2-3 Schrauben können einen ansonsten perfekten Tag retten, ansonsten vertraue ich auf den Händler am Wegesrand! listig

Axel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#153328 - 24.02.05 10:19 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Üxelgrümpf,

Ich zähle mal auf, was mir bisher gereicht hat:

Luftpumpe
Flickzeug mit Reifenheber
Kompakttool (mit Imbusschlüsseln usw., kein "Knochen")
Ersatzschlauch
Lappen
Kabelbinder
Klebeband
Schlauchschellen

Was ich Dir unbedingt empfehle:

Schlauchschellen - wenns mit Kabelbinder nicht reicht.
Lochschnüffler brauchst Du nicht wirklich, ein Loch findet man, wenn man den Schlauch an die Lippen oder ins Wasser hält.

Kombizange ist eine gute Idee, sollte ich auch mitnehmen..


Gruss Alex

Kilometerstand 45.874 km
Nach oben   Versenden Drucken
#153330 - 24.02.05 10:27 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo uexelgruempf,

wie immer gibt es zu diesem Thema viele Meinungen und wenige Tatsachen. Zumindest unsere Werkzeug- und Ersatztteilliste ist weniger von Logik als vielmehr davon geprägt, was uns alles schon verrücktes passiert ist. Es geht ja bekanntlich immer das kaputt, was man nicht dabei hat und wenn mans dann dabeihat, passiert es nie wieder. zwinker

Das Folgende sind deshalb keine Dogmen, sondern lediglich individuelle Erfahrungen:

- nach mehreren Pannen bei denen die Schläuche nicht mehr zu flicken waren, nehmen wir auf längere Touren zwei Ersatzschläuche mit.

- da ihr ein Tandem fahrt und deshalb auf haltbare Reifen angewiesen seid, kann man über einen Faltreifen nachdenken

- wenn ihr seilzugbetätigte Bremsen habt, ist ein ausreichend langer Bremszug eine gute Idee

- das Gleiche gilt für den Schaltzug. An beidem trägt man nicht schwer

- Ersatzspeichen aus Drahtseil funktionieren meiner Ansicht nach nicht. Wir haben es zwar auch schon gemacht, würden es aber nicht mehr tun. Wenn du Angst vor Speichenbrüchen hast, nimm richtige Speichen und Werkzeug zum Zahnkranz runterziehen mit.

- Lochschnüffller ist denke ich verzichtbar. Wenn du einen Ersatzschlauch hast, kannst du abends in Ruhe flicken und da findet man das Loch auch so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#153379 - 24.02.05 13:19 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Das meiste ist von anderen schon richtig gesagt.

Mit Kombiwerkzeug habe ich so meine Probleme. Mit diesen Dingern kannst Du die meisten Problemchen halbwegs erledigen, aber so gut wie nichts kannst Du damit vernünftig reparieren, z. B. sind u. U. manche Schrauben damit nicht zugänglich. Wenn Du ein gutes Rad hast, reichen wenige Inbusschlüssel und ein kleiner Schraubendreher aus, wiegt in Summe auch nicht mehr.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#153437 - 24.02.05 15:45 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich schließe mich Herbert an, ich habe auch mehrere separate Inbus dabei, 3er, 4er, 5er und je nach Fahrrad ggfs einen 6er (SON-Inbus, Vorbau) und einen 2er (alte Magura Belagnachstellung). Bei Scheibenbremsen kann man sich einen Torx überlegen (habe keinen mitgenommen), ansonsten solltest Du mal vor der Fahrt checken, ob irgendeine verbliebene "inkompatible" Schraube nicht durch eine Inbusschraube ersetzt werden kann. Dankbare Opfer finden sich z.B. bei der Schutzblechbefestigung. Einen Schraubendreher brauche ich allenfalls noch fürs Putzen der Fingernägel grins - Feinjustierung der Schaltung geht mit den Rädchen und Grobeinstellung notfalls mit dem Taschenmesserrücken.

Und Axels Tips beachten: Kettenöl! Braucht man je nach Wetter schon nach drei Tagen. Außer Du hast eine Nabenschaltung mit echtem Kettenvollschutz, und auch da schadet es bei vier Wochen nicht, ein Öl dabei zu haben. Ggfs in ganz kleinen Spender umfüllen. Genauso Birnchen und die passende Universalschraube für Anbauteile; ich mußte mir schon mal damit behelfen, den Gepäckträger zu stabilisieren, indem ich einem Flaschenhalter eine Schraube klaute...

Falls Du Schuhe für Klickies hast: Die Schrauben für die Pedalplatten im Schuh gehen gerne Gassi und tauchen genausowenig wie ein Dackel wieder auf, und wenn Du noch so sehr pfeifst. bäh Ich nehme auf eine Transalp einen kompletten Satz mit, einmal brauchte ich zwei und fand eine dritte nur zufällig.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #153439 - 24.02.05 15:49 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Ich nehme auf eine Transalp einen kompletten Satz mit, einmal brauchte ich zwei und fand eine dritte nur zufällig.


sind das etwas doch Standardteile oder hast du eine Quelle gefunden, bei der es die einzeln gibt? Ich bin nämlich bei meinem Händler nur auf Achselzucken gestoßen, als ich Pedalplattenschrauben haben wollte. Er wollte mir nichtmal glauben, dass man sowas verlieren kann.....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #153445 - 24.02.05 16:08 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die dritte Schraube fand ich zufällig wieder. grins

Früher hatte ich mal zeitweise Beschaffungsprobleme, aber neuerdings bekam ich sie problemlos entweder bei meinem kleinen Radhändler im Nachbardorf oder beim Rabe in München. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube vor der Transalp habe ich sie beim Rabe gekauft.

Ob die Schrauben völlig ungewöhnlich sind, weiß ich nicht, weil ich noch nicht im Schraubenspezialgeschäft nachfragte.

Du solltest aber beim Einkauf ggfs auf die Länge achten. Ich hatte früher mal welche, die waren einen mm kürzer und paßten bei den ersten Schuhen, aber bei den darauffolgenden Race-Schuhen mit etwas dickerer Sohle griffen sie nicht mehr richtig.

Und aufs Kaliber, ich bekam mal zwei mit 3er statt 4er Inbus! Mag Vorteile haben, von wegen Steine reintreten, aber wenn Du keinen solchen Inbus dabei hast... Nur damals waren es die einzigen zwei, die ich in der Pampas bekam - gleich im Geschäft montiert und gehofft daß sie sich nicht lockern.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#153456 - 24.02.05 16:46 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Berliner]
uexelgruempf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da werde ich meine Liste wohl doch noch etwas ergänzen, soweit ich die vorgeschlagenen Teile brauche (Bremszüge fallen weg, da hydraulisch, fahre keine Klickpedale).

Dass man dazu neigt, alles das als Ersatzteil mitzunehmen, was irgendwann schon mal kaputt ging, stimmt. Ich versuche aber, diesen Impuls zu bekämpfen. Ich müßte sonst immer mehrere Meter Zeltreißverschluss inklusive Nähmaschine und einen Ersatzkocher inklusive Gasschlauch mitnehmen... grins

In Antwort auf: Berliner


PS: Was ist ein Lochschnüffler?


Das ist eine kleine Plastikdose mit Gitterdeckel. Innen drin sind Styroporkügelchen. Wenn man das Loch gefunden hat, wirbelt es die Kügelchen durcheinander wegen des Luftzugs. Wiegt ca. 3 Gramm und gibts beim Globi.

Ja, man braucht ihn nicht wirklich. Es ist aber praktischer, als die alte Wasser-Plansch-Methode, ganz besonders dann, wenn sich das Schlauchboot in die Titanic verwandelt oder man ein 2 x 2 m Luftbett flicken muss (was ich natürlich beides nicht auf der Radtour mit dabeihabe! zwinker ).

Viele Grüße
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#153482 - 24.02.05 19:39 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: herbai]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

In Antwort auf: herbai

Mit Kombiwerkzeug habe ich so meine Probleme. Mit diesen Dingern kannst Du die meisten Problemchen halbwegs erledigen, aber so gut wie nichts kannst Du damit vernünftig reparieren, z. B. sind u. U. manche Schrauben damit nicht zugänglich. Wenn Du ein gutes Rad hast, reichen wenige Inbusschlüssel und ein kleiner Schraubendreher aus, wiegt in Summe auch nicht mehr.
Sehe ich auch so, bei kleinen Rahmen kommt man teilweise nichtmal mit "normalen" Inbusschlüsseln richtig an die Schrauben. Da helfen dann abgesägte welche ;-)
Was noch garnicht genannt wurde, 8er und 10er Ring-Maulschlüssel und kleiner Notkettennieter.
Dafür fällt mir für eine Kombizange nun überhaubt keine Verwendung ein.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#153486 - 24.02.05 19:53 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Jörg OS]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Was noch garnicht genannt wurde, 8er und 10er Ring-Maulschlüssel


Stimmt! Aber nur wenn man auch diese Schraubenkopfform am Rad montiert hat.

Einfach mal das komplette Rad nach Schraubverbindungen absuchen und testen ob das ausgewählte Werkzeug überhaupt passend ist. Da kann es so manche Überraschung geben! Ich glaube TORX-Schlüssel wurden auch noch nicht genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#153487 - 24.02.05 19:54 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Da fällt mir doch noch was ein: wenn euer Rad nicht sowieso schon Autoventile hat, Adapter, um an der Tankstelle den Luftdruck korrigieren zu können (leider gibt es ja immer noch mehr Tankstellen als Fahrradhändler! zwinker )

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#153488 - 24.02.05 19:57 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Pedalriemen für die Wechselfälle des Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#153500 - 24.02.05 20:31 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Detlef,
In Antwort auf: Detlef

Zitat:
Was noch garnicht genannt wurde, 8er und 10er Ring-Maulschlüssel


Stimmt! Aber nur wenn man auch diese Schraubenkopfform am Rad montiert hat.
Kommt öfters vor als man denkt. Nicht als normale Schraube, die kann man ja durch Inbusschrauben ersetzen aber z.B.

- Magura Schlauchanschlüsse
- Bremsschubefestigung Cantileverbremsen
- Querzugträger Cantileverbremsen
- Sattelstützenklemmschrauben (Die am Rahmen, wo man aus Sicherheitsgründen den Schnellspanner entfernt hat)
- Strebenklemmung am Schutzblech

Natürlich hast du mit dem "erstmal schauen was am Rad ist" Recht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#153511 - 24.02.05 20:59 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Auch wenn Du keine Bremszüge mehr hast, irgendwelche Bowdenzüge sind doch immer am Rad (Schaltung o. Ä.). Damit geht garantiert auch irgendwann einmal einer kaputt.


Anstatt Reserven mitzunehmen kann oft ein minimales klitzekleines Teil , welches noch nicht einmal als solches zu kaufen ist, eine ganze Tour retten, vor allem am Wochenende!


Es ist das Schraubteil aus einer Lüsterklemme, wie es zum Befestigen von Deckenlampen und bei der Elektroinstallation verwandt wird.


Das Teil wird von der Kunststoffumhüllung befreit und kann dann sowohl ein gerissenes Seil überbrücken und auch für den Fall, dass der "Halteknubbel" abgerissen ist, diesen ersetzen
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#153578 - 25.02.05 00:20 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Die eben genannten Schlüssel sollt3st du auch alle 2x an Bord haben, Du wärst der erste, bei dem die Schrauben beim Anziehen nicht mitdrehen.
Von Kompakttools halte ich immer noch nichts, ich benutze weiterthin Regelwerkzeug.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#153581 - 25.02.05 02:20 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: uexelgruempf]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
In Antwort auf: uexelgruempf

Hi Leute!

Wir planen für diesen Sommer unsere erste längere Tour (4 Wochen). Da ich bei Reisen (wie wohl viele Frauen) beim Werkzeug doch wohl eher Mannsleut ohnehin dazu neige, 3 Tonnen Gepäck mitnehmen zu wollen, bin ich gerade dabei, die Gepäckliste zu überarbeiten.

Nach eingehendem Studium der Forums-FAQ und diverser Beiträge stellt sich mir die Frage, was brauch' ich nun wirklich an Werkzeug und Ersatzteilen? Die Informationen sind dann doch recht unterschiedlich.

Bisher habe ich auf meiner Liste:

Luftpumpe
Flickzeug mit Reifenheber
Lochschnüffler
Kompakttool (mit Imbusschlüsseln usw., kein "Knochen")
Ersatzschlauch
Speichenanzieher
Notspeichen (aus Drahtseil)
Lappen
Kabelbinder
Klebeband
Kombizange (ist an meinem Tool nicht dran, Leatherman ist mir zu teuer)

Meint Ihr, dass das reicht? ja, denk ich schon, - andere Pannen kann/muss man/frau eh in MittelEuropa nicht reparieren und sonst ist auf Eurer Strecke doch eine Werkstatt nicht unerreichbar? (zur Not auch mit dem, mit dem Handy herbeigerufenen, Taxi)Wir lassen auf jeden Fall das Rad vor der Tour vom Händler nochmal durchchecken.

Ach ja, die Tour soll in Trier anfangen, den Moselradweg bis Koblenz, ab Koblenz den Rheinradweg runter, soweit wir halt in 4 Wochen kommen.
in 4 Wochen kommt ihr verdammt weit grins
(auf der! strecke brauchte ich übrigens mein Flick/Werkzeug nur für Wochenendradler-Hilfe), die mich auf der Tour anquatschten, "haben Sie Werkzeug dabei?"



Danke & Viele Grüße
uexelgruempf


einziger Tipp:
(den Rheinradweg runter???) wie jetzt ? runter flusslauf ? - oder runter gen Süden?
in Richtung Schweiz - da wirds bei den Switzern eng mit 28ern Schläuchen. - (eigene erfahrung verwirrt )
in Richtung R´dam - no problem grins überall radler (Fietser)
& entsprechende Infrastruktur
ich wünsch Dir oder EUCH (TANDEM) viel
Spass
und das DU/Ihr das zeug eh nicht braucht bäh
Wanzius maximus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#153607 - 25.02.05 08:37 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: der tourist]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Es ist das Schraubteil aus einer Lüsterklemme, wie es zum Befestigen von Deckenlampen und bei der Elektroinstallation verwandt wird.


Das Teil wird von der Kunststoffumhüllung befreit und kann dann sowohl ein gerissenes Seil überbrücken und auch für den Fall, dass der "Halteknubbel" abgerissen ist, diesen ersetzen

Klasse Tipp
lach lach lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#153689 - 25.02.05 13:40 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: bikebiene]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Biene!
Der Tip mit der Lüsterklemme, ist zwar schon alt, trotzdem gut + einfach.
Allerdings ist es mir noch nie passiert, das ein Zug so gerissen ist, das ich eine Lüsterklemme hätte anbringen können. Zumeist reissen die Teile an den Klemmpunkten oder oben am Hebel. Nur sehr selten - evtl. durch äussere Einwirkungen - im offen verlegten Bereich.
Mit hab ich sie aber auch in der Regel.

Mein Standardwerkzeug bei Tages- bzw. bis max. 4-Tage -Touren unterscheidet sich auch nur wenig, zu dem was ich auf grosse touren mithab (i.d.R. 3 W. und abseits von "richtigen" Radläden).
Es gab da auch schon mal vor längeren Zeiten einen Beitrag zu, u.a. auch mit Antworten von mir (Stichwort: "Werkzeugtäschchen") bzw. von einem Hamburger Jung zwinker (Stichwort: "Werkzeugschrank")! grins

Mein Werkzeug ist so ausgestattet, das ich nicht mir (bzw. meinem Panzer schmunzel ) helfen kann, sondern auch anderen Radlern, aus der eigenen Gruppe, wie auch anderen liegengebliebenen Radlern.

Dazu gehört z.B. ein Leatherman - Nachbau von globi (12,95), eine kleine Pumpenzange, Inbus-Schrauben unterschiedlicher Art / Länge incl. Stopmuttern / U-Scheiben gross + klein , Speichennippel, Ventillochadapter, Ventiladapter, in einer kleinen Schraubdose, sowie Handwaschpaste auch in einer kleinen Schraubdose.
Seit ein paar Jahren ist auch ein Mantelflickenset dabei - das für die Schlauchlosreifen von TipTop - hab auch schon ein paar davon gebraucht...
Natürlich auch Flickzeug + incl. reichlich Flicken + frischem Kleber grins , Multitool + einzelne Innensechskantschlüssel, 1 Spokey rot, Luftpumpe, Schaltzüge + Bremszüge incl. Endkappen, Sekundenkleber und noch ein paar andere "Kleinigkeiten"... grins

Schlauchschellen haben wir im letzten Jahr noch gut gebrauchen können, sie sollten aber min. für 20mm Durchmesser gedacht sein, wenn man was schienen will, dann muss zusätzlich ja immer noch was als Schiene miteingeklemmt werden! - Da denkt leider nicht jeder dran... zwinker
Um z.B. einen Gepäckträger zu schienen, kann man z.B. einen passenden Ast nehmen, für den Lowriderbügel eine Astgabel - (frisches) Holz ist ja bekanntlich sehr flexibel.... grins

Irgendwie gibts eigentlich immer eine Lösung! Ein gewisses Maß an Improvisation natürlich vorausgesetzt! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#153700 - 25.02.05 14:55 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
bzw. von einem Hamburger Jung (Stichwort: "Werkzeugschrank")!


DAS HABE ICH NICHT ÜBERLESEN - MEIN LIEBER MARKUS cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
#153722 - 25.02.05 15:41 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Detlef!
Tja, sowas bleibt scheinbar auch bei dir länger hängen... grins zwinker
´N schönen Gruss nach HH!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#154072 - 26.02.05 19:43 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Dafür fällt mir für eine Kombizange nun überhaubt keine Verwendung ein.


Die kannst du als Ersatz für den vergessenen 10er-Maulschlüssel nehmen zwinker. Oder was realistischer ist zum Gegenhalten (weil du wahrscheinlich nur einen Maulschlüssel dabeihast...) oder um das unzugängliche Ende des gerissenen Zuges aus dem Schalthebel zu puhlen . Die restlichen Dinge für die ich sie auf Reisen schon brauchen konnte hatten zwar nix mit dem Fahrrad zu tun, verzichten möcht eich auf mein Leatherman aber trotzdem nicht mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154103 - 26.02.05 21:21 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Martina

Zitat:
Dafür fällt mir für eine Kombizange nun überhaubt keine Verwendung ein.
Oder was realistischer ist zum Gegenhalten (weil du wahrscheinlich nur einen Maulschlüssel dabeihast...)
Deshalb verwendet man ja Inbusschrauben. Da hat dann nur die "Mutter" einen Aussensechskant.

Zitat:

oder um das unzugängliche Ende des gerissenen Zuges aus dem Schalthebel zu puhlen.
Wenn ich da nicht mit den Fingern ran komme, komme ich erst recht nicht mit der Kombizange ran.

Zitat:

Die restlichen Dinge für die ich sie auf Reisen schon brauchen konnte hatten zwar nix mit dem Fahrrad zu tun, verzichten möcht eich auf mein Leatherman aber trotzdem nicht mehr.
Glücklicherweise hatten wir in 10 Jahren noch nie den Bedarf einer Kombiezang, auf Radreisen. Ansonsten ist es durchaus wahrscheinlicher sich bei "Eingeborenen" eine Zange ausleihen zu können als einen guten 10er Schlüssel.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#154113 - 26.02.05 21:35 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Deshalb verwendet man ja Inbusschrauben. Da hat dann nur die "Mutter" einen Aussensechskant.


Du erinnerst mich daran, dass ich das auch schon längst machen wollte... Manchmal kann man sichs allerdings nicht aussuchen, im konkreten Fall habe ich die Nabe auseinandergenommen, weil der Freilauf durchrutschte. Dafür braucht man zwei 17er, einen hatten wir erstaunlicherweise dabei.
Zitat:
oder um das unzugängliche Ende des gerissenen Zuges aus dem Schalthebel zu puhlen.

Wenn ich da nicht mit den Fingern ran komme, komme ich erst recht nicht mit der Kombizange ran.


Die Zange des Leatherman ist durchaus spitzer als meine Wurstfinger. Das mag aber individuell unterschiedlich sein. zwinker

Zitat:
Ansonsten ist es durchaus wahrscheinlicher sich bei "Eingeborenen" eine Zange ausleihen zu können als einen guten 10er Schlüssel.


Da hast du allerdings Recht..

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154120 - 26.02.05 21:59 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Martina

Manchmal kann man sichs allerdings nicht aussuchen, im konkreten Fall habe ich die Nabe auseinandergenommen, weil der Freilauf durchrutschte. Dafür braucht man zwei 17er, einen hatten wir erstaunlicherweise dabei.
Schlüssel für die Naben nehme ich schon lange nicht mehr mit. Bei einem Totalausfall muss man eh einen Radladen aufsuchen, der sollte dann entsprechende Schlüssel haben. Und Lager fallen normalerweise nicht direkt aus sondern fangen halt an schwerzugehen und zu quitschen. Da schaft man es dann auch bis zum nächsten Fachhandel.

Der eigentliche Tip bleibt aber, wenn man in Gegenden reist wo auch Leute wohnen kann man nach allgemein üblichem Werkzeug einfach fragen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#154121 - 26.02.05 22:10 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Schlüssel für die Naben nehme ich schon lange nicht mehr mit. Bei einem Totalausfall muss man eh einen Radladen aufsuchen, der sollte dann entsprechende Schlüssel haben.


Naja eigentlich ist das auch ein gutes Beispiel für eine Sache, die wahrscheinlich nie wieder passiert. Wir hatten bei einer noch relativ neuen Nabe einen durchrutschenden Freilauf , weil sich die Sperrklinken nicht mehr richtig bewegt haben. Und wenn ich ehrlich bin war mein Auseinanderbauen blinder Aktionismus und völlig planlos (da ich eben nicht wusste woran sowas liegen kann). Ein konkreter Schaden war auch nicht zu sehen und so hab ich nur alles saubergewischt und wieder zusammengebaut. Dann gings wieder. schmunzel Daraus zu schließen, dass ein 17er-Schlüssel und eine Kombizange überlebenswichtig sind wäre doch sehr vermessen. Aber ich habe so ganz nebenbei gelernt, wie man mit ganz normalen Werkzeugen an die Speichen der Zahnkranzsseite gelangt (war aber auch noch nie nötig).

Schlüssel um an Lager ranzukommen würde ich übrigens auch nicht mitnehmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154127 - 26.02.05 22:33 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Schlüssel für die Naben nehme ich schon lange nicht mehr mit

Seit ich Naben habe, deren Namen im Radforum nicht mehr genannt werden sollen, habe ich mangels Konüssen (oder Koninger?) die entsprechenden Schlüssel auch nicht mehr an Bord. Solange ich aber mit Sachs Orbit gefahren bin, haben mich die Konusschlüssel mehrmals gerettet. Bei Speichenbruch hinten rechts war es jedesmal einfacher, den Antrieb auszubauen, als die Ritzel. 2 Kettenpeitschen müssen auch bei der Schwerlastabteilung nicht sein.
2001 wäre ich ohne die Konusschlüssel nach Bruch am Sperrklinkenträger nicht mehr aus den Alpujarras aus eigener Kraft rausgekommen.

Faölk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#154128 - 26.02.05 22:38 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Martina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Schluß mit dem Geplenkel.
Eine Klappzange (leatherman, Gerber Multiplier oder Kershaw grip) ist bei mir immer dabei. auch im Alltag und besonders auf Radreisen. Außerdem in F und I auch noch ein Schweizermesser, wegen dem Korkenzieher grins

Ansonsten wiegt meine Werkzeugtasche sowieso schon ca ein Kilo, ohne Ersatzschlauch und Pumpe, da sind die paar Gramm auch schon egal.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#154130 - 26.02.05 22:46 Re: Werkzeug/Ersatzteile unterwegs [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Tach Falk,
In Antwort auf: falk

Seit ich Naben habe, deren Namen im Radforum nicht mehr genannt werden sollen
Keine Ahnung was das für Naben sind.

Zitat:

2 Kettenpeitschen müssen auch bei der Schwerlastabteilung nicht sein.
Tip: Bei Schraubabschlussritzel reicht ein kleines Kettenstück mit Haken das sich an der Kettenstrebe abstützt. Haben wir immer dabei, selbst angefertigt, funktioniert und ist wesentlich leichter und kompakter als zwei Kettenpeitschen.

Gruß
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de