Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1533619 - 18.08.23 19:05 Eisheiligentour im August 23 1/2
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Dauer:10 Tage
Zeitraum:4.8.2023 bis 13.8.2023
Entfernung:420 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
liLiechtenstein
atÖsterreich
chSchweiz

Es geschah im Mai 2023, daß ich mich fragte, warum es denn so frisch draußen ist. Achja: die Eisheiligen. Was das ist? das sind 5 heilig gesprochene Menschen aus dem Altertum, die ihren Namenstag in der Zeit haben, wenn bei uns mit einer gewissen Zuverlässigkeit Kälteeinbruch herrscht, vom 11. bis 15. Mai. Nun kam mir die Erinnerung an nicht zuende gedachte Wahrnehmungen in früheren Jahren, daß in Italien manche Städte genau diese Namen tragen. Das könnte man doch mal genauer eruieren.

Und siehe da, ich fand zu genau jedem der 5 Heiligen einen Ort dieses Namens. zwinker schmunzel

St Mamertus wurde mir allerdings von Google nur in Form eines Altersheims in Triesen/Liechtensten angezeigt - etwas dürftig, aber was solls. Erst viel später entdeckte ich, daß es in Triesen ein Kirchlein St. Mamerta gibt, immerhin aus dem 9./10. Jhdt - prima.

Manchmal bin ich ein ordentlicher Mensch und schaute demzufolge in der kalendarischen Reihenfolge nach Heiligem Nr.2: Pankratius. Da bot sich ein Ort zwischen Bergamo und Brescia an: San Pancrazio. Schön.

Heiliger Nr.3 ist wieder etwas Seltenes, was Orte angeht. Servatius. Gervatius gibt es manche, aber mit S? Doch siehe da, das Dorf Castellinaldo bei Asti hat eine Kirche San Servasio. Zwar auf einem "Berg", aber Ponyhof kann ich auch danach wieder.

Dann kommt gefühlt alternativlos das Städtchen San Bonifacio südlich Verona, das hatte ich schon mehrfach gestreift und auch schon mal dort übernachtet gehabt, hier war wohl meine erste gedankliche Assoziation an die Eisheiligen entstanden.

Zum Schluß die "kalte Sophie". Sofia - auch nicht gerade wie Sand am Meer, aber es gibt das Städtchen Santa Sofia leicht im Bergland südlich von Forlí.

So stand meine Route fest. Ein schönes Zickzack, große Entfernungen mit dem Zug zurückzulegen, meinem momentanen Zustand entsprechend kleinere Etappen von 50-70 km mit dem Rad.

Es beginnt am 4. August, das Wetter ist herbstlich, ein nasses Tief ist gerade dabei, sich zu verabschieden, so optimistisch waren die Vorhersagen nicht gewesen, aber trotz tieffliegender Wolken bleibe ich trocken. (Ach nein, der Weg zum Bahnhof ist verregnet.) Nach kurzem Zwischenaufenthalt in der Metropole Aulendorf befördert mich die ÖBB ohne weitere Umstiege nach Feldkirch.

An der Ill haben sie irgendwie ein kleineres Bauprojekt am Start, man kommt aber dran vorbei:

[ von abload.de]

Weiter geht es im Rheintal, ziemlich bald auf Liechtensteinischem Boden:

[ von abload.de]

Ich bin nicht allein unterwegs:

[ von abload.de]

Und nein, wir sind nicht im Jahre 1823, sondern in 2023:

[ von abload.de]

Das Dorf Triesen kann man nicht verfehlen, es sind dann eben noch die nicht allzu flachen 100 Hm zu bewältigen, bis sich St. Mamerta in Panoramalage zeigt:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Der Blick rheinaufwärts:

[ von abload.de]

In Bad Ragaz überlege ich kurz, ob mir das 5* Parkhotel genügt, ist mir angesichts des spießigen Publikums dann doch zu gewöhnlich:

[ von abload.de]

Chur als älteste Stadt Graubündens zeigt sich der modernen Malerei nicht abgeneigt:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Im Hotel wartet ein guter Geist im Badezimmer auf mich:

[ von abload.de]

Die Rhätische befördert mich am Tag danach ins Engadin, wo sich die Wolken in Trotzhaltung an den Bergen festkrallen:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Sils Maria mit Blick Richtung Fextal:

[ von abload.de]

Nachdem ich die gewaltigen Anstrengungen des Malojaaufstiegs von Osten absolviert habe zwinker, mich den Steilwandkurven des Passes gewidmet habe und in ungläubigem Erstaunen weiter unten den Bergwind wahrgenommen habe, der mich mal nicht ausbremst, komme ich durch Promontogno:

[ von abload.de]

Blick zur Piz Cengalo-Gegend:

[ von abload.de]

Und bei Borgonuovo zu den Kaskaden, den Wasserfällen. Wie derzeit überall in den Bergen, hat es nach den Regenfällen viel Wasser und so schäumen auch hier die zwei Ströme prächtig herunter:

[ von abload.de]

Ein kleines abgesperrtes Sommerfrischenerlebnisareal verlangt etwas Eintritt, die Leute genießen das warme Sommerwetter:

[ von abload.de]

Durch den leichten Wind wird man geduscht, auch wenn man nicht in der Nähe des Wassers steht:

[ von abload.de]

Bald darauf sind sowohl das Wasser als auch in ich Chiavenna angekommen:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Die Stadt hat sich in den vergangenen 20 Jahren enorm hergerichtet und ist wirklich attraktiv. Das finden auch andere und so bleibt meine Suche nach einem Gelateria-Plätzchen im Schatten vergeblich. Noch zwei Eindrücke downtown:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Und ich rolle weiter nach Italien rein. Stimmung am Lago die Mezzola:

[ von abload.de]

Mit dem Zug geht es s e h r langsam über den Ponte San Michele bei Calusco d´Adda:

[ von abload.de]

Überquerung des Oglio bei Capriolo:

[ von abload.de]

Um von Norden in den Zielort 2 einzufahren: San Pancrazio:

[ von abload.de]

Das Standbild vor der namensgebenden Kirche fertigt der gerade vorbei kommende Pfarrer von mir:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Statt Ri Westen gegen den Wind fahre ich kurzerhand nach Osten bis Brescia und von dort mit dem Zug weiter nach Milano. Google "kann" in Italien ja auch Fahrrad. Spaßeshalber fahre ich mal diese radoptimierte Strecke ab. Ich werde so gut es irgend möglich ist, aus der Zivilisation rausgehalten, nette Wege durch Weinbauebenen, menschenleere (Sonntag) Industrieanlagen - hochromantisch und tatsächlich verkehrsarm. Irgendwann wird mir das aber zu bunt und ich fahre Landstraße weiter. In Brescia wieder moderne Malerei:

[ von abload.de]

Mein fröhliches Zickzack geht am anderen Morgen weiter mit der Zugfahrt nach Asti und der Radetappe zum nächsten Ziel. Unterwegs auf einer Brücke der Blick zu den Alpen. Hinter San Damiano erhebt sich im Dunst der mächtige Monte Viso (3841 m; alle ihn umgebenden Erhebungen sind mind 500 m tiefer):

[ von abload.de]

Ein paar Details vom Wegesrand am beschaulichen Sträßchen unterwegs:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Dann kommt Castellinaldo mit seiner Burgkirchenanlage:

[ von abload.de]

Und seiner Via Roma:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Der hier nochmal bessere Blick nach Westen zu den 4000ern mit dem Monte Rosamassiv:

[ von abload.de]

Und irgendwann (Komoot kennt sich hier nicht mehr aus, Google nur ein bißchen) endet der Weg im Nichts vor einem letzten Haus, aber das Ziel habe ich vor Augen:

[ von abload.de]

Die Kirche San Servasio liegt exponiert auf einem Hügel mit 360° Blick. Leider ist auch sie, wie St Mamerta, geschlossen:

[ von abload.de]

Sehr besucherfreundlich ein schattiger Vorraum:

[ von abload.de]

Und vielen beschwingten Gästen:

[ von abload.de]

Über einer der typischen Bergortsilhouetten das leibhaftige Matterhorn:

[ von abload.de]

Nochmal der Monte Viso:

[ von abload.de]

Mein Hotelzimmer in Alessandria:

[ von abload.de]

Und ebendort die geschwungene Brücke über den Tanaro:

[ von abload.de]

Später der Ticino bei Pavia, kurz vor seiner Mündung in den Po:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Blick aus meinem Zimmer in Pavia:

[ von abload.de]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.08.23 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537025 - 25.10.23 11:03 Re: Eisheiligentour im August 23 1/2 [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Andreas,
erstaunlich, was man alles an Themen für eine Radtour ersinnen kann. Die Tour geht ja quer zu manchen meiner Routen. Konntest du im Bergelltal noch Folgen des großen Bergrutsches 2017? Es erfüllt mich immer etwas Beklemmung bei diesem Tal, wo ich in Bondo mal auf dem Campingplatz war, den es aufgrund dies Bergsturzes zumindest an dieser Stelle ja nicht mehr geben soll.

Es gab jüngst übrigens ein tollen TV-Beitrag über Liechtenstein, die vielen stillen Orte, die es da zu entdecken gibt, obwohl doch so klein und seltsam das Land. In Chur hast du mal wieder gutes Aug bewiesen, diese moderne Kunstwerke sind doch glatt meinem Auge vor zwei Jahren entgangen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1537029 - 25.10.23 11:29 Re: Eisheiligentour im August 23 1/2 [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Matthias,

ich habe im Bergell Ausschau gehalten und nichts finden können, was ich mit dem Bergsturz in Verbindung bringen könnte. Ich habe unterhalb von Bondo auf der schönen steinernen Brücke in der Sonne pausiert, vom Cengale und Badile war nur Ruhe wahrzunehmen, vornehm in eine weiße Umwölkung gehüllt. Unterhalb von Bondo werkeln sie am Flußlauf rum, aber das hat eher unfallfrei ausgesehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.10.23 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de