Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, extraherb, Kettenklemmer, Baghira, Mavenlol, thomas-b, Hansflo), 546 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1536729 - 20.10.23 06:45 Kunstfaserschlafsack auffluffen.
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Morjen!

Ich bin vor ein paar Tagen im Zelt nachts mit zwei Grad Aussentemperatur überrascht worden. Die Ausrüstung, die ich dabei hatte kann das grundsätzlich, aber es wurde doch recht frisch. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass mein heissgeliebter Carinthia G-250, der glaubwürdige -7,5 Grad Komforttemperatur ausweist an Fluff und damit Isolation verloren hat.

Bei Daune hab ich bspw. gelernt, dass man auf ultrateures Daunenspezialwaschmittel auch verzichten kann, für das Auffluffen mit Tennisbällen aber besser einen geräumigen Industrietrockner im Waschsalon heimsucht.

Gibt es für Kunstfaser ähnlich Tips?

Geändert von Thomas_Berlin (20.10.23 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536741 - 20.10.23 08:52 Re: Kunstfaserschlafsack auffluffen. [Re: Thomas_Berlin]
Freistilschrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Moin,
bei Hohlfasern verstopfen durch den Körperschweiß die Innenkanäle. Damit ist dann der Flüssigkeitstransport zumindest stark eingeschränkt. Bei Isolierstoffen für Jacken, Schlafsäcke usw. kleben zusätzlich die Fasern an der Außenseite zusammen. Dann fehlt der Loft und es fühlt sich nicht mehr flauschig, kuschelig an :-) Ich habe gute Erfahrungen mit Sportwaschmittel, speziell Perwoll gemacht. Alternativ günstiges Haarshampoo in ausreichender Verdünnung. Im Gegensatz zu Daunen kann bei Kunstfaser ein Shampoo gegen fettige Haare verwendet werden. Damit ist die Reinigungswirkung an der Faser nochmals höher. Wie schon im Eingangsbeitrag angemerkt ist es wichtig, die Faser beim Trocknen nicht zu komprimieren. Ich selbst lege große Teile erst in die Wanne zum einwirken, dann Kurzwäsche bei niedrigster Temperatur in der Maschine und nur ganz kurz anschleudern. Danach lasse ich die Teile noch auf dem Ständer abtropfen. Dann geht es final in einen großvolumigen Trockner im Waschsalon. Da ist es wichtig einen ordentlichen Laden zu finden, bei dem es in der Trommel nicht elend möffelt :-(
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de