Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, rolf7977, Burk, EmilEmil, dmuell, BikerBernd, cterres, Sworks, 1 unsichtbar), 590 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1545046 - 19.02.24 09:46 Lissabon / Flug - Scanner - Karton
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo zusammen,

wir fliegen Mitte August mit zwei Rädern von Lissabon nach Köln. Für Ryanair benötigen wir Verpackunsmaterial, am besten Kartons.

Hat jemand aktuelle Informationen über den Bezug von Fahrradkartons in der Stadt und/oder ggfls. Probleme mit dem Scannner am Flughafen (ich las hier im Forum von zu großen Abmessungen für den Scanner - die Info kann aber auch überholt sein).

Danke vorab.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1545054 - 19.02.24 12:46 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Need5Speed]
Basti88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Fahr doch mal zum lokalen Fahrradhändler, die haben sicher Kartonagen über.

Ich bin im August nach Spanien über DUS geflogen, der Karton war zu groß und ist somit nicht durch den Scanner gegangen. Die haben dann einen Sprengstofftest gemacht und fertig.

LG
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545093 - 19.02.24 18:24 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Need5Speed]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Gibt es an den Flughäfen verschiedene Größen bei den Scannern? Ich habe weder im In- noch im Ausland Probleme mit Radkoffer oder Karton gehabt. Ging am Sperrgepäckschalter immer durch den großen Scanner.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545099 - 19.02.24 19:27 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Bicyclista]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Bicyclista
Gibt es an den Flughäfen verschiedene Größen bei den Scannern? ...

ja grins, wir haben schon die Räder am Scanner aus- und nachher wieder eingepackt peinlich. Oder sie sind, nach Verhandlungen, nicht gescannt worden grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545111 - 20.02.24 01:27 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Bicyclista]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es gibt Flughäfen, da musst du durch den Scanner, bevor du den Flughafen betrittst und da stehen meist nur kleine Scanner...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545112 - 20.02.24 02:30 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: aighes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: aighes
Es gibt Flughäfen, da musst du durch den Scanner, bevor du den Flughafen betrittst und da stehen meist nur kleine Scanner...
Und es gibt eine riesige Menge an Flughäfen, da muss ich garnichts, zumindest nicht mit dem Fahrrad. Weil ich nicht mit dem Fahrrad fliege. bäh cool zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545114 - 20.02.24 06:27 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Need5Speed]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Fahrradkartons vielleicht bei Decathlon oder das Rad am Flughafen in Folie wickeln lassen.
Habe ich zweimal gemacht.

Hier in Faro

Re: Portugal- Lissabon nach Faro (Reiseberichte)

Safe Bag Lisboa
Nach oben   Versenden Drucken
#1545118 - 20.02.24 07:38 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Need5Speed]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Die beste Info Quelle ist immer noch Google / Maps
Letzte Unterkunft i d Nähe eines Bikeshops wenn möglich.
Höchstbreite der Flughafen Scanner 90 cm ,hab noch Nirgendwo nen Breiteren gesehen.
Rad klein machen soweit möglich und wenn Du Dich unsicher bist, las den Karton offen bis zum Check In , Klebeband ned vergessen !
Gruß Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1545151 - 20.02.24 12:39 Re: Lissabon / Flug - Scanner - Karton [Re: Need5Speed]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hier haben wir eine "verwandte" Diskussion: Re: EuroVelo 8 nach Griechenland (Länder)

Es gibt durchaus unterschiedliche Scannergrößen und auch mehr als 1 Meter Breite sind an manchen Flughäfen möglich. Ich würde aber sicherheitshalber bei Flughäfen, wo man das nicht vorher in Erfahrung bringen kann, von weniger ausgehen. Die Länge ist normalerweise kein Problem. Der Karton muss aber auf ein Fließband gelegt werden und das hat eben eine gewisse Breite. Ich habe bei Flügen (z. B. letztes Jahr vom Flughafen Edinburgh) den Karton (den ich auch dort von Decathlon bekommen habe) immer so in der Breite reduziert, dass mein Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad und abgenommenen Sattel gerade hineingepasst hat. Evtl. muss der Lenker noch abgenommen werden, wenn er quergestellt zu weit nach oben ragt. Dann ist man aber auf der sicheren Seite.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de