Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, 10 unsichtbar), 559 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#224003 - 13.01.06 17:46 Weltreise ab Sommer 2006
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo, Ihr alle,

ich werde im Sommer 2006 zu einer Weltreise aufbrechen und bin auf der Suche nach jemandem, der mit mir zusammen "aussteigen" möchte.

Losgehen soll’s im Juli. Ich will mit dem Rad fahren, weil ich die Gegend unterwegs nicht durch die Autoscheibe sehen will, man aber so auch schneller und unabhängiger ist als zu Fuß (und Bahn/Trampen). Ich bin allerdings noch kein Profi, d. h. ich habe darin keine Auslandserfahrung; bin bis jetzt nur mal ein paar Wochen in der Mecklenburger Seenplatte mit Rad und Zelt rumgetingelt. Ein Zelt soll für diese Tour auch das übliche Nachtlager sein.

Die erste grobe Richtung ist in meiner Vorstellung Asien (und dort Indien). Für eine genaue Route (entweder Türkei/Iran/Pakistan oder Ukraine/Russland/Kasachstan/China) habe ich mich noch nicht entschieden, wobei mich die nördliche/russische zur Zeit mehr reizt, auch wenn sie länger ist. Danach Richtung Australien und Amerika. Die genaue Route möchte ich gern mit dem/der Reisepartner(in) zusammen planen. Einen zeitlichen Rahmen für die Tour möchte ich mir nicht stecken, ich denke das wird sich unterwegs ergeben. Gehe aber davon aus, daß es mehr als nur ein Jahr sein wird. Wer andere Vorstellungen hat: ich bin auch für neue Ideen offen.

Vielleicht sollte ich noch grob ein paar Sachen zu mir schreiben: Die Reise ist ein jahrelanger Traum von mir. Und jetzt, mit 27 Jahren und gerade beendetem Studium, will ich mir diesen Traum erfüllen. Ich bin neugierig auf fremde Länder mit ihren Menschen und Kulturen, vor allem auch auf „Nicht-High-Tech-Länder“.

Geplante Kilometer pro Tag sollten vielleicht zwischen 50 und 100 liegen, wobei ich aber auch mal dort wo's schön ist ein paar Tage länger bleiben würde.

Lebenshungrige Grüße schmunzel
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#224006 - 13.01.06 17:53 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du kommst mit Deiner Anfrage ein paar Jahre zu spät. früher wäre ich gern mitgekommen, aber jetzt radel ich nur noch mit Kat.
Job
Nach oben   Versenden Drucken
#224017 - 13.01.06 18:36 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
blue sky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

muss gerade leicht schmunzeln zwinker , denn was du schreibst hätte fast von mir selbst stammen können.
Wie du werde ich auf jeden Fall im Sommer, vermutlich mitte Juli mit dem Rad hinaus in unsere schöne Welt radeln. (Ich bin übrigens ebenfalls 27 und dann fertig mit meiner Ausbildung) Es ist die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Allerdings möchte ich auf jeden Fall hoch nach Skandinavien und würde sehr gerne durch Russland und die Mongolai fahren.
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich zu zweit oder alleine reisen möchte, denn einerseits liebe ich die Freiheit des Alleinseins, andererseits sind viele Momente schöner, wenn man sie teilen kann. Zu zweit kann man sicher auch andere Ziele anfahren, alleine würde ich doch wohl eher in unseren europäischen Breiten bleiben.

Ich fahre sehr häufig und ausgesprochen gerne Rad und war auch schon 6 Wochen in NZ unterwegs. Ich bin dort, ja nach Streckenprofil (munteres Auf- und Ab) zwisczhn 60 und 130 km gefahren. Ich sehe die Tour auch unter einem sportlichen Gesichtspunkt, möchte aber natürlich auch viel von Ländern und Menschen kennen lernen. Erfahrungsgemäß höre ich aber nach einigen Tagen ohne radeln auch schnell wieder "die Strasse rufen".

Ein Austausch mit einer gleichgesinnten Seele würde mich freuen.

Gruß,
Kathrin
Je nachdem wie viel Mut ein Mensch hat, schrumpft oder weitet sich sein Leben (Anais Nin)
Nach oben   Versenden Drucken
#224026 - 13.01.06 19:35 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: blue sky]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo,

ich will dieses Jahr auch endlich Richtung Australien aufbrechen. Es gibt noch viel zu tun bevor es losgehen kann und ich versuche gerade nicht den Überblick zu verlieren.
(Du bist wohl auch schon fleißig auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung wie ich so mitbekommen habe)
Geplanter Start soll eigentlich April sein, aber es könnte auch später werden.
Ursprünglich wollte ich zwar allein fahren, aber zu zweit oder dritt ist es wohl doch schöner und auch sicherer.
Wäre auf jeden Fall toll, wenn wir uns gegenseitig bei der Planung der Route und Streckenwahl helfen könnten - da stehe ich nämlich noch im dunkeln.
Bin übringens in zwei Monaten auch 27, Student und mich hält es nicht mehr länger in Deutschland..

Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#224092 - 14.01.06 12:26 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: crazymind]
blue sky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Thomas,

hatte ich was von Australien geschrieben? Das ist nicht meine Hauptrichtung,wie gesagt mich reizt der Osten, natürlich könnte man Australien dran hängen....Bei ausreichend Zeit....und Geld, das könnte bei mir längst vor Australien aufgebraucht sein. Meine Ausrüstung übrigens steht soweit eigentlich komplett noch von anderen Touren. Bei mir geht es eher um das Ausarbeiten einer Route. Leider bin ich gerade im Prüfungsstress und habe wenig Zeit zum planen. Ab März dann wieder.... Ich kann frühstens Mitte Juli los, denn erst mit Ferienbeginn in Hessen bin ich frei schmunzel
Was hälst du denn von der Idee, Skandinavienzu befahren und einen schönen Halbkreis zu fahren, der einen durch Polen wieder weiter südlich bringt ..Russland ist natürlich im Winter nicht so klasse traurig

Gruß,
Kathrin
Je nachdem wie viel Mut ein Mensch hat, schrumpft oder weitet sich sein Leben (Anais Nin)
Nach oben   Versenden Drucken
#224378 - 15.01.06 17:47 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: blue sky]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Kathrin,

mein Beitrag hatte sich mehr auf den von Christine bezogen, zumindest will sie ja auch ganz grob Richtung Osten und sucht wohl auch noch den richtigen Schlafsack zwinker

Skandinavien ist wirklich toll und es ist auch ne super Idee, aber leider ist das ein schlechter Start für eine längere Reise - finde ich zumindest.
Sowas könnte man als eigenständige, mehrwöchige Tour auf die Beine stellen, aber wenn man danach noch Richtung Asien will wird die Zeit bestimmt zu knapp. (bzw wird es schon zu kalt)

Gruß,
Thomas (der sich morgen in der Bibo erstmal mit Atlanten eindeckt)
Nach oben   Versenden Drucken
#224488 - 15.01.06 23:53 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: Job]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: katjob

Du kommst mit Deiner Anfrage ein paar Jahre zu spät. früher wäre ich gern mitgekommen, aber jetzt radel ich nur noch mit Kat.
Job



Tja, Pech gehabt würde ich sagen. Hoffentlich kann ich das in ein paar Jahren auch mal sagen... schmunzel
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#224675 - 16.01.06 18:53 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hey Christine!

Was du da vorhast ist total klasse.
Seit dem 12. Lebensjahr hat mich das Radfieber sozusagen gepackt. Ich bin gerade dabei, mein Abitur zu machen, und möchte dann, solange es mein Geld eben zulässt ebenfalls gen Osten losfahren. 5 Monate würden wahrscheinlich gut hinkommen.
Beinahe hätte ich bereits eine Partnerin gehabt, die heute abgesprungen ist. Gefahren wären wir bis nach Nordindien. Doch leider ging bei ihr zeitlich was schief...
Nun stehe ich wieder ganz am Anfang - In die Idee nach Indien mit dem Rad zu fahren habe ich mich allerdings verliebt und habe das weiterhin vor.
Suchst du eine Begleitung für die komplette Weltreise? Dann muss ich leider aus finanziellen Gründen passen. Wenn bis Indien okay wäre (und der Altersunterschied auch, ich werd 20) schreib mir mal: jens_maul@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#224737 - 16.01.06 21:18 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hier erstmal noch meine Mail-Adresse für Leute, die Forum nicht als Benutzer angemeldet sind, mir aber trotzdem schreiben wollen: christinemueller@freenet.de
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#224758 - 16.01.06 22:23 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: blue sky]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Kathrin,

ja, die Erfüllung eines Traumes ist doch was Schönes... Mir geht's genauso wie Dir, daß ich nur in Europa Touren allein unternehmen würde. Aber ich will noch ein bißchen mehr von der Welt sehen, deshalb die Suche. Ich denke auch, daß ich schöne Sachen gern teilen will. Naja, und wenn man seine Zeit für sich braucht, muß das ja zu zweit nicht unbedingt ein Problem sein, dann gibt man die sich halt.

Europa reizt mich ehrlich gesagt für 'ne große Tour nicht so, weil es doch ziemlich kostenintensiv ist. Außerdem bin ich total neugierig auf Kulturen die sich so ganz von unserer unterscheiden.

Mit den Kilometern, das wird sich bei mir, hoffe ich, auch noch auf ca. 100 pro Tag steigern. Das soll wohl gar nicht so schwer sein.

Sorry, daß ich mich erst jetzt gemeldet habe, aber ich bin grad am Rad-Zusammenstellen und das ist irgendwie ziemlich zeitintensiv (obwohl mir da schon mächtig unter die Arme gegriffen wird).

Ja, ich würde mich auch über weiteren Austausch freuen und schreib mal wenn Deine Pläne konkreter werden. Rußland reizt mich ja auch.

Liebe Grüße,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#224763 - 16.01.06 22:39 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: crazymind]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Thomas,

ich bin übrigens schon 28 (ist zwar irgendwie unwichtig, aber ich wollt's nochmal erwähnen, weil's oben falsch steht, hatte im Dez. Geburtstag und da muß ich mich erst dran gewöhnen. schmunzel )

Es ist echt schön, daß es einige Leute gibt, die Ähnliches vorhaben. Ja, ich bin auch voll in der Planung und manchmal hab' ich bißchen Angst, daß ich was vergesse oder nicht auf die Reihe kriege. Das Schlafsack-Problem hat sich ja schon als ziemlich kompliziert herausgestellt... Das hab' ich jetzt erstmal auf Eis gelegt, muß warten.

Hast Du denn schon 'ne grobe Route oder Wünsche, was Du unbedingt unterwegs sehen willst? Mein erstes Hauptziel ist Indien. Ich hab' so viele Bücher von Reisenden gelesen (Fahrrad/Motorrad) und die haben alle geschrieben, daß Indien sie total fasziniert hat und was ganz eigenes ist. Das hat mich ziemlich neugierig gemacht.

Wenn Du im April schon los willst, is ja gar nicht mehr so viel Zeit. Schreib mal wie's voran geht. Käme ein Start im Juli für Dich denn auch noch in Frage (weil Du geschrieben hast "könnte auch später werden")?

Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#225446 - 20.01.06 14:12 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
blue sky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Christine,

was für ein Rädchen wird´s denn werden? Erzähl mal.... Wenn ich mich noch mal neu ausrüsten würde, würde ich bei meinem Rad einiges anders machen, aber jetzt hab ich´s und jetzt muss es halten....Vor allem würde ich glaub ich wirklich das Geld für eine teure aber alles aushaltende Roloff - Schaltung investieren.

Dein Starttermin passt ganz gut zu meinem, zumindest wenn du auch bis mitte Juli warten könntest. Bis zum 17.07. muss ich noch unterrichten aber dann kanns los gehen. Ich find´s ganz witzig, dass es da noch ein Mädel gibt, das genau so Fernweh hat wie ich und gerade zu der Zeit los will.... Ich denke, wir sollten uns tatsächlich mal sehr konkret austauschen schmunzel

Wenn ich so lese, dass ihr alle so eifrig am planen seid, werde ich ganz nervös, denn ich hab gerad leider keine Zeit dazu.... Aber ich träume eifrig vor mich hin und freu mich drauf, ab März mehr Zeit für die Vorbereitungen zu haben.

Gruß,
Kathrin
Je nachdem wie viel Mut ein Mensch hat, schrumpft oder weitet sich sein Leben (Anais Nin)
Nach oben   Versenden Drucken
#225531 - 20.01.06 23:19 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: blue sky]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
alles aushaltende Roloff - Schaltung

Hi
so ganz stimmt das nicht. Ich weiss zwar nicht wiso, aber ein Pärchen aus dem Forum das in Südamerika unterwegs ist hat ja die Frage ins Netz gestellt ob ihnen den jemand die Nabe mitbringen kann. Soll dort ziemlich teuer sein sie einzuführen.

Wer fliegt bald nach Buenos Aires oder Santiago? (Treffpunkt)

Ansonsten Wünsche ich euch viel Spass und viele glückliche Momente, die euch die Strapazen vergessen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#225819 - 23.01.06 17:38 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Christine,

ich hab mir jetzt erstmal noch ein paar Bücher besorgt um die Route besser planen zu können. Auf alle Fälle wollte ich aber nach Indien, China, Nepal und Vietnam. (danach dann Richtung Singapur um nach Australien zu fliegen. alles weitere wird dann erst vor Ort geplant)
Wie das alles mit dem Wetter bzw Jahreszeiten, Visa usw funktionieren soll wird mich die nächsten Wochen beschäftigen zwinker

Wenn es ziemlich sicher wäre, daß wir (zumindest Streckenweise) zusammen radeln, dann könnten wir uns zB im August in der Türkei treffen.
Ich fahre dann schon etwas früher Richtung Süden - zum warm werden.

Damit mir der Kopf nicht so raucht, stelle ich jetzt erstmal nur die Ausrüstung zusammen und baue das neue Rad auf. Im Februar kümmere ich mich dann um Versicherung, Impfungen, Reisepass, evt Visa usw.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#226279 - 27.01.06 23:56 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: crazymind]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallihallo Ihr alle,

ich hab' heute mein neues Radl in Auftrag gegeben - nach einigen Nächten im Netz, einer genialen Beratung beim "jemandem der sich auskennt" und anschließenden kuriosen Träumen nun ein Patria Terra mit Rohloff-Nabe...

Die Impferei hat auch schon angefangen und irgendwie renn' ich mittlerweile jede Woche zum Arzt für ein neues leckeres Spritzchen... unschuldig

Was ich heute auch festgestellt habe ist, daß man bei Globetrotter ganz gut handeln kann. Die lieben Leute gewähren mir 15% Nachlass auf eine Mega-Bestellung. Und dann hoffe ich im Februar meine Ausrüstung komplett zu haben. Im März startet eine Test-Tour mit Freunden über den Brenner zum Garda-See. Da muß sich das ganze Zeug dann erstmal bewähren, vor allem die Sachen, die's auf Kälte anlegen.

@crazymind:
Steht Dein Starttermin schon? Ich werd' mich nach der Ausrüstungs-Geschichte auch erstmal um Routenplanung kümmern. Momentan qualmt mir aber auch noch der Kopf...wirr

Das war's für heute erstmal.
Liebe Grüße,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#226282 - 28.01.06 00:51 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
autofrei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi Christine und alle anderen die eine Weltreise planen,

ich plane derzeit auch eine Weltreise aber ich bin noch nicht so weit wie Ihr. Mein Zeitplan steht aber schon:

2006 => Wilhelmshaven (Nordsee) - Bodensee
2007 => Portugal - Wilhelmshaven
2008 => North Sea Cycle Route (zur Website)
2009 => Start der Weltreise

und die Ausrüstung ist auch schon fast komplett.

Jedoch werde ich ab mitte Februar fast jedes Wocheende (Freitag Nachmittag - Montag Nachmittag) und manchmal auch etwas länger auf Fahrradtour sein und könnte mir vorstellen das auch mit dem Besuch von ein paar Weltreiseplanern und auch gerne welche die damit schon durch sind zu kombinieren.

Wäre über jeden Erfahrungsaustausch und Dach über meinem Kopf dankbar! lach

Ich habe mal ein wenig nachgeschaut und du Christine wärst mit ca. 180km Luftlinie die Weltreiseplanerin die am nächsten an meiner Heimatstadt Wilhelmshaven liegt. Also wenn du für ein Treffen offen bist würde ich mal eben vorbeiradeln zwinker

Thomas wäre mit ca. 290km auch noch machbar und für Kathrin müsste ich mir schon etwas mehr ausdenken mit ca. 437km wäre das schon Weit für einen Kurztrip - aber ich könnte dich wärend meiner Bodenseetour besuchen.

Kurz zu mir: Ich bin 26, wohne in Wilhelmshaven und bin mit 30 Jahren auf meiner Weltreise!

Für direkten Kontakt hier meine Mail-Adresse: christian.cramer ___ät___ powergroup.de

Schöne grüße aus dem Norden,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#234227 - 21.03.06 15:06 Re: Weltreise ab Sommer 2006 [Re: CMoon]
Wolfgang*24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,


ich plane ebenfalls zu Zeit eine Weltreise allerdings erst ab juli 2007,dann habe ich meine Ausbildung beendet und möchte etwas von der Welt sehen,wohin ich da fahren werde spielt für mich nicht wirklich eine Rolle weil ich mich zum einen für fast alle Länder interessier und zum anderen für mich der Weg das Ziel ist.Ich werde 2007 25 sein und werde direkt nach der Ausbildung aufbrechen,also falls jemand Interesse hätte ab 2007 mit zu strampeln dann meldet euch bitte bei mir auf meiner e-mail addy.
Gruss Wolfgang

Wolfgang.Stocker@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de