Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (cyco20, Burk, Holm, Sworks, Cruising, Kettenklemmer, Norfri, s´peterle, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#326096 - 13.04.07 20:22 SPD 324 Kombipedal Lager defekt !?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

nach nunmehr ca. 11000 km läuft mein linkes Pedal etwas unrund. Kann man das Pedal öffnen und gibt es Kugeln und evtl Konen als Ersatz ? Oder lohnt der Aufwand bei einem 30€ Artikel eh nicht und die Pedale haben ihre Lebendauer hinter sich ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#326119 - 13.04.07 21:55 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: Flying Dutchman]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Robert,

ob es von Shimano Ersatzteile gibt weiß ich nicht. Aber es gibt Werkzeuge um das Pedal wieder zusammenbauen zu können. Die sind im Shimano-Orginal wohl schon recht teuer.
Ich habe mir dies für das 323 und 324 mal selber gebaut und irgendwo gibt es hier in Forum auch Fotos davon, zu einer Fragestellung Ähnlich deiner.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#326158 - 14.04.07 16:10 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: Flying Dutchman]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Robert,

11tkm hört sich für mich recht wenig an für die Lager. Versuche dir am besten das Werkzeug zu bauen und spendiere den Lagern ordentlich Fett und kontere sie sauber.
Mit etwas Glück laufen sie dann weider deutlich besser
Ich habe mir das Werkzeug auch selber gebaut aus einem 13 Stiftschlüssel und einer 10er Nuss, die ich soweit abgedreht hab bis sie in den anderen Schlüssel rein passt.

Solltest du Die Teile wegschmeißen wollen, dann hätte ich Interesse.
Könnte die Käfige sowie dazugehörigen Innensechskantschrauben gebrauchen.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#429356 - 09.04.08 20:03 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: Flying Dutchman]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi,
ich habe gerade mein pd-m324 auseinandergebaut, weil ich es schon immer als etwas schwer laufend empfunden habe. War aber etwas voreilig, denn ich wusste nichts von dem o. g. Werkzeug http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830608609.pdf (Pos. 10), daß beim Zusammenbau zum richtigen Kontern unbedingt nötig ist.
Hat jemand im Umkreis von München dieses Werkzeug und kann es mir leihen?
Danke, Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#429445 - 10.04.08 08:31 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: sebo]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich hab kein's, will mir aber sowas zulegen. Wenn's nicht sehr eilt, könnt ich dir helfen.
Bei Interesse einfach eine PN.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#429619 - 10.04.08 16:16 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: Flying Dutchman]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Robert,

bei bike components gibt es das passende Werkzeuge für die PD-M 324 für 20,20 Euro zu bestellen hier.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Geändert von spiesheimer (10.04.08 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429621 - 10.04.08 16:21 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: spiesheimer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Oje, ob der arme Robert jetzt wirklich ein ganzes Jahr lang mit einem kaputten Pedal rumgefahren ist, bis er diesen Tipp bekommen hat? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429644 - 10.04.08 17:16 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: atk]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: atk

Oje, ob der arme Robert jetzt wirklich ein ganzes Jahr lang mit einem kaputten Pedal rumgefahren ist, bis er diesen Tipp bekommen hat? schockiert


lach lach lach
Jetzt könnte ich ihm das Werkzeug leihen. Leider war es fast teurer als ein Satz neuer Pedale peinlich

Gruß Thoms
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429666 - 10.04.08 18:26 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: Levty]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Thomas,

dann hast Du aber teuer gekauft!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429668 - 10.04.08 18:29 Re: SPD 324 Kombipedal Lager defekt !? [Re: atk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: atk

Oje, ob der arme Robert jetzt wirklich ein ganzes Jahr lang mit einem kaputten Pedal rumgefahren ist, bis er diesen Tipp bekommen hat? schockiert
Nee, aber der Sebo hat sich doch mit seinem aktuellen Problem angehängt. Nur leider zu späht. Sonst hätte ich ihm ein am Montag mit nach München bringen können. listig

Gruß aus München,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de