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#433118 - 22.04.08 15:22 Nachtzug und Fahrrad
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 177
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, das ich zwar günstige Bahnangebote finde und die auch buchen könnte nur nie weiss ob ich den Drahtesel auch mitnehmen kann. (Mache ich was falsch?)

Weiss jmd, welche Nachtzüge mit Radmitnahme ab Halle/Leipzig, Berlin, Dresden oder Hannover in Richtung Süden und Osten fahren?

Oder ist München für den Süden der bessere Ausgangspunkt?

Es ist ja kein Problem, 29 Eier Tickets für den Nachtzug von Leipzig nach München zu bekommen. Wenn es in dem Zug Radmitnahme gäbe, könnte ich mir die Plackerei mit dem SWT (4-5 mal umsteigen von MD aus) sparen. traurig

Die Länder die mich insbesondere Interessieren sind Polen, Österreich, Norditalien, Ungarn, Slowenien. Wie sieht es aus mit Nachtzügen nach Norden bzw. Westen aus diesen Ländern nach Deutschland aus? Oder allgemein mit günstigen Verbindungen?
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#433120 - 22.04.08 15:47 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: t_maia]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: t_maia
... Weiss jmd, welche Nachtzüge mit Radmitnahme ab Halle/Leipzig, Berlin, Dresden oder Hannover in Richtung Süden und Osten fahren? ...


Die Bahn weiß. In dieser Übersicht findest Du die Nachtzugstrecken mit Radmitnahme. Außerdem gibt es am Bahnhof eine entsprechende Broschüre. Oder rufe die Radfahrer-Hotline: 01805/151415 an.
Gruß Dietmar
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#433124 - 22.04.08 15:58 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Dietmar]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo t_maia,

unter diesem Link findest Du im Menüpunkt "Reiseinformationen" unter anderem Fahrpläne aller NAchtzugverbindungen. Nachtzüge mit Fahrradbeförderung (mittlerweile ein großer Teil aller Verbindungen) sind darin auch hervorgehoben. Beachte dabei, dass einige Verbindungen - speziell die, die in Urlaubsregionen führen - oft nur an bestimmten Wochentagen (meist um das Wochenende herum) bzw. nur saisonal verkehren. Acuh die Fahrradmitnahme ist oft auf die Sommersaison beschränkt, wobei die Sommersaison hier nicht durch den den typischen Forumsradler, sondern durch den Otto-Normal-Radler bestimmt wird, der sein Rad nur bei über 20°C aus dem Keller holt...

Gruß Ralf
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#433131 - 22.04.08 16:42 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Dietmar,

ich habe die Radfahrerhotline noch nie genutzt. Sagen sie mir nur, ob noch Plätze frei sind für ein Billiglos der Bahn+Radmitnahme oder kann man auch Radplätze buchen?

Sicher, ich könnte mal anrufen, brauche aber nichts mehr.
Hatte allerdings genau solche Probleme, wie beschrieben.
War Sparpreis da, gab es keine Radstellplätze mehr. Gab es Radstellplatz, gings am Sparpreis vorbei. Ging auch um einen Nachtzug (nach Warschau).
Da wurde ich zur Frühaufsteherin und war die ERSTE (zum fälligen Termin) in ganz Deutschland grins am Ticketschalter und bingo!, ich bekam meinen Radstellplatz zum Wunschtermin (inklusive verträgliches Reiseticket).
Hätte ich es einfacher haben können? Wehe, wenn ! zwinker


Grüß'le,
Chris
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#433141 - 22.04.08 17:14 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: ChrisTine]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: ChrisTine
... Hätte ich es einfacher haben können? Wehe, wenn ! zwinker...

Hallo Chris,
kommt drauf an. Manch einer mag nicht am Telefon mit einem Call-Center-Mitarbeiter reden und geht lieber zum Bahnschalter. Ich habe meine letzten Bahn/Rad-Reisen mit der Service-Hotline 11861 abgewickelt (gebührenpflichtig). Zuerst schaue ich mir natürlich die Möglichkeiten bei bahn.de an. Ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeiten, da man bei der Suche ja immer die "Fahrradmitnahme" anklicken kann. Die Service-Mitarbeiter waren jeweils bemüht, die preislich besten (verfügbaren) Varianten zu ermittelt. Die Bezahlung erfolgt mit einer Plastik-Karte. Mit der selben identifizierst Du Dich auch an einem beliebigen Automaten, um die Tickets ausdrucken zu lassen.
Wenn's noch Fragen gibt, bitte melden.
Gruß Dietmar
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#433148 - 22.04.08 17:27 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Dietmar,

danke für die schnelle Antwort.
Über bahn.de gehe ich natürlich auch erst und drucke mir meine möglichen Verbindungen aus. Diese habe ich dann am Schalter parat. Geht für die Männekens am Sörwis Peunt gleich schneller.

Ich habe für Ende Juni gebucht. 3Monate vorher "Kampf" und es war auch auf die Daten begrenzt, die ich reisen konnte. Es ging letztendlich nur um das Radticket. Diesem bin ich 3Tage hinterher gerannt, weil gegen 10Uhr und einen Tag später gegen 11Uhr alle schon weg waren. Eher konnte ich halt nicht hin.
So bin ich halt am 3.Tag die Erste am Schalter gewesen.
Vielleicht nehme ich das näxte Mal auch die Hotline.
Jetzt ist erst einmal alles gebongt.


Nochmals danke,
Chris
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#433164 - 22.04.08 18:10 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: ChrisTine]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: ChrisTine
... So bin ich halt am 3.Tag die Erste am Schalter gewesen..

Die Heißleine hat aber 24 h Öffnungszeit, wer ist da erster? schmunzel
Eine Garantie für rechtzeitiges Buchen gibt es aber auch da nicht. Ich hatte das Pech, mit der 90-Tage-Frist in den Orkan Emma hinein zu geraten. Die Leitungen waren alle dicht und als sich der Orkan gelegt hatte, waren nur noch ein Fahrradstellplatz (brauche 2) und kein Sparticket mehr verfügbar. Damit war mein geplanter Urlaubsbeginn geplatzt. Wir konnten aber umdisponieren und für einen Tag vorher sowohl die Spartickets als auch die Stellplätze bekommen.
Gruß Dietmar
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Off-topic #433177 - 22.04.08 18:32 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Die Heißleine hat aber 24 h Öffnungszeit, wer ist da erster? schmunzel

Du? grins
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#433209 - 22.04.08 19:52 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: t_maia]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Der Nachtzug von Leipzig nach München ist leider Geschichte. Auf dieser Relation gibt es nur noch den Talgo von Berlin über Halle nach München mi leider nur fünf (evtl 10) regulären Fahrradastllplätzen. Gegenüber dem BDcm-Halbliegewagen ein echter Qualitätsverlust. Der Zug von und nach Prag wurde am anderenLaufwegsende auf Basel umgelegt, er hat auch keinen Laderaum mehr. Gerade im Zugteil Prag - Leipzig - München hat der Liegewagen mit Laderaum auch in den letzten drei Jahren häufig gefehlt. Sah so aus, als ob man in Hamburg, wo die zugehörigen Wagen beheimatet waren, keinen besonderen Wert auf die (weit abgelegene) Verbindung gelegt hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#433231 - 22.04.08 21:10 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hallo Falk,

Weißt du vielleicht, was aus der DB-Ankündigung wurde, dass in 2008 auch Radstellplätze Online zu buchen seien? Bisher funzt es jedenfalls nicht.

Und auch musste zähneknirschend zum Schalter bzw. zum Reisebüro mit Bahnfachkraft, um Nacht- und andere Züge mit Radmitnahme zu buchen. Was den Nachteil hat, dass die 29 Euro-Lockpreise dort satte 20 Prozent teurer sind als bei elektrischer Buchung.

Bei einem einfachen Ticketkauf am Schalter bin ich dieses Problem so angegangen: die Dame buchte die freien Radplatz, ich stand 10 m weiter am DB-Automaten und buchte zeitgleich die Fahrkarte. Schließlich wollte ich sichergehen, auch den Radplatz für diesen Zug sicher zu haben. grins - Nur wirklich bequem ist dieses Verfahren nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#433234 - 22.04.08 21:20 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Nein, weiß ich leider nicht. Brauche ich nicht, deshalb musste icn mich auch nicht mehr drum kümmern. Siehe oben. Das eröffnet nebenbei den Weg zu vollkommen fahrradunwilligen Eisenbahnbetreibern, siehe Schweden, Spanien und Kroatien.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#433243 - 22.04.08 22:00 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: StephanBehrendt

Hallo Falk,

Weißt du vielleicht, was aus der DB-Ankündigung wurde, dass in 2008 auch Radstellplätze Online zu buchen seien? Bisher funzt es jedenfalls nicht.

Und auch musste zähneknirschend zum Schalter bzw. zum Reisebüro mit Bahnfachkraft, um Nacht- und andere Züge mit Radmitnahme zu buchen. Was den Nachteil hat, dass die 29 Euro-Lockpreise dort satte 20 Prozent teurer sind als bei elektrischer Buchung.

Bei einem einfachen Ticketkauf am Schalter bin ich dieses Problem so angegangen: die Dame buchte die freien Radplatz, ich stand 10 m weiter am DB-Automaten und buchte zeitgleich die Fahrkarte. Schließlich wollte ich sichergehen, auch den Radplatz für diesen Zug sicher zu haben. grins - Nur wirklich bequem ist dieses Verfahren nicht.


Bei der Google-Suche nach Onlinebuchung von Radplätzen bin ich aber über das hier gestolpert::

http://www.bahninfo.de/archiv/meldung.php?artikelID=7026
Mark
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#433250 - 22.04.08 22:28 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: MME]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ja, der ADFC ist seit Jahren an dem Thema dran.
Unter
www.adfc.de/5181_1
ist Wesentliches zur Fahrradmitnahme zusammengefasst.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#437396 - 09.05.08 11:45 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Falk]
Ammex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich fahre im Juni mit dem Nachtzug von Würzburg nach Kopenhagen. Auch ich habe alles am Schalter gebucht, da ich die Fahrradkarten nicht Online buchen konnte. Ich habe letzlich für 2 Personen und 2 Fahrräder 126€ bezahlt. Ich finde das ist noch akzeptabel. Bei der Bahn ist es mittlerweile so wir bei Air Berlin und Co.. Je später man bucht, desto teurer wird es.
Wie ist es denn eigentlich im Nachtzug mit dem Gepäck auf dem Rad. Kann ich das drauflassen oder muss ich es abnehmen? Ich bin mal mit einem IC gefahren, da wurden die Räder aufgehängt. Das war ziemlich blöd.

Gruß Ammex
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#437397 - 09.05.08 11:57 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Ammex]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Typischer Fall von Kommt-darauf-an. Du darfst keinen anderen Stellplatz blockieren und solltest auch daran denken, dass ein anderer reisender vielleicht vor dir absteigen will. So aus der hand kann ich nicht sagen, wie der Laderaum gerade in diesem Zug aussieht. In den Halbliegewagen von CNL ist relativ viel Platz, da kannst du eventuell die weniger diebstahlgefährdeten Taschen dalassen. Senkrechte Hängeplätze gibt es in diesen Wagen allerdings auch. Dahinter, darunter, irgendeine Ecke findet sich. In den klassischen Gepäckwagen, die es zumindest auf der Strecke München-Rom und zurück noch gibt, lasse ich die Bugtaschen und das Zelt gleich auf dem Seitengang liegen. Dort ist es allerdings sehr staubig - was den Taschen aber nichts ausmacht.

Falk, SchwLAbt
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#437415 - 09.05.08 12:48 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: t_maia]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Maria,

ich bin am 25.4.08 zum ersten mal mit dem Nachtzug verreist. Meine Radfreundin und ich sind am Abend in Emmerich eingestiegen und am Samstagmorgen in Bad Schandau ausgestiegen. Es hat hervorragend geklappt. Ich hatte mir die Verbindung im Internet unter Bahn.de angesehen und ausgedruckt und bin damit zum Schalter gegangen. Die Fahrradstellplätze und die Sitzplätze hatten wir reserviert. Der Ticketverkäufer hat sogar darauf geachtet, daß unsere Plätze in der Nähe des Radabteils waren. Wir sind an einem kleineren Bahnhof eingestiegen, somit war weniger Betrieb auf dem Bahnsteig. Anschließend hatten wir eine schöne Radtour entlang der Elbe.

Gruß Gertrud
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#437419 - 09.05.08 13:10 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Ammex]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Wie ist es denn eigentlich im Nachtzug mit dem Gepäck auf dem Rad. Kann ich das drauflassen oder muss ich es abnehmen? Ich bin mal mit einem IC gefahren, da wurden die Räder aufgehängt. Das war ziemlich blöd.

Mal davon abgesehen, dass das Gepäck auf dem Rad andere Radfahrer behindern und andere Räder beschädigen kann: Wer einmal gesehen hat, was bei einer Notbremsung des Zuges mit einem bepackten Rad geschieht, hält das nicht mehr für blöd.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#437502 - 09.05.08 23:39 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Und abgesehen vom schon richtig Bemerkten
- passt ein vollbepacktes Rad schlecht durch die Türen,
- sind nicht alle vorhandenen Stellplatze bei bepackten Rädern nutzbar und
- steht es meines Wissens auch deutlich auf der Fahrradfahrkarte, dass die Taschen vom Rad immer zu entfernen sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#437505 - 10.05.08 00:07 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Naja, was draufsteht, ist so eine Sache. Letzte Woche stand auf einem Schild im Wagen, dass ich bei xxxxxx Versicherungen abschließen soll. Auch das Argument mit den Türen zieht nicht, denn mit Abladen gehst du dreimal - und weißt du ganz genau, wo die Ladetür zum Stehen kommt? Mit einer schon abgerüsteten Fuhre wirst du die Hufe ganz schon bewegen müssen. Wenn mehrere Reisende laden wollen und jeder geht dreimal, dann fährt der Zug frühestens zu Sankt Nimmerlein weiter. Deshalb ist es das beste, wenn man seine Fuhre in einem Stück in den Wagen lädt (das geht auch bei Drehfalttüren) und dann im Wagen zügig staut. (Schon oft gesagt) »Zweie zerren, zweie schieben« ist die schlechteste Verlademöglichkeit, Schäden sind garantiert. Wenn man das mit meinem Fahrrad versucht, werde ich ungehalten.

Falk, SchwLAbt
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#437506 - 10.05.08 00:23 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: falk

Naja, was draufsteht, ist so eine Sache. Letzte Woche stand auf einem Schild im Wagen, dass ich bei xxxxxx Versicherungen abschließen soll. Auch das Argument mit den Türen zieht nicht, denn mit Abladen gehst du dreimal - und weißt du ganz genau, wo die Ladetür zum Stehen kommt? Mit einer schon abgerüsteten Fuhre wirst du die Hufe ganz schon bewegen müssen. Wenn mehrere Reisende laden wollen und jeder geht dreimal, dann fährt der Zug frühestens zu Sankt Nimmerlein weiter. Deshalb ist es das beste, wenn man seine Fuhre in einem Stück in den Wagen lädt (das geht auch bei Drehfalttüren) und dann im Wagen zügig staut. (Schon oft gesagt) »Zweie zerren, zweie schieben« ist die schlechteste Verlademöglichkeit, Schäden sind garantiert. Wenn man das mit meinem Fahrrad versucht, werde ich ungehalten.

Der Wagenstandsanzeiger zeigt recht genau, wo die Türe ist, Falk. - Nur wird der von Vielen nicht gelesen.
Wenn mehrere Leute zusammen reisen, ist es ein leichtes, wenn einer die Räder einlädt, der andere die Taschen einlädt. So beschrieb es einst ein Blättchen, das zu Zeiten des IR den Radlern mit der fahrkarte in die Hand gedrückt wurde.
Wenn man alleine ist und vernünftige Taschen hat, gehen die blitzschnell ab, werden in den Wagen geworfen und man klettert mit dem Rad hinterher.
Die meisten Menschen sind nicht so behende und geübt, wie vermutlich du, Falk. Dann dauert es viel länger, wenn man versucht, eine breite, schwere Fuhre durch die schmale Türe zu quetschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#437507 - 10.05.08 00:41 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.899
Der reale Halteplatz eines bestimmten Wagens hat aber gegenüber dem Wagenstandsanzeiger je nach Wetterlage, Erhaltungszustand der Fahrzeuge und nicht zuletzt dem Können des Lokführers Differenzen von bis zu zwei Längen. Außerdem ist auch nicht sicher, wie rum der Wagen mit dem Laderaum in den Wagenzug eingestellt ist. Das macht dann noch eine Länge Abweichung aus. Wenn alle Stränge reißen, war am Vortag eine größere Störung mit Umleitung, dann kommt der gesamte Wagenzug in umgekehrter Reihung. Mit einem schon abgerüsteten Fahrrad sind die Messen dann wieder gelesen.

Falk, SchwLAbt
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#437509 - 10.05.08 06:15 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Falk]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Diese Plackerei war mit ein Grund von meinen Doppelpacktaschen von Haberland auf Ortliebs umzusteigen. Die kann ich ohne Probleme bis zur Zugtür fahren und habe sie mit einem Griff abgehoben und in den Zug geworfen.

Die Doppelpacktasche habe ich auf dem Bahnsteig nur lose über den Gepäckträger gelegt und konnte somit auch fast ebenso einfach absatteln, aber eben nur fast.

Wir sind meist zu dritt unterwegs.
Einer nimmt im Zug an die anderen beiden liefern von Aussen nach.

Unsere Probleme entstehen immer nur dann wenn irgendwelche Ignoranten im Mehrzweckabteil im Weg stehen oder sitzen und Ihrem "Namen" alle Ehre machen.

Hilde
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#437804 - 12.05.08 16:10 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: t_maia]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Billige Tickets bekam ich fürs WE auch nicht. Bin mit dem CNL 389/388 nach Florenz (der wo weiter fährt bis Rom, ab heuer täglich). Radstellplätze waren üppig, einmal waren noch zwei weitere Räder im Abstellraum, einmal eins (top-ausgestatteter Easy Rohler, aber mit Platten vorn grins ). Hm, vielleicht sollte ich bei "üppig" einen zwinker Smiley einfügen, weil relativ betrachtet: es gibt sieben vollwertige und einen (Nr. 148) für Kinderräder, weil da halb der Skihalter drüber montiert ist. Nix mehr mit extra Packwagen wie früher beim Florenzzug. Vielleicht ändert sich das aber im Sommer. Tickets habe ich natürlich am Schalter gekauft - nur so bekommt man Liegen wo man will (unten) und Radplatz sicher. Übrigens konnte oder wollte mir für retour der Schalter in Florenz keine internationale Radkarte verkaufen ("im Zug"), die freundliche Schaffnerin mit Falk-Slang aber auch nicht... cool

Kann aber sein, daß es meine letzte Nachtzugreise war. Auf der Rückreise war eine nicht abschaltbare oder abschwächbare Klimaanlage im Zwangskühlungsmodus, ich huste zwei Wochen später immer noch rum. Abzudecken war die auch nicht. Sowas tue ich mir wohl nicht mehr an, noch dazu wo die Klimaanlage überhaupt nicht nötig war, hatte ja mittags bestenfalls 24° gehabt.

ciao Christian
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#437849 - 12.05.08 19:52 Re: Nachtzug und Fahrrad [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: falk

Der reale Halteplatz eines bestimmten Wagens hat aber gegenüber dem Wagenstandsanzeiger je nach Wetterlage, Erhaltungszustand der Fahrzeuge und nicht zuletzt dem Können des Lokführers Differenzen von bis zu zwei Längen. Außerdem ist auch nicht sicher, wie rum der Wagen mit dem Laderaum in den Wagenzug eingestellt ist. Das macht dann noch eine Länge Abweichung aus. Wenn alle Stränge reißen, war am Vortag eine größere Störung mit Umleitung, dann kommt der gesamte Wagenzug in umgekehrter Reihung. Mit einem schon abgerüsteten Fahrrad sind die Messen dann wieder gelesen.

Natürlich gibt es - und kenne ich - diese Ausnahmen, Falk
Wesentlich häufiger sehe ich aber kopf-, hirn-, plan- und ziellos über den Bahnsteig torkelnde Radler, die mit oder ohne Gepäck das Fahrradabteil des Nah- oder Fernzuges nicht finden.
Wenn ich überhaupt nicht weiß, wo das Mehrzweckabteil ist, dann stelle ich mich ans Bahnsteigende, von wo der Zug einfährt und rollere neben den Wagen her, wenn ich es erspäht habe. Je nach Füllungsgrad des Perrons habe ich bei Stillstand des Zuges die richtige Tür meist erreicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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