Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, jutta), 8 Gäste und 201 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25752 Mitglieder
85895 Themen
1304100 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3931 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#462965 - 25.08.08 16:32 Tauern-Radweg
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3056
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:450 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
atÖsterreich
Externe URL:http://www.fmi.uni-stuttgart.de/szs/people/schwoon/radtouren/tauern/

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich in zwei Abschnitten den Tauern-Radweg bereist und jetzt einen Bericht darüber verfasst, den ich kurz vorstellen wollte. Ihr findet ihn hier:

Bericht zum Tauern-Radweg

Kurzfassung: Touristisch ausgerichtete Radroute, geht durch Salzburg und Oberösterreich entlang der Grenze zu Bayern. Die erste Hälfte liegt in den Alpen, die zweite eher im Flachland. Hauptsehenswürdigkeiten: Krimmler Wasserfälle, Liechtensteinklamm, Werfen (Burg+Eishöhle), Salzburg, Burghausen, Passau. Mir hat's gefallen, ich hoffe, Euch gefällt der Bericht schmunzel Neben eigenen Erlebnissen habe ich versucht, möglichst viele Informationen unterzubringen, die anderen Interessierten nützlich sein könnten (Belag, Profil, Interessantes am Rande, Preise etc).

Grüße,
Stefan

Geändert von Maze (25.08.08 20:35)
Änderungsgrund: Externe URL korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#462968 - 25.08.08 16:49 Re: Tauern-Radweg [Re: StefanS]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1344
Super Bericht, danke !
Das macht Lust, auch mal dahinzufahren ...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#463013 - 25.08.08 19:42 Re: Tauern-Radweg [Re: StefanS]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Danke für den schönen Bericht, bin heuer im Juli auch zwischen Jenbach und St. Johann den gleichen Weg gefahren. Landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen, von Kultur habe ich nicht viel mitbekommen, da ich in einem Anfall von sportlichen Ehrgeiz am ersten Tag gleich von meinem Heimatort Baumkirchen, etwas östlich von Innsbruck, bis St. Johann durchgefahren bin. Die größte Enttäuschung war für mich der "See" oberhalb von Schwarzach. Da kämpft man sich in Erwartung eines schönen Bergsees die 15-Prozent-Steigung hinauf und dann: eine riesige Betonwanne, mit Wasser bloß am Grund tief unten. Bei mir sind Assoziationen mit einem Höllenschlund hoch gekommen.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#463398 - 27.08.08 11:39 Re: Tauern-Radweg [Re: haneburger]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Häßlicher Stausee,leider fast vor meiner Haustüre.Wärst du einfach 900 HM weiter auf der Forststrasse zur Schernbergalm gefahren,dann noch eine halbstündige Wanderung richtung Schuhflicker,dann hättest du im eiskalten Schuhflickersee eine Runde schwimmen können. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#463601 - 28.08.08 16:14 Re: Tauern-Radweg [Re: haneburger]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3056
Danke für die netten Kommentare. "Höllenschlund" ist vielleicht etwas arg negativ, aber ziemlich enttäuscht war ich schon, 200 Hm nur für diese umzäunte Betonpfütze gefahren zu sein. Das nächste Mal würde ich halt im Tal bleiben. Das war aber auch das einzige Negativerlebnis auf der ganzen Strecke.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#464970 - 04.09.08 10:56 Re: Tauern-Radweg [Re: StefanS]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Stefan

Toller Bericht und schöne Fotos.
Ich habe mir den Tauernradweg für
das nächste Jahr vorgenommen.
Da kann ich Deine Tipps gut gebrauchen.
Danke und herzliche Grüße.

spuernase alias manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#465756 - 08.09.08 03:25 Re: Tauern-Radweg [Re: StefanS]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Stefan,

danke, ein wirklich sehr gut zusammengestellter Bericht !!!

Er hat mir klar gemacht, daß mir da noch einige Streckenteile völlig unbekannt sind, vor allem habe ich leider z.B. Krimml bei der Abfahrt vom Gerlos ausgelassen.

Zu den anderen Beiträgen:
Der Speichersee bei Schwarzach ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund, warum man die Route über den Berg nimmt. Der Ausblick von da oben über das Salzachtal ist ja auch nicht zu verachten (vor allem bei Schönwetter).

Für Reisende, die viel Zeit haben empfehle ich, ev. auch noch das Gasteinertal hoch zu fahren bis Bad Gastein. Ist aber stellenweise Bergstrecke. Herunter ist's lustiger. Bahn gibts.

Willi
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de