Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, iassu, guentermistelbach, Hardy_FRI, Uli007, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #481114 - 19.11.08 21:28 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Flachfahrer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: HelgeWI
Die maximal erreichbare Verzögerung ist durch den hohen Schwerpunkt deutlich geringer (je nach Sitzposition bis zu 40%)


Langlieger und tieflieger gibt es schon jahrzehntelang.

MfG


Und jahrzehntelang setzen sie sich nicht durch ....
Nach oben   Versenden Drucken
#481115 - 19.11.08 21:34 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
Es gibt genug Beispiele unserer elektronischen "Neuzeit", wo tatsächlich die Software Menschenleben gekostet hat.

Grüße
hans-albert


Dem stehen wesentlich mehr Menschenleben gegenüber, die durch elektronische System gerettet wurden.

Und wie einstürzende Eishallendecken, brechende ICE-Achsen oder ICE-Räder zeigten, ist die reine Mechanik auch störanfällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#481122 - 19.11.08 22:10 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Flachfahrer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Flachfahrer
:
Licht am dynamo vorsintflutlich? Zeige mir in all den anderen ach-so-modernen technischen bereichen ein system, dass leichtbau, energieeefizienz und robustheit derart vereint, wie ein modernes speichenlaufrad mit nabendynamo und LED-scheinwerfer!
Tacho störanfällig per funk oder "unästhetisch/unpraktisch" - ob ein kabel unästhetisch oder unpraktisch sei, das ist ansichtssache. Wer schön sein will, muss leiden.
Navi mit akkus absolut vorsintfluitlich!!!
Satellitennavigation ist vorsintflutlich!
Was sind karten?
Die funktionieren immerhin völlig ohne akkus. Die funktionieren quasi mit sonnenlicht. Sind die deswegen modern?


Vorsintflutlich ist die mangelnde Integration, nicht das einzelne Gerät an sich. Nabendynamo ist toll, stimmt. Aber im Sommer z.B. erzeugt er die meiste Zeit völlig sinnfrei Strom. Gut, es gibt die Lösung Forumlader, und Bumms Ride&Charge, wenn man die passende Akkulampe kauft (die eigentlich jetzt wieder keinen Sinn macht, wenn vorne ein Nabendynamo werkelt), richtig integriert ist das auch nicht ...; Also lädt man das Zeugs doch wieder am Stromnetz, EON freut sich.

Und wieso wirken Lichtanlagen immer noch wie ein "Afterthought"? Nach dem Motto, erst basteln wir eine tolles Rad zusammen, und dann, wenn alles fertig ist, montieren wir an irgendwelchen Haltern Lampen hin, und verkabeln das Ganze so windig, dass spätestens nach 1/4-Jahr der Kunde entnervt zu Batterieleuchten greift, oft sogar trotz Nabendynamo. O.k., der Kunde könnte alles neu verkabeln, aber man stelle sich so eine Zumutung auch nur bei einem popeligen Mofa oder Motorroller vor.

Wieso sitzen Fahrradscheinwerfer meistens in einer Position, in der es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie beschädigt, verstellt usw. werden? Ich sah mal in einer Zeitschrift eine Federgabel, in der in beiden Holmen Scheinwerfer integriert waren, in realiter ist mir die noch bei keinem Händler begegnet.

Wieso kann ich inzw. nahezu jedes Auto sehr komfortabel mit Schlüssel-Fernbedienung komplett absperren (alle Türen), und zwar so, dass es tatsächlich fast unbenutzbar wird, während ich am Fahrrad erst das Schloss suchen und manuell betätigen muss? Ich wünsche mir ein Schloss am Lenker, gut erreichbar, das beim Schließen dafür sorgt, dass wesentliche Teile des Fahrrads unbenutzbar werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#481126 - 19.11.08 22:21 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tkikero
montieren wir an irgendwelchen Haltern Lampen hin, und verkabeln das Ganze so windig, dass spätestens nach 1/4-Jahr der Kunde entnervt zu Batterieleuchten greift, oft sogar trotz Nabendynamo. O.k., der Kunde könnte alles neu verkabeln, aber man stelle sich so eine Zumutung auch nur bei einem popeligen Mofa oder Motorroller vor.

An meinen Rädern ist im Laufe der Jahre schon einiges kaputtgegangen, die Kabel waren aber nicht dabei, auch nicht am Stadtfully, an dem sich die Kabel immer mitbewegen.

Problem beim Fahrrad-Auto-Vergleich ist immer der, das der Radler alles am Rad selbst bewegen muß, das Auto dafür aber den Motor hat. Deshalb sind ja heute selbst Kleinwagen so schwer wie früher die Staatskarossen, vollgestopft mit Technik. Beim Rad undenkbar, bei jedem Gramm muß man ans Gewicht denken.
Zweiter Punkt ist die mangelnde Bereitschaft Geld am Rad für Technik auszugeben. Ich schätze z.B. auch am Rad eine gute Federung und bin bereit dafür was auf den Tisch zu legen. Vielen ist das zu teuer. Technik kostet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#481127 - 19.11.08 22:46 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HeinzH.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

... ich werd mir dann schon mal einen Radarreflektor ans Rad basteln...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#481129 - 19.11.08 22:50 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo tkikero, hallo Forum,

ich kann Dir bei dem, was Du da zum Thema Integration beschreibst, nur mal einen längeren Aufenthalt in NL empfehlen. Stadträder mit Scheinwerfer in der Gabel sieht man da tatsächlich öfter. Und auch das Problem des "mal schnell Anschließens" ist durch das Rahmenschloss ansich ganz gut gelöst. Und die dreckige Kette ist ja eh schon seit Urzeiten eingepackt. Aber wie HvS eben schon schreibt, das ist mit Gewicht verbunden. Und niederländische Räder sind im Schnitt nicht ganz leicht...

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#481130 - 19.11.08 22:50 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Den Hut aus Alufolie nicht vergessen.
Ich hoffe wie so oft das diese Systeme nicht dazu führen das die lieben Aut(o)isten unter uns völlig das Hirn ausschalten sobald sie in die Karre steigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481132 - 19.11.08 22:56 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Strom- eben nicht- nur eine Spannung. Sonst würde die Lenzsche Regel wirksam...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481135 - 19.11.08 23:14 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: hans-albert
Es gibt genug Beispiele unserer elektronischen "Neuzeit", wo tatsächlich die Software Menschenleben gekostet hat.

Grüße
hans-albert


Dem stehen wesentlich mehr Menschenleben gegenüber, die durch elektronische System gerettet wurden.

Und wie einstürzende Eishallendecken, brechende ICE-Achsen oder ICE-Räder zeigten, ist die reine Mechanik auch störanfällig.


Hallo,

... ist ein bisschen untergegangen, daher nochmal in Klartext.

Ich bin der Meinung, dass Gurte eine gute Sache sind, denn sie retten wesentlich mehr Leben, als sie eventuell kosten.

Das selbe gilt für Airbags.

Und natürlich auch für ABS.

Ich denke nur, dass es eine schlechte Idee sei, den Fahrzeugführer durch Elektronik von seinen Aktuatoren zu trennen, wie es bei den dingsbums-by-wire-Systemen möglich wäre, daher die Beispiele aus der Avionik, wo es schief gegangen ist. Diese Systeme waren garantiert hervorragend getestet. Aber die Realität hat Bedingungen geschaffen, an die niemand hätte denken können.

Wenn nun die selbe Sache Einzug hält im Allerweltssystem Automobil, da wird mir Angst und Bange. Der Fahrer hat Herr im Hause zu bleiben. Die Verbindung muss meiner Meinung nach zwingend und direkt vom Fahrer zum betreffenden Betätigungsglied gehen, ohne dass irgend eine Machanik, auch wenn es die Mechanik der Elektronen wäre, dan Willen des Fahrers zunichte machen darf. Auch die demografische Entwicklung scheint mir nicht das rechte Argument. Wer Automobile aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr eigenverantwortlich führen kann, sondern diese Führung an eine programmierte Elektronik abgeben muss, der sollte eventuell in Erwägung ziehen, ein Fahrzeug mit weitaus geringerem Schadpotenzial zu bewegen. Assistenzsysteme im wörtlichen Sinne sind in Ordnung, gar wünschenswert. Aber Systeme, in denen der Fahrer die Assistenzrolle bekommt, nicht.

Programme sind nur so gut, wie ihre Programmierer und deren Kenntnis der Welt. Ein Beispiel ist der Autofahrer, der sein Kind trotz Airbag auf dem Beifahrersitz in einer rückwärts gerichteten Babyschale transportiert.

Und das guten Gewissens, denn er hat den Airbag deaktivieren lassen. In einer Vertragswekstatt. Was er nicht wusste, die Deaktivierung war auf Software-Ebene. Und aus irgedeinem Grund geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm. Es lädt dazu die Default-Werte aus irgendeinem Speicher. Default heisst, Airbag ist an. Und dann passiert ein Unfall. Das Ganze ist ein sehr trauriger Fall, aber er belegt, dass man nicht so abstrus denken kann, wie das Leben so spielt. Daher muss die Befehlsgewalt beim Fahrer bleiben. Das ist bei Systemen mit direkter Verbindung gegeben, aber bei den xxx by wire Systemen nicht.

Auch bei drei unterscheidlichen Verlegungen der Kabel nicht. Was passiert, wenn eines der Kabel bricht? Es geht eine Warnlampe an. Der Airline-Pilot lässt das bei der nächsten Landung richten, vorher fliegt er nicht, das kann er nicht verantworten. Er ist mit aller Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich intelligent und hat eine Ausbildung in dieser Richtung.

Was macht der durchschnittliche Autofahrer? Naja, da brennt ein Lämpchen. Aber es geht ja noch alles, also kein Grund, ausserplanmäßig die Werkstatt aufzusuchen.

Zwei Wochen später hat der selbe Marder das nächste Kabel zerfressen. Das Dritte ist noch in Ordnung, es brennt das selbe Lämpchen "general car default", aber es funktioniert immer noch alles, also was soll's.

Und dann bekommt der Marder die dritte Leitung.

Das gibt dann einen Eintrag in der Zeitung im Polizeibericht und gegebenenfalls einen oder mehrere bei den Familienanzeigen, und es geht weiter in der Tagesordnung.

Naja.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#481137 - 19.11.08 23:35 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Die Erfahrung lehrt aber sicherheitsrelevante Sachen, wenns nur irgend geht, durch hardwarebasierte Sicherungen zu überprüfen (und da dann solche die in default=aus stehen).
Ein medizintechnischer Klassiker zum Thema worst-case-scenario sicherheitsrelvanter Software: der Terac-25-Fehler, da wurde die Softwarelösung als verlässlicher angesehen- denn Software verschleißt ja nicht... (Macht sie ja auch tatsächlich nicht- aber was sie aus den Eingabewerten macht, ist manchmal schon recht überraschend und wenns auch nur etwas komplexer ist, nicht bis ins letzte zu püfen.)
Vernünftig dimensionierte und gewartete Mechanik ist dagegen sehr zuverlässig und vor allem wirklich gut überprüfbar. (selbst µMechanik- wenn die erst mal funktioniert, macht die das auch auf Dauer ziemlich sicher).
Karten sind übrigens in jedem Fall in Kombi mit einem Kompaß ein zeitlos angemessenes Navigationsmittel... (tja- halt die hardwarenahe Lösung- siehe Anfang)
P.S. ich hab da noch eine hübsche Sammlung gefunden:
http://zeus.fh-brandenburg.de/~wiesner/society/Society2001/Ausarbeitungen/ComputerRelatedRisks.pdf - da fäll mir ein, das Kfz von einem früheren Kollegen hat wohl gelegentlich während der Fahrt die Meinung gehabt, gerad geklaut zu werden- und dann die Alarmanlage aktiviert...

Geändert von jan13 (19.11.08 23:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#481140 - 20.11.08 00:09 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero

Vorsintflutlich ist die mangelnde Integration, nicht das einzelne Gerät an sich.

wären die cyber nexus oder nexus auto-d nach deinem geschmack?

ich brauch sowas nicht, ich komm mit der technik, die ich hab prima klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481313 - 20.11.08 16:18 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: jan13]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jan,

In Antwort auf: jan13
Du bekommst Deine V-Brakes nicht ans Blockieren? Dann benötigst Du folgendes für größere Bremswirkung: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kb_73402&k_id=0708&hot=0 grins


Ja, das hätte ich mal machen sollen. Trotz recht glitschigen Waldboden gelang es mir heute oftmals nicht, die V-Brakes zum Blockieren zu bekommen. Die Nässe und der Siff auf den Felgen haben ganze Arbeit geleistet. So bin ich mit 6-7 km/h und schmerzenden Händen die Hügel runter. 20-25 km/h wären zu gefährlich gewesen, weil keine plötzliche Bremsung möglich.

Sind Scheibenbremsen bezüglich Verhalten bei Nässe eigentlich besser?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481315 - 20.11.08 16:22 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: HvS
Da kann ich gleich melden, das der Cyo auch Funktachos stört, da gab es also keinen Fortschritt.


Diesbezüglich hat der Edelux beim Test in aktiv Radfahren am besten abgeschnitten. Leider ist die Standlichtschaltung beim Edelux nicht so toll. Der Cyo macht das Standlicht aus, wenn man auf "aus" schaltet - und wenn man drei Tage später wieder auf "ein" schaltet, ist das Standlicht sofort wieder da. Der Standlicht-Kondensator hält die Energie offenbar recht lang. Das finde ich eine wirklich nützliche Sache. IMHO müsste Schmidt hier eine entsprechend ausgestattete Version anbieten. Auch angesichts des doppelten Preises für den Edelux.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481324 - 20.11.08 17:05 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Andreas]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Andreas R

[...]
Sind Scheibenbremsen bezüglich Verhalten bei Nässe eigentlich besser?

Gruß
Andreas


Ja. We-sent-lich. Wel-ten. Wenigstens die von mir verwendeten Louise (2000-2006) mit Scheiben vorne ab 180 und GustavM (2001-2005) mit bevorzugt 210 mm.

Bremse zu, Fahrrad steht. Auch mit Anhänger.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481327 - 20.11.08 17:17 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: hans-albert
Es gibt genug Beispiele unserer elektronischen "Neuzeit", wo tatsächlich die Software Menschenleben gekostet hat.

Grüße
hans-albert


Dem stehen wesentlich mehr Menschenleben gegenüber, die durch elektronische System gerettet wurden.

Und wie einstürzende Eishallendecken, brechende ICE-Achsen oder ICE-Räder zeigten, ist die reine Mechanik auch störanfällig.


Hallo,

... ist ein bisschen untergegangen, daher nochmal in Klartext.

.......
Ich denke nur, dass es eine schlechte Idee sei, den Fahrzeugführer durch Elektronik von seinen Aktuatoren zu trennen, wie es bei den dingsbums-by-wire-Systemen möglich wäre, daher die Beispiele aus der Avionik, wo es schief gegangen ist.
...
Wenn nun die selbe Sache Einzug hält im Allerweltssystem Automobil, da wird mir Angst und Bange. Der Fahrer hat Herr im Hause zu bleiben. Die Verbindung muss meiner Meinung nach zwingend und direkt vom Fahrer zum betreffenden Betätigungsglied gehen, ohne dass irgend eine Machanik, auch wenn es die Mechanik der Elektronen wäre, dan Willen des Fahrers zunichte machen darf.
....
Programme sind nur so gut, wie ihre Programmierer und deren Kenntnis der Welt. Ein Beispiel ist der Autofahrer, der sein Kind trotz Airbag auf dem Beifahrersitz in einer rückwärts gerichteten Babyschale transportiert.

Und das guten Gewissens, denn er hat den Airbag deaktivieren lassen. In einer Vertragswekstatt. Was er nicht wusste, die Deaktivierung war auf Software-Ebene. Und aus irgedeinem Grund geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm. Es lädt dazu die Default-Werte aus irgendeinem Speicher. Default heisst, Airbag ist an. Und dann passiert ein Unfall. Das Ganze ist ein sehr trauriger Fall, aber er belegt, dass man nicht so abstrus denken kann, wie das Leben so spielt. Daher muss die Befehlsgewalt beim Fahrer bleiben. Das ist bei Systemen mit direkter Verbindung gegeben, aber bei den xxx by wire Systemen nicht.

Auch bei drei unterscheidlichen Verlegungen der Kabel nicht. Was passiert, wenn eines der Kabel bricht? Es geht eine Warnlampe an. Der Airline-Pilot lässt das bei der nächsten Landung richten, vorher fliegt er nicht, das kann er nicht verantworten. Er ist mit aller Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich intelligent und hat eine Ausbildung in dieser Richtung.

Was macht der durchschnittliche Autofahrer? Naja, da brennt ein Lämpchen. Aber es geht ja noch alles, also kein Grund, ausserplanmäßig die Werkstatt aufzusuchen.

Zwei Wochen später hat der selbe Marder das nächste Kabel zerfressen. Das Dritte ist noch in Ordnung, es brennt das selbe Lämpchen "general car default", aber es funktioniert immer noch alles, also was soll's.

Und dann bekommt der Marder die dritte Leitung.

Das gibt dann einen Eintrag in der Zeitung im Polizeibericht und gegebenenfalls einen oder mehrere bei den Familienanzeigen, und es geht weiter in der Tagesordnung.

Aus Deinen Ausführungen spricht natürlich eine große Besorgnis, aber auch sehr viel Unkenntnis.
All' diese Systeme sind natürlich erheblichen Redundanzen unterworfen, aber einen Fehler durch Menschen kann man kaum durch noch so viel Redundanz begegnen.
Ein Kind in de Schale auf dem Beifahrersitz zu befördern ist natürlich schon fahrlässig genug, dann aber nicht zu bemerken, daß der Beifahrer-Airbag wieder an ist, noch fahrlässiger.
Im Übrigen geschieht das Ausschalten heute bei fast allen Fahrzeugen über einen festen Schalter im Türfalzbereich, der nicht durch SW überschrieben werden kann, Deine Geschichte müßte schon recht alt sein.
Un die Maderstory ist genauso abstrus, ein Fahrer, der bei einer roten Warnlampe (für z.B. BA, ESP etc) nicht umgehend in die Werkstatt fährt, fährt auch ohne Bremsen, den kann man gar nicht vor sich selbst schützen.

Wer glaubt, Autos von gestern könnten im heutigen Straßenverkehr genauso sicher wie gestern bewegt werden, der unterliegt einer massiven Selbsttäuschung.
Nur durch die massive Verbreitung aller passiven und aktiven Sicherheitssysteme, durch die Selbstverpflichtung zur 100%igen Einführung etc. ist der heutige niedrige Mortalitätslevel erreichbar gewesen.
Das wird in Zukunft weiter voranschreiten, und dazu gehören natürlich die by-wire Systeme, weil viele Dinge nur dadurch erreichbar sind (z.B. noch bessere ABS, ESP und BA Systeme).
Das gleiche geschieht bei den Motorrädern, hier werden massive ABS und Integralbremsen mit ABS eingeführt und Stabilisierungssysteme ähnlich ESP werden folgen.

Das Fahrrad hat dem heute nichts entgegen zu setzen, ein Auto wird in nicht allzu ferner Zukunft aus 100km/h in knapp 30m bremsen können, manche Fahrräder schaffen diesen Bremsweg gerade so aus 30km/h.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481349 - 20.11.08 18:54 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HelgeWI]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Naja- der Ehrlichkeit halber solltest du lieber den Vergleich zum Motorrad machen- und da sind 30m aus 100km/h auch nicht so richtig drin. Daß dort die Bremsweg geübter Fahrer geringer sind hat einige Gründe: Vollfederung, niedriger Schwerpunkt, sehr haftfreudige Reifen, evt. ABS.
Der Rückgang der Sterblichkeit durch elektronsiche Helferlein betrifft übrigens nur Dosentreiber- Fußgänger und Radler sind durch Airbag und Co. eher gefährdeter. Der Mensch hat so sein persönliches Risikobudget- mehr subjektive Sicherheit wird rasch in größere Risikobereitschaft umgemünzt. Die Zwangseinführung starrer Lenkachsen für SUVs fände ich unter dem Aspekt gar nicht mal verkehrt... Anbei- bei 30m aus 30km/h empfehle ich obiges Zubehör... grins
Gruß Jan13

Geändert von jan13 (20.11.08 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#481358 - 20.11.08 19:56 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HelgeWI]
alpinista
Nicht registriert
Zitat:

Das gleiche geschieht bei den Motorrädern, hier werden massive ABS und Integralbremsen mit ABS eingeführt und Stabilisierungssysteme ähnlich ESP werden folgen

Hallo Helge,

kannst Du mir mal erklären wie ein "Stabilisierungssystem ähnlich ESP" bei einem Zweirad funktioniern soll? Mit Stützrädern die blitzschnell ausfahren (wär dann aber kein Zweirad mehr)? Ich denke mal bei ABS und ASR ist Schluss für Zweiräder.

Gruß

Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#481368 - 20.11.08 20:21 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HelgeWI]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Helge,

nachdem ihr über Elektrorad und F16 Bomber zur Autotechnik gekommen seid, fang ich mal wieder mit der Fahrradlampe an. Ich bin der Meinung, dass das Fahrrad noch lange nicht zu Ende erfunden ist und verstehe gar nicht, wie Ihr Euch mit Nischenprodukten wie Autos aufhalten könnt.

Ich habe inzwischen einen Vergleich zwischen E3 und Schmidts Edelux und kann Euch was dazu sagen. Meine Eindrücke sind meine und spiegeln subjektive Empfindungen wider. Man möge mir sinnlose Reklamevorwürfe ersparen.

Beide Scheinwerfer sind solide gearbeitet und werfen hervorragendes Licht. Der E3 ist aufwändiger und schöner, das Gehäuse ist robuster. Sein Lichtkegel ist länglich und sehr gleichmäßig in der Ausleuchtung. Dioden können gegen die der neueren Generation getauscht werden. Verglichen mit dem Edelux ist sein Standlicht dunkel, das Flackern im niedrigen Tempo nervig. Es ist "blitzartig".

Der Edelux hat ein sehr helles Standlicht, welches sich nach ca. 1s Stillstand verdunkelt. Dadurch verringert sich das Flackern bei niedrigem Tempo erheblich. Der Magnetschalter bei Edelux ist die bessere Idee. Er ist leicht einzuschalten und der Scheinwerfer verstellt sich nicht. Der Druckschalter des E3 befindet sich an der Rückseite, man verstellt den Scheinwerfer leicht beim Einschalten. Der Lichtkegel des Edelux kommt erst richtig zur Geltung, wenn er weit leuchtet, also blendet. Er hat einen Lichtkegel und bietet um diesen Kegel weniger Licht. Dafür leuchtet er besser in die Breite, was für Reiseradler sinnvoller ist. Die Anschlüsse beim Edelux sind solide, beim E3 gucken einen 4 dünne Drähte an, die verlötet oder mit Steckkontakten versehen werden müssen. Irreführend ist hier die Bezeichnung "6V, 2,4W" am Ausgang für das Rücklicht. Ich vermute da natürlich den Eingang für den Scheinwerfer.

Alles in allem ist für mich der Edelux in allen Gebrauchseigenschaften überlegen. Bei beiden Herstellern ärgert mich eine übertriebene Reklame. So erreicht der Edelux nach meinen Schlussfolgerungen die gepriesene Lichtstärke von 80 Lux offenbar nur mit Gebläsekühlung. Wenn das stimmt, wäre diese Aussage schlicht unseriös. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Die Möglichkeit des Diodenwechsels beim E3 empfinde ich als wertlos, weil sie nicht kaputtgeht und preislich kaum in Frage kommen dürfte. Bei beiden Scheinwerfern ist eine Möglichkeit zum Abblenden nötig, aber nicht vorhanden. Hier hat man bei B & M simpel und wirkungsvoll gehandelt. Die Sensorfunktion ist bei Edelux viel zu empfindlich, beim E3 fehlt sie.

Vielleicht kann mir ja jemand was zum Vergleich Cyo/Edelux sagen?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#481371 - 20.11.08 20:28 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: tkikero]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: flachfahrer
Langlieger und tieflieger gibt es schon jahrzehntelang.


Und jahrzehntelang setzen sie sich nicht durch ....


Das ist wohl so, aber dann kann auch keiner erzählen, dass es bedarf an der verbesserung der bremsleistungen von fahrrädern gäbe - denn wie man sieht, werden vollbremsungs-fähige fahrräder nicht nachgefragt ...
Oder vielleicht bestünde sogar interesse, aber dann bitteschön zum preis eines baumarktfahrrades ... listig


In Antwort auf: tkikero
und verkabeln das Ganze so windig, dass spätestens nach 1/4-Jahr der Kunde entnervt zu Batterieleuchten greift, oft sogar trotz Nabendynamo.


Naja man erhält das, wofür man bezahlt. Wenn man ein paar groschen mehr ausgibt, sind an die kabel kabelschuhe gekrimpt und die müssen schon mehrere jahre täglich 24 h draußen stehen, bevor sie wegen korrosion erneuerungsbedürftig werden.


In Antwort auf: tkikero
O.k., der Kunde könnte alles neu verkabeln, aber man stelle sich so eine Zumutung auch nur bei einem popeligen Mofa oder Motorroller vor.


Wo ist das problem?
Entweder der anwender kann selber verkabeln oder er lässt es machen und bezahlt dafür. Das ist in allen branchen so.
Innerhalb der gesetzlichen gewährleistungszeit geht es "auf garantie" und danach muss auch der motorradbesitzer es entweder selber machen oder dafür löhnen.


In Antwort auf: tkikero
Wieso sitzen Fahrradscheinwerfer meistens in einer Position, in der es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie beschädigt, verstellt usw. werden?


Weil sie sich in dieser position mit der gabel mitdrehen.
Sowas wird im ach-so-fortschrittlichen KFZ-bereich als letzter schrei angepriesen. grins

In Antwort auf: tkikero
Wieso kann ich inzw. nahezu jedes Auto sehr komfortabel mit Schlüssel-Fernbedienung komplett absperren (alle Türen), und zwar so, dass es tatsächlich fast unbenutzbar wird, während ich am Fahrrad erst das Schloss suchen und manuell betätigen muss? Ich wünsche mir ein Schloss am Lenker, gut erreichbar, das beim Schließen dafür sorgt, dass wesentliche Teile des Fahrrads unbenutzbar werden.


Realistisch gesehen müsstest du dir ein schloss wünschen, das dein fahrrad auf knopfdruck eine tonne schwer macht. Ich wüsste zwar nicht, wie das gehen sollte, aber das wäre wenigstens mal echter fortschrittsglaube. lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#481388 - 20.11.08 21:05 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Peter Lpz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Peter Lpz
Die Sensorfunktion ist bei Edelux viel zu empfindlich

Hallo Peter,
kann dir bez. Edelux weitgehend folgen. Der Sensor aber ist nach meinem Geschmack gerade richtig. Mit permanentem Licht zu fahren ist für mich dann richtig, wenn nicht wirklich die Sonne scheint. Und das genau ermöglicht mir diese Abstimmung. Schalter Mitte und alles übrige vergessen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481400 - 20.11.08 21:30 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: HelgeWI]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Helge,

das mit dem Airbag war möglicherweise ein älteres Auto, aber kein allzu alter Fall. Sollte noch in diesem Jahrtausend gewesen sein. Der (deutsche) Autohersteller hat den Prozess verloren, denn der Airbag war ordnungsgemäß deaktiviert gewesen. Ob der Vater eine Teilschuld zu tragen hatte, weiss ich nicht, aber Deine Worte wird er sicher entsprechend zu bewerten wissen, Du kennst dich ja anscheinend besser aus in der Materie.

Ich hab ja schon geschrieben, ich bin für etliche dieser Helferlein, nicht für alle. Aber sie dürfen dem Fahrer die Kontrolle nicht entziehen. Und dabei bleibe ich.

Die Geschichte mit dem Marder war ein ausgedachtes Beispiel. Das hypothetische Verhalten des Fahrers nicht. Es gibt diese Leute. Mehr, als man denkt. Ein Nachbar hat ein gebrauchtes Auto gekauft, bei dem die äusseren Bremsbeläge jeder Achse neuwertig waren. Die inneren hatten noch einen Fingernagel dick Belag. Die Warnlampe war mit schwarzem Isolierband perfekt und unerkennbar abgeklebt. Wenn man Fehler machen kann, dann werden die auch irgendwann gemacht. Das ist Erfahrung, und keine Unkenntnis. Wenn Du richtig abstruse, aber wahre Geschichten lesen willst, schau mal hier nach. Sowas kann man sich gar nicht ausdenken. Besonders gut gefallen hat mir die ganz triviale Feststellung, wie viele Fehler statistisch in ungetestetem Quellcode enthalten sind, und wieviele in getestetem. Das dämpft die Technikgläubigkeit.

Wenn Dir selbst, so wie Du schreibst, ein Bremsassistent schon mehr als einen Auffahrunfall vermieden hat, empfehle ich dringend einen Fahrerlehrgang, damit Du auch bei Ausfall dieses Systemes noch sicher unterwegs bist. Oder ein Auto mit einem stärkeren Bremskraftverstärker (das kannst Du als Retourkutsche für meine von Dir attestierte Unwissenheit einstecken, und damit ist dann gut). Wenn, wie HeinzH anmerkt, aus demografischen Gründen solche "Sicherheitssysteme", die das Fahren meiner Meinung nach eher unsicherer machen, unabdingbar erscheinen, wäre mein Hinweis an die Hersteller: Macht Sondermodelle, die zugeschnittene Pakete beinhalten. Von der Hämorrhoiden-Vorglühanlage (aka Sitzheizung) über heizbare Frontscheibe, Regensensor, mindestens-dreifach-Blinker, Blinker-vergessen-und-doch-gelenkt-Selbstblinkanlage, altersabhängigem Bremsassistent und so weiter, und dann bitte auch ein Auf-der-Autobahn-wieder-nach-rechts-fahr-Assistent, ein Neberücklicht-im-hellen-Sommer-aus-Assistent, ein Es-wird-nicht-grüner-Assistent und so weiter.

Das ganze Paket würde "Pro Seniori" heissen, abgekürzt "PS", und wäre, wenn man keinem verrät, was es wirklich bedeutet, sogar vom Namen her noch verkaufsfördernd.

So, und nun von meiner Seite endgültig zurück zum Thema Fahrrad, weitere Diskussion zum Thema Auto und Helferlein gerne als PN.

Helge, ich glaube, Du hast irgendwas mit Scheffler, Conti, VDO, TRW, Bosch oder Delphi zu tun. Wenigstens VDO macht ja auch Fahrrad-Elektronik. Ich stell Dir mal ein Lastenheft zusammen über eine "Bike-Integrated-Electronic-Regulationunit", "BIER". Jedes förderungswürdige Projekt braucht ein gut auszusprechendes, einprägsames Akronym, das führt dann dazu, dass der ausgeschriebene Name in erster Linie das Akronym hergeben muss, und dann zwanghaft so hingedenglished wird, dass ein Langtitel herauskommt. Eventuell wird es ja ein BMBF-Projekt. Und wenn wir noch einen Griechen oder Rumänen finden, reichen wir die Skizze bei der EU ein. Muss nur noch der Name geändert werden...

zwinker

Beste Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481405 - 20.11.08 21:41 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Peter Lpz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Peter Lpz
Bei beiden Herstellern ärgert mich eine übertriebene Reklame. So erreicht der Edelux nach meinen Schlussfolgerungen die gepriesene Lichtstärke von 80 Lux offenbar nur mit Gebläsekühlung. Wenn das stimmt, wäre diese Aussage schlicht unseriös.


Buddel mal ein paar Monate zurück, bis in den Sommer, da findet sich in irgendwie div. Hundert Beiträgen die Antwort in Form eines Vergleichsdiagramm, dass wohl bei ... äh ja.. genau, Olaf Schmidt?, zu finden ist.
80 Lux passieren erst bei hohen Geschwindigkeiten, irgendwo jenseits der 35km/h. Erfunden sind sie nicht und es hat in dem Fall nichts mit Überkühlung zu tun, wenn man schnell fährt und nicht gerade genau passenden Rückenwind hat, wird immer genug Fahrtwind zur Kühlung dasein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481412 - 20.11.08 21:57 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Kogaradler
[zitat=Peter Lpz] (....) ...in Form eines Vergleichsdiagramm, dass wohl bei ... äh ja.. genau, Olaf Schmidt?, zu finden ist.


Olaf Schultz

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481479 - 21.11.08 11:39 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Wenigstens VDO macht ja auch Fahrrad-Elektronik.

Naja, nicht wirklich, oder?
Jedenfalls habe ich auf der Webseite so direkt nichts gefunden. Es scheint als passe es nicht in das Erscheinungsbild des Konzerns, Fahrradzubehör zu liefern. Zu unwichtig. Stattdessen Anzeigeinstrumente für "Powerboats". Der Automobilist würde sich irritiert fühlen und VDO im Unterbewußtsein vielleicht sogar Kompetenz absprechen.

Elektronische Schaltungen gibt's bei Shimano seit etwa 10 Jahren. Das erinnert mich an den Internet-Kühlschrank, den will auch keiner.

Vor langer Zeit fand ich einmal einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift. Er beschrieb, daß der Nutzen einer technischen Anwendung die logarithmische Funktion des Aufwandes ist. Beispiel Telefon: Ob das Fräulein vom Amt verbindet, ob Hebdrehwähler oder Computer verbinden war zwar für sich genommen ein enormer Technologiesprung, hat aber für die Funktion - das Austauschen von Information - nur relativ geringen Mehrwert. Mit einem Dynamo verhält es sich genauso, er sollte lediglich Strom für Licht am Fahrrad bereitstellen damit man nicht im Straßengraben von einem Automobilisten überfahren, verendet. Mittlerweile kann man mit diesem Licht auch tatsächlich etwas sehen, es ist im Vergleich zum ursprünglichen Nutzen aber nur ein netter Nebeneffekt.

Solange man beim Fahrrad immer noch selber treten muß und keinen Wetterschutz hat, wird es keine ernstzunehmenden Innovationen geben die das Fahrrad _wirklich_ zum Konkurrenten im innerstädtischen Verkehr zum PKW machen. Da helfen alle Truvativ- , Schlumpf- und R-Getriebe nichts, keine sündhaft teuren Keramikwerkstoffe und auch kein Dopingmittel für den Biomotor. Und von in meinen Augen nicht ernstzunehmenden ride-by-wire-Systemen einmal ganz abgesehen.


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#481490 - 21.11.08 12:12 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: black_flag

Solange man beim Fahrrad immer noch selber treten muß und keinen Wetterschutz hat, wird es keine ernstzunehmenden Innovationen geben die das Fahrrad _wirklich_ zum Konkurrenten im innerstädtischen Verkehr zum PKW machen.


Sorry, das gibts aber alles schon, in durchaus einigen, auch ernstzunehmenden Abstufungen. Aber der Preis ... oder die Praktikabilität.

Klick das Twike bzw. die Seite des Herstellers

Oder das ErockIT
Dann die ganzen Pedelec-Räder.

Oder wer sich ein bisschen wie auf ner BMW fühlen möchte - klick - nur wie sich sowas verhält, bei Wind wie es ihn heute hat...

Dazu die ganzen Spezialräder, meist auf Trike-Basis, mit denen man halbe Kindergärten oder auch sperrige und schwere Lasten transportieren kann. Die Rikschas und und und ...

Gibts alles schon, nur wie angenehm sind sie alle auf unseren Straßen zu benutzen? Wielange hat man an sowas wirklich "Spaß", wenn man die bestehenden Radwege nicht sinnvoll nutzen kann bzw. auch nicht darf und auf den Straßen dann als Fremdkörper erkannt und entsprechend "behandelt" wird?

Da sind eine Menge loser Fäden, die im Raum herumschwirren. Traut sich nur noch niemand, da mal ernsthaft sinnvolle Verknüpfungen herzustellen. Verknüpfungen aus Förderung, Infrastruktur, Gesetzen und deren Überwachung zur Einhaltung, usw.
Kurz, es fehlt an einem alles unter ein Dach bringendem Konzept, d.h. die Gedankenkonzepte gibt es schon, nur sind z.B. die entsprechenden Parteien und "Ökos" nicht in der Lage ihr Konzept auch wirklich flächig mal umsetzen zu können.
Aber mit dem Vorschlag von Solarworld zu Opel, ist da ja nun auf breiterer Basis etwas angestoßen worden. Ich bin da mal gespannt was in sowas 5 Jahren alles passiert sein wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481507 - 21.11.08 13:50 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: black_flag
Zitat:
Wenigstens VDO macht ja auch Fahrrad-Elektronik.

Naja, nicht wirklich, oder?
Jedenfalls habe ich auf der Webseite so direkt nichts gefunden.
[...]
Beste Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

der Name ist identisch, der Schriftzug auch bzw. wenigstens so ähnlich, dass ich als Laie das glaubte, die früheren VDO-Tachos von den Bonanzarädern waren ebenfalls im damaligen VDO-Design... nun, ich war der Meinung, dass die VDO Fahrradelektronik-Komponenten von der selben Firma seien. Aber ich habe auf deren Homepage eben ebenfalls nichts finden können. Ich habe sogar überhaupt keine Homepage zum Thema VDO und Fahrradtacho gefunden. Hm. Entweder geben sie es nicht zu, oder ich habe mit meiner Meinung falsch gelegen, sorry. Evtl. hat ja jemand eine Bedienungsanleitung für einen VDO-Fahrradtacho zur Hand und kann mal nachsehen ?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481510 - 21.11.08 14:02 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
meines Wissens wurde der Radbereich abgetrennt, ob verkauft weiß ich nicht. Der Name wurde beibehalten.
VDO Cycle Parts
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481513 - 21.11.08 14:20 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: Radl-Manni]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Manni,

und Danke für den Link. Der Firmenname zumindest entält die Buchstaben VDO nicht mehr. Aber es scheint in der Tat wenigstens mal ein und der selbe Laden gewesen zu sein, dann hätte ich wenigstens nicht völlig daneben gelegen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481522 - 21.11.08 15:41 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: hans-albert]
black_flag
Nicht registriert
Dieser Link gibt nähere Infos.
Ich vermute mal das sich der Wert der Firma - sollte sie übernommen werden - zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Namensrecht ergibt, mit VDO als solches haben die Produkte nichts zu tun. Stattdessen suggeriert 'VDO' Begriffe wie Innovation, Hochtechnologie und Made in Germany.
Erinnert mich fatal an die sogenannte 'Frühstücks-Qualität' eines Margarineherstellers. Marketing, sonst nichts.


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #481538 - 21.11.08 18:16 Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Joachim,

die Frage wäre nun noch, ob man 1999 die Rechte an Namen und Vertrieb erworben hat, oder auch die gegebenenfalls vorhandenen Entwickler und Fertigungsanlagen. Das ist aber eher ein theoretisches Interesse.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (21.11.08 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de