Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Auberginer), 24 Gäste und 226 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25254 Mitglieder
83897 Themen
1269117 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4137 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#502156 - 23.02.09 07:30 Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Dauer:18 Tage
Zeitraum:24.1.2009 bis 10.2.2009
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:maMarokko

Hallo Fourm,

wir haben diesen Winter auch einmal eine kleine Radtour in Marokko unternommen. Den Bericht dazu finet ihr auf unserer Webseite: Marokko-Tour

Start und Ende der Tour war Marrakesch. Zunächst ging es über den hohen Atlas nach Süden in die Wüste, wo wir von Foum Zguid bis MHamid unsere erste marokkanische Piste unter die Reifen nahmen. Bis dahin auf der südseite des Atlas super Wetter, wolkenloser Himmel, warm. Am letzten Tag auf der Wüstenpiste erwischte uns ein Sandsturm, den wir in einem Tamariskengebüsch abwarten konnten.
Ein absolutes fahrteschnisches Highlight war die Piste von Nekob nach Boumalne Dades über ein kleines Gebirge mit tollen Gesteinsformen. Auf technisch anspruchsvollen 15 Kilometern windet sich die Piste von etwa 1400 m auf die Passhöhe von 2300 m. Spektakuläre Aussicht macht es die Mühen wert.
Die Rückfahrt nach Marrakesch erfolgte dann etwas in Vermeidungsstrategie der Regen- und Schneegebiete über Ouarzazate und die Piste Ait Benhaddou nach Telouet. So ganz hat das mit der Vermeidung des schlechten Wetters nicht geklappt, auf dem Ticka Pass erwischt uns dann ein regelrechter Schneesturm, der während der Abfahrt in sintflutartigen Regen überging.
Am letzten Tag erlebten wir dann wieder sonniges Wetter vom feinsten, das wir noch für einen Abstecher ins Qued Ourika auf der Nordseite des hohen Atlas nutzten.

Fazit: War eine tolle kurze Radtour mit allem was dazugehört.
Wir haben definitiv Ideen für weitere Marokko-Touren, das schöne ist, man muss nicht wirklich viel vorbereiten... Mal sehen, wann das nächste mal Zeit ist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#502189 - 23.02.09 11:21 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: wal]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
leider geht der obrige link nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#502191 - 23.02.09 11:27 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: wal]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,
komisch, bei mir geht's.
Hier nochmal neu: Marokko Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#502210 - 23.02.09 12:20 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: wal]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
wirklich komisch. bei mir tat grad auch ein Teil der links nicht, man konnte also etwas nur 1/3 vom Bericht anschauen, aber nun tuts auch bei mir.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#502221 - 23.02.09 13:08 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: natash]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
schöne bilder, klasse bericht

da kommen viele erinnerungen wieder, eure route ähnelt groß der die wir letzes jahr gefahren sind.

- Tizi-N-Tichka dort oben haben wir unsere Tour gestartet, und noch über das "vorsicht glatteis" schild gelacht.
- ewig lange straße nach Nekob ... sonnenstich einer meiner mitfahrer
- von nekob durch die Stein,Gerölfelder durchs Jebel Saghro in zwei anläufen da wir uns beim ersten anlauf auf den vielen Wegen dort hindurch erstmal schön verfahren hatten.

kurz um schöne Route hab ihr euch da ausgesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#502249 - 23.02.09 14:55 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: joscha]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hi Joscha,
ja, es war 'ne klasse Tour, ich könne schon wieder losfahren, bei so vielen tollen Pisten, die wir nicht geschafft haben.

Und über das "verglas" Schild auf dem Tichka-Pass habe ich hinwärts auch noch geschmunzelt, auf dem Rückweg wusste ich dann, warum es da steht.

Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#502254 - 23.02.09 15:05 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: wal]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7039
Hi,

interessant fand ich Eure Beschreibung von Aint B. nach Telout. Das war meine allererste Piste und manchmal verklärt sich der Eindruck (aber anscheined ist das nicht der Fall).

17°C zu warm verwirrt - da fahre ich noch mit Winterbekleidung... grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#502259 - 23.02.09 15:44 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: JohnyW]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo Thomas,
es hätte auch unsere allererste Piste sein sollen... Naja, Wetter war nicht so toll und so hatten wir uns dann bergab für die Teerstraße entschieden.
Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen, landschaftlich war es dann auch nochmal was völlig anderes, als die anderen beiden Pisten, die wir gefahren waren.

Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#502261 - 23.02.09 15:57 Re: Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm [Re: wal]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7039
Hallo Waltraud,

nein ich meine die allererste Piste, welche ich jemals in meinem Leben gefahren bin...

Gruß
Thomas

PS: Wärst Du die lieber herunter- statt hochgefahren? Also ich nicht...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de