Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Tobi-SH, 2 unsichtbar), 573 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#604180 - 20.03.10 22:26 10.04.10: Brandenburg von oben
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Nachdem heute im Großraum Brandenburg dem Winter erfolgreich adé gesagt wurde, wollen wir uns am Samstag den 10.04.10 an eine neue Herausforderung wagen: die luftigen Höhen des Naturparks Hoher Fläming.
Nach dem Start am RE7-Bahnhof Brück werden wir dem R1 bzw. der Tour Brandenburg folgen.
Kurz vor Belzig können wir an der Springbachmühle rasten und dann in Belzig die Burg Eisenhardt besichtigen.
Anschließend erklimmen wir einen der höchsten Gipfel Brandenburgs, nämlich den Hagelberg, der über 200m hoch ist.
Nun können wir die Burg Rabenstein besuchen.
Auf dem Weg zum Ziel in Wiesenburg, von wo es mit dem RE7 (stündlich) wieder Richtung Hauptstadt geht, erwarten uns noch einige Zeugnisse der Eiszeit, z.B. verschiedene Findlinge.

Es werden grob geschätzt 70km (die genaue Länge muss ich noch ausmessen). Einen Track liefere ich natürlich noch nach. Auch die An-/Abreiselogistik sowie die gastronomischen Optionen werden noch geklärt.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Tour in Belzig enden zu lassen, wo man sich von den Strapazen des Tages in der Steintherme erholen kann, bevor man hier auf den RE7 aufspringt (oder in der Springbachmühle übernachtet).

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! lach

Frühlingshafte Grüße
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#604187 - 20.03.10 22:43 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Weg=Ziel

(die genaue Länge muss ich noch ausmessen).


zollstock ? grins

bin dabei...
Nach oben   Versenden Drucken
#604528 - 21.03.10 21:16 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Weg=Ziel
... erklimmen wir einen der höchsten Gipfel Brandenburgs, ...

Wat jibbts'n für die Bergwertung? Sind voraussichtlich zu zweit dabei.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#607126 - 30.03.10 19:18 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
*hochhol*

Die Teilnehmerliste ist noch sehr exklusiv und übersichtlich...: unsicher

Wendel
Dietmar
Sigi
Gerald

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#607400 - 31.03.10 19:36 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
wann gehts los und treffen wir uns vorher (dietmar?).

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#607488 - 01.04.10 07:09 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo!

Ich trage mich mal noch unter Vorbehalt mit 2 Leuten in die Liste ein, sollte aber klappen.

Grüße

Bernd

Wendel
Dietmar
Sigi
Gerald
Bernd + 1
Nach oben   Versenden Drucken
#607493 - 01.04.10 07:22 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Bernd,

wo würdest Du denn einsteigen? Vielleicht könnte man langsam Fahrgemeinschaften zwecks BB-Ticket gründen schmunzel .

an Gerald: wenn uns Wendel die Startzeit verraten würde schmunzel , könnten wir mal die Fahrpläne wälzen, jibbt'n Stundentakt in die Brandenburger Prärie

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#607503 - 01.04.10 07:38 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo allerseits,

zunächst erstmal danke an Gerald für den Hinweis: Wir hätten uns fast nach Franken verfahren peinlich , denn dort gibt es auch eine Burg Rabenstein. Wir wollen aber nur zur gleichnamigen Burg im Fläming.

Schön, Bernd, dass ihr dabei seid! lach

Wie Dietmar schon schrieb, fährt der Fläming-Shuttle stündlich, und zwar x:54 ab Berlin-Hbf mit Ankunft x:52 in Brück. Man halt also 58 Minuten Zeit zum Rad putzen.
Ich denke, wir sollten in Brück gegen 9 aufbrechen, d.h. 8:54 ab B-Hbf.

Die Bildung von Fahrgemeinschaften klären wir zeitnah, wenn sich die Teilnehmerliste konsolidiert hat.

Mit dem Track kann ich noch nicht aufwarten. Muss doch aber auch nicht sein, oder? Lasst euch doch mal überraschen!

Angenehme Ostertage lach und FF morgen im Nahen Osten wünscht
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#607603 - 01.04.10 11:41 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Weg=Ziel
... wir sollten in Brück gegen 9 aufbrechen, d.h. 8:54 ab B-Hbf...

Die Bahn wird immer besser! schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#607605 - 01.04.10 11:50 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Das schaffen wir locker! lach

Naja gut, also 7:54 ab Berlin-Hbf. peinlich

DD
(Danke Dietmar)

Wir können uns aber auch gerne demokratisch auf 1h später einigen. Können wir kurzfristig noch klären.
Nach oben   Versenden Drucken
#607649 - 01.04.10 14:52 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
ich bin für eine stunde später grins
Nach oben   Versenden Drucken
#607988 - 03.04.10 10:07 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Wendel,
bin voraussichtlich mit dabei.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#608071 - 03.04.10 18:30 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Weg=Ziel
... Naja gut, also 7:54 ab Berlin-Hbf. ...

Wir können uns aber auch gerne demokratisch auf 1h später einigen...

Ich bin für die Frühversion. schmunzel

Wie war die Probefahrt, Wendel?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#608168 - 04.04.10 09:25 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
um 8.00 würde ich bhf zoo einsteigen. (RE7)
Nach oben   Versenden Drucken
#608635 - 05.04.10 21:54 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
die wetteraussichten sind gut schmunzel

Geändert von gebe (05.04.10 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#608865 - 06.04.10 18:02 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo!

Wir würden Gesundbrunnen einsteigen, die Steintherme mitnehmen und lieber den späteren Zug um 8.54Uhr nehmen. schmunzel Es ist schließlich WE!!!!! (schallt es gerade aus der Küche) grins

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#608899 - 06.04.10 19:28 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: BaB
... die Steintherme mitnehmen ...

Das sind laut Radreise-Wiki ca. 18 km nach'm Start, hoffentlich schaffste das ooch! grins

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#608902 - 06.04.10 19:32 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ups, darauf hatte ich jetzt gar nicht geachtet... Dann vielleicht doch keine Therme und stattdessen erst Abfahrt um 9.54 Uhr??? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#609168 - 07.04.10 21:02 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo ihr Flachland-Bergziegen,

da ich euch keinen Track gebe grins kann ich auch keine millimetergenaue Streckenlängenvorhersage geben.
Die von mir vorgesehene Route verläuft etwa so (ganz altmodisch textuell; Suchspiel für die ganz Neugierigen):
Brück - Trebitz - Baitz - Schwanebeck - Belzig - Lübnitz - Hagelberg - Bergholz - Grubo - Raben - Klepzig - Lehnsdorf - Mützdorf - Jeserigerhütten - Medewitz - Wiesenburg (Na, Gerald, magste nicht doch einen Track basteln...?)
Das sind grob geschätzt 60km.
Um die Strecke zu verlängern, können wir aus dem RE7 auch schon in Borkheide (+10km) oder Beelitz-Heilstätten (+16km) aussteigen und den R1 entlangrollen. Wenn wir in Beelitz-Heilstätten starten, könnten wir bei Interesse auch einen Abstecher in die verfallenden Heilstätten machen (ich war Karfreitag erstmalig dort - schade um die schöne Bausubstanz weinend ).
Den Besuch eines Gasthofes plane ich gegen Ende der Tour; Details spätestens Freitag. Nahrung für unterwegs solltet ihr also mitbringen, wobei wir uns auf Burg Rabenstein sicher auch gut stärken können.
Wenn wir zum Schluss noch voller Energie sind, können wir auch bis Belzig durchradeln (+13km).
Im Maximalausbau (Beelitz-Heilstätten - Belzig) hätten wir also knapp 90km. Das hört sich doch gut an.

Zur Abfahrtszeit: Es steht 7:54 gegen 8:54 ab B-Hbf mit je 3 Befürwortern 50:50. Rainer, du bist doch auch Frühaufsteher, oder? lach

Zur Rückfahrt: Ab Wiesenburg fährt der RE7 entgegen meiner damaligen Annahme leider nur alle 2h (z.B. 17:50), erst ab Belzig dann stündlich zur vollen Stunde.

Da wir ggw. sieben sind, bieten sich zwei B-B-Tickets an. Da ich in Babelsberg-Medienstadt zusteige, bitte ich euch Hauptstädter zu klären, wer von wo ein B-B-Ticket mitbringt. Um die Fahrrad-Tageskarte sollte sich jeder selbst kümmern.

Die aktuelle Teilnehmerliste sieht so aus:
Wendel
Dietmar
Sigi
Gerald
Bernd + 1
Rainer

Ich freue mich auf euch und auf die Tour bei einladendem Wetter! lach
Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#609181 - 07.04.10 21:37 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
ich wäre für die längere variante. schmunzel schlimmer als in polen kann es nicht werden grins

von deiner strecke lass ich mich gerne überraschen, den aufgezeichneten track stelle ich danach gerne zur verfügung.

freue mich ebenfalls auf die tour schmunzel

grüße
gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#609197 - 08.04.10 06:01 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: GeraldausBerlin]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wir votieren weiterhin für den Start in Brück, dafür Tourende in Belzig.
Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#609216 - 08.04.10 07:27 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Nach kurzer telefonischer Abstimmung mit Rainer (auch Frühaufsteher) und Wendel mache ich diesen Vorschlag:

Wir nehmen den Regionalzug RE 38895 (Rangsdorf – Belzig) mit folgenden Abfahrtzeiten:

Karlshorst: 7.34 (Rainer)
Alexanderplatz: 7:47 (Dietmar)
Hbf: 7:54 (Gerald)
Medienstadt: 8:22 (Wendel)
Brück: 8:52

Bernd, wo steigt Ihr zu? Es gäbe noch ein paar Bahnhöfe zur Auswahl. schmunzel

Über die Abfahrtzeit zurück ab Wiesenburg werden wir uns unterwegs einig.

Rainer kauft das BB-Ticket und Wendel einen Einzelfahrschein. Wir gleichen dann irgendwie aus, so dass jeder auf ca. 6 – 7 € Fahrtkosten zzgl. 4,50 € für das Fahrradtagesticket kommt.

Freue mich auf übermorgen!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#609228 - 08.04.10 07:53 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Friedrichstr. ist noch über, den nehmen wir dann schmunzel

Wegen Einzelticket schließe ich mich mal mit Wendel kurz, voraussichtlich werden wir anschließend noch zur Steintherme radeln.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#609237 - 08.04.10 08:09 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Ok, dann ist Friedrichstraße vergeben schmunzel .

Karlshorst: 7.34 (Rainer)
Alexanderplatz: 7:47 (Dietmar)
Friedrichstraße: 7:51 (2x Bernd)
Hbf: 7:54 (Gerald)
Medienstadt: 8:22 (Wendel)
Brück: 8:52

Wegen endgültiger "Ticketoptimierung" warten wir mal bis morgen abend, es sind ja noch ein paar Bahnhöfe frei (Ostbf, Zoo, Charlottenburg, Wannsee) schmunzel .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#609258 - 08.04.10 09:22 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Dietmar


Karlshorst: 7.34 (Rainer)
Alexanderplatz: 7:47 (Dietmar)
Friedrichstraße: 7:51 (2x Bernd)
Bhf Zoo: 8:00 (Gerald)
Medienstadt: 8:22 (Wendel)
Brück: 8:52

Wegen endgültiger "Ticketoptimierung" warten wir mal bis morgen abend, es sind ja noch ein paar Bahnhöfe frei (Ostbf, Hbf, Charlottenburg, Wannsee) schmunzel .

Geändert von gebe (08.04.10 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#609294 - 08.04.10 12:12 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: GeraldausBerlin]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899

Karlshorst: 7.34 (Rainer)
Alexanderplatz: 7:47 (Dietmar)
Friedrichstraße: 7:51 (2x Bernd)
Zoo: 8:00 (Gerald)
Medienstadt: 8:22 (Wendel)
Brück: 8:52

Damit ist unser Prunkstück wieder frei gegeben. schmunzel

Wer immer noch nicht weiß, wie man das Fahrradticket zu 4,50 € ergattert, hier hat es Gerald beschrieben, sogar ich hab's verstanden schmunzel .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#609299 - 08.04.10 12:35 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Dietmar]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Dietmar
Wer immer noch nicht weiß, wie man das Fahrradticket zu 4,50 € ergattert, hier hat es Gerald beschrieben
Ganz genau in diesem Post hat Gerald es beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#609335 - 08.04.10 14:49 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
Weg=Ziel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Als kulinarisches Ziel der Tour habe ich für uns für 16:00 einen Tisch im Familienhotel Brandtsheide in Jeserig bestellt. Dieses Lokal wurde mir von "Einheimischen" empfohlen. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zum Bahnhof Wiesenburg. lach

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#609351 - 08.04.10 16:40 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
ich habe übrigens post von der tarifkommission bekommen... später dazu mehr schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#609374 - 08.04.10 18:12 Re: 10.04.10: Brandenburg von oben [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
das ticket zu 4,50 gilt nur in den zügen der DB, ODEG, MR und NEB in verbindung z.b. mit dem BB-ticket. z.b. auf dem rückweg weiterfahrt mit den anderen verkehrsmitteln des vbb ist nicht möglich (s-bahn oder u-bahn). dafür gibts das vbb-ticket zu 5,00. alles klar ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de