Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Elch, extraherb, Maico, Deul, 6 unsichtbar), 560 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#658528 - 03.10.10 19:24 Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In diesem Jahr bin ich bis Ende Juni im wesentlichen mit der Randonneuse sowie dem Rennrad gefahren (ca. 3000 Kilometer), von Juli bis September im wesentlichen mit dem MTB/Reiserad (ca. 3500 Kilometer). In den letzten Tagen war ich mit allen 3 Rädern unterwegs, unter anderem auf dem Weg in die Firma. Mit dem Rennrad sowie der Randonneuse kann ich bergauf wesentlich größere Übersetzungen treten. Die Position ist auf den Rädern ähnlich, die Position des Sattels zur Kurbel identisch. Insbesondere beim MTB habe ich das Gefühl, die Füße sind zu weit auseinander. Pedale und Schuhe sind in allen Fällen identisch. Folgende Q-Faktoren habe ich gemessen:
  • Rennrad: 148mm (Campagnolo Chorus 2x 4-Kant)
  • Randonneuse: 164mm (Campagnolo Chorus 3x 4-Kant)
  • MTB/Reiserad: 176mm (Shimano Hone 3x HT-II)

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach meiner subjektiven Einschätzung besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Q-Faktor und Effizienz beim Pedalieren.

Zwischen Kettenstrebe und Kurbel sind am MTB noch 12mm Luft, die Kurbel dürfte also (insgesamt) 16mm schmaler werden. Könnt Ihr eine Kurbel in 175mm, für R-Getriebe (38er oder 39er Kettenblatt), BSA empfehlen? Bevorzugt in Schwarz, Carbon steht nicht zur Diskussion. Gern auch gebraucht.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (03.10.10 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658531 - 03.10.10 19:57 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
catioush
Nicht registriert
wow..wusste garnicht, dass Tretlager Resonanzphänomene aufweisen können und Q Faktoren besitzen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#658560 - 03.10.10 22:08 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Meinst Du nicht, dass Gewicht und dicke Stollenreifen da mehr ausmachen? Aufgepasst auch mit zu engen Kurbeln am MTB. Grad bei Fullies schleifts mal gerne an den Kettenstreben.

Andernfalls fällt mir für schmale MTB-Kurbeln spontan die neue 2-fach Mode ein (28-42 o. Ä.).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#658574 - 04.10.10 06:36 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: sigma7
Nach meiner subjektiven Einschätzung besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Q-Faktor und Effizienz beim Pedalieren.

Das Thema ist bei den Theoretikern umstritten. Dabei spielt weniger die Effiziens eine Rolle, sondern die Ergonomie - mit Blick auf mögliche Knieschäden durch dauernde Fehlbelastung.
SQ-lab liefert ein Pedal, dass gewollt zu einem größeren Pedalabstand führt, aber der natürlichen Schrägstellung der Füße entgegenkommt. Bei Sheldonbrown beklagt man den zunehmenden Pedalabstand. Unter Ergonomen geht man vom Fußabstand beim Gehen aus: Die Füße werden dabei relativ eng nebeneinander gesetzt. Ein größerer Abstand ist demnach unnatürlich und potentiell gelenkschädigend - bei allerdings großen individuellen Abweichungen.
Meine Werkstatt hat extra Tretlager verschiedener Achslänge mit der gewünschten Kurbel montiert. Mein Pedalabstand konnte damit einige Millimeter enger gewählt werden, als vom Rahmenhersteller vorgesehen. Sehr positiv beim Treten. Allerdings konnte ich die Kettenlinie nochmals etwas justieren (Tretlager seitlich justierbar). Mit normalem Tretlager kann es Probleme mit der Kettenlinie oder dem Umwerfer geben. Es hilft nur, mit den Originalteilen und dem Originalrahmen auszuprobieren. Aufwendig, aber lohnend.
Ergänzung: Ebenso wichtig wäre die korrekte Körperhaltung. Knie und Oberschenkel nicht nach außen, sondern gerade nach vorn. Knie breit - ein häufig zu sehender Fehler.

Geändert von Freundlich (04.10.10 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#658576 - 04.10.10 06:42 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Andre
Mich persöhnlich stört der Kuh-Faktor nicht besonders, allerdings kann ich deine Beobachtungen verstehen.
Die Sugino-XD mit abgesäbelten Gewindestutzen fürs kleinste Blatt dürfte im Zusammenspiel mit einem 107mm-Vierkantlager zu einem erfreulichen Ergebnis beitragen. Absäbeln tut RPD, da mußt du selber nichts mehr machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#658577 - 04.10.10 06:51 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: moettn]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ein Full Suspension steht nicht zur Diskussion grins SRAM XX 10x 39/26 ist in 156 und 166 Millimeter verfügbar, ein guter Wert. Leider mit exotischem Lochkreis, in Carbon und 10x.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658580 - 04.10.10 06:58 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: Freundlich]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Bei Kurbeln mit integrierter Achse (z.B. Shimano HT-II) läßt sich der Abstand (leider) nicht ändern ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658581 - 04.10.10 07:01 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo andre,

wie hast Du denn bei deinen Rädern den Q-Faktor gemessen?

Ich habe mich bei meinem Rohloff-Terra zuerst auch an dem großem Abstand der Kurbeln gestört und mit anderen Kurbeln und Innenlagern experimentiert. Die Lösung, die ich schließlich gefunden habe, ergibt einen Q-Faktor, der um knapp 2 cm größer ist als bei meinen Rennrädern und gut 1 cm größer als an meinem LHT und der Guylaine. Erstere 2fach, letztere 3fach.
Am Terra habe ich jetzt Sugino-Kurbeln (in schwarz!) auf klassischem 4Kant-Dura Ace-Innenlager mit 108mm-Welle. Der Abstand zwischen Kubeln und Rahmen-Unterrohr beträgt immer noch 8 mm. Mit den alten ungekröpften XT-Kurbeln, die ich zeitweise montiert hatte, betrug der Abstand auch noch 4-5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#658590 - 04.10.10 07:11 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: rayno]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Lothar, Abstand Kurbel Außen - Kurbel Außen, bezogen auf die Mitte des Gewindes. Mit dem Meßschieber läßt sich Kurbel Außen bis Sattelrohr (gegenüberliegende Seite) am besten messen; abzüglich Sattelrohrdurchmesser ergibt sich der Q-Faktor.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658596 - 04.10.10 07:30 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: sigma7
...
- Kurbel Außen, bezogen auf die Mitte des Gewindes. ..

andre


Wie soll ich das verstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#658600 - 04.10.10 07:36 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: rayno]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Lothar, schau mal hier: http://www.sheldonbrown.com/gloss_q.html#qfactor. Der Meßpunkt liegt auf der Mitte des Gewindes für die Pedalachse.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658606 - 04.10.10 07:55 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andre,

der Halbsatz
Zitat:
, bezogen auf die Mitte des Gewindes.
sorg bei mir auch nur für Verwirrung.
Was Du damit genau meinst ist immer noch nicht klar.
Klar ist für mich aber, das bei Gewinden das Zentrum bemaßt wird. Dies gilt aber nur für die Position der Bohrung. In axialer Richtung ist die Mitte des Gewindes nicht von Bedeutung.
Ohne den Halbsatz ist Deine Mass Aussen-Aussen, wie es wohl >98% der Leute hier eh messen würden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#658611 - 04.10.10 08:06 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: thomas-b]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Thomas, selbstverständlich Kurbel Außen - Kurbel Außen - wie oben geschrieben. Der Meßpunkt liegt auf der Mitte des Gewindes für die Pedalachse (die breiteste Stelle der Kurbel kann durchaus näher zum Drehpunkt der Kurbel sein).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658620 - 04.10.10 08:26 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich habe es jetzt verstanden! Mit Mitte des Gewindes ist gemeint Mitte des Gewindeloches in der Kurbel.

So habe ich an meinen Rädern noch einmal nachgemessen; Ergebnis:

Terra: 16,7 cm; Rohloff; Sugino; Dura Ace 4kant 108mm
Velotraum: 16,9 cm; Truvativ 3fach auf GXP-Innenlager
LHT: 15,5 cm; XT-Kurbeln , 3Fach (M730) auf Dura Ace 4Kant 108mm
Guylaine: 15,7 cm; XT (M730), 3fach auf Dura Ace 4Kant 108mm

Bei meinen Rennrädern (Campa bzw. Shimano 2fach) liegt der Q-Faktor zwischen 14,4 mm und 14,8 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#658646 - 04.10.10 09:39 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi,
schau mal hier.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#658653 - 04.10.10 10:09 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: rayno]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: rayno
Dura Ace 4kant 108mm
Hi Lothar,
du hast das Bahntretlager verbaut?
Nach oben   Versenden Drucken
#658734 - 04.10.10 16:05 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: mgabri]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hab mich vertan; DA BB-7400 mit 112mm!

Geändert von rayno (04.10.10 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#658835 - 04.10.10 19:48 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: rayno]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Lothar,

ich ergänze dann mal meine Werte:

Reiserad: 16,4 cm; Einfach-Kurbel TA Vega (ISO-Vierkant) mit Innenlager FSA Ultimax CroMo BSA 68/113 mm (JIS-Vierkant)
Kurztourer: 19,1 cm; Dreifach-Kurbel Shimano FC-M443 (JIS-Vierkant) mit Innenlager Shimano BB-UN53 68/113 mm (JIS-Vierkant)

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#658836 - 04.10.10 19:51 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
SRAM X0, X9, & X7 scheint es nicht mit schmalem Q-Faktor zu geben, die XX dagegen in 156 sowie 166 (39/26 für GXP). Im Technical Manual gibt es sogar eine bemaßte technische Zeichnung, sehr schön.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658837 - 04.10.10 19:53 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Übersicht bestätigt meine Vermutung, alle Kurbeln mit 'modernen' Lagern (HT-II & Co) bauen sehr breit. Hat noch jemand eine alte 950/952er XTR (gern auch ohne Kettenblätter) über?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658902 - 05.10.10 07:00 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: sigma7
Könnt Ihr eine Kurbel in 175mm, für R-Getriebe (38er oder 39er Kettenblatt), BSA empfehlen? Bevorzugt in Schwarz, Carbon steht nicht zur Diskussion. Gern auch gebraucht.


andre


Es geht ja nicht nur um Q, sondern auch noch um die Kettenlinie. An meinem Patria habe ich eine 180 mm Carmina mit einem TA-Innenlager von 122 mm Breite verbaut. Damit komme ich auf die ideale Rohloff-Kettenlinie von 54 mm bei einem Q-Faktor von 165 mm: trotz Chainglider drehen sich die Pedale beim Vorwärtsschieben mit. Es ginge noch ein wenig enger, aber dann setzt die Kettenstrebe ein Ende und die Kettenlinie stimmt auch nicht mehr.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#659276 - 06.10.10 04:57 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: sigma7]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
Die Übersicht bestätigt meine Vermutung, alle Kurbeln mit 'modernen' Lagern (HT-II & Co) bauen sehr breit. Hat noch jemand eine alte 950/952er XTR (gern auch ohne Kettenblätter) über?


andre


Hallo Andree schau mal bei Ebay dort sind welche im moment drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#663911 - 22.10.10 21:56 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
DAs einzige was mir noch einfällt sind Krubeln von Tune oder FRM ?!?!?!
Nach oben   Versenden Drucken
#664027 - 23.10.10 16:48 Re: Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich hab diese hier an diesem Rad..
Das hat aber Implikationen mit dem Antrieb bzgl. Umwerfer.
Wenn ich mal an die Kurbeln muss: Mein Favorit ist Sugino XD.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de