Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, Maico, extraherb, 7 unsichtbar), 552 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#674585 - 05.12.10 17:20 wintertaugliche Schutzbleche
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
die schlechtesten Schutzbleche, die ich kenne, sehen so aus (wie so manches mit der Aufschrift "extreme"): lassen sich nicht ordentlich festziehen, erfordern Spezialwerkzeug, sind kaum verstellbar, die Streben gehen ständig ab.

Aber auch sonst hab ich den Eindruck, daß die Industrie diesem Artikel qualitativ wenig Aufmerksamkeit schenkt. Gerade im Winter ist eine gewisse Stabilität erforderlich und die Bleche sollten an allen Punkten stufenlos verstellbar sein, damit man sich nicht Schnee und Matsch als Dauerblockierer reinzieht (hinten eng, vorne weit).

Hat jemand einen Rundum-Sorglos-Tip ?
Nach oben   Versenden Drucken
#674590 - 05.12.10 17:27 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
BochumBiker
Nicht registriert
Giles Berthound Schutzbleche sind was nettes lick.
Nach oben   Versenden Drucken
#674605 - 05.12.10 17:49 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Sag mal, wie sieht denn das mit dem Gewicht aus? Ist das sehr viel höher als bei Bluemelsblechen?
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (05.12.10 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#674608 - 05.12.10 17:54 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
SKS Chromoplastic oder Bluemels. Habe mit beiden nur beste Erfahrungen gemacht.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#674614 - 05.12.10 18:10 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Abraxas]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Chromoplastics können bei Kälte brechen.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#674615 - 05.12.10 18:12 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: schorsch-adel
lassen sich nicht ordentlich festziehen,

sollten an allen Punkten stufenlos verstellbar sein,


Im Prinzip zitiere ich ja schon einen Widerspruch: zugegeben, bei Schnee mag es Probleme geben, andererseits sind Schutzbleche eine recht filigrane und felxible Konstruktion. Diese nun so herzustellen, dass sie "dauerhaft" verschiebbar wäre würde sie deutlich schwerer werden lassen. Zudem macht ein Verschieben nur an allen Fixpunkten Sinn, da sich sonst (beim "nur-verschieben" an den Streben) der Radius ändert. Gabelkrone und Querstege am Hinterbau markieren aber meist Zwangspunkte.

Falls doch: Bei den SKS-Blechen kann man die seit einiger Zeit verwendete Kunststoffendkappe, welche man nicht mehr verlieren kann, weglassen u. die Strebe innen od. außen durch die Blechhalterung laufen lassen. So ist ein Verschieben weiterhin möglich. Das Gewinde der Schauben sind standfester als die der Überwurfmuttern.
SKS Bluemels als Bspl. (auf dem gr. Bild bei den schwarzen Blechen die neue Kunststoffendkappe, auf dem kl. Bild rechts die Konstruktion wie oben beschrieben; auf die Kappe kann man ganz verzichten, wenn man das Ende etwas mit der Pfeile glättet)
Nach oben   Versenden Drucken
#674628 - 05.12.10 18:47 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Ich habe gerade gestern Abend nach längeren Provisorien mal wieder richtige Schutzbleche an mein Rad montiert. Der Witz dabei ist, dass ich ein 28 Zöller Rad habe und daran 26 Zöller Schutzbleche montiert habe, was aber Zufall ist.
Eigentlich wollte ich die Schutzbleche (SKS Chromoplastic in schwarz, Breite 53 mm) für mein 26 Zöller Bad Boy verwenden, dort habe ich sie aber nur mal kurz angehalten und gesehen, dass die total Sch... lecht ausgesehen hätte. Viel zu großer Abstand zum Reifen und merkwürdig unharmonisch. Daher kamen die Teile erstmal ins Vorrratslager, wo ich sie jetzt wieder ausgegraben habe. An meinem alten Cannondale T 800 mit 700x35 Conti Top Touring stimmt auf einmal alles. Bin mir nicht sicher, ob da bei der Konfektionierung nicht aus Versehen der falsche Aufkleber auf der Packung gelandet ist. Hat jemand evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht, was die Passform angeht?

Wintertauglichkeit kann ich noch nicht beurteilen. Sicher sind sie hinten etwas kurz, auch vorne würden manche hier im Forum sicher viel längere Teile bevorzugen, im Verhältnis zu dem, was ich die letzte Zeit gefahren bin, ist das jetzt auf alle Fälle "schützender". Die Montage dauert zwar ziemlich lange, obwohl ich durchaus geschulte Finger habe, dafür scheint es aber doch recht stabil zu sein, soweit man das von Plastikteilen erwarten darf. Einstellbarkeit ist bei meinem Rad auch gut gewesen.

Die verlinkten Rose-Teile habe ich auch eine Weile gehabt und für die Fahrt auf Straßen sind sie tauglich, größere mechanische Belastungen wie auf Waldwegen mögen die Befestigungen aber in der Tat gar nicht. Dann sprangen bei mir regelmäßig die Streben am Schutzblech ab. Empfehlen kann ich die also wirklich nicht.
Selber wollte ich gern mal diese diese ausprobieren, habe sie aber noch nicht in der passenden Größe gefunden und außerdem sind sie mir etwas zu teuer. Gibt es damit Erfahrungen und kennt jemand eine Bezugsquelle für 26 Zoll ca 50-55 mm Breite?

Gruß Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#674629 - 05.12.10 18:48 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: borstolone]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: borstolone
Sag mal, wie sieht denn das mit dem Gewicht aus? Ist das sehr viel höher als bei Bluemelsblechen?
Grüße, Jakob


Hallo Jakob,

das Gewicht ist relativ harmlos, das das Blech doch ziemlich dünn ist. Wenn ich die Größe habe, kann ich bei Bedarf mal nachwiegen, ist aber wirklich nicht bleischwer.
Die Berthoud Bleche sind funktionell einfach gut, ich würde freiwillig keine Kunstoffbleche mehr dranbauen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#674631 - 05.12.10 18:51 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Fundador]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Fundador,

die Curana kann normalerweise jeder Händler bei Hartje bestellen, auch in 26 Zoll. Die genaue Breite habe ich nicht mehr im Kopf, aber für 42mm breite Reifen hat es gelangt.
Die Teile sind halt relativ flach und deshalb nicht optimal wirksam. Schön sind sie allerdings...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#674632 - 05.12.10 18:56 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Fundador]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Fundador
Bin mir nicht sicher, ob da bei der Konfektionierung nicht aus Versehen der falsche Aufkleber auf der Packung gelandet ist. Hat jemand evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht, was die Passform angeht?
Das ist nicht überraschend. Sehr breite 559er haben einen größeren Umfang als schmale 622er-Reifen. Da die Schutzbleche für sehr breite 559er gemacht sind, passen sie auf schmalen 622er genauso.


Ich komm mit SKS gut klar, mMn muss man viel Aufmerksamkeit auf Schwingungsentkopplung aufwenden. Es gibt Unterlegscheiben aus Kunststoff. Mein Liegeradhersteller bietet da welche mit 1cm-Dicke an. Die kommen direkt an die Kontaktstellen Blech-Rahmen. An den Strebenbefestigungen nehm ich dünne ca. 1mm-starke Plasteunterlegscheiben. Die Unterlegscheiben seh ich als Verschleissprodukt. Gerade die dicken zwischen Rahmen und Blech reissen alle paar Monate mal unter dem Druck und den Vibrationen (vollfederung), halten dann aber noch. Bei Gelegenheit tausch ich sie dann immer mal.

Ich denke das Hauptproblem hat man am VR, und da sollte man einfach auf die HR-Bleche zurückgreifen und mit nem weit runterhängenden Schmutzlappen ergänzen.
Ausserdem sollte es auch möglich sein mit wenig Bastelaufwand noch zusätzliche Streben an den Blechen zu befestigen, das sollte sie auch noch stabiler machen.

Geändert von IngmarE (05.12.10 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#674638 - 05.12.10 19:00 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Abraxas]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Abraxas
SKS Chromoplastic oder Bluemels. Habe mit beiden nur beste Erfahrungen gemacht.


Aber ich finde beide häßlich! Gibts eigentlich keine Hersteller mehr von solchen Dingern, die ein wenig auf Design achten???

Diese extreme-Dinger gibt's in Carbonoptik, die passt sehr gut zu meinem Rad. Und in 9500 km hab ich mit den Dingern auch noch keine Probleme gehabt. Und als "Spezialwerkzeug" passt auch ein Inbusschlüssel - ich glaub eine 2mm oder 2,5mm SW. Und ja, ich weiß, dass das kein richtiges "Werkzeug" für den doofen Innen-5-Kant im Torx-Design ist. Aber es geht.

Geändert von Linzlover (05.12.10 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#674640 - 05.12.10 19:07 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: Abraxas
SKS Chromoplastic oder Bluemels. Habe mit beiden nur beste Erfahrungen gemacht.


Aber ich finde beide häßlich! Gibts eigentlich keine Hersteller mehr von solchen Dingern, die ein wenig auf Design achten???

Diese extreme-Dinger gibt's in Carbonoptik, die passt sehr gut zu meinem Rad. Und in 9500 km hab ich mit den Dingern auch noch keine Probleme gehabt. Und als "Spezialwerkzeug" passt auch ein Inbusschlüssel - ich glaub eine 2mm oder 2,5mm SW. Und ja, ich weiß, dass das kein richtiges "Werkzeug" für den doofen Innen-5-Kant im Torx-Design ist. Aber es geht.


Och da gibt es noch diese Holz und jene Curana
Nach oben   Versenden Drucken
#674646 - 05.12.10 19:29 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: Abraxas
SKS Chromoplastic oder Bluemels. Habe mit beiden nur beste Erfahrungen gemacht.

Aber ich finde beide häßlich! Gibts eigentlich keine Hersteller mehr von solchen Dingern, die ein wenig auf Design achten???
Diese extreme-Dinger gibt's in Carbonoptik, die passt sehr gut zu meinem Rad. Und in 9500 km hab ich mit den Dingern auch noch keine Probleme gehabt. Und als "Spezialwerkzeug" passt auch ein Inbusschlüssel - ich glaub eine 2mm oder 2,5mm SW. Und ja, ich weiß, dass das kein richtiges "Werkzeug" für den doofen Innen-5-Kant im Torx-Design ist. Aber es geht.


Moin Harald,
warum nur Carbonoptik, warum nicht gleich richtige Carbonschutz"bleche"? Ich habe sehr gute Erfarungen mit den äußerst stabilen, niederländisch, Carbon spatborden, gemacht. Sie sind so steif, daß sie nicht einmal auf dem berüchtigten münsterschem Kopfsteinpflaster vibrieren, womit sie zugleich die stählernen Befestigungsteile vor Lastwechseln und damit vor Ermüdungsbrüchen schützen.
Etwas Wasser in den Wein: Die Lieferzeiten sind bei einigen Größen immens.
Tip: Manche Flugmodellbauer sind in der Verarbeitung von Carbon recht begabt....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#674649 - 05.12.10 19:42 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: Abraxas
SKS Chromoplastic oder Bluemels. Habe mit beiden nur beste Erfahrungen gemacht.


Aber ich finde beide häßlich! Gibts eigentlich keine Hersteller mehr von solchen Dingern, die ein wenig auf Design achten???

schwarz praktisch gut!
Wie soll denn ein Schutzblechsonst anders aussehen? etwa mit dekorativem Lochmuster?

Hab jetzt die Bluemels in 65mm breite montiert. einfach Klasse.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#674655 - 05.12.10 19:51 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: GEBLA]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Die Berthoud Bleche sind funktionell einfach gut, ich würde freiwillig keine Kunstoffbleche mehr dranbauen.

Dann muss eine echte technische Revolution passiert sein. Die Schutzbleche, mit denen ich mich rumärgern musste, waren entweder rostanfällig, dauernd verbogen, wegen der Vibrationen gerissen oder alles zusammen. Die Plastebauarten waren dagegen eine echte Verbesserung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#674666 - 05.12.10 20:09 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Falk]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ich hatte an meinem alten Mifa ein paar wunderschöne Schutzbleche. Kein Klappern, aus der Halterung springen und ähnliches, daß mit heutigen "Schutzblechen" doch immer mal wieder passiert. Leider werden die guten Stücke seit nunmehr knapp über 20 Jahren nicht mehr produziert. Die konnten auch nicht rosten, höchstens ein klein wenig korrodieren. schmunzel Alu!

Gruß Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#674676 - 05.12.10 20:54 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
schwarz praktisch ...
und vor allem stinklangweilig.

Aber das ist ein weiteres Problem zum Thema: über silbrig, carbonfake und schwarz geht die Phantasie der Hersteller seit 20 Jahren nicht hinaus.

Es gab Zeiten, da hat man die Bleche in allen Regenbogenfarben gekriegt. Für meine lila Bluemels hab ich aber bisher keinen passenden Rahmen gefunden.

Geändert von schorsch-adel (05.12.10 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674678 - 05.12.10 20:59 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die dinger sollen den Dreck vom Reifen auffangen. Wenn ich Spaß und Unterhaltung will, les ich Rohloffthreads hier im Forum.

:job,
trägt auch keine lilafarbenen Hosen.
Nach oben   Versenden Drucken
#674679 - 05.12.10 21:01 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
schwarz praktisch ...
und vor allem stinklangweilig.

Aber das ist ein weiteres Problem zum Thema: über silbrig, carbonfake und schwarz geht die Phantasie der Hersteller seit 20 Jahren nicht hinaus.

Es gab Zeiten, da hat man die Bleche in allen Regenbogenfarben gekriegt. Für meine lila Bluemels hab ich aber bisher keinen passenden Rahmen gefunden.


In der Bucht treiben ab und an bunte Bleche rum
Nach oben   Versenden Drucken
#674684 - 05.12.10 21:35 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Falk]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: falk
Zitat:
Die Berthoud Bleche sind funktionell einfach gut, ich würde freiwillig keine Kunstoffbleche mehr dranbauen.

Dann muss eine echte technische Revolution passiert sein. Die Schutzbleche, mit denen ich mich rumärgern musste, waren entweder rostanfällig, dauernd verbogen, wegen der Vibrationen gerissen oder alles zusammen. Die Plastebauarten waren dagegen eine echte Verbesserung.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

sicherlich ist keine technische Revolution passiert, aber eine Evolution bzw. die Berthoud Schutzbleche sind einfach von guter Qualität. Das heißt sie rosten nicht und haben gute Streben. Zudem bieten Schutzbleche aus Blech einen besseren Schutz, weil die Bördelung das Wasser nach unten ableitet, anstatt es in die Speichen tropfen zu lassen.
Und gerade die Rißanfälligkeit kenne ich von Kunstoffschutzblechen zu genüge. Von der Steifigkeit mal abgesehen. Kohlefaser ist sicherlich auch eine gute Alternative in dieser Hinsicht.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#674697 - 05.12.10 22:29 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ich habe mir vorne am 26er ein hinteres Steckschutzblech drangesteckt.

-sehr lang, weniger Dreck im Antrieb
-schnell demontiert für Vorderraddemontage, um z.B. das Rad in einen Polo zu kriegen
-schnell vom klebenden Schnee befreit, einmal während der Fahrt dagegentreten, alles fällt ab und nichts geht kaputt.
-schnell von Dreck befreit, ohne das ganze Rad nass zu machen (Brooks, Tacho...); einfach abziehen und separat abduschen.

Einfach und für mich gut.

Optisch natürlich Geschmackssache; und es neigt zum verstellen, da es ja nur an einer Schraube hält.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674699 - 05.12.10 22:29 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Job]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
die dinger sollen den Dreck vom Reifen auffangen. Wenn ich Spaß und Unterhaltung will, les ich Rohloffthreads hier im Forum.


Viel Spaß - ich fahr mit der Dose lieber durch die Gegnd :-P!

Aber mal im Ernst - ich habe ein Rad, das mir(!!!) sehr gut gefällt so wie es da steht - inklusive der Carbonoptik-Schutzplastike. Hätte sie aber auch gerne in etwas breiter und etwas stabiler. Blümels wären von der Qualität her sehr schön, aber die Dinger sind einfach nur schnöde schwarz (wenn sie wenigstens schwarz-matt wären). Ich mag aber weder schwarz-glänzend am Rad haben noch mehr silbriges Zeug.

Um den Gedanken gleich weiter zu spinnen: kennt wer ne adresse, um die XT-Kurbelgarnitur schwarz eloxieren zu lassen? Sähe nach meinem Geschmack nämlich optimal aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#674702 - 05.12.10 22:32 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Oldmarty]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Marxty
Och da gibt es noch diese Holz und jene Curana


Nett, aber Holz ist nicht so mein Ding. Ich fahr ganzjährig!

Und die Curana gibt's nicht als 28er.
Nach oben   Versenden Drucken
#674705 - 05.12.10 22:35 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: Marxty
Och da gibt es noch diese Holz und jene Curana


Nett, aber Holz ist nicht so mein Ding. Ich fahr ganzjährig!

Und die Curana gibt's nicht als 28er.


Doch hier .. verschiedene Breiten 28"
Nach oben   Versenden Drucken
#674797 - 06.12.10 13:04 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: schorsch-adel
die schlechtesten Schutzbleche, die ich kenne, sehen so aus (wie so manches mit der Aufschrift "extreme"): lassen sich nicht ordentlich festziehen, erfordern Spezialwerkzeug, sind kaum verstellbar, die Streben gehen ständig ab.


Hallo,
diese Extreme-Schutzbleche habe ich auch am Winterrad. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich ebenfalls, und ein Weiteres kommt noch dazu:



Die Kunststoffhalter auf den Streben sind in kleine Nuten in den Blechen eingeklippst. Gerade im Winter kommt viel Dreck zwischen Halter und Schutzbleche und die Verbindung bekommt Spiel und kackt und quietscht schockiert

An der neueren Gazelle habe ich die SKS Bleche in 53mm verbaut, und die werde ich auch am Winterrad anbringen wenn ich demnächst tausche.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#674922 - 06.12.10 19:05 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Levty]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Schutzblechverbindungen können also "kacken"? Das ist ja lustig:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#674938 - 06.12.10 19:30 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Roadster]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hoppala peinlich Kleiner Verschreiber, soll natürlich "knackt" heissen lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674942 - 06.12.10 19:35 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Linzlover
(wenn sie wenigstens schwarz-matt wären)

Du kannst sie leicht ermatten, indem du sie einer vorsichtigen Nitroverdünnungsbehandlung unterziehst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#674949 - 06.12.10 19:48 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
soeben sehe ich, daß der Link zu den stabilen&leichten Carbonschutz"blechen" nicht funktioniert: Voila!
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.12.10 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#674983 - 06.12.10 21:16 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Oldmarty]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Bei den Curana-Abbildungen ist leider keine Befestigung zu erkennen. Woher weiß ich denn, dass die besser ist als die von Levty sehr aussagekräftig fotografierten "extreme"-Kotern?

Wichtig ist auch eine Verstellbarkeit des Abstandes zum Reifen, der scheint mir auch bei den Edelstahlblechen nicht gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de