Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#695664 - 21.02.11 22:06 Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1
F-Fox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo ihr lieben,
ich brauche euren Sachverstand.
Ich hab mir nen Tubus Tara gebraucht besorgt und dazu, weil die Gabel keine Ösen hat, das tubuseigene Montageset LM-1. Nun ist das aber, obwohl es schon die kleinere Ausführung ist, zu groß, der Adapter liegt schlichtweg nicht an der Gabel beidseitig an, der Umfang ist zu groß. Und nun kommt ihr:
Habt ihr Erfahrungen oder ne Idee wie ich mir das möglichst preiswert (Studenten Budget) und ohne neue Gabel dran basteln kann? Das muss schon einige aushalten, im Mai gibts ne 5 wöchige Tour schmunzel
Freue mich auf eure Hilfe, schon mal besten Dank,

F-Fox
Nach oben   Versenden Drucken
#695676 - 21.02.11 22:30 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: F-Fox]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Das Problem hatten wir vor vielen Jahren auch mal. Anfangs war die Gabel mit Isolierband aufgefüttert, später haben wir dann eine superdicke 'Unterlegscheibe' gebastelt, d.h. ein ovales Metallteil mit zwei Löchern.

Zumindest die zweite Lösung sollte halbwegs seriös sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#695729 - 22.02.11 06:04 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: F-Fox]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Oh je....

Versuch mal das Montageset LM-BF . Das ist zwar für Oversize-Gabeln (also noch größer), aber prinzipiell sollte durch die stufenlos einstellbare Schelle auch eine kleinere Gabel damit gehen. Eine kleinere Schelle bekommst Du ansonsten in jedem Baumarkt.

Ansonsten eben wirklich eine Konstruktion mit Unterlegscheiben. Vielleicht tut es auch eine Reduzierschelle vom Umwerfer oder sowas in der Art.

Oder schau mal im Baumarkt nach Rohrhaltern. Das sind gepolsterte Schellen, mit denen man Rohre in der Wand verankert. Den Anker kann man i.d.R. rausdrehen und das Gewinde für den Lorider nutzen. Ist meistens M& und nicht M5, aber da nimmst Du eben dickere Schrauben.

Gegenfrage: Glaubst Du, dass eine derart dünne Gabel den Belastungen eines Lowriders gewachsen ist?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.02.11 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#695922 - 22.02.11 16:53 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: Toxxi]
F-Fox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also die Gegenfrage hat natürlich auch eine gewisse Berechtigung...
Es handelt sich da um nen Peugeot CroMo Renner aus den 80ern, mein Fahrradhändler meinte es gäbe da wohl keine Probleme mit der Belastung. Was denkt ihr?

Also ich hab nen halben Centimeter zu überbrücken, da hab ich schon an eine Unterfütterung aus Fahrradschlauch gedacht, das mit der Unterlegscheibe stell ich mir aber auch nicht schlecht vor, frag mich nur, wie ich die am Besten anpasse. Das mit der Schelle wäre meine Notlösung, ich vertraue diesen Blechstreifen nicht so richtig, vielleicht auch unberechtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#695958 - 22.02.11 19:05 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: F-Fox]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich würde bei so einer dünnen Gabel, so du den Lowrider wirklich ordentlich befestigt bekommst, nicht mehr als 5kg vorne transportieren. Das kann furchtbar anfangen zu schaukeln und wird sogar ggf. unfahrbar. Die Taschen dann möglichst weit hinten einhängen, das dämpft diese Effekte etwas.

Die meiner Meinung nach bessere Lösung wäre, den Peugeot Renner bei den derzeitigen Höchstpreisen für die alten CroMo Teile zu versilbern und dafür ein stabiles MTB aus den 90ern ohne Federgabel zu kaufen. Kommt halt drauf an wie sehr du an dem Rad hängst schmunzel
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Techni (22.02.11 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#695963 - 22.02.11 19:25 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: Mirko-DE]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Techni
Ich würde bei so einer dünnen Gabel, so du den Lowrider wirklich ordentlich befestigt bekommst, nicht mehr als 5kg vorne transportieren. Das kann furchtbar anfangen zu schaukeln und wird sogar ggf. unfahrbar.

Bist du schon mal ein Pöscho aus den 80-ern gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#695965 - 22.02.11 19:35 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: mgabri]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ne ich hab das nur mal mit einem Rossin von '88 versucht, das auch ein sehr dünnes "Gäbelchen" hatte... Ergebnis wie oben beschrieben.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#695972 - 22.02.11 19:55 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: Mirko-DE]
F-Fox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ähm nein, nichts für ungut,
aber Verkauf ist ne schlechte Idee zwinker

Geändert von F-Fox (22.02.11 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696025 - 22.02.11 21:51 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Gegenfrage: Glaubst Du, dass eine derart dünne Gabel den Belastungen eines Lowriders gewachsen ist?

Und ist der Lowrider den Bewegungen der Gabel auf die Dauer gewachsen? (Klingt ja fast schon so, als würde der Lowrider die Gabel stabilisieren zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#696053 - 23.02.11 06:42 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: F-Fox]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: F-Fox
Also die Gegenfrage hat natürlich auch eine gewisse Berechtigung...
Es handelt sich da um nen Peugeot CroMo Renner aus den 80ern, mein Fahrradhändler meinte es gäbe da wohl keine Probleme mit der Belastung. Was denkt ihr?


Stimmt, das denke ich auch. Ich hatte mich nur gewundert, auf die Idee, dass es Stahl sein könnte, bin ich nicht gekommen. Asche ---> Haupt

Ich stand am Crossrad lange vor ähnlichen Problemen und habe so einiges durch. Und wie schon gesagt, da sehe ich wikrlich nur 2 Möglichkeiten:

(1) Das oben erwähnte Set von Tubus mit Schelle, im Baumarkt eine kleinere Schelle besorgen. Wahlweise gibts sowas auch bei Laborausstattern in säurebeständigem Edelstahl.

(2) Rohrschellen. Schau mal hier:

Rohrschellen bei Google

Sowas gibt es in gefühlten tausend verschiedenen Ausführungen mit und ohne Polster in allen möglichen und unmöglichen Maßen im Baumarkt. Hält bombemfest. Das Prinzip ist eigentlich selbsterklärend. Schelle mit seitlichem Gewinde, wie für Lowrider gemacht.

Die Schraube für den Lowrider musst Du möglicheweise absögen, im Baumarkt kann man asich meistens eine Säge ausleiehen und das vor Ort machen (wenn Du keien eigene Säge hast).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#696260 - 23.02.11 14:25 Re: Gabel zu schmal für Tubus Montageset LM-1 [Re: Toxxi]
F-Fox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Na, die Rohrschellen schauen ja nach ner Patentlösung aus!
Dann werde ich nächste Tage mal Obi stürmen, besten Dank für den Hinweis.
Erfahrungen lass ich euch zukommen, nochmals vielen Dank schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de