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#694713 - 18.02.11 19:47
Profil von Schutzblechen
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Frage an die Interessierten: muß eigentlich ein wirksames Schutzblech wie üblich geformt sein (mit den seitlichen Abkantungen: / \), oder reicht für dieselbe Wirkung nicht auch ein gleich breites einfach ebenes: - aus? Überlege, mir aus Alu eins selber herzustellen. (VA oder gar Holz mag ich hier nicht.)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#694720 - 18.02.11 20:20
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, mein Sinner Liegerad hat ebene, eigentlich ziemlich schmale Schutzbleche aus Alu in Rahmenfarbe. Zu meinem eigenen Erstaunen reicht das schmale Schutzblech sehr gut hin. Nur bezüglich der Länge habe ich vorne mit einem Schmutzfänger nachhelfen müssen. Grüße, Christiane
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Geändert von Koriander (18.02.11 20:21) |
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#694727 - 18.02.11 20:36
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Frage an die Interessierten: muß eigentlich ein wirksames Schutzblech wie üblich geformt sein (mit den seitlichen Abkantungen: / \), oder reicht für dieselbe Wirkung nicht auch ein gleich breites einfach ebenes: - aus? Überlege, mir aus Alu eins selber herzustellen. (VA oder gar Holz mag ich hier nicht.) Für Rennräder gibts so was aus Alu in 25 mm Breite von Hebie. Nicht ganz billich! Gäbe es sie in 40 mm - 45 mm, könnte ich sie mir dennoch an meinem Rad vorstellen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#694740 - 18.02.11 20:59
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: BeBor]
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BochumBiker
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Warum selber basteln das ist eine Nette Lösung das hier. klick
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#694741 - 18.02.11 21:01
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Das U-Profil ist schon sinnvoll, weil damit der mögliche Winkel, in dem der Straßendreck seitlich aufgefangen werden kann, spürbar größer ist. Was stört Dich eigentlich daran? Zu schmale, zu kurze und sonstwie unwirksame Pseudoschutzbleche gibt es doch schon viel zu viele.
Falk, SchwLAbt
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#694746 - 18.02.11 21:11
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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... mir aus Alu eins selber herzustellen. (VA [...] mag ich hier nicht.) Was spricht gegen VA? (außer Gewicht). Bei Alu hättest Du wahrscheinlich im Zuge der Bearbeitung nicht eloxierte Schnittkanten oder infolge der Kaltverformung möglichweise Rissbildung in der Eloxatschicht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#694789 - 18.02.11 23:23
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: BeBor]
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Soweit bin ich noch nicht. Einen Streifen Alu sauber rundzubiegen traue ich mir ohne Weiteres zu, U-Kanten gehen dagegen nur maschinell. Stabiler wärn die natürlich. Da der Schmodder ja tangential weggeschleudert wird, denke ich, es kommt vor allem auf die Breite an, weniger auf den Umschlingungsgrad. Ob´s dann Alu natühr, oder eloxiert oder beschichtet würde, mal schaun. Die ich jetzt dran habe, normale SKS in grauer Carbonoptik, fangen halt ein bißchen an zu gammeln und da überlege ich mir Alternativen. V2 annem reinen Alurad ist für mich nicht stimmig. Außerdem sehen die einfach wie von Billigrädern aus den 70ern aus, sorry.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (18.02.11 23:23) |
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#694811 - 19.02.11 06:47
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Da der Schmodder ja tangential weggeschleudert wird, denke ich, es kommt vor allem auf die Breite an, weniger auf den Umschlingungsgrad. Genau meine Erfahrung ! Bei nicht so stark profilierten Reifen wandert ein Großteil des Wassers erst zur Reifenmitte, bevor es sich verabschiedet, daher reichen bei mir für 37mm Reifen (fallen auf meiner schmalen Felge warscheinlich etwas schmaler aus) auch schon 35mm Schutzblechbreite. Ich habe die fast flachen Curana drauf (gibts von 30-55mm / 26 u.28 Zoll). Wenn du deine Stilecht aus Alu machst, kommen sie optisch bestimmt toll raus. Und - ein echter Vorteil des flachen Profils - wenn mal richtig Schlamm und Dreck drunter klebt, auch mit einem Stöckchen schnell wieder rausgepopelt........ Viel Spaß beim Biegen / Micha
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Geändert von FordPrefect (19.02.11 06:53) |
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#694813 - 19.02.11 07:02
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Probleme sehe ich eher nicht bei der Wirkung. Allerdings passen Schutzbleche in passender Breite (kleiner als 65mm ist eh unnütz.)nicht ans Rad, wenn die nicht gebogen sind. Schließlich sind auch die Kontaktstellen am Rahmen gebogen. Zudem ist die Biegung verantwortlich für eine Stabilisierung. Also ganz grade Bleche müssen entweder häufiger abgestützt werden, oder rappeln und zappeln wie ein Lämmerschwanz.
:job
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#694816 - 19.02.11 07:19
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: Job]
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Allerdings passen Schutzbleche in passender Breite (kleiner als 65mm ist eh unnütz.)nicht ans Rad,...... :job Endlich mal wieder ein Nagel, an dem wir eine fundamentale Grundlagendiskussion eröffnen könnten (breiter als 35mm ist eh unnütz) - aber wir müssen nicht.............. Ich werde nicht darauf anspringen, da ich seit über 40 Jahren Rad fahre und für mich ganz persönlich zu meinem privaten Resumee gekommen bin: " 30-35mm - dat iss genuch für meinereiner !" Und meine flachen Curanas sind deutlich steifer als meine gebogenen SKS (beide 35mm) !!! Viele Grüße / Micha
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Geändert von FordPrefect (19.02.11 07:25) |
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#694817 - 19.02.11 07:39
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Die Abkantung macht das Schutzblech stabiler. Alternativ muss das Blech dicker sein.
Bei Wasser sehe ich das Problem, das insbesondere bei schneller Fahrt das Wasser am Schutzblech einfach seitlich wieder rausweht, da die Rinne auch Wasserführung nach unten ist.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#694819 - 19.02.11 07:54
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Andreas, meine Sinnerbleche sind 30 mm breit, ca. 3 mm dickes Material. Ganz und gar flach sind sie nicht, aber die Wölbung ist nur sehr leicht, vielleicht 2 mm. Meine Reifen sind 40 mm breit, der hintere baut sogar 41 mm. Wie gesagt, es spritzt nichts seitlich vorbei. Solche Bleche verbaut Sinner auch heute noch. Beispielsweise hier: http://www.sinnerligfietsen.nl/mod43.htmlGrüße, Christiane
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#694820 - 19.02.11 08:03
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Ein flaches Bleck könntet vielleicht vibrieren, da es nicht so steif ist ?
Rainer
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#694934 - 19.02.11 18:08
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: iassu]
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Hallo,
nun muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich habe das Gefühl, dass alle Bedenkenträger gegen schmale relativ flache Schutzbleche hier ihre theoretischen Meinungen, aber nicht praktische Erfahrungen eingebracht haben. Als ich seinerzeit Christianes Sinner gekauft habe, hatte ich aus ähnlichen Gründen arge Bedenken gegen diese Art von Schutzblech. In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Bedenken grundlos waren. Die Schmutz- und Wasserfangwirkung ist gut, die Steifigkeit der Teile besser als die so mancher Plastebleche. Da dröhnt, vibriert und klappert nichts. Ich schätze mal, dass Christianes Sinner deutlich über 30000 km ohne Schutzbechprobleme gelaufen ist (bei uns schon über 11000 km). Außerdem sehen die Dinger am Rad in Rahmenfarbe lackiert und mit den spitz zulaufenden Enden auch noch ausgesprochen gut aus. Deutlich extravaganter als das übliche Plasteeinerlei. Wie gesagt, 30 mm breit 3 mm dickes Material und einen Stich von 2 mm (der ist sicher sehr wichtig für die saubere Wasserableitung). bei 40er Bereifung. Sinner scheint auch breitere Bleche dieser Art an bestimmten Rädern anzubieten. Christiane hat ja einen entsprechenden Link angefügt. Übrigens hatte ich an meinem Flux V 220 über 45000 km 40er Schutzbleche und 50er Big Apple. Auch das hat klaglos funktioniert. Bei reinen Stollenreifen mag das anders sein.
Gruß
Ingo
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Geändert von IngoS (19.02.11 18:12) |
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#695342 - 20.02.11 21:40
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: IngoS]
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Guten Morgen! Ich hab die Hebie und die Curana aus optischen Gründen probiert. Bei Hebie brach alle ca. 1500km eine Brücke (nicht das Blech!), die Wirkung der Curana war so lala, jetzt sind wieder SKS am Rad, die Streben gekürzt, wo es ging (am Gepäckträger und Lowrider verankert), kein Klappern, kein Brechen seit ca 10000km, mit alternativen Befestigungen und "biberschwänzen" die wahrscheinlich praktikabelsten Bleche, denke ich.
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#696234 - 23.02.11 13:36
Re: Profil von Schutzblechen
[Re: HyS]
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Bei Wasser sehe ich das Problem, das insbesondere bei schneller Fahrt das Wasser am Schutzblech einfach seitlich wieder rausweht, da die Rinne auch Wasserführung nach unten ist.
Das sehe ich auch als das Hauptproblem bei flachen Blechen. Schon bei meinen 45mm breiten Chromoplastik (plus Spritzlappen) auf 32mm Semislicks läuft genug Dreck seitlich heraus, dass es mir bei etwas schnellerer Fahrt oder entsprechendem Wind die Hosen ziemlich versaut. Bei flachen Blechen ist dieser Effekt höchstwahrscheinlich noch deutlich schlimmer. Gruß, Harald.
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