Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Rolf K., fahrrad47, harei61, sabbatradler, 5 unsichtbar), 607 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#699446 - 06.03.11 05:28 Neuheiten Shimano
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Moin!

Ich sehe gerade auf der Webseite des Shimano Importeurs Klick , dass es für die kommende Saison (2012) neue Komponenten gibt. Die Deore wird nun auch 10fach, die Acera 9fach, eine 3Gang Nabe für "harten Einsatz" in E-Bikes...

Grüße

Bernd

Geändert von BaB (06.03.11 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699448 - 06.03.11 06:19 Re: Neuheiten Shimano [Re: BaB]
IngmarE
Nicht registriert
Ich versteh nicht, warum die nicht erst die LX-Gruppe auf 10f umstellen.

Ich will mich nicht durch das schlechte Flash wühlen, hätte nur gerne ne Bestätigung, dass man auch Deore aufs neue Hebelverhältnis umgestellt hat, und nicht das bisherige Hebelverhältnis nimmt.

Wenn jemand den ersten 10f-Lenkerendschalter oder Drehgriff für das neue Hebelverhältnis sieht, bitte mal PN an mich.

Weiß jemand wie lange US-Patente halten? Ich weiß schon nicht mehr seit wievielen Jahren ich drauf warte, dass die dieses PAtent der 14f-Kassette mal umsetzen. Was soll die verarsche mit Stückchenweise ein Ritzel mehr, wenn die jetzt schon ein 14f-Konzept mit leicht veränderter Kette als Patent halten.

{Hmm,...,Beitrag größtenteils OT}
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699455 - 06.03.11 07:46 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
die Verarsche ist ganz einfach. Man kann von 9 auf 10 auf 11 - 14 fach all zwei Jahre wechseln und ständig neuen e Bedarf generieren.

Ist halt Marketing.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699457 - 06.03.11 08:08 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
US-Patente sind in der Regel 20 Jahre gültig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699665 - 06.03.11 21:07 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
[zitat=IngmarE]Ich versteh nicht, warum die nicht erst die LX-Gruppe auf 10f umstellen.

Die LX kam erst 2009 völlig überarbeitet auf den Markt, die Deore läuft schon länger. Insofern ist der frühere Modellwechsel der Deore logisch.
Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699667 - 06.03.11 21:11 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
[zitat=IngmarE] Weiß jemand wie lange US-Patente halten? Ich weiß schon nicht mehr seit wievielen Jahren ich drauf warte, dass die dieses PAtent der 14f-Kassette mal umsetzen. Was soll die verarsche mit Stückchenweise ein Ritzel mehr, wenn die jetzt schon ein 14f-Konzept mit leicht veränderter Kette als Patent halten.

Große Unternehmen halten zig Patente ohne daß diese jemals zur Anwendung kommen. Daß sich SH 14-fach als Patent gesichert hat, liegt wohl nur daran, daß man sich diese Anwendung sichern wollte, ohne unbedingt die tech. Lösung in der Schublade zu haben.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699670 - 06.03.11 21:22 Re: Neuheiten Shimano [Re: OK_62]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: OK_62
[zitat=IngmarE]Ich versteh nicht, warum die nicht erst die LX-Gruppe auf 10f umstellen.

Die LX kam erst 2009 völlig überarbeitet auf den Markt, die Deore läuft schon länger. Insofern ist der frühere Modellwechsel der Deore logisch.
Gruß Olaf

Sicher? Ich habe noch so schwach in Gedächtnis, dass die Deore erst nach der (S)LX überarbeitet wurde, kann mich aber auch irren.
Warum die LX außen vor bleibt erstehe ich auch nicht ganz, die SLX mag der sportliche Pendant zur LX sein, die Deore ist aber nun auch nicht gerade sportlicher wie die LX, warum also nur die 10fach? Die 9fach wird auch im Handel bleiben (ähnlich wie bei der XT und SLX).
Für 8fach ist der Zug wohl mit der neuen Acera endgültig abgefahren, leider.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699671 - 06.03.11 21:23 Re: Neuheiten Shimano [Re: Deul]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Deul
die Verarsche ist ganz einfach. Man kann von 9 auf 10 auf 11 - 14 fach all zwei Jahre wechseln und ständig neuen e Bedarf generieren.

Ist halt Marketing.

Detlef


Ich glaube da weninger an Marketing immerhin war bei 10-fach und 11-fach Campa der Vorreiter und SH hat nachgezogen. Ich bin auch kein Freund von immer schmaleren Ketten und Ritzeln, da dies nicht der Haltbarkeit zuträglich ist. Daß jetzt auch in den Einsteigergruppen Deore / Tiagra auf 10fach umgestellt wird, zeigt daß 10 fach quasi der neue Standard wird. Hätte nicht gedacht, daß SH fast das gesamte Programm so schnell auf 10fach umstellt.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699672 - 06.03.11 21:23 Re: Neuheiten Shimano [Re: OK_62]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
irgendwas machste beim Zitieren falsch.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699679 - 06.03.11 21:34 Re: Neuheiten Shimano [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ich vermisse Falks Kommentar zur neuen Nabe... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699685 - 06.03.11 22:13 Re: Neuheiten Shimano [Re: BaB]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB

Warum die LX außen vor bleibt erstehe ich auch nicht ganz, die SLX mag der sportliche Pendant zur LX sein


Die SLX ersetzt die LX am Mountainbike.

LX ist laut Shimpanso-Strategie nur noch für Trekking- u.ä. Räder.

Hier werden zwei verschiedene Produktlinien angestrebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#699702 - 07.03.11 02:36 Re: Neuheiten Shimano [Re: BaB]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Was wollen untere Mittelklasse Rad Käufer mit 10 fach?
9 fach reicht doch vollauf! Je mehr Ritzel ,desto höher der Verschleiß und der Preis der Komponenten.

Ich sehs aber kommen,dass der Konsument, der sich nicht bei der unteren Qualitätssegment bedienen will, gezwungen ist, auf immer mehr Ritzel umzusteigen .



Geändert von Baghira (07.03.11 02:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699713 - 07.03.11 05:44 Re: Neuheiten Shimano [Re: OK_62]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: OK_62
Daß sich SH 14-fach als Patent gesichert hat, liegt wohl nur daran, daß man sich diese Anwendung sichern wollte, ohne unbedingt die tech. Lösung in der Schublade zu haben.
Grüsse Olaf
Wie gesagt, die 14f-Kassette und die neue Kette sieht in der Patentschrift fertig durchdacht aus. Hier mal ein paar Links dazu:
Patentschrift Kassette
1.te Seite des Patent mit Skizze

Patentschrift - neue Kette
Skizze

Von '99, also noch 8Jahre bis das Patent ausläuft.

Geändert von IngmarE (07.03.11 05:44)
Änderungsgrund: Paten->Patent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699714 - 07.03.11 05:52 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
eine patentanmeldung bedeutet nicht, daß das konzept sinnvoll ist, funktioniert oder sonstwas.

sie schützt erstmal die idee vor nachahmern, mehr nicht.

die extrem schmale kette in der skizze wird u.u. probleme mit rissen an den bogenförmigen gliedern bekommen, die eigenartige kassettenform hat sicher auch ein paar versteckte tücken.
die ritzel müssen ja aneinandergenietet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699718 - 07.03.11 06:03 Re: Neuheiten Shimano [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Das ist halt ne Spider(Ritzelträger)-Konstruktion, wie sie ja in den meisten teureren Kassetten jetzt schon üblich ist.

Mit den Rissen könnteste Recht haben. In Ketten herrschen schon Zugkräfte von einigen tausend N, durch die Biegung der Innenhalbglieder bekommen die dann Biegekräfte ab, die noch zweimal je Kurbelumdrehung ein Schwellmaximum haben. Da kommt schon ne sehr hohe Anzahl an Lastwechseln zustande.

Andererseits kannste ja die Laschen der Innenhalbglieder ja nahezu beliebig dick machen, weil sie über der Kassette sind. Im Prinzip könnten die beiden Laschen zusammen so breit sein, wie der komplette Zwischenraum zwischen den Laschen der Aussenhalbglieder.

EDIT: Ich Doofie kann offensichtlich keine technischen Skizzen mehr lesen (Nachtschicht), genauso ists ja schon gedacht. Die beiden Innenhalbgliedlaschen sind sogar zu einem Steg geworden.

Geändert von IngmarE (07.03.11 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#699723 - 07.03.11 06:43 Re: Neuheiten Shimano [Re: Baghira]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Baghira
Was wollen untere Mittelklasse Rad Käufer mit 10 fach?

Die Frage ist sicherlich berechtigt, zumal gerade in der Klasse "günstig" auch bei Folgekosten nicht unwichtig ist.


In Antwort auf: Baghira
9 fach reicht doch vollauf! Je mehr Ritzel ,desto höher der Verschleiß und der Preis der Komponenten.

Geringer wird der Verschleiß sicherlich nicht, aber den Aufschrei hatten wir auch schon bei der Einführung der 9fach Schaltungen. Und diese werden von Shimano auch weiterhin angeboten.

Bernd (der sein Stadtrad gerade erst von 7- auf 8-fach aufgerüstet hat, weil er sich dachte, dass es dafür noch seeeehr lange Teile gibt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699728 - 07.03.11 07:01 Re: Neuheiten Shimano [Re: Deul]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Deul
die Verarsche ist ganz einfach. Man kann von 9 auf 10 auf 11 - 14 fach all zwei Jahre wechseln und ständig neuen e Bedarf generieren.

Ist halt Marketing.

Detlef


Nur so funktioniert unser geliebes Wirtschaftswachstum.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de