Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ta7h12, tomrad, thomas-b, KonstantinK, Heiko69, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 594 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#699528 - 06.03.11 13:50 Shimano Nexus auf Kettenschaltung
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Technikern unter Euch:

Ich baue gerade ein "Resterad" auf, damit der Keller mal ein bißchen leerer wird.

Konfig so oder so ähnlich:

- Drehgriffschalter Nexus 8-fach
- Kurbel Nexus mit einem Kettenblatt, müsste so 36 oder 38 Zähne haben
- HR mit 8-Fach Kassette bestückt.
- Schaltwerk Deore LX für 8-fach.

Passt das? Welche Kette brauche ich? Mir kommt das Kettenblatt auf der Kurbel recht dick vor...

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#699534 - 06.03.11 14:22 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: svenTsmiegel]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Öhm, ich glaub ja nicht das der Nexus drehgriffschalter mit dem Schaltwerk brauchbar schalten wird, wenn du magst können wir aber tauschen, ich müsste noch nen 8 fach daumenschalter deore i Regal haben, guck ich später mal nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#699535 - 06.03.11 14:28 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: svenTsmiegel]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Sowohl Kurbel als auch Schalthebel werden bei Deinem Projekt nicht zu einer Kettenschaltung passen. Der Schalthebel kann ausschliesslich die Nexus Naben bedienen, das Kettenblatt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf die dicken Blockketten der alten Nabenschaltungen ausgelegt sein und zu breit für eine Kettenschaltungskette sein.

Die beiden Teile müsstest Du also tauschen, oder aber ein Hinterrad mit Nexus-Nabe besorgen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#699669 - 06.03.11 21:20 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: superaxel]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Axel,

bisher alle Nexus-Nabenschaltungsblätter, die ich gesehen habe, waren und sind auch für achtfach Kettenschaltungskette geeignet.

Grüße Gereon
verdammte Worthülsen: Doppelhaushälfte, Kettenschaltungskette....
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#699674 - 06.03.11 21:24 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: noireg-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Denke auch, dass ne 8fach Kette funzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#699690 - 06.03.11 22:43 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: svenTsmiegel]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Fahrradteile verbrauchen in Kartons im Regal doch viel Weniger platz also zusammengeschraubt an einem Rad, welches dann im Keller steht!!?? Somit wirst du deinem primären Ziel nicht näher kommen bäh

Spaß beseite: Die Nexus hat eine ganz andere Indexierung wie die 8-Fach Deore. Somit wird es wohl nicht gehen, oder nur in einem bestimmten Bereich. Wie es mit der Kettenlinie steht, kann ich nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#699703 - 07.03.11 02:39 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: svenTsmiegel]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Hat Dein Rad ein Schaltauge für das Schaltwerk?
Nach oben   Versenden Drucken
#699786 - 07.03.11 09:58 Re: Shimano Nexus auf Kettenschaltung [Re: svenTsmiegel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich hätte noch ein Paar integrierte 8fach Brems-Schalt-Hebel von Alivio übrig, die würde ich Dir billig abtreten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.03.11 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de