Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (aldi, indomex, amati111, Sharima003, SchachRobert, 1 unsichtbar), 568 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#700452 - 08.03.11 17:15 Höhenangabe VDO M1.0
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

eine Frage zu den Höhenangaben eines VDO M1.0 Tachos:

Bin am Wochenende zu einer Tour auf die Schwäbische Alb gestartet. Erst 50hm runter, dann 6km im Kochertal von Unter- nach Oberkochen mit kleinen Auf und Abs, dann 200hm wieder hoch. Das gleiche wieder Retour - also insegsamt 250hm.

Komischerweise hat der Tacho angezeigt, dass ich angeblich über 400hm gefahren sei.

Kann das sein, dass die kleinen Auf uns Abs 200hm waren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder zählt der Tacho auch die Meter nach unten?

Weiß das jemand?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#700457 - 08.03.11 17:25 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Rennrädle

Oder zählt der Tacho auch die Meter nach unten?


Nein. schmunzel

Grob geschätzt zeigt er Dir also etwa 15 'ungefühlte' Höhenmeter pro km an, das finde ich nicht so viel. Auf alle Fälle gibts, solange Du nicht im wirklich ebenen Gelände unterwegs bist, immer einige Höhenmeter als Bonus. Und vergiss nicht, daß Luftdruckschwankungen auch als Höhenmeter zählen - geht nicht anders.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#700492 - 08.03.11 19:05 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Renata,
ich wundere ich auch immer wieder, wie viele Hm auf eigentlich banalen Strecken zusammenkommen. Es sind halt die vielen kleinen Aufs und Abs, vor allem die Aufs schmunzel.

Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#700494 - 08.03.11 19:07 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Renata,

wie Alexander schon schrieb, zählt das Gerät nur den Aufstieg und das auch nur wenn das Rad sich dreht (entweder Du fährst oder drehst das Rad mit Magnet im Stehen, z.B. im Aufzug beim Hochfahren cool)

Ich schätze den VDO als relativ gut ein, aber bei einer so kleinen "Meßkammer" sind natürlich keine amtlichen Messsungen möglich. Ein Freund hat das gleiche Gerät und wir konnten schon ein paar mal fast identische oder sehr ähnliche HMeterzahlen ablesen - ob die nun wirklich genau sind, steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage ist - und die wurde hier schon irgendwo einmal diskutiert - wie empfindlich der Höhenmesser auf Veränderungen reagiert: nach fünf Bodenwellen mit 0,2 m wird ein Höhenmeter draus, gefühlt ist die Strecke flach wie ein Brett... .
Bei hoher Empfindlichkeit erhöht sich dann aber ggf. auch die Anfälligkeit für Fehler, die sich wiederum aufaddieren können.
Vielleicht bist Du auch bei sinkendem Luftdruck gefahren, auch dass kann einige Höhenmeter zusätzlich bedeuten.

Viele Grüße


PS: Auf der gestrigen Runde hatte ich auf dem VDO ca. 650 hm, der E-Trex zeigte für die gleiche Strecke ca. 760 hm an.

Geändert von zetzet (08.03.11 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#700501 - 08.03.11 19:30 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Renata, auf bekannten (und regelmäßig gefahrenen) Strecken zeigen meine VDOs (MC1.0 sowie MC1.0+) ähnliche Werte (Delta < 3%), bei hoher Reproduzierbarkeit. Die Werte lassen sich mit Hilfe einer topographischen Karte nachvollziehen.

Sämtliche, in der Vergangenheit auf diesen Strecken genutzte, Garmin GPS zeigten höhere Werte an ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#700672 - 09.03.11 08:28 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der Tacho ermittelt die Höhe barometrisch. Einen Wetterumschwung siehst du sofort.
Nach oben   Versenden Drucken
#700847 - 09.03.11 17:59 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Also wettermäßig dürfte sich wenig getan haben: es war Sonntag nachmittag, einheitlich kalt und sonnig und ich war nur 3 Stunden unterwegs,

Es fällt einem halt schwer, dass da auf diesen gerade mal 20km eher ebenen Strecke ca. 200 hm zusammen kommen und somit fast soviel wie auf den anderen 20km, wo es erst ein Tal (angenehm) hochging und die letzten 2km deftig waren.

Aber wenns so ist - dann ists so :-)

Muss das mal wiederholen und den Tach genauer beobachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#701221 - 10.03.11 20:11 Re: Höhenangabe VDO M1.0 [Re: Rennrädle]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Renata,
ich habe bei verschiedenen Geräten mit barometrischem Höhenmesser teilweise unterschiedliche Angaben über die Hystherese gelesen, d.h. den Höhenunterschied, den das Gerät registrieren muss, damit es ihn auch mitzählt. Bei Ciclosport Tachos war eine Angabe, das erst ab einer Höhenänderung von 5m diese auch mitgezählt wird.
Dies soll den von dir beobachteten Effekt wohl vermeiden.
Falls VDO das nicht macht, wäre das eine Erklärung.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de