Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 542 Gäste und 538 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#701460 - 11.03.11 12:52 Versuch macht kluch...
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Stephan,

Zitat:
ob sich die Bremse bewährt wird sich zeigen. Ich habe eben mit den HS33 Angst gehabt das mal der Reifen von der Felge fliegt und das Gespann unkontrollierbar wird.
Wenn Du die HS33 noch hast, könntest Du die hintere ja noch über den Stokerlenker angesteuert als Schleppbremse lassen. Bei überhitzen Felgen ist die Ursache meistens ein in die Speichenlöcher hineinextrudierendes Felgenband, wodurch der folgende Schlauch dann lokal zerrissen wird. Stabile Felgenbänder (z.B. Velox) oder Korkenpropfen in den Speichenlöchern können das wirkungsvoll verhindern.

Scheibenbremsen sind auch nicht immer die Offenbarung.
Ähnlich wie bei Liegerädern müßen die Scheiben schon sehr viel Energie aufnehmen und dafür möglichst viel Masse haben. Bei großen Scheibendurchmesser bekommen die Scheiben bei Erwärmung viel schneller einen Seitenschlag und können durch Schwingungen quitschen.
Je mehr Löcher und Kanten die Scheiben haben, desto schneller sind die Beläge abgehobelt. Bei den Kräften am Tandem reichen auch wenig Kanten, um Verglasung abzutragen oder die Beläge zu reinigen.
Die Kosten für Bremsbeläge werden auf jedenfall steigen.
Im letzen Jahr habe ich bei den langen Touren, meistens bei schlechtem Wetter an der fast ausschließlich genutzten Vorderradbremse nach 1500 bis 2500km neue Beläge einbauen müssen; immerhin ist am Tandem die Hinterradbremse ja auch gut nutzbar.
Bei dem Verschleiß weiß ich auch hydraulische Bremsen zu schätzen, die einem das Nachstellen abnehmen und habe sehr gute Erfahrungen mit Schimano-Bremsen (speziell BR-535) gemacht, da diese aufgrund des größeren Rückzugs durch Spreizfedern (wie bei vielen mechanischen auch) gegenüber den Maguras viel weniger schleifen.

Gruß
Felix

Geändert von Uli (12.03.11 17:20)
Änderungsgrund: Betreff geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#701519 - 11.03.11 15:32 Re: UR 4: Versuch macht kluch... [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Spreehertie
Scheibenbremsen sind auch nicht immer die Offenbarung.

Hi Felix, was genau willst du mit diesem nicht immer aussagen? in welchem Verhältnis stehen die von dir angeführten Probleme zu den Vorteilen? Und in welchem Verhältnis zu den Vor- und Nachteilen einer HS? Nicht immer bedeutet ja irgendetwas von fast immer bis selten oderso. Ohne nähere Angaben liest sich dein Beitrag irgendwie in Richtung Scheibenbremsen fürs Tandem ungeeignet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#701530 - 11.03.11 16:10 Re: UR 4: Versuch macht kluch... [Re: iassu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Andreas,
ältere Tandemfahrer sind in vielen Fällen noch mit der ARAI sozialisiert worden.
Bei langen Abfahrten hast Du Dir einfach die gewünschte Geschwindigkeit "eingestellt" und dann nur noch vor den Kurven mit den eigentlichen "Betriebsbremsen" noch mal runtergebremst.
Diesen Fahrstil kannst Du natürlich mit keiner bekannten Scheiben- oder Felgenbremse veranstalten, da geht Dir alles mögliche fliegen.
Selbst bei der "Louise Bat" mit 203er Scheiben (einige der wenigen Scheibenbremsen, die vom Bremsenhersteller fürs Tandem zugelassen ist) empfiehlt zb Velotraum bei langen Abfahrten und schweren Besatzungen Abkühlpausen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#701533 - 11.03.11 16:19 Re: UR 4: Versuch macht kluch... [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
empfiehlt zb Velotraum bei langen Abfahrten und schweren Besatzungen Abkühlpausen.

Dass das meist verkehrt ist, habe ich ja gerade versucht, auszudrücken. Im Stand kühlen die Bremsen verdammt langsam ab. Der Fahrtwind ist deutlich effektiver, auch bei hohen Temperaturen.
Eine Arai-Schleppbremse, so sie denn überhaupt noch einzubauen ist, verleitet zum Regulierbremsen. Auf einer langen Rampe halte nicht nur ich das für zumindest heikel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#701534 - 11.03.11 16:26 Re: UR 4: Versuch macht kluch... [Re: Falk]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Lieber Falk, natürlich ist die "Sägezahnbremsung" ideal.
Aber selbst bei dieser Bremsungsart und der entsprechenden Abfahrt (steil und kurvig) kannst Du Bremsen überlasten, weil die Abkühlphasen zu kurz sind.
Was beim Solo noch klappt, wird beim Tandem problematisch.
Mit dem Tandem bin ich auf der selben Abfahrt bis zu 20Km/h schneller, bis der Luftwiderstand greift und bis zu 110kg schwerer.
Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in einem anderen Thread fortführen, ich möchte UR eigentlich nicht OFF-Topic aufblähen.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (11.03.11 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#701541 - 11.03.11 16:51 Re: UR 4: Versuch macht kluch... [Re: cyclejo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Noch Einen auf deinen 1000sten. schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701580 - 11.03.11 20:09 Versuch macht kluch... [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

Zitat:
Hi Felix, was genau willst du mit diesem nicht immer aussagen?

Nicht jede Scheibe die schick aussieht und Biß hat ist auch für ein Tandem sinnvoll.

ich unterscheide hier nicht zwischen Felgenkneifern und Scheibenbremsen, sondern zwischen verschiedenen Ausführungen von Scheibenbremsen.
Bei einem aufrechten Einzelrad bremst der Wind schon ausreichend, daß selbst Scheibenbremsausführungen mit schön großen, aber möglichst leichten Scheiben mit vielen Kanten und Löchern die Bremsleistung unbeeindruckt aufnehmen können; bei Liegerädern und Tandems sind höhere Massen/Geschwindigkeiten abzubremsen und es kommt dann nicht nur auf den Biß der Bremse an.
Viele Radler finden z.B. coole Windcutter-Scheiben mit möglichst großem Durchmesser klasse. Ich fahre lieber schwere 160er Scheiben mit wenig Löchern, die auch die meisten Paßabfahrten verkraften und die Beläge nicht zu schnell abhobeln. Und da ich ähnliche Anforderungen bei einem Tandem sehe, habe ich mich hier entsprechend geäußert.

Gruß
Felix

PS: Nicht ohne Grund ist z.B. die Arai bei Tandemfahrern als dritte Bremse beliebt, weil sie viel Leistung schadlos verkraftet, mehr als die meisten Scheibenbremsen.

Geändert von Uli (12.03.11 17:21)
Änderungsgrund: Betreff geändert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de