Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Thors1en, chrisli, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#709008 - 05.04.11 13:52 Wien Prag Greenway Radweg?
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich plane diesen Sommer von Wien nach Prag und von dort über den Elbradweg und den R1 zurück nach Münster zu fahren.
Ich habe vom "Greenway" Radweg Wien-Prag gehört, ist den schon jemand hier abgefahren und kann dazu was sagen? Gibts Alternativen?

Kennt jemand empfehlenswerte Karten/Reiseführer für die Strecke von Wien nach Prag?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#709010 - 05.04.11 14:00 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Wirklich gefahren bin ich ihn nicht, nur mal Stück im tschechischen Grenzgebiet zu Österreich. Da war es einfach eine Route auf ruhigen Nebenstraßen, wie man dieser Seite entnehmen kann, können es auch mal trails sein.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#709013 - 05.04.11 14:15 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Schau mal auf die vorige Seite, unter: Berlin-Wien, da wird dasselbe Thema angespprochen
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#709040 - 05.04.11 16:27 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir sind den 2008 komplett von Prag nach wien gefahren. Vorher noch ERW von DD nach Prag. Ich kann die Route gut empfehlen. Würde nicht nach Alternativen suchen. Zwischen Prag und DD würde ich aber nicht sklavisch dem ERW folgen, weil der manchmal neben einer ruhigen und guten straße durch morastige Feldwege verlief.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#709422 - 07.04.11 04:18 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi,
als Altenative kann ich empfehlen:
Kauf Dir eine Karte CZ 1:200.000 und nimm die Nebenstrassen. Du wirst wahrscheinlich eine superruhige Fahrt erleben.

Viel Spass !
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#709427 - 07.04.11 05:30 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Job]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
ich kann mich irren, aber gab es da nicht auch ein Stück Weg direkt an der Elbe entlang, wo man mehr oder weniger direkt auf der Flussmauer entlang fährt, auf der anderen Seite Gebüsch hat und entgegenkommende Radler ein echtes Problem darstellen? Hatte mal so ein Stück hinter Troja (Zoo). Kann aber auch sein das ich alles andere als den ERW genommen habe;)...
Nach oben   Versenden Drucken
#709433 - 07.04.11 05:54 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: syltmatze]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du irrst, Dich, denn es war die Moldau und nicht die Elbe.....
Link .
Die Stelle würde ich auf jeden Fall vermeiden, wenn sich da inzwischen nichts geändert hat.

auch wenns sehr malerisch aussieht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709717 - 07.04.11 19:04 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Job]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Okay schmunzel Hihi, du bist also auch in den "Genuss" gekommen. Mindestens einmal hab ich mein Rad damals schon im Wasser gesehen schmunzel...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709732 - 07.04.11 19:28 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Job]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Diesen Abschnitt, der mir von Anfang an nicht ganz geheuer erschien, hatte ich versucht in Richtung flussabwärtsauf der anderen Moldauseite zurückzulegen (bin bei Lipcie über eine Fußgangerbrücke zur Eisenbahnhaltestelle) von dort ging ein Weg weiter, der bald zu einem Trampelpfad mutierte, der irgendwie auf dem Bahnhofgelände von Kralupy? rauskam. Das war auch nicht so der ideale Flussradweg.
Alternative: Über den Berg auf der Landstraße.
Naja, ein bisschen Abenteuer muss sein.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#709756 - 07.04.11 20:24 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Hallo Mirko,
ich bin die Strecke (Wien-Prag-Leipzig) vor 1,5 Jahren gefahren: Eine schöne Tour durch hügeliger Landschaft, meist im Grenzgebiet zwischen Östereich und Tschechien.
Bzgl Kennt jemand empfehlenswerte Karten/Reiseführer für die Strecke von Wien nach Prag?" sende ich Dir gern den Track.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#709770 - 07.04.11 20:48 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: thomas56]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Thomas. Ich würde deine Strecke gerne fürs Wiki aufarbeiten und würde mich freuen, wenn du mir den Track schicken könntest (Mailadresse ist in meinem Profil sichtbar).

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709779 - 07.04.11 21:08 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: jmages]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
on the way.........
Nach oben   Versenden Drucken
#710672 - 11.04.11 09:42 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Mirko_DE


Kennt jemand empfehlenswerte Karten/Reiseführer für die Strecke von Wien nach Prag?


Hallo Mirko,

der Verlag SHOCart gibt mit die besten Radkarten für Tschechien heraus.
U.a. gibt es einen Fahrradatlas in 1:75.000.
Man kann sich die Karten auch online ansehen:
http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#711952 - 13.04.11 10:37 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: thomas56]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: thomas56
on the way.........


Danke Thomas. Ich habe inzwischen eine rudimentäre Wiki-Seite zur Strecke angelegt:

Prague-Vienna Greenways

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#716152 - 27.04.11 15:57 Re: Wien Prag Greenway Radweg? [Re: Mirko-DE]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Mirko,

wir sind den Radweg 2007 gefahren. Ich kann ihn echt empfehlen, schöne Strecke, auch viel durch Wald, dazwischen schöne kleine Städte (Orte).
Der Weg hat uns gut gefallen.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de