Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, silbermöwe, s´peterle, Jukagi, qrt, immergegenwind, chrisli, 3 unsichtbar), 583 Gäste und 753 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#715113 - 22.04.11 17:28 Pyrenäen-Pässe orientalisch
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo allerseits,

eine Pyrenäenüberquerung steht in diesem Sommer an. Die Richtung ist von Frankreich nach Spanien, die Region 'Pyrenees Orientales'. Wer von euch hat Erfahrung auf der Route von Vernet über La Preste nach Prats de Molló (und weiter nach Campodrón)?
Alternative: Von Sahorre aus hinauf nach Mantet und dann wieder auf Asfalt an einer Skistation namens Vallter 2000.
Beide Strecken sind über einige Kms nicht asfaltiert. Die Frage ist: Gibt es zumindest eine MTB+Anhänger-taugliche Fahrspur? Oder ist jemand einen Pass gefahren, den ich übersehen habe und den es sich zu fahren lohnt?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715118 - 22.04.11 17:41 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, ich hab keine Ahnung von Pässe, will nur kurz Hallo sagen, schön dass man von dir mal wieder was hört. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#715129 - 22.04.11 18:50 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
Hallo Micha,
In Antwort auf: zwerginger
Wer von euch hat Erfahrung auf der Route von Vernet über La Preste nach Prats de Molló (und weiter nach Campodrón)?

Ich kenne die Gegend ein wenig, aber nicht die Strecke aus eigener Erfahrung. Ich habe auch ein wenig auf diversen MTB-sseiten gegooglet. Bis zum Col de Mantet ist asphaltiert, danach zunächst eine DFCI-Piste (das sind sehr gute Schotterpisten für die Feuerwehr zur Waldbrandbekämpfung). Das letzte Stück beiderseits der Passhöhe am Collade de Roques Blanches scheint aber sehr steinig zu sein. So wie ich derartige Wege im Canigou-Massiv kenne, sind die für Anhänger nur bedingt geeignet.

Vom Col de Mantet zum Pass: http://vtt.lafibre.org/post/VTT-66-Col-Mantet-Sahorre

Von Prats-de-Mollo zum Pass: Puig de la Collada Verda
Beidesmal handelt es sich um Rundtouren, welche das für dich interessante Teilstück enthalten

In Antwort auf: zwerginger

Alternative: Von Sahorre aus hinauf nach Mantet und dann wieder auf Asfalt an einer Skistation namens Vallter 2000.

Ich kenne jemand, der schon mal die Strecke von Mantet bis zur Baraque des Allemands gewandert ist, und meint, dass das mit MTB+Hänger nicht zu machen ist. Die Karte und seine Fotos bestätigen das.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (22.04.11 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#715130 - 22.04.11 19:04 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
Hier noch ein Bild von dem Weg, der von Mantet zur Baraque des Allemands führt und von dort weiter nach Valter 2000

Nach oben   Versenden Drucken
#715309 - 24.04.11 12:17 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: Axurit]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Recherche.
Der auf dem Foto abgebildete Weg wäre an sich nicht das Hindernis für unser Material, falls es einigermaßen eben dahin ginge. Allerdings zeigen die Höhenlinien 800m Höhenunterschied ab Mantet an (statt 400m, wie ich aus anderer Quelle erfahre). Mal 2-3km durch ruppiges Gelände ohne allzuviele Hms ginge schon - das hier dürfte aber zu garstig werden. Daher scheidet Mantet-Vallter2000 nun aus.
Der Weg von Vernet vorbei am Pla Guillem über den Pass am Collada Verde scheint hingegen bis auf ein kürzeres Stück am Guillem entlang ein Fahrweg zu sein, der, wenn auch steinig und mit mehr Höhenmetern, bald hinter dem Pass wieder auf Asfalt stoßen müsste. Oder täusche ich mich?

Micha

Geändert von zwerginger (24.04.11 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#715319 - 24.04.11 13:21 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: zwerginger
Allerdings zeigen die Höhenlinien 800m Höhenunterschied ab Mantet an (statt 400m, wie ich aus anderer Quelle erfahre).

Mantet liegt auf circa 1400m, der Pass an der Porteille de Mantet auf 2412m, es sind also sogar um die 1000m.

In Antwort auf: zwerginger
Der Weg von Vernet vorbei am Pla Guillem über den Pass am Collada Verde scheint hingegen bis auf ein kürzeres Stück am Guillem entlang ein Fahrweg zu sein, der, wenn auch steinig und mit mehr Höhenmetern, bald hinter dem Pass wieder auf Asfalt stoßen müsste. Oder täusche ich mich?

Aus den beiden Seiten, auf die ich verlinkt habe, habe ich entnommen, dass dort, abgesehen von einem Stück beiderseits vom Pass, zumindest eine gut befahrbare Schotterpiste ist. Die Fahrt über die Collade des Roques Blanches ist daher sicher mit dem MTB gut machbar. Bei gpsies.com gibt es dazu auch mehrere Tracks: Track 1, Track 2, Track 3

Wenn du ganz sicher gehen willst, ob das auch mit dem Hänger machbar ist, dann würde ich mal bei den Machern dieser Seite nachfragen. Franzosen sind ja manchmal, entgegen ihrem Ruf, ganz freundlich und hilfsbereit.

Die einzige Alternative zu den beiden Übergängen wäre aus meiner Sicht östlich des Canigou die Route über Baillestavy-Valmanya-Corsavy.

Für die Routenplanung in Frankreich ganz nützlich finde ich übrigens das Géoportail, wo man Luftbilder als auch Straßen- und Topokarten in vielen Auflösungen und Maßstäben angezeigt bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#715321 - 24.04.11 14:03 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

deine beiden Alternativen kenne ich nicht, aber ich bin die Baillestavy-Valmanya-Corsavy Route letztes Jahr gefahren die gerade vorgeschlagen wurde. Nur in der anderen Richtung.

Der Track den ich aufgezeichnet hab ist sehr grob. In meinem Bericht zu der Etappe findest du ein paar Fotos von der Strecke. Die zwei Pyrenäen-Überquerungen in der Ecke, also von Ceret nach Spanien und von von dort nach Vinca gehörten landschaftlich für mich zu den Highlights der Tour. Ist natürlich immer schwierig zu beurteilen was für dich eine lohnende Strecke ist. Mir hat es gefallen und es ist auf jeden Fall befahrbar. Zu einem großen Teil handelt es sich um feste und gut fahrbare Schotterpisten.

Geändert von JoergonTour (24.04.11 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#715369 - 24.04.11 20:43 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: zwerginger]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Micha,

Den Weg über den Collada Verda zwischen Abella und Pardines ist ein ziemlich steiniger und steiler weg mit bis zu 23% Steigung und den bin ich nämlich vor 2 jahren gefahren mit dem Rad was auf dem einen Bild zu sehen ist. Aber mit einem MTB müsste das eigentlich kein Problem sein.
Hier gebe ich noch ein Paar Fotos hinzu damit du dir ein bild von machen kannst.









na ja es nicht ganze weg so aber etwa 1 drittel war nicht gerade leicht von etwa 15km
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#715427 - 25.04.11 08:49 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: pedalraudi]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Daniel,

deine Route führte offensichtlich nicht an der Cll. Verda vorbei. Du bist m.E. die Verbindung von Ribes de Freser nach Villalonga de Ter gefahren - einige km südwestlich meiner beabsichtigten Route.
Bei uns soll es westlich des Canigou vorbei gehen, den wir, falls soviel Zeit ist, auch noch zu Fuß besteigen wollen. An der Cll. verda befindet man sich dann am Pass auf ca. 2200m Höhe und gelangt zunächst nach La Preste. Also ganz andere Kante. Aber dank dir für die Eindrücke der Nebenstrecken in der Gegend...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#715433 - 25.04.11 09:14 Re: Pyrenäen-Pässe orientalisch [Re: :-)]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Jörg,

die Baillestavy-Valmanya-Corsavy Route ist zweifellos die "sicherere" Route, die auf dem Plan steht, sobald sich ergibt, dass der Weg hinter der Abbaye St. Martin für die Fuhre zu steil ist, zu schotterig oder anderweitig widrige Bedingungen stellt.
Ich bin mir durchaus nicht sicher, ob das mit dem Bob-Yak dort hinauf eine gute Idee ist. Die Tracks, die Rainer verlinkt hat, zeigen Streckenfotos, auf denen, vor allem den Pfad am Pla Guillem entlang, böse viele Brocken herumliegen, die mit einem seltsamen Netzgewebe bedeckt sind. Fürs MTB unter normalen Umständen kein Thema - der Track 1 läuft ja unter Fahrradroute und ist exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Im Luftbild ist die Strecke einwandfrei zu sehen, aber das Gepäck im Hänger dürfte den Spaß doch etwas bremsen.
Von daher danke ich euch für die Antworten und die vielen hilfreichen Links. Ob es klappt, sehen wir im August dann selbst und entdecken dabei vielleicht eine "lohnende" Pyrenäenpassage nach Spanien. Davon dann mehr nach der Tour "Rhône-Aude-Ríu Ter"...

Micha

Geändert von zwerginger (25.04.11 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de