Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, Horst14, Uli S., Patrick.unterwegs, qrt, 8 unsichtbar), 345 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#724812 - 25.05.11 06:30 Schottland: NCN 1/ NCN 7
Tine
Nicht registriert
Ich habe einige Fragen zu Schottland, und bitte um Verzeihung, wenn die Antworten schon in einem anderen Schottland-Thread irgendwo stehen, ich hab sie alle durch und bin trotzdem noch nicht so viel schlauer:

1. Thurso - Inverness: Die NCN 1 führt ja von Thurso aus erst mitten durchs Land, ein Küstenradweg ist das nicht gerade. Ist die A99 von John O'Groats über Wick eine (interessante) Alternative? Vor der A9 dort oben habe ich gelegentlich Warnungen gelesen, wer war schon dort und rät ebenfalls ab?

Ich überlege, diesen Abschnitt per Bahn zu überbrücken und dann auf der NCN 7 weiter gen Süden zu radeln. Ich weiß, dass man eigentlich frühzeitig buchen soll, das ist aber nicht möglich, weil wir uns die Zeit auf den Inseln variabel halten wollen. Spart man auch noch, wenn man nur ein, zwei Tage früher die Zugfahrt bucht oder gelten die Sparpreise nur bei wochenlanger Vorbuchung?

Desweiteren zu den Platzkontingenten Thurso - Inverness: Auch hier wurde ich schon gewarnt, dass der Platz knapp werden kann wegen der ganzen End to End-Fahrer. Wir wollen ja keine durchgehende Zugfahrt bis Edinburgh o.ä., sondern nur bis Inverness, können also notfalls auch am späten Nachmittag fahren. Gibt es Erfahrungen, wie spontan da ein Transport möglich ist?

2. Inverness gen Süden: Die NCN 7 soll es sein, ich überlege dann (je nach Zeit, die uns noch bleibt), ab Pitlochry Richtung Forth weiter oder NCN 7 weiter Richtung Glasgow zu folgen. Was ist "schöner"? Was ist entspannter zu fahren? Was gibt es für Tipps zu Sehenswertem am Wegesrand, zu besonders schönen Campgrounds etc.?

Danke und Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#724846 - 25.05.11 08:32 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Ich bin NCN1, A99, dann den NCN7 gefahren. Start und Endpunkt waren Edinburgh.

Also bei der A9 bin ich Samstag früh morgens in John O Groates gestartet. Von der Verkehrsbelastung war es eher gering. Es wurde aber vor Inverness (Sonntag Mittag) dann ziemlich heftig. Landschaftlich fand ich die Tour durch das Landesinnere schöner.

Der NCN7 wird meiner Meinung nach ab Balloch ziemlich langweilig und nervig. Davor lohnt sich der Weg meiner Meinung nach.

Du kannst von Glasgow NCN75 nach Edinburg fahren. Nach Glasgow bekommst Du Britin hässlich ab, der zweite Teil war ganz schön. Also es nervt 50 Kilometer vor bis 50 Kilometer nach Glasgow.

Lass dich aber durch die Bilder zu den NCNs nicht täuschen. Der NCN7 läuft teilweise an einer A Route entlang. Der Blick nach Rechts ist sehr romantisch und rechts neben dir toben die Trucks vorbei. Die Wegführung ist gewöhnungsbedürftig. Die NCN-Leute haben ab und zu etwas komische Vorstellungen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#724854 - 25.05.11 08:54 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Tine!

Bei Fragen zu Schottland hab' ich so'n Antwortreflex grins

Die A9 ist vor allem zwischen Inverness und dem Dornoch Firth sehr unangenehm zu fahren. Weiter oben geht es gut, weil deutlich weniger Verkehr. Besonders attraktiv fand ich die Strecke allerdings nicht. Helmsdale ist hübsch und soll ein sehr interessantes Heimatmuseum haben, und bei Ousdale gab es ein verlassenes Dorf (Badbea), das ich sehr interessant fand. Ansonsten hat die Strecke den Vorteil, dass sie einigermaßen flach ist.

Die Strecke durch das Land ist sicher interessanter, wobei ich genau diese Straße nicht kenne. Ich bin noch weiter westlich am Loch Hope entlang gefahren, dort hat es mir ganz besonders gut gefallen.

Zum Bahn fahren: ihr könnt am Tag vorher auch noch nennenswert Geld sparen. probier das doch bei National Rail einfach mal aus.

Ab Pitlochry würde ich auf jeden Fall den NCN7 weiter fahren. Ist viel schöner! Zu meinem Vorschreiber: der NCN 7 läuft streckenweise Straßenbegleitend zur A9. Da ist zwar ein Radweg, aber schön ist es nicht wirklich. Vielleicht wäre auch noch eine Überlegung statt von Thurso nach Inverness die Strecke an der A9 mit dem Zug zu überbrücken.
Wann geht's denn los?

Viele Grüße, auch an den Kurzen,
Katja


Geändert von Ula (25.05.11 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#724857 - 25.05.11 09:02 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Danke für die Rückmeldung.

A 99 über Wick wäre halt immer schön küstennah, bedeutet aber dann wohl, sich spätestens vor Inverness eine Alternative suchen zu müssen - und da scheint es ja eher mau auszusehen.

Bezüglich NCN7: Da wir eh irgendwann in den Zug nach Calisle steigen müssen, da für die letzten Tage der Hadrian's Wall geplant ist, heißt das also, spätestens ab Dumbarton einen Bahnhof zu suchen, Balloch scheint wenn nur auf einem Seitenstrang der Zugstrecke zu liegen.

Glasgow wollte ich sowieso umgehen, und Edinburgh sparen wir für uns für ein anderes Mal auf. Ich kenne die Stadt und irgendwo müssen wir ja Abstriche machen, das Programm ist schon voll genug. Obwohl die Clyde to Forth-Route und das Falkirk Wheel auch noch interessant wären...

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#724859 - 25.05.11 09:16 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: Ula]
Tine
Nicht registriert
Wusste ich doch... grins

Vor Inverness könnte man ja ab Tain vielleicht auch auf die B 9175 über Cromarty ausweichen? Das flache Terrain ist ja schon ein Argument für uns - abgesehen davon, dass wir ja gerne an der Küste fahren. Mal sehen, wie mein Mitfahrer mit dem Linksverkehr zurechtkommt, davon hängt es ja auch ein bisschen ab, ob wir uns auf stärker befahrene Strecken wagen können.

Ich wollte mich schon an etwas besser ausgewiesene Routen halten, allzu viel Abstecher sind mir bei unserem Pensum und der vielen Unwägbarkeiten noch zu gewagt, auch wenn sich Deine Route über Loch Hope gut anhört. Also entweder die NCN-Strecke quer durchs Land oder an der Küste runter.

Und dann NCN7. Gibt ja einige interessante Plätze am Wegesrand, Dalwhinnie beispielsweise. zwinker

Das mit dem einen Tag vorher buchen klingt gut, ich denke, mit zwei, drei Tagen Vorlauf können wir gut planen. Wir wissen ja noch nicht, ob uns Shetlands und Orkneys so gut gefallen, dass wir einen Großteil der Zeit dort verbringen werden. Dann heißt es hinterher ziemlich durchrauschen, mit dem Zug halt. Ist ja auch schön.

Mitte Juli geht es los. Bist Du auch dort diesen Sommer? Wir laden Dich ein, zur Geburtstagsparty an Loch Ness. Einziger Fixpunkt unserer Tour, neben An- und Abreise. schmunzel

Grüße, Tine

Geändert von Tine (25.05.11 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#724860 - 25.05.11 09:22 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Tine,

In Antwort auf: Tine
Spart man auch noch, wenn man nur ein, zwei Tage früher die Zugfahrt bucht oder gelten die Sparpreise nur bei wochenlanger Vorbuchung?
Meine Erfahrung von meiner Schottlandreise im letzten Jahr war erstens, dass die Sparangebote auch längere Zeit vor der Reise ständig wechseln d.h. keinem Muster folgen, und zweitens, dass man auch wenige Tage vorher ohne Internet am Schalter Sparpreise kaufen kann, auch an anderen Orten als am Abfahrtsort - die Menschen am Schalter waren hilfsbereit und suchfreudig.

Viel Vergnügen!
Nach oben   Versenden Drucken
#724862 - 25.05.11 09:24 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: Ula]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ula


Ab Pitlochry würde ich auf jeden Fall den NCN7 weiter fahren. Ist viel schöner! Zu meinem Vorschreiber: der NCN 7 läuft streckenweise Straßenbegleitend zur A9. Da ist zwar ein Radweg, aber schön ist es nicht wirklich.

Dass der Weg Straßen begleitend ist, habe ich erwähnt. War aber bei mir nur einen Tag lang nervig, der Rest ging. In Schottland habe ich gelernt, dass es Gegenden gibt, wo man sich entscheiden muss, ob man ihre Schönheit sich ansieht und in einen ziemlich sauren Apfel beißen muss, weil es nur die eine Straße gibt und nicht die Feldwegmenge wie in D, um diese zu vermeiden. Ich finde es schwierig eine klare Empfehlung pro wie kontra zu geben.

Und ich fand gäbe es die A9 nicht, dann wäre es sehr schön.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#724863 - 25.05.11 09:25 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ula


Ab Pitlochry würde ich auf jeden Fall den NCN7 weiter fahren. Ist viel schöner! Zu meinem Vorschreiber: der NCN 7 läuft streckenweise Straßenbegleitend zur A9. Da ist zwar ein Radweg, aber schön ist es nicht wirklich.

Dass der Weg Straßen begleitend ist, habe ich erwähnt. War aber bei mir nur einen Tag lang nervig, der Rest ging. In Schottland habe ich gelernt, dass es Gegenden gibt, wo man sich entscheiden muss, ob man ihre Schönheit sich ansieht und in einen ziemlich sauren Apfel beißen muss, weil es nur die eine Straße gibt und nicht die Feldwegmenge wie in D, um diese zu vermeiden. Ich finde es schwierig eine klare Empfehlung pro wie kontra zu geben.

Und ich fand, gäbe es die A9 nicht, dann wäre es sehr schön.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (25.05.11 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#724867 - 25.05.11 09:51 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine


Vor Inverness könnte man ja ab Tain vielleicht auch auf die B 9175 über Cromarty

Da google andere Straßennummern rausrückt. NCN1 läuft da eigentlich lang. Nett war auch die B9163. Läuft parallel zum NCN1. Ich würde sagen mit Kind etwas leichter zu fahren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#724869 - 25.05.11 10:01 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine

A 99 über Wick wäre halt immer schön küstennah, bedeutet aber dann wohl,

Eigentlich ist die Strecke flach. Irgendwo sind zwei deftige längere Steigungen mit teilweise 13 Prozent. War bei Helmsdale, wenn ich mich recht erinnere. Da Du mit einem Kind fährst, kann ich mir vorstellen, dass das zu einer Art Sperre für die Strecke wird.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#724887 - 25.05.11 11:01 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Mitte Juli geht es los. Bist Du auch dort diesen Sommer? Wir laden Dich ein, zur Geburtstagsparty an Loch Ness. Einziger Fixpunkt unserer Tour, neben An- und Abreise. schmunzel


Danke für die Einladung schmunzel
Dieses Jahr bin ich aber ausnahmsweise nicht in Schottland unterwegs. Nächsten Mittwoch geht es los nach Südfrankreich: Cevennen und Pyrenäen cool

Die Black Isle ist eine sehr gute Ausweichstrecke für die A9. Die Cromarty Ferry ist eine echte Attraktion für kleine Jungs und in Rosemarkie gibt es sin schönes kleines Museum über die Pikten Groam House. Die Kessock Bridge ist und bleibt aber ein ziemlich unangenehm zu fahrendes Nadelöhr wenn man nicht den Umweg über Beauly in kauf nehmen will.

Dalwhinnie ist als Berennerei nicht besonders spannend, weil die nur den reinen Brennvorgang noch auf dem Gelände machen. Man gibt sich zwar Mühe, eine interessante Tour zusammenzustellen, aber doll ist es nicht. Viel besser (und auch auf eurer Strecke) hat mir Glenmorangie gefallen (direkt hinter der Dornoch Firth Bridge).

Geändert von Ula (25.05.11 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#725718 - 28.05.11 08:19 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: Ula]
Tine
Nicht registriert
Erst einmal danke für alle Tipps, die ich hier so zahlreich bekommen habe.

@ Wendel, ich bin nun schon mal etwas beruhigter, die Preise, die man zum Teil angezeigt bekommt, sind schon erschreckend (zumindest für eine Besitzerin der deutschen BC50 schmunzel )! Wir werden aber wohl den Railpass "Family" erwerben; da wir evtl. mehrfach auf den Zug umsteigen werden, sparen wir damit ordentlich.

@ Danke an Stephan und Katja für all die Streckenhinweise, die Black Isle ist fest eingeplant, jetzt schau ich mal, wie ich alles für eine für uns taugliche Route zusammenbekomme.

@ Katja: Allzu viele Destillerien kann ich auf dieser Tour ja nicht einbauen zwinker . Glenmorangie kenne ich zwar schon, aber vielleicht schauen wir sie uns dennoch an, lohnt ja wirklich.
Dir eine schöne Tour in südlicheren Gefilden!

Jetzt muss ich nach unerfreulichen Suchaktivitäten für eine Bahnverbindung zwischen Newcastle und Aberdeen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nur überlegen, ob ich die ganzen Planungen nicht umwerfe und wir genau andersherum fahren. Macht Süd-Nord in Schottland bzgl. Windrichtung mehr Sinn als Nord-Süd?

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#725845 - 28.05.11 16:16 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Kinder bekommen beim Tasting Cola. Ist viellicht ein Anreiz fütr Flo? grins
Auf Orkney wird der Highland Park gebrannt. Ob man die Destillerie besuchen kann, weiß ich aber nicht.
Ich mag ja Süd-Nord lieber, da man von der lieblichen zur rauen/dramatischen Landschaft fährt. Für die Windrichtung ist das - glaub ich - egal.
Außerdem könnt ihr dann das Bahnticket lange im Voraus buchen, das spart Geld und ihr habt auf jeden Fall die Stellplätze sicher.

Geändert von Ula (28.05.11 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#762708 - 11.10.11 11:19 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: Ula]
Tine
Nicht registriert
So, nachdem wir nun schon eine Weile wieder zuhause sind, will ich doch mal den guten Brauch pflegen, einen Thread nach der Reise auch mit einer Rückmeldung abzuschließen.

Wir sind nach dem Hinweis, Süd-Nord wäre schöner, und nach Planungsproblemen für eine Anreise Newcastle - Shetland-Inseln in der umgekehrten Reihenfolge gefahren: Hadrianswall, NCN 7, Orkney, Shetland. NCN 1 sind wir demzufolge nur auf den Orkney-Inseln gefahren.

Den Hadrianswall sind wir von Newcastle bis Carlisle geradelt, dann mit dem Zug nach Glasgow bzw. noch weiter bis nach Balloch. Danke für den Hinweis, sich Glasgow - Balloch zu ersparen, die Zugfahrt führte nur durch Siedlungsgebiet - und der Radweg gleich entlang der Bahnstrecke. Nichts verpasst, Zeit gespart.

Von Balloch sind wir der Route der NCN 7 gefolgt, allerdings haben wir uns den Anstieg und die Schleife über Aberfoyle erspart und haben auf der Straße nach Callander abgekürzt. Auch den Drumochter Pass sind wir nicht gefahren, sondern haben ihn mit dem Zug bezwungen. Überhaupt, die Steigungen: Bei dem auch nicht unerheblichen Anstieg von Kingshouse nach Killin stieg irgendwann das Vorderrad des Kindes; die Anstiege mit dem nur hinten beladenen Rad waren schon herausfordernd, die Abfahrten stellenweise grenzwertig, wurden allerdings letztlich immer souverän gemeistert. Insgesamt: wunderschöne Strecke, viele separate Radwegführungen, schöne Campingplätze - wir hatten eine gute Zeit.

Die Bahnreservierungen waren weitgehend problemlos, nur von Inverness nach Thurso mussten wir einen Tag warten, da war es kurzfristig (wie prophezeit) schwierig, Fahrradplätze zu bekommen. Wir hatten eine RailCard Family & Friends, damit waren auch die kurzfristigen Fahrten erschwinglich.

Die Orkney-Inseln waren traumhaft und sind ein wunderbares Radreiserevier für Kinder - wenn nicht die lange Anreise dahin so aufwändig wäre. Die Shetland-Inseln haben wir nur noch kurz gestreift, da muss ich nochmal mit mehr Zeit hin!

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Destillerien haben wir zwei besucht, Endreavour bei Pitlochry und Highland Park in Kirkwall, Orkney. Cola für Kinder gab es nirgends. grins

Es war eine wunderbare Reise, wenn auch zeitweise recht anstrengend für uns beide, insbesondere, weil wir wegen Schlettwetterzwangspause am Hadrianswall und Stichtag Kindergeburtstag in Inverness etliche Tage durchradeln mussten.

Fazit: Ausreichend Durchhaltevermögen und Sicherheit im Straßenverkehr beim selbstradelnden Kind ist zwingend erforderlich, zum Ausprobieren für Familienradreisen nicht zu empfehlen.

Ein Reisebericht kommt vielleicht irgendwann später, unsere Infos zur NCN 7 findet man wie immer im Radreise-Wiki.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#762762 - 11.10.11 16:34 Re: Schottland: NCN 1/ NCN 7 [Re: ]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Danke für deine Eindrücke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de