Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#726399 - 30.05.11 15:15 Malaysia
Peter aus Inzell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hallo beinand,

wir (frau und ich) möchten im januar 2012 von singapore nach thailand rauf.
wäre schön wenn wir wen fragen könnten der sich auskennt und tips gibt.
wir haben reiseraderfahrung in thailand und laos.
geht die ostküste wg. der regenzeit ? wollen nicht tagelang im regen fahren.
ausserdem muss meine gitarre mit, will ja nicht zur radfahren.
wir haben so an 80-100 km etappen gedacht.
zeitlich hätten wir ca. 2 1/2 wochen geplant.

danke
da BÄDA
Nach oben   Versenden Drucken
#726516 - 30.05.11 20:18 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo,
wir waren vor 3 Jahren für 4 Wochen in Malaysia unterwegs, aber im Dezember und da hatten schon alle gesagt, wir hätten Glück, dass sich die Regenzeit nach hinten verschoben hat. Insgesamt ein tolles Erlebnis, v.a. die Ostküste, da ist noch wenig los.
k_auf reisen (oder so) war zur gleichen Zeit dort, er hat hier einen Bericht veröffentlicht. Kannst mir auch eine Mail schreiben, hab sicher noch mehr Infos für Dich.
Gruß, Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#726533 - 30.05.11 20:37 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Anfang Februar 2010 von Singapur die Ostküste bis Mersing gefahren, dann mit den Bus nach Malakka gewechselt. Praktisch kein Regen an der Ostküste und es war für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. 80-100 hab ich damals nicht gepackt. Das ging nur zum Schluss Richtung Kuala Lumpur wo es mehr Wolkendecke gab und das radeln wieder erträglicher wurde.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#726745 - 31.05.11 15:07 Re: Malaysia [Re: slatibart]
Peter aus Inzell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
danke schon mal für die beiden antworten.
baika, ich schick dir bald eine email.
wir überlegen auch evtl. von kuala lumpur in den norden rauf, damits nicht zu stressig wird. abstecher in die berge wären dann leichter zeitlich möglich.
das ziel ist auf jeden fall phuket/kao lak um noch eine knappe woche beim tauchen zu sein.
wäre langkawi interessant ?

da Bäda
da BÄDA
Nach oben   Versenden Drucken
#726830 - 31.05.11 19:28 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
servus bäda:-)
in langkawi waren wir nicht. sind von singapur-flughafen gleich rüber nach malaysia (nähe desaru), dort hoch bis kuantan, (mit abstecher auf die insel tioman), dann im landesinneren bis kuala lumpur, dort haben wir die räder für zwei tage untergestellt und sind mit dem bus nach cameron highlands (schon sehenswert, die teepalantagen) hoch und dann runter übr melaka zum südlichsten zipfel vom asiatischen festland (kleines fischerdorf) und dann wieder zurück nach singapur...
wenn du nach thailand hochmöchtest, musst du evtl. von kl aus starten und dann nach oben eine route wählen.
interessant, wir wollen im dezember für 4 wochen nach thailand und laos, evtl. auch kambodscha, auch mit dem fahrrad, da komm ich dann nochmal auf dich zurück.
bis dann, lg, katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#726930 - 01.06.11 04:43 Re: Malaysia [Re: baika39]
Peter aus Inzell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
guten morgen kati,

über thailand und laos kann ich dir berichten.
waren vor etwa 4-5 jahren in laos von vietiene hoch bis luang prabang, dann zwei tage auf dem mekong boot hoch und dann im norden bis chiang mai. laos war einfach bärig.
ein jahr später den mea hong song loop von chiang mai - da waren berge wie da glockner...
und dann mal im süden phuket und umgebung - war überraschenderweise auch ganz gut.
nachdem wir letztes jahr in la reunion fast nur regen hatten ist wieder mal was exotisches von nöten.....

da BÄDA
da BÄDA
Nach oben   Versenden Drucken
#727365 - 02.06.11 18:22 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Peter,

da habt Ihr Euch ja einiges vorgenommen. Generell scheint mir die Ostküste weniger interessant als die Westküste. Da könnte der Zeitansatz vielleicht sogar reichen, wenn Ihr wirklich stramm durchfahrt und Euch nicht von den tollen Stränden oder den Naturschönheiten bremsen lasst.
Allgemein kann man sagen, daß es auch ohne Regenzeit immer wieder mal zu heftigen Gewitterschauern kommen kann, die das Fahren verhindern bzw. verzögern.
Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, gern. Meine Wenigkeit war Anfang 2008 drei Monate per Rad in Westmalaysia unterwegs.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#727460 - 03.06.11 08:18 Re: Malaysia [Re: polytropos]
Peter aus Inzell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
servus jens,
danke schon mal. gerne würd ich meeer wissen.
die route hat sich schon, nchdem ich mir den loose zugelegt habe, a bisserl relativiert. ostküste geht halt wg. dem regen nicht, mir wärs wurscht aber meine frau und meine gitarre ...
also der westen. wir planen von kuala lumpur hoch - dann vielleicht cimmaron highlands - dann richtung penang - und weiter nach langkawi für ein paar tage, da ists bestimmt auch schön zum radlfahren. berge sind uns lieber als ewig lange flachstrecken.
von langkawi dann über land oder seeweg richtung phuket rauf.
zeit etwa drei wochen, dann will ich noch a paar tage auf ein tauchboot...
und dann fit zurück zum skitourengehen daheim.....
wäre super wenn du mir tips für mögliche strecken bzw. schöne strassen geben könntest.

gruss&blues
da BÄDA
Nach oben   Versenden Drucken
#728093 - 06.06.11 08:59 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Peter aus Inzell

Wir sind gerade in Malaysia unterwegs und aus Thailand gekommen. Dabei sind wir die Westkueste in Malaysia runter. Der Verkehr ist gegenueber Thailand etwas anstrengender, aber immer noch ertraeglich. Von Kuala Lumpur nach Melaka sind wir durch eine einzige Palmenplantage gefahren. Zumindest hatten wir das Gefuehl. Natuerlicher Wald ist eher selten. Wenn es mal regnet, dann vornehmlich am Nachmittag un dda auch nur kurz und kraeftig.
Sehenswert ist auf alle Faelle Melaka. Da gibt es eine richtig schickes Chinatown. Vorsicht hier im Discovery Gaestehaus - "Daily Life Music!" KL hat man an zwei Tagen gesehen. Cameron Highlands sind ganz nett, aber nicht zuviel erwarten. Reichen eigentlich auch 2 Tage, wenn es da oben nicht so schoen kuehl waere. Georgtown ist auch okay.

Ihr muesst bedenken, das es hier um die Mittagszeit recht heiss wird. Wir finden es zum radeln etwas unangenehmer als Thailand. Also frueh raus und dann los. Die Westkueste sollte von Singapor bis KL in gut 2 1/2 Wochen machbar sein, wenn die Stops unterwegs nicht zulange werden.

Hier unser aktueller Bericht
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#731365 - 15.06.11 01:09 Re: Malaysia [Re: Peter aus Inzell]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo Peter

Ich war vor kurzem in Malaysia unterwegs (von Chiang Mai nach Singepore gefahren). Malaysia hat mir ledier nicht sehr gefallen, da die Strassen zumeist keinen Seitenstreifen haben und der Verkehr zuweilen ziemlich heftig ist. Thailand ist diesbezüglich entspannter.

Langkawi bietet ein paar schöne Strände, jedoch auch Massentourismus. Interessant ist die Möglichkeit per Fähre/Schiff nach Thailand einzureisen.

Hier findest du meinen Reisebericht LINK. In der gleichen Seite findest du GPS Daten für Google Earth und Garmin MapSource (Tracks, Waypoints für Übernachtungen).

Beste Grüsse aus Alaska
ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de