Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, Jörg aus MS, Gisibert, Peter Schweiz, 3 unsichtbar), 564 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#747225 - 08.08.11 13:49 Passt Intec M1 zu mir? Alternativen?
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Forum,

ich möchte ein 26 Zoll Reiserad mit folgender Ausstattung aufbauen: gerader Lenker, Kettenschaltung, V-brakes, Reifenbreite 47 mm, Tubus Locc u. Backroller Classic am HR, Brooks B17.

Ich bin 188 cm gross, habe eine Schrittlänge von 92 cm und Schuhgrösse 45.

Mein 28 Zoll Reiserad mit Rennlenker hat folgende Abmessungen: Sattelhöhe 83 cm, Abstand Mitte Sattelrohr - bevorzugte Handposition am Lenker 76 cm, Sattelüberhöhung 7 cm, Kettenstrebe 46 cm.

Passt ein Intec M1 Rahmen überhaupt zu mir im Hinblick auf die Rahmen-Geometrie und Fersenfreiheit?

Falls ja: bei welcher Rahmenhõhe von M1 kann ich die Sitzposition wie bei meinem 28 Zoller vernünftig realisieren aber mit geradem Lenker?

Falls nein: welche Alternativen - von der Stange, preiswert, robust, dellenunempfindlich - kämen in meinem Fall in Betracht, ob Alu oder Stahl?

Danke und schöne Grüsse
Mischa

PS: Bei Bedarf/Nachfrage kann ich auch andere Abmessungen von meinem 28er Reiserad mitteilen.

Geändert von marcello (08.08.11 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#747246 - 08.08.11 14:56 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: marcello]
buntesbabylon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo ,
hab selber ein Intec MO1 seit ca 2 Monaten und bei mir Passt es ganz gut bin 1,86 cm und Schuhgröße 45 schmunzel ,rest hab ich damals bei meinen Radhändler ausmessen lassen mit den Daten des Intec 54 Rahmen
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#747257 - 08.08.11 15:17 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: marcello]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: marcello
Hallo Forum,

ich möchte ein 26 Zoll Reiserad mit folgender Ausstattung aufbauen: gerader Lenker, Kettenschaltung, V-brakes, Reifenbreite 47 mm, Tubus Locc u. Backroller Classic am HR, Brooks B17.

Ich bin 188 cm gross, habe eine Schrittlänge von 92 cm und Schuhgrösse 45.



Ich bin 190cm groß. Das M1 ist von der Geometrie ähnlich dem Velotraum Cross CrMo das ich fahre (auch mit geradem Lenker und B17...). Lenker ist ganz oben auf dem Gabelschaft und ich hab nen etwas steileren, 16° steilen Vorbau damit der Lenker noch etwas höher kommt. Darunter befindet sich ein moderater langer Spacer (6-7cm?). Damit komme ich gut zurecht und die Sitzposition ist bequem, könnte den Lenker mittlerweile sogar noch etwas absenken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du nicht extrem lange/kurze Arme, Beine oder Oberkörper hast sollte das Rad gut passend gemacht werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#747259 - 08.08.11 15:17 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: buntesbabylon]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Der Intec M01 scheint zusehends beliebter zu werden.

Ich habe nahezu identische Maße wie du sie hast: 1,88 mit einer SL von 90cm, Schuhgröße 47. Der 54er Intec hat mit 580mm ein rel. kurzes Oberrohr, dass es erlaubt mit variiertem Vorbau sowohl Rennlenker (bei mir 80mm Vorbau) oder Flatbar (100mm-Vorbau) zu fahren.

Je nachdem wieviele Spacer du drunter packen möchtest, bekommst du von sportlich bis bequem eigentlich alles hin. Verarbeitung und Stabilität sprechen ohnehin für den Rahmen - Gewicht dagegen, aber das zählt bei Lasteseln nicht grins
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#747464 - 09.08.11 10:27 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Vielen Dank für eure Antworten!

Es sieht so aus, dass die Fersenfreiheit gegeben ist und ich trotz dem recht kurzem OR ohne ellenbogenlangen Vorbau auskommen kann. schmunzel

Somit ist der M1 im Rennen.

Klar wäre mir ein leichterer Rahmen-Gabel-Set lieber, aber es lässt sich einiges durch Komponentenauswahl kompensieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#790346 - 17.01.12 11:27 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte: passen beim M01 auch semiintegrierte Steuersätze so wie dieser oder jener ? Ich habe trotz Recherche bisher nichts konkretes finden können.

Hintergrund ist, dass ich eine andere Gabel verbauen möchte/könnte, diese aber einen kürzeren Gabelschaft hat und ich durch einen semiintegrierten Steuersatz ca. 15mm an Höhe einsparen kann, um so eine ausreichende Klemmung des Vorbaus zu erreichen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#790347 - 17.01.12 11:31 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: Ritzelschleifer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Guck ich mir das Bild an, sieht das nicht nach integriertem Steuersatz aus. Das Steuerrohr ist dazu zu dünn.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#790353 - 17.01.12 11:51 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: Ritzelschleifer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ritzelschleifer
... passen beim M01 auch semiintegrierte Steuersätze...

Ich habe den M02-Rahmen für Dosenantrieb, ansonsten wohl gleich. Da geht definitiv kein semiintegrierter Steuersatz.

Wieviel Schaft bleibt denn oben übrig?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#790403 - 17.01.12 13:59 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: BeBor]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Hab ich mir schon fast gedacht. Sind egtl. lediglich die 44mm Steuerrohrinnenmaß notwendig für semiintegrierte Steuersätze oder muss es ein spezieller Rahmen sein, wie dies bei vollintegrierten Steuersätzen der Fall ist?

Ich messe, wenn ich von der Arbeit zuhause bin, nochmal nach - vllt. geht es ja auch so. Bei dem verwendeten Syntace F139- Vorbau reichen ja theoretisch auch 32mm Gabelschaftklemmung
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#790610 - 17.01.12 19:03 Re: Passt Intec M1 zu mir? Alternativen? [Re: BeBor]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
28mm Schaft hätte ich bei der beabsichtigten Gabel noch übrig. Kennt evtl. ein Forist einen Vorbau mit sehr niedriger Mindesteinstecktiefe bzw. Schaftklemmbauhöhe (was für Wortungetüme - Danke Syntace^^)?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de