Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#758466 - 20.09.11 17:37 800 hm untrainiert
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo allerseits,

bin normalerweise nur flach unterwegs, am Samstag gehts aus Köln in die Eifel. Meint ihr als Untrainierter werden mir die 780hm auf 70km Probleme bereiten ? Zeit spielt keine Rolle, so 7-8 Stunden wärn noch o.k.. Leider kumulieren sich die hm in der 2. Hälfte der Tour, logisch...
Was meint ihr?

Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#758469 - 20.09.11 17:49 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Oliver,

das ist pauschal nicht so sagen. Wichtig ist, dass Du es langsam angehen lässt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#758475 - 20.09.11 18:13 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Wenn du regelmäßig radelst, aber eben flach, bist du doch nicht untrainiert.
Berghoch langsam angehen lassen und kleine Gänge treten, dann wird das schon.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#758477 - 20.09.11 18:15 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
da mach dir mal kein Stress. Auf 70 Km sind 800 Hm nicht viel schmunzel.
In Antwort auf: Andreas R
Wichtig ist, dass Du es langsam angehen lässt.

Das sehe ich genauso. Immer langsam und viel trinken.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#758505 - 20.09.11 19:45 Re: 800 hm untrainiert [Re: Ente]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ente
Auf 70 Km sind 800 Hm nicht viel schmunzel.

Sehe ich etwas anders. Nicht sehr viel, aber bereits leicht anspruchsvoll. Wenn der normierte Wert 1000 Hm/100 km erreicht oder überschreitet, ist das bereits stark hügelig. Das ist ein ganz guter Grenzwert zwischen eher leicht und eher anspruchsvoll.

Aber trotzdem: Zahlen sagen nicht so viel, und jeder Berg verliert seinen Schrecken, wenn man ihn überwunden hat. Bei einer Forumsausfahrt beim Treffen in Bielefeld hat irgendeiner der etablierten Flachfahrer sinngemäß verlauten lassen "Hätte nie gedacht, dass ich 1000 Hm so gut schaffe" (auf wohl weniger als 100 km). Also kein Grund zur Sorge! schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#758513 - 20.09.11 20:19 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ist das als Schmerzgrenze allgemein anerkannt? Bei mir war das nämlich bislang auch immer der Richtwert wo es anfängt anspruchsvoller zu werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#758522 - 20.09.11 20:38 Re: 800 hm untrainiert [Re: jovo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Nein, ist meine eigener Erfahrungswert, insbesondere hier in der Stuttgarter Umgebung. Meine Extremwerte aus den Bergurlauben ist kein allgeimeiner Maßstab. Wenn ich nicht darauf achte, hier ständig rauf und runter zu fahren, bleibe ich trotz bekannter schwäbischer Hügellage unter dem Wert. Wenn man die Schwarzwaldtäler quert, kommt man natürlich schnell weit über diesen Wert - das bekommt dann aber zuweilen schon alpines Niveau. Fährt man die Schwarzwaldtäler aus, dann ändert sich das und man kann auch unter diesem Wert bleiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#758565 - 21.09.11 07:06 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
auf 70km ist das kein Problem, wenn du solche Strecken auch flach fahren kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#758577 - 21.09.11 07:39 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Ich bin als Norddeutscher auch überwiegend Flachfahrer. Aber ich denke, das wirst du schaffen, wenn du es ruhig angehst und richtig schaltest.
Bin selber erst vor zwei Wochen durch die Eifel gefahren, von Remagen an der Ahr entlang und dann an der Nürburg vorbei in Richtung Daun (Maare-Mosel-Radweg). Da waren im Bereich des Nürburgrings schon einige anstrengende Anstiege, wobei die Strecke zum Teil auf schlechten Wegen durch den Wald verlief. Aber es ist machbar, wenn man die richtigen Übersetzungen hat.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#758662 - 21.09.11 13:44 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

für mich sind - ohne Zeitlimit - untrainiert immer 100 km bis 1500 Hm machbar.

Die Grenze 100km/1000Hm finde ich passend um hüglig von flach zu unterscheiden.

@Matthias:
Wann beginnt bei Dir die "bergig" Grenze?

PS: Was heißt untrainiert? Ich bin von Januar bis Pfingsten 400 km geradelt. Am Pfingstwochenende in 2 Tagen 410 km mit ca. 4000 Hm (Probleme hatte ich keine, müde war ich schon)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#758681 - 21.09.11 14:41 Re: 800 hm untrainiert [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: JohnyW
Die Grenze 100km/1000Hm finde ich passend um hüglig von flach zu unterscheiden.

@Matthias:
Wann beginnt bei Dir die "bergig" Grenze?

Das würde ich nicht allein von Höhenmetern, sondern von der Gesamttopographie abhängig machen. Es gibt halt hügelige Landschaften, wo man ordentlich Höhenmeter sammeln kann. Fahre ich den Tauernradweg von Krimml nach Salzburg, ist die Landschaft bergig, die Höhenmeter aber sehr bescheiden (wie im Flachland). Es kann sein, dass ein Anstieg "bergig" (alpin) ist, aber die Gesamthöhenmeter in der Summe eher "hügelig" bleiben, weil ausgleichend viele Flach- oder Abfahrtskilometer dazukommen können. Um nicht zuviel auf den Begrifflichkeiten rumzureiten und etwas zu pauschaliseren:

Pro 100 km:
1000 - 1400 Hm anspruchsvolles Mittelgebirgsniveau, leichteres (alpines) Hochgebirgsniveau
1400 - 1800 Hm schweres Mittelgebirgsniveau, anspruchsvolles (alpines) Hochgebirgsniveau
über 1800 Hm schweres (alpines) Hochgebirgsniveau
über 2500 Hm Hammertourenniveau
über 3000 Hm Außerirdisches Himmelstürmerniveau
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#758691 - 21.09.11 15:26 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: veloträumer

Pro 100 km:
1000 - 1400 Hm anspruchsvolles Mittelgebirgsniveau, leichteres (alpines) Hochgebirgsniveau
1400 - 1800 Hm schweres Mittelgebirgsniveau, anspruchsvolles (alpines) Hochgebirgsniveau
über 1800 Hm schweres (alpines) Hochgebirgsniveau
über 2500 Hm Hammertourenniveau
über 3000 Hm Außerirdisches Himmelstürmerniveau



... nicht zu vergessen die effektive Steigung (NICHT Durchschnittssteigung!) am konkreten Anstieg. 4-5% lässt sich m.E. locker fahren, danach muss man sich schon mehr anstrengen. Grundsätzlich kommt es wie Matthias schon sagte sehr auf das Streckenprofil an.
Nach oben   Versenden Drucken
#758725 - 21.09.11 17:16 Re: 800 hm untrainiert [Re: macrusher]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Erklär mir mal den Unterschied zwischen effektiver und durchscnittlicher Steigung.
Berg hoch und zurück ins selbe Tal macht durchschnittliche Steigung von Null oder was meinst du?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#758761 - 21.09.11 18:28 Re: 800 hm untrainiert [Re: jovo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wenn du an einem 12% Teilstück ächzst, nützt dir die Erkenntnis, daß der ganze Berg im Durchschnitt nur 7% hat, wenig. So hab ich´s verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#758780 - 21.09.11 18:58 Re: 800 hm untrainiert [Re: iassu]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

es kommt ja auch noch auf die Länge der Anstiege an. Man kann z.B. auch an der Ostseeküste 1000 hm auf 100km sammeln. Da es hier aber meist nur 30 - 40 hm rauf und runter geht, heißt es hier: wer bremst verliert. Man muss bei den Abfahrten richtig rein treten und dann mit Schwung den Gegenhang halb wieder rauf rollen. Das funktioniert bei langen Gebirgsanstiegen natürlich nicht.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#758852 - 22.09.11 05:55 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Oliver!

Du wirst es schon schaffen, da bin ich mir (auch als Ferndiagnose) sicher.
Wichtig sehe ich dabei eines: Mach dir keinen Stress und fühle beim Bergfahren ein bisserl in dich hinein. Dein Körper sagt dir schon, was im grünen Bereich liegt, und was nicht.
Wenns dir einmal zu anstrengend wird, kannst du eine kleine Pause einschieben oder einfach einmal ein Stückerl schieben. Beim Schieben (das ich selbst, aufgrund fehlenden Trainings wie du und steigenden Alters immer öfter mache, wozu sich unter Druck setzen!) verlierst du übrigens nur wenig Zeit.

lg und viel Spass!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#758859 - 22.09.11 06:18 Re: 800 hm untrainiert [Re: irg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Zeit verliert (z.B. ich) man durch schieben nicht. Bevor ich absteige trete ich lieber so langsam den Berg hoch, daß ich auch keine "Schiebenden" überholen kann, die sind manchmal sogar noch schneller oben wie ich.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#758898 - 22.09.11 09:39 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: JohnyW
Die Grenze 100km/1000Hm finde ich passend um hüglig von flach zu unterscheiden.

@Matthias:
Wann beginnt bei Dir die "bergig" Grenze?

Das würde ich nicht allein von Höhenmetern, sondern von der Gesamttopographie abhängig machen. Es gibt halt hügelige Landschaften, wo man ordentlich Höhenmeter sammeln kann. Fahre ich den Tauernradweg von Krimml nach Salzburg, ist die Landschaft bergig, die Höhenmeter aber sehr bescheiden (wie im Flachland). Es kann sein, dass ein Anstieg "bergig" (alpin) ist, aber die Gesamthöhenmeter in der Summe eher "hügelig" bleiben, weil ausgleichend viele Flach- oder Abfahrtskilometer dazukommen können. Um nicht zuviel auf den Begrifflichkeiten rumzureiten und etwas zu pauschaliseren:

Pro 100 km:
1000 - 1400 Hm anspruchsvolles Mittelgebirgsniveau, leichteres (alpines) Hochgebirgsniveau
1400 - 1800 Hm schweres Mittelgebirgsniveau, anspruchsvolles (alpines) Hochgebirgsniveau
über 1800 Hm schweres (alpines) Hochgebirgsniveau
über 2500 Hm Hammertourenniveau
über 3000 Hm Außerirdisches Himmelstürmerniveau

Matthias 1000 bis 1400 Hm können wir auch vor meiner Haustür machen, mit weniger als 100 km grins, ich sag nur Löwensteiner Berge. Strecke richtig gelegt ist das kein Problem und Mittelgebirge ist das auch nicht zwinker

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#758938 - 22.09.11 11:16 Re: 800 hm untrainiert [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Deswegen schrieb ich ja auch:
In Antwort auf: veloträumer
Um nicht zuviel auf den Begrifflichkeiten rumzureiten und etwas zu pauschaliseren

In Stuttgart kann ich dir auch einen Stadtkurs mit 3000 Hm auf 100 km oder weniger zusammenstellen. Da kannst du dich mal richtig austoben. zwinker Stuttgart ist auch kein "echtes" Mittelgebirge. Die angrenzenden Höhenzüge sind aber ebenso wie wie Löwensteiner Berge mittelgebirgstypisches Hügelland.

Jüngst hat auch ein Durchgeknallter einen 24-Stunden- Höhenmeterweltrekord aufgestellt. Dazu ist er einen vergleichsweise kleinen Berg (180 Hm) im Südschwarzwald bei Basel 117mal rauf und runter gefahren. krank Muss sehr interessant gewesen sein. verwirrt Solche "zurecht gelegten" Strecken sind aber nicht typisch für die Gesamttopographie der Region.

Fährt man typische, durchgehende Asphaltstraßen in der Region, ohne absichtlich bestimmte Extrem-Steigungen zu wiederholen, dann wirst du auch in den Löwensteiner Bergen kaum eine solche Route finden. Bitte auch mal genau darauf achten: pro 100 km. Meine Excel-Tabellen spucken die Werte aus, daher weiß ich auch ziemlich genau Bescheid, worüber ich rede - was ist typisch und was ist die Ausnahme. Ich bin auch mal im Schwarzwald 3000 Hm gefahren - es waren am Ende aber 156 km - sprich "nur" knapp 2000 Hm/km.

Es macht auch keinen Sinn, dazu echte Mountainbiker zu fragen, weil die ja gezielt Strecken suchen, die extreme Steigungen haben. Viele reisen dazu mit dem Auto an, um nur diese Strecken zu fahren. Das hat dann aber nichts mit der typischen Gesamttopografie des Gebirges zu tun. Ebenso gelten für Rennradler im Leistungssport andere Kriterien. Meistens liegen deren Werte aber auch nicht anders, weil sie eher in Streckenlänge als in Höhe investieren. 4000 Hm auf 250 km zum Bespiel ist zwar eine enorme Leistung, misst man den Schwierigkeitsgrad in Hm/100 km, ist das aber nur ein mittelschweres Streckenprofil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#758941 - 22.09.11 11:39 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: veloträumer

In Stuttgart kann ich dir auch einen Stadtkurs mit 3000 Hm auf 100 km


Wo es viele Wege mit mind. 6% Steigung gibt, ist das überall kein Problem. Ich empfehle dafür aber die Taroko Schlucht -> von 0 auf 3300 m mit deutlich weniger als 100 km
Die anschließende Abfahrt macht die ganze schöne Rechnung allerdings kaputt grins (bleiben aber mehr als 3000 auf 100)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#759290 - 23.09.11 20:40 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: veloträumer
sprich "nur" knapp 2000 Hm/km.

Boooooaah! erstaunt Wo war das??

träller

Gruß
Irwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#759302 - 23.09.11 22:09 Re: 800 hm untrainiert [Re: Irrwisch]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
@ alle, macht doch keine Wissenschaft daraus zwinker

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#759559 - 25.09.11 18:57 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Und - wie wars nu?

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#759636 - 26.09.11 06:50 Re: 800 hm untrainiert [Re: natash]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Danke für Eure Antworten, waren noch mal ein kleiner Ansporn. bin um kurz vor neun los und war um 16.30 am Freilinger See, mit einer Stunde Pause in Bad Münstereifel. Nach Bad M. ging es steigungsmaessig erst richtig los, also auf den letzten 20km. Da war dann öfters mal schieben angesagt, macht aber nix. Hat prima geklappt und die Eifel hat sich samt Wetter von ihrer schönsten Seite gezeigt.
Gruß,
Oliver.
Nach oben   Versenden Drucken
#764444 - 18.10.11 16:01 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

am Pico Veleta habe ich auf 38 km Piste mit 30 kg Gepäck 2300 Hm hingelegt. Danach stand ich auf einer Höhr von 3400 m. Auweia, gerechnet auf 100 km wäre ich dann 6052 Hm hinaufgeradelt. Und folglich wäre ich bei 1100 m Höhe gestartet und nach 100 km auf einer Höhe von 7152 m angekommen. Das nenne ich eine anspruchsvolle Bergtour. Und auf 3400 m Höhe fand ich die Luft schon ganz schön dünn. grins

Was für eine interessante Diksussion hier.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#764523 - 18.10.11 19:17 Re: 800 hm untrainiert [Re: JohnyW]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,
bin gerade zufällig hier hinein gestolpert und lese interessiert.

Bei den ganzen Langstrecken finde ich die hm nicht soviel, weiß aber vom HSB-Radweg vom vergangenen Jahr, daß das super anstrengend sein kann mit Gepäck insbesondere. Wir hatten da auch zusammengerechnet etliche hm gemacht.

Wir waren gerade in Österreich und haben mal eben auf 10km 1.200 hm gemacht. Fahren ja normalerweise auch nicht gerade permanent am Berg, doch eher eine Langstrecke.

Die Tage vor der super Tour waren wir auch schon bergig unterwegs, aber selbst ich hab daran einen super Spaß gefunden und finde, daß das auch ne Kopfsache ist. Da ging es bei uns schon bis zu (laut Schild! : 20 % Steigung hoch). Uns hat es dann auch gereicht und wir haben bei diesem Anstieg (war auf dem letzten km) geschoben, auch wenn wir der Meinung waren, daß es evtl. nur 17 % waren. Geht aber nur mit nem MTB m.E.

Für Interessierte: Die absolute Traumstrecke (aber durchbeißen mußt Dich halt) ist die Tour "Monte Crostis". Das ist kurz hinter Kärnten auf der ital. Seite bei Ravascletto, für den Fall, daß wer das nachfahren möchte grins Monte Crostis.

Nur weiter so also in den Hügeln, das gibt Kondi schmunzel

Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#764751 - 19.10.11 14:51 Re: 800 hm untrainiert [Re: Georg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Georg
am Pico Veleta habe ich auf 38 km Piste mit 30 kg Gepäck 2300 Hm hingelegt. Danach stand ich auf einer Höhr von 3400 m. Auweia, gerechnet auf 100 km wäre ich dann 6052 Hm hinaufgeradelt. Und folglich wäre ich bei 1100 m Höhe gestartet und nach 100 km auf einer Höhe von 7152 m angekommen. Das nenne ich eine anspruchsvolle Bergtour. Und auf 3400 m Höhe fand ich die Luft schon ganz schön dünn. grins

1) Einzelne Extremwerte sind kein Maßstab für grobe Kategorien. Nicht einmal für dich selbst - denn wie oft hast du das wiederholt? - Dass deswegen eine Tour mit 2000 Hm/100 km eine Luschentour ist, kaufst du dir doch nicht wirklich selbst ab. Oder gehörst du zu den Überfliegern, die keinen Schmerz kennen außer den einer Dopingspritze? grins unsicher

2) Es geht in meiner "Einteilung" um die Einordnung von Gebirgsprofilen - was ist typisch für ein Tour innerhalb eines Mittelgebirges, eines Hochgebirges. Die Leistung des Einzelnen steht dabei nicht zur Dikussion. Wenn du anschließend den Berg noch nach Granada heruntergerauscht wärest, hätte sich deine Bilanz auch wieder deutlich "verschlechtert". Ein typisches Tageshöhenprofil im Gebirge geht auf und ab - nicht immerzu hoch. Solche Berge gibt es zum Beradeln kaum - da musst du schon außerhalb Europas suchen. Um das Profil dieser Region in diesem Wert abzubilden, musst du aber auch dazu rechnen, dass es ggf. mehrere Tage dauert, einen 6000er wieder herunterzuradeln.

3) MTB-Strecken sagen nichts über ein typisches Geländeprofil aus. MTBer fahren ja oft Wanderstiege aufwärts, teils absichtlich steil, teils auch bewusst nur aufwärts - andere bewusst nur abwärts. Das sind dann rein sportliche Werte - nicht aber typische Höhenmeter in einer Region. Durch die Schwierigkeit der Pistenfahrt schaffen MTBer ja auch keine typische Distanz, wie sie ein Straßenfahrer erreicht. Daher bleibt eine Tagestour oft nur ein kleiner Geländeausschnitt, während der Straßenfahrer sehr wohl das gesamte typische Landschaftsprofil an einem Tag abfahren kann (also z.B. 100 km rauf UND runter ... und wieder rauf UND wieder runter ... UND UND UND ... grins ). Wenn ich nur die steile Wegstrecke des Gavia-Passes an einem Tag aufwärts fahre, bekomme ich auch einen traumhaften Wert Hm/100 km. Aber im Normalfall komme ich auch wieder runter am selben Tag und fahre vielleicht noch ein paar Berge mehr - ohne dass der Wert Hm/100 km exorbitant wird.

Abgesehen davon - Glückwunsch zur Pico-Leistung! bravo War ja selbst noch nicht oben, Pistenzustand schreckt mich leider von dem Vorhaben doch etwas ab.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#764801 - 19.10.11 17:26 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Ich wollte deine Aussagen nicht anzweifeln, eher einen kleinen Scherz machen.
Persönlich habe ich glaube ich so einen Schnitt von ca. 1500-1700 Hm pro Tag mit 30 Kg Gepäck gehabt. Das fand ich jeweils über ca. zwei Wochen schon eine tolle Leistung. Die Länge dürfte da auch so einen Schnitt von vielleicht 70-80 km pro Tag ergeben.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#764861 - 19.10.11 19:49 Re: 800 hm untrainiert [Re: bikebieneberlin]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich weiß nicht, was ihr unter untrainiert versteht - wenn ICH untrainiert bin, dann sind 500 HM schon eine Herausforderung und ich brauche 3 Tage zum regenerieren. zwinker

Was ich damit sagen will: als ehemals Flachlandtiroler der Müchnchner Schotterebene war der Umzug an den Fuß des Taunus eine echte Herausforderung. Langsam (nach nem halben Jahr mit 80-120 km/Woche) sind 800 HM gut zu schaffen, locker ist durchaus noch was anderes.
Mag sein, dass ich auch völlig andere Voraussetzungen habe (weiblich, Ü45, 77Kilo), aber als UNtrainiert würde ich eure Definitionen alle nicht bezeichnen.
Untrainiert war ICH Anfang diesen Jahres, und da waren 50km und 300 HM das Limit .... *freundlichgrins*
Nach oben   Versenden Drucken
#764967 - 20.10.11 07:02 Re: 800 hm untrainiert [Re: WildeHilde26]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

es gibt eine Grundphysis, die ist bei jeden Menschen verschieden. Selbst noch 1,5 Jahren ohne Sport und relativ kurz nach einer Knie-OP (8 Wochen später) konnte ich 120 km mit 1200 HM fahren. Nicht schnell, aber keine Krämpfe, kein Muskelkater. Die Regeneration brauchte da auch recht lange.

80-120 pro Woche ist traniert. Dieses Jahr bin ich in Summe auf ca. 1000 Km gekommen, dabei waren allerdings 3 Strecken über 200km/2000HM (sonst wäre ich gut unter 500 km geblieben).

Die Frage ist: Was heißt denn bei Dir untrainiert?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de