Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, amati111, DenkDirNix, jmages, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#784090 - 01.01.12 10:55 hydraulische Bremse & Rennlenker
Corny83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.

Gibt es mittlerweile ein Patentlösung Kombination hydrl. Scheibenbremse & Rennlenkerschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#784092 - 01.01.12 10:57 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ob Patentlösung, weiß ich nicht. ABer es gibt 2 Lösungen: Velotraum bietet für Magurabrmsen einen Adapter an und Trickstuff für den Rest der Bremsenwelt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#784093 - 01.01.12 10:58 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ja, gibt es hier
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#784122 - 01.01.12 12:13 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: HyS]
Corny83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #784132 - 01.01.12 12:50 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Corny83
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht


Ist aber nichts neues. Von GRIMECA gab es (oder gibt es) Umbausätze für Vesparoller von mechanischer Trommelbremse auf halbhydraulische Scheibenbremse. Die Funktionsweise ist identisch: Per Seilzug (damit der Lenker nicht verunstaltet werden muss) wird der Bremsgeber angesteuert, der dann hydraulisch die Scheibenbremse bedient.

Interessant ist da der Preis: 313 Euro inkl. Geber, Bremse, Bremszange...eben allem, was für den Umbau benötigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#784133 - 01.01.12 12:51 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. Da würde ich bis dahin lieber mechanische Discs fahren, wenn die Hebel schon vorhanden sind.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#784135 - 01.01.12 12:52 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: GEBLA]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
echt? Wärja wien Wunder.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#784136 - 01.01.12 12:57 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: GEBLA]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Es gibt doch noch Wunder?!
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#784138 - 01.01.12 13:07 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: iassu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
War da nicht was, dass im "Cross"-Rennsport seit diesem dem letzten Jahr Scheiben erlaubt sind? Dann wäre das doch ggf. Erklärung für das plötzliche Umdenken.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#784139 - 01.01.12 13:09 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: GEBLA]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: GEBLA
...
wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. ...
Hallo Georg,

da würde ich dann fast drauf wetten, das die elektrisch die Schaltung ansteuern. Dann ist auch mehr Platz im Griff.

Gruß
Thomas,
der dann seine Commandshifter auf 9-fach umrüsten müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#784255 - 01.01.12 20:15 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: thomas-b]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

da ist kein plötzliches Umdenken dabei, das weiß ich sicher. Die Mittel sind aber irgendwo limitiert und man kann nicht alles machen. In diesem Zusammenhang hilft selbstverständlich, daß das Kundeninteresse mittlerweile da ist. Die meisten Firmen entwickeln ungern Produkte, für die erst ein Interesse geschaffen werden muß. Das schafft nur Apple mit Erfolg. :-)
Inwieweit das bei Shimano nur mit elektrischer Schaltung kombiniert wird, weiß ich nicht. Bei SRAM wird es aber meinen Informationen nach mit Mechanik kombiniert. Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#784280 - 01.01.12 20:46 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: GEBLA]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Solange die DualTaps vorne nur 2 Blätter bedienen können bleiben sie im Reisebereich recht unattraktiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#784298 - 01.01.12 21:08 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
man könnte noch nen rahmenschalter einschleifen um das dritte blatt zu bedienen.

der wär dann auch für die trimmung zuständig.

klingt das schlecht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #784345 - 01.01.12 22:54 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus slowbeat,

eher kreativ*). grins

Gruß
Felix

*) könnte vielleicht auch bei diesen Schaltproblemen helfen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#784389 - 02.01.12 08:01 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: GEBLA]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: GEBLA
Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...


warum überrascht mich das nicht ;o)

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#785050 - 03.01.12 21:28 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Gerade bei Bikerumors gesehen: Bilder und erste Eindrücke von den TRP-Parabox-Adaptern.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#785710 - 05.01.12 19:09 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Falls es jemand interessiert, aber im Tour Forum brodelt die Gerüchteküche, anscheinend hat Magura auch was in der Pipeline,
Nach oben   Versenden Drucken
#789718 - 15.01.12 21:53 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Von der Dura Ace gibt es auch schon ein Foto
Aber bevor ich mir so ein Geschwür ans Rad schraube, gehe ich lieber zu Fuß
Nach oben   Versenden Drucken
#789828 - 16.01.12 08:27 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Sickgirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Renngriff mit eingebauten Bar-ends. Hat doch was.
Nach oben   Versenden Drucken
#791431 - 19.01.12 19:01 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Sickgirl]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
So das Geheimnis ist gelüftet: Die Magura RT8 TT ist da! Und den ganzen Spaß gibt's für schlappe 499 bzw. 599 Euro zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#791477 - 19.01.12 21:05 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Philipps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Philipps
So das Geheimnis ist gelüftet: Die Magura RT8 TT ist da! Und den ganzen Spaß gibt's für schlappe 499 bzw. 599 Euro zwinker .

Geil:
Eine schnelle Bremse, und dazu noch die schnellste! Und ich dachte immer, Bremsen würden zum Verlangsamen gebraucht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #791479 - 19.01.12 21:08 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: StephanBehrendt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Du bremst damit doch nicht.

Du betreibst Speedmanagement.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#791503 - 19.01.12 22:05 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Philipps]
strongbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Philipps
So das Geheimnis ist gelüftet: Die Magura RT8 TT ist da! Und den ganzen Spaß gibt's für schlappe 499 bzw. 599 Euro zwinker .

Wenn ich das richtig sehe passen die Hebel aber nur an Zeitfahrlenker, nicht an "normale" Rennlenker !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#791514 - 19.01.12 22:39 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: strongbow]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Dem ist wohl so! Hier in diesem Thread kamen ja schon die ersten Gerüchte zu dieser Bremse auf, weshalb ich den Beitrag an selber Stelle als sinnvoll erachte.

Geändert von Philipps (19.01.12 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#791552 - 20.01.12 05:18 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: strongbow]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#791563 - 20.01.12 06:22 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Sickgirl]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Sickgirl
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann.


Ich bin zu alt für so etwas:
"Normales Rennrad" hydraulisch gebremst und elektrisch geschaltet. entsetzt
Irgendwann gibt es wohl keine Fahrräder mehr ohne "Hilfsmotor".
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis elektronische Fahrassistenten, Airbags, ... zur Pflicht werden. krank
Fehlt eigentlich nur noch ein Rückwärtsgang und eine Einparkhilfe. (Hoffentlich habe ich damit jetzt niemanden auf dumme Ideen gebracht.) träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#791781 - 20.01.12 16:18 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Corny83]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Kann man den Hebel hinterher auch an normale HS33 bekommen, damit man endlich mal wieder Rennlenker und HS33 fahren kann?

Ne ich glaube nicht das bald auch nur irgendein Sportliches Rad einen Hilfsmotor bekommt. Auch wenn es schon MTB´s mit welchen gibt. Berghoch vielleicht zu gebrauchen und Bergrunter mehr als unnötig. Einzig allein bei Stadträdern seh ich da Bedarf. Da interessiert es kaum jemand was das Rad wiegt...
Nach oben   Versenden Drucken
#791801 - 20.01.12 16:53 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Sickgirl]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Zuerst habe ich mich gewundert: Was soll das denn, die Bremse ausgerechnet auf Zeitfahrer auszurichten? Doch beim genaueren Lesen kam die Erkenntnis: Die fangen mit den Triathleten an! Ziemlich schlau, die sind probierfreudig und finanzstark.

Auf die Converter bin ich gespannt! Der RT6 Converter wird wohl noch eine Stufe billiger sein - die Hoffnung lebt schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (20.01.12 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#798762 - 08.02.12 14:28 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: Lord Helmchen]
Skipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Es scheint sich langsam was zu tun: SRAM
Nach oben   Versenden Drucken
#799727 - 12.02.12 14:45 Re: hydraulische Bremse & Rennlenker [Re: vgXhc]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: vgXhc
Gerade bei Bikerumors gesehen: Bilder und erste Eindrücke von den TRP-Parabox-Adaptern.
nun auch kaufbar bei jedisports wobei der shoppreis eigenartigerweise unter dem ebaypreis liegt (siehe 310378249773).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de