Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#790698 - 17.01.12 21:52 Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,

ich suche gerade nach einer schönen Strecke durchs Pamir nach China.
Meine Idee wäre mal soweit von Dushanbe nach Khorog zu fahren und dann auf dem
Pamir-Highway nach Murghab und entweder von hier nach China rein oder
über den Karakul nach Sari Tash in Kirgistan und von hier nach China.
Spricht irgend was gegen diese Route oder gibt es noch bessere / interessantere
Varianten?

Besten Dank schon im Vorraus für Eure Tips!
Nach oben   Versenden Drucken
#790706 - 17.01.12 22:05 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Fahr den Warkhan Korridor entlang. Meine Info vom vorletzten Jahr ist dass Du nur von Kirgistan nach China kommst, diese Info muß aber nicht mehr aktuell sein
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#790764 - 18.01.12 07:37 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

ich finde alle Strecken schön, im Pamir, insofern hast du freie Wahl.
Nimm als Karte einfach die von Gecko. Die neueste Ausgabe hat am Kolma-Pass die Angabe, dass dieser im Jahr 2012 für Ausländer geöffnet werden soll.
Darauf würde ich mich nur dann verlassen, wenn mehrere unabhängige Berichte dazu vorliegen. Bis dahin muss man weiter über Sary Tash in Kirgistan fahren, es gibt keinen direkten Grenzübergang China/Tajikistan, der offen für Ausländer wäre. Mal sehen was der Sommer bringt.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#790888 - 18.01.12 11:22 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: dcjf]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Das ist ja interessant.
Also in letzten August war dieser Grenzübergang für Ausländer noch nicht geöffnet.
Und ganz ehrlich, ich möchte die Strecke von Murghab über Karakul nach Sary Tash und weiter nach Kashgar auf gar keinen Fall missen.
War einer der absoluten Highlights unserer Tour!
Auch wenn gerade die gesamte Strecke von der chin. Grenze bis kurz vor Kashgar ausgebaut wird.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#790889 - 18.01.12 11:26 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: pushbikegirl]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ja !!!!
Diese Strecke- Warkhan Korridor- war die schönste und (bis auf einige Abschnitte in Osttibet) anstrengendste der gesamten Reise.
Wäre schade diese auszulassen.
Gute Räder, gute Ausrüsstung und gute Kondition sind allerdings hierbei erforderlich!
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#791039 - 18.01.12 18:22 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: uwee]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Alternativ gibts ja auch noch die "direkte Verbindung" von Dushanbe über Novabad nach Sari Tash. Ist die nicht so schön?
Nach oben   Versenden Drucken
#791059 - 18.01.12 19:40 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,
meinst du die A372 über Gharm und Jirgatol?
Der Grenzübergang dort ist wohl für die wenigsten Ausländer durchlässig. Oder hat sich daran etwas geändert?

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (18.01.12 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#791085 - 18.01.12 20:26 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: dcjf]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

hab vor kurzem einen Bericht gelesen, wo ein Reiseradler dort nach langem Warten und 10 Dollar Bestechungsgeld durchkam. Er war sehr spät im Jahr unterwegs und hätte die Strecke über den Pamir wegen des Wintereinbruchs nicht mehr geschafft.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#791090 - 18.01.12 20:41 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: amarillo]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Ja, ich meinte die A372. Der Grenzübergang bei Sarigon
von Tadj. nach Kirg. ist dicht dort?
Nach oben   Versenden Drucken
#791093 - 18.01.12 21:00 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


..normalerweise ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#791102 - 18.01.12 21:27 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

einige Grenzübergänge der EX-UdSSR sind nur für die Einheimischen offen (z.B. zwischen der Mongolei und Russland), eine ähnliche Regelung trifft auf den von dir angesprochenen Übergang zu (d.h. in dem Fall ist er für Tajiken und Kirgisen offen). Es gibt also durchaus Verkehr über den Übergang, nur in den seltensten Fällen kommen Ausländer rüber, insofern ist es ratsam das Risiko zurückzufahren nicht aufzunehmen, ausser Du hast die Zeit und willst es ausprobieren.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (18.01.12 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#791120 - 18.01.12 22:05 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: amarillo]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Gibts eigentlich einen direketen Übergang von Tadschikistan
nach China? (vermutlich wohl nicht)
Das auswärtige Amt schreibt was von Risiko von Raubüberfällen
an der afghan. Grenze. Inwiefern ist das relevant oder aktuell?
Für den Ostteil des Landes brauch man ja noch die Sondergenehmigung,
in Dushanbe muss man darauf schienbar bis zu ner Woche warten.
Gibts da irgend eine zügigere Variante?
In Dland bereits beantragen fällt wohl aus, weil ich
von da losfahre und nicht so weit im Vorraus planen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#791122 - 18.01.12 22:09 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz


Hast du die 2. Antwort in diesem Thread gelesen? (Kolma ist der Übergang Tj-Cn, der momentan für Ausländer nicht offen ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#791127 - 18.01.12 22:17 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: zweiradmann

Das auswärtige Amt schreibt was von Risiko von Raubüberfällen
an der afghan. Grenze. Inwiefern ist das relevant oder aktuell?

Dürfte nicht relevant sein, die auswärtigen Ämter diverser Länder scheinen sich gegen alles absichern zu wollen. Laut meinem Amt sollte ich außerhalb von Duschanbe nur mit Sicherheitspersonal unterwegs sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#791523 - 19.01.12 22:57 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: estate]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Bleibt noch die Frage,

wo man am einfachsten und schnellsten die Sondergenehmigung für den Pamir herbekommt,
wenn man das Ding erst unterwegs beantragen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#791592 - 20.01.12 08:28 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: zweiradmann
Bleibt noch die Frage,

wo man am einfachsten und schnellsten die Sondergenehmigung für den Pamir herbekommt,
wenn man das Ding erst unterwegs beantragen kann.


Bekommst du mittlerweile mit dem Visum, soweit ich weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#791608 - 20.01.12 09:10 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: macrusher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Bzw. in Dushanbe im OVIR (selber Tag oder Folgetag, zumindest hatten das vorletztes Jahr Reisende so gemacht, die ihr Visum nicht aus Deutschland mitgeschleppt hatten), zur Not kann man es wohl auch im Pamir unterwegs noch erledigen, jeweils mit dem Risiko, dass man schon in der GBAO-pflichtigen Zone ist (bei meiner ersten Tour wäre das wohl aber erst in Murghab und an der Grenze aufgeflogen), insofern könnte Khorog auch noch eine Anlaufstelle sein, aus der Gegenrichtung kommend ist wohl Murghab der erste Ort wo man es nachlösen könnte (habe aber keine Erfahrungen dazu, evtl gibt es ja Berichte).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#791730 - 20.01.12 14:21 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mal ne blöde Frage zum GBAO, ich hatte den Stempel, von daher weiß ich nicht was gewesen wäre wenn ich ihn nicht gehabt hätte, aber ich kann mich im Ganzen an 2 Checkpoints erinnern, der erste war vom Saghirdasht Pass nach Kalai Khum und ich glaube dafür braucht man noch gar kein Permit und der zweite wenn man vom Warkhan Korridor wieder auf den Pamir fährt an einer kleinen Kreuzung im Niemandsland kurz vor dem Khargush Pass.
Was hätten sie denn machen sollen wenn ich den Stempel nicht gehabt hätte? Mir Geld abknöpfen oder mich zurück schicken wenn ich eh schon in dem Gebiet unterwegs war?
Ich frage mich gerade ob es wirklich so dringend notwendig ist diesen Stempel zu haben?
Nur mal so ein Gedanke.
Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#791927 - 20.01.12 20:50 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: amarillo]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Eine Frage zum Visum für Usbekistan:
Wo kann man das bekommen, wenn man aus Iran kommend einreisen will?
Transit-Visum für Turkmenistan gibts ja in Mashad, Iran.
Aber dafür muss man ja bereits das Usbekistan Visum vorweisen...
Nach oben   Versenden Drucken
#791989 - 20.01.12 23:07 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: zweiradmann]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Teheran

Wie sicher ist es das Visum in Mashad zu bekommen? Wo genau hast Du das her?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (20.01.12 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#792031 - 21.01.12 08:51 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Mal ne blöde Frage zurück, wie schaffst du es in so Ländern ohne grössere Probleme unterwegs zu sein?

Wir hatten den Stempel auch im Pass und hatten dennoch einmal ziemliche Probleme deswegen, habe ich aber schon mal geschrieben (der Wiener Botschaftsstempel fürs GBAO hatte einen Kreis im Pamir nicht drauf stehen (Roshtkhala), wir sollten deshalb eigentlich wieder nach Khorog zurück und uns die Genehmigung dafür holen, letztendlich sind wir noch so durchgekommen (Ente gut alles gut- daher dann eigentlich unter interessante Erlebnisse gebucht)).
Dennoch ist eigentlich bekannt, dass Papierkram in der Ex-UdSSR recht wichtig sein kann und es das Reisen erheblich erleichtert, wenn da alles korrekt ist (nicht immer kommst du mit Bestechung weiter). Schlechtesten Falls musst du mit den Militärs oder wer dich gerade aufgabelt wieder zurückfahren und verlierst einen (oder mehrere Tage, von Festhalten bei Aufenthalt in der falschen Zone war aber auch schon mal die Rede), da sind die 20€ für den Stempel, den du gleichzeitig mit dem Visum bekommst doch wirklich gut angelegt (auch fürs Gewissen).
Du machst dich durch das Fehlen vorgeschriebener Permits leicht erpressbar. Zudem ist es wichtig, gut die jeweiligen Regelungen zu kennen, um gegenüber Offizellen bei Diskussionen sicher auftreten zu können (in Dushanbe wollte ein Polizist auf dem Weg zum Flughafen (Nachts um 1) unser "Dushanbe-Permit" sehen - ein Permit das es nicht gibt, wir haben mit dem Wissen darum, sicher auftreten können und mit der Zeit hat er es dann eingesehen (ohne Kleingeld)). Vgl auch die Diskussion um die vermeintliche Abzocke am Flughafen in Dushanbe (die Beträge sind sicher Abzocke gewesen, aber soweit ich das damals verfolgt hatte, waren die betroffenen Personen tatsächlich nicht völlig konform (fehlende Registrierung) im Lande).

Was passiert in Deutschland, wenn Ausländer nicht mit korrekten Papieren unterwegs sind und erwischt werden?
(kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, ah, hier ein Beispiel schmunzel )

Gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#792051 - 21.01.12 09:38 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

also prinzipiell versuche ich ja auch mein Papierkram in Ordnung zu haben, Problem nur dass Du so viel Papierkram haben kannst wie Du willst, wenn sie Dich abzocken wollen finden sie immer irgendwas was an deinen Papieren nicht richtig ist.
Ich bin als kind und Jugendliche jedes Jahr in die DDR gefahren, es gab immer zig Diskussionen um alles und jeden kleinen Scheiß, wir haben nie Schmiergeld bezahlt und trotzdem immer alles durch gekriegt. Ich habe auch schon stundenlang einfach Dinge ausgesessen. Weil normalerweise Leute in Zeitdruck sind und einfach nicht irgendwo wegen 10 Euro ihren kostbaren Urlaubstag vergeuden wollen. Wenn man selbstbewußt auftritt, kommt man sehr weit.
In Dushanbe am Flughafen haben 2 Reisende die parallel mit mir anstanden jeweils Geld bezahlt, weil angeblich das Visum falsch war, der eine 200 Euro, der andere 50 Euro, mich wollte er auch reinlegen, ohne russisch war die Kommunikation gleich null, aber ich habe einfach ihm standhaft klar gemacht dass er das mit mir nicht macht, habe einfach auf deutsch auf ihn eingeredet und ich durfte weiter.
Auch in Dushanbe sind wir mitten in der Nacht von einem Polizisten angehalten worden wir sollen ihm die Papiere zeigen, da habe ich einfach zu ihm gesagt dass wir nix falsches getan haben und ich keinen grund sehe ihm meinen pass zu zeigen, dann hat er seinen Vorgesetztn geholt, der hat sich den gleichen text angehört und uns durch gewunken.
Wenn man selbstbewußt auftritt kommt man aus meiner sicht heraus schon ziemlich weit, ich bin allerdings auch einmal gescheitert, 1996 an der Grenze von Nepal nach Tibet. Nach 2 Tagen aussitzen und diskutieren habe ich zähneknirschend 50 $ für das Alien Travel Permit bezahlt, während es in Lhasa auf dem Rückweg nur 10Yuan gekostet hat. Da ist meine Taktik leider auch nicht aufgegangen.
Ich hasse Abzocke und da werde ich auch echt sauer.
Mir geht jetzt schon diese Abzocke mit den ganzen Visageschichten auf dem Weg von der Türkei nach China auf den Keks, ich frage mich eigentlich auch ehrlich gesagt warum ich den Kram unterstütze, wenn sie keinen Bock auf Touris haben sollen sie ihr Land doch dicht machen.

In Deutschland wird Dich keiner grundlos festhalten, da gibt es ein Glück Gesetze und die ändern sich nicht von Grenzer zu Grenzer und von Laune zu Laune, das ist der Unterschied.
Aber ja, ich habe gesagt was wäre eigentlich wenn man den Stempel nicht hat, ist schon klar, das war auch nur so ein Gedankengang weil ich persönlich nämlich nicht glaube dass sich irgendeiner im Niemandsland die Mühe macht Dich nach Dushanbe zu karren, sie lassen Dich nicht weiter, ok, aber
mehr auch nicht.
war ja nur mal laut gedacht.
gruß heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795570 - 29.01.12 15:35 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: pushbikegirl]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

mal eine Frage, wie lange wird man als gut trainierter Fahrer von Dushanbe über den Pamir bis Sary-Tash benötigen? Schafft man das in 14 Tagen?
Ich denke mal 70 km pro Tag sind dort schon viel, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#795578 - 29.01.12 16:01 Re: Schöne Strecke von Usbekistan nach Kashgar [Re: sebael]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sebael
Hallo,

mal eine Frage, wie lange wird man als gut trainierter Fahrer von Dushanbe über den Pamir bis Sary-Tash benötigen? Schafft man das in 14 Tagen?
Ich denke mal 70 km pro Tag sind dort schon viel, oder?


Als gut trainierter Fahrer ist es physisch auf jeden Fall zu schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de