Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
30 Mitglieder (Claudia, svenson, jmages, salabim, 13 unsichtbar), 104 Gäste und 189 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25533 Mitglieder
85038 Themen
1288542 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4018 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#806615 - 07.03.12 14:30 Tour im Erlanger Umland am 31.03.
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Am Samstag, 31. März, werden wir zu einer Radtour im Erlanger Raum starten.

Bisher sind wir zu dritt, und einer der beiden bisherigen Mitradler - Jürgen oder Peter - wird noch eine nette, nicht überlange Tour heraussuchen, die ggf. auch faltradtauglich sein wird. Details zu Strecke und Treffpunkt werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf weitere Mitradler aus dem ober-, mittel- und unterfränkischen Raum und natürlich auch aus anderen Regionen. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#806752 - 08.03.12 07:59 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Hallo Tine,

wir könnten ja für's Wiki den Kanalradweg verifizieren lach

Ich überlege mir mal eine leichte und schöne 60 km Runde ...

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#808858 - 15.03.12 10:51 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Ja, wo stecken sie denn, die Franken? Müssen wir tatsächlich zu dritt radeln? weinend zwinker
Nun, das werden wir auch verkraften, aber schade wäre es schon, wenn wir bei der Gelegenheit nicht mehr Radler aus der Region treffen würden.

Ich werde nun mit dem "großen" Rad anreisen, daher fällt die Notwendigkeit der Faltradtauglichkeit weg und es darf auch noch der ein oder andere Kilometer mehr sein, wenn uns nicht allzuviele Biergärten an der Strecke vom allzu langen Radeln abhalten sollten. grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#808989 - 15.03.12 18:28 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Hier ist mein Routenvorschlag:

GMaps

Etwa 70 km. Leichte Strecke, keine Berge und sehr abwechslungsreich.

Nachdem wir auch schon zu Zweit gefahren sind, wäre zu Dritt ja schon eine Steigerung um 50 Prozent lach

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809256 - 16.03.12 15:16 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bekunde mal unverbindlich Interesse, muss zu Hause noch den
Familien-Kalender checken.

-um wieviel Uhr solls los gehen?
-wird der Routenvorschlag links oder rechts herum gefahren?
-MD-Kanal werde ich auslassen bzw. danach/ davor aussteigen/ zusteigen; oder anders herum, völlich egal... wg. Kindheitstrauma :-)

Und hoffentlich nehmen wir mind. einen Biergarten mit. Ich war mal bei einer Forums-Runde dabei, da sind wir dann im Burger King eingekehrt....aber ich glaub da war noch keine Biergarten Zeit.

Bye
Ue
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (16.03.12 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#809262 - 16.03.12 15:25 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

p.s. den Kanal kann man auch über Frauenaurach, Hüttendorf, Vach links liegen lassen oder wollt ihr den MD-Kanal unbedingt "rocken"?
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (16.03.12 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#809351 - 16.03.12 20:35 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Hallo Ue (?),

wir fahren die Strecke gegen den Uhrzeigersinn. Start ist so etwa um 9:30 Uhr am großen Brunnen im Schlossgarten. Die Kanalstrecke hat durchaus ihren Reiz: Autofrei, medidativ und irgendwie auch rockig grins . Biergärten sollten sich unterwegs auch welche finden lassen ... Was die längere Waldstrecke in der zweiten Hälfte der Tour angeht bin ich mir noch unschlüssig, ob wir nicht lieber durchs Knoblauchsland fahren sollten. Können wir unterwegs aber auch spontan entscheiden.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809370 - 16.03.12 21:09 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6604
Hallo,
evtl. wäre ich dabei...könnte gegen 9 in Erlangen am Bahnhof sein. Wann ist denn geplant wieder in Erlangen zu sein? Wäre schön, wenn ich dann mit dem Zug noch heim komme zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#809389 - 16.03.12 21:38 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: aighes]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Das wäre schön wenn du kommst, Henning. Sag uns einfach, wann dein letzter Zug abfährt und wir richten unsere Tourplanung danach. Noch ist das Teilnehmerfeld ja eher übersichtlich lach

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809392 - 16.03.12 21:52 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6604
Hallo Jürgen, 17:02 wäre mein favorisierter Zug, 19:02 würde auch gehen. Zur Not kann ich auch das letzte Stück alleine radeln, wenn ihr noch länger im Biergarten sitzen wollt. Mit Track und GPS finde ich schon den Weg.

Ist der RE von Nürnberg nach Lichtenfels für größere Verspätungen bekannt oder reichen mir die 8min in Lichtenfels?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#809397 - 16.03.12 22:05 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Also zum Burger-King geht es wohl kaum, ich hoffe, dass die ortskundigen Biergarten-Spezialisten das zu verhindern wissen. schmunzel

Aber wie der Kanal zum Kindheitstrauma werden kann, erzählst Du uns dann hoffentlich. Ich will auf jeden Fall anlässlich dieser meiner Franken-Abschiedsrunde auf den Solarberg hoch, den Jürgen ja netterweise eingeplant hat. Hoffentlich liegt die Einflugschneise nach Nürnberg an dem Tag genau drüber, ich finde es so klasse, dort oben zu sitzen und über sich die anfliegenden Flugzeuge zu beobachten...

Bis dann,
Tine


Geändert von Tine (16.03.12 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#809402 - 16.03.12 22:12 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: aighes]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Hallo Henning,

das wäre klasse, wenn Du kommst! Mit der Umsteigezeit in Lichtenfels wäre ich vorsichtig, die Verbindungen von Erlangen in Richtung Bamberg habe ich in den letzten Jahren eher als verspätungsanfällig erlebt, den Stand des letzten Jahres kenne ich aber nicht - kann sein, dass sich das gebessert hat.

Start, Strecke und Zieleinlauf verantwortet ja Jürgen, evtl. starten wir auch vorher mit einem gemeinsamen Frühstück - vor 9 Uhr wäre ich aber auch sicher nicht startbereit. Ist schließlich mein freies Wochenende. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#809406 - 16.03.12 22:22 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6604
Dann gehe ich wohl lieber auf Nummer sicher und würde den 18:13 als letzten Zug nehmen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#809614 - 17.03.12 21:47 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: aighes]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Das lässt sich einrichten, Henning. Ich werde die zweite Hälfte der Strecke eh noch ändern. Frühstück ab 9:00, z.B. im Mengin, wäre schon was, aber dann kämen wir nicht vor 10:00 los. Mal sehen ... Solarberg ist gebongt (nicht zu verwechseln mit dem Solarer Berg 60 km weiter südlich). An schönen Cafés mit Garten kenne ich das Stadtparkcafé in Fürth und die Satzinger Mühle in Nürnberg. Biergärten bin ich nicht so der Spezialist - vielleicht kennt jemand was im Knoblauchsland ...

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809618 - 17.03.12 22:04 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6604
Hallo,
Frühstück muss für mich nicht unbedingt sein. Ich werde ohnehin schon was auf der Zugfahrt futtern, sonst komme ich nicht lebend an. zwinker Evtl. wäre ja eine Rast bei einem Bäcker eine Alternative.

Ich würde wahrscheinlich auch noch einen Radler mitbringen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#809622 - 17.03.12 22:13 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1517
Ich würde auch gerne mitkommen und ab Nürnberg den Rest der Tour bis nach Erlangen mitfahren. Leider kann ich erst gegen Ende der Woche sagen, ob es bei mir wirklich klappt.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#809682 - 18.03.12 09:54 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Chris-Nbg]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Gerne Chris, wir könnten in Nürnberg einen Treffpunkt vereinbaren, z.B. Wöhrder Wiese, wo wir zu einer bestimmten Zeit durchrauschen werden.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809699 - 18.03.12 11:08 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Dann beginne ich mal eine Teilnehmerliste:

jmages (Jürgen)
Mistah Peetah (Peter)
Tine
aighes (Henning)


eventuell:
Fuchter
Chris-Nbg (ab Nürnberg)
Nach oben   Versenden Drucken
#809831 - 18.03.12 18:46 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 626
Die Länderliste von Peter ist der Hit:

Mistah Peetah

eigentlich kein Wunder, aber trotzdem sehenswert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#810019 - 19.03.12 09:43 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

GuMo,
fahrt ihr da normale Räder oder Liegeräder? Ich hab ein normales Rad und möchte nicht unbedingt Liegerädern hinterher hetzen.

Aber ich denke mal ich bin dabei. Und wg. Treffen...hm. ich glaub ich komm zum Solarberg, da war ich selber noch nicht oben. Wenn ihr um 9 Uhr los macht in ER, dann werde ich mal so ab 9.30 Uhr am Solarberg sein!?

Kindheitstrauma Kanal: wir wohnten mal direkt am Kanal. Und wenn es mit meinen Eltern zum Radeln ging, dann wars der Kanal rauf und runter. Und da ist egal ob es der MD-Kanal oder der alte König Ludwig Kanal ist. Ausserdem hab ich immer nur Gegenwind im Kopf, wenn ich an Kanal denke.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#810022 - 19.03.12 09:50 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

Hello Jürgen,

Knoblauchsland wäre ne super Option, da war ich selber auch noch nicht. Aber eigentlich ist es mir egal, bin für alles Kanal-fremde offen.

Und wg. autofrei...Sonntag in der Früh kannste auch locker über Bruck, Eltersdorf, Mannhof auf der Strasse rollern. Die anderen schlafen da noch.

wg. Biergarten...ich glaub ja fast, dass am 31. März noch gar keine Saison ist und schon
gar nicht wenns Wetter nicht passt. Der Wies´n Biergarten auf der Whörder Wiese macht z.B. erst am 01. Mai auf.

Uwe
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#810025 - 19.03.12 09:56 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: jmages
Das lässt sich einrichten, Henning. Ich werde die zweite Hälfte der Strecke eh noch ändern. Frühstück ab 9:00, z.B. im Mengin, wäre schon was, aber dann kämen wir nicht vor 10:00 los. Mal sehen ... Solarberg ist gebongt (nicht zu verwechseln mit dem Solarer Berg 60 km weiter südlich). An schönen Cafés mit Garten kenne ich das Stadtparkcafé in Fürth und die Satzinger Mühle in Nürnberg. Biergärten bin ich nicht so der Spezialist - vielleicht kennt jemand was im Knoblauchsland ...

Gruß,
Jürgen.


Also wenns in Fürth was zum Frühstücken sein soll, dann ja wohl die Kaffeebohne in der Gustavstrasse!
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#810029 - 19.03.12 10:08 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1517
In Antwort auf: Fuchter
fahrt ihr da normale Räder oder Liegeräder? Ich hab ein normales Rad und möchte nicht unbedingt Liegerädern hinterher hetzen.

Ich werde mit meiner bequemen Trekking-Liege kommen und bestimmt niemandem davonfahren. Nur langsamer als 6 km/h geht nicht dauerhaft. zwinker

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#810030 - 19.03.12 10:09 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1517
In Antwort auf: Fuchter
Also wenns in Fürth was zum Frühstücken sein soll, dann ja wohl die Kaffeebohne in der Gustavstrasse!

Also wenn ihr in die Kaffeebohne zum Frühstücken geht, dann komme ich gerne nach Fürth. schmunzel

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#810039 - 19.03.12 10:29 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Sicherheitshalber weise ich daraufhin, dass der 31.03. ein Samstag ist! schmunzel

Kaffeetrinken/ zweites Frühstück in Fürth ist doch eine gute Idee. Mal sehen, was Jürgen dazu meint.

Jürgen und Peter sind beide Kandidaten zum Davonfahren, das ist also radunspezifisch - einer mit Liege, einer mit aufrechtem Rad. Da sie sich jedoch beide auf eine Tour mit mir eingestellt haben, wissen beide auch, dass es eher gemächlich zugehen wird. grins Es wird also kein Rennen, sondern eine Ausfahrt zum Plaudern, Gucken, gemeinsam unterwegs sein. Zudem feiere ich am Vorabend meinen Studienabschluss, mal sehen, wie fit ich dann am nächsten Morgen sein werde...

Freu mich schon.
Tine

Geändert von Tine (19.03.12 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#810041 - 19.03.12 10:37 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Fuchter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6604
Hallo,
komme auch mit einem "richtigen" Rad, also eines zum Sitzen und nicht zum Liegen. Werde mich bemühen, den Versuchungen des Davonfahrens zu widerstehen. 9 Uhr los fände ich recht sportlich, ich denke es wird später.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#810050 - 19.03.12 10:54 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 487
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tine
....Sicherheitshalber weise ich daraufhin, dass der 31.03. ein Samstag ist! schmunzel

.....


ach ja stimmt, jetzt wo Dus sagst :-)
und wg. Uhrzeit hab ich vorhin gelesen, dass 9.30 Uhr Treffen in ER ist und nicht wie ich dachte um 9 Uhr.

Wie auch immer, bis zum 31., Samstag, ist ja noch bisschen hin.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#810244 - 19.03.12 19:51 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 321
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tine

Ich muss estmal die Kommandantin fragen wie es planungstechnisch ausschaut an dem Tag, Interessse häte ich schon. Wann sollte es denn losgehen ungefähr? Denn vor 0900 wäre mir etwas früh, da ich och die Tsrecke von Bamberg aus fahren werde, und ungern vor 0700 losfahren würde.

Gruß

Jens
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#810248 - 19.03.12 20:03 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: Tine]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Unterwegs in Belgien

Kann zwar noch nicht fest zusagen aber hätte durchaus Interesse mitzufahren, wohne jetzt in Fürth ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#810270 - 19.03.12 20:53 Re: Tour im Erlanger Umland am 31.03. [Re: jmages]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2061
Jürgen, was meinst Du? Reicht 10 Uhr als Startzeit?
Henning lotsen wir dann notfalls für ein "frühes" Frühstück einmal durch Erlangen, er muss ja nicht auf dem Bahnhof darben. schmunzel

Wo wollen wir uns treffen? Schlossplatz oder Bahnhofsvorplatz?

Jens, wäre 10 Uhr für Dich okay?

Und Tobi - dann würde es im xten Anlauf ja mal klappen. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de