Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (markus_ch, 2171217, Fahrradfips, thomas-b, 5 unsichtbar), 601 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#845388 - 15.07.12 12:59 Kette C9 rattert
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
hier kurz die Ausgangssituation:
Neues Fahrrad mit Rohloff, 16er Ritzel, Kettenschutz und KMC 9fach Kette nach 7661 km. Laut Rohloff-Caliber gerade 1 % Längung der Kette.
Dann Wechsel auf die Campagnolo C9 Kette. (Ritzel bleibt auf der gleichen Seite) Folge: Die neue Kette rattert bei Druck aufs Pedal sehr deutlich. Erst nach 1000 bis 1200 km ist das Geräusch nun endlich ganz verschwunden. Ich führe es auf das leichte Untermaß der C9, in Verbindung mit etwas Verschleiß des Ritzels, zurück.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hätte ich etwas anders machen sollen?
Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#845390 - 15.07.12 13:23 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Thomas,
ich hätte zum Testen mal eine Shimanokette draufgemacht. Aber das Rattern wird schon den Grund haben den du oben beschreibst.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#845395 - 15.07.12 13:47 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Thomas,

kann ich so ähnlich bestätigen, klingt anfangs immer etwas rasselnd, gibt sich aber mit der Zeit. Ich nehme auch an, dass es am Untermaß liegt. Bei 26" oder mehr vermute ich aber, dass es nicht mehr so laut ist, während bei mir bei 20" und 65er Kettenblatt die Kettengeschwindigkeit entsprechend höher ist, womit man es noch deutlicher hört.
Eine Lösung wäre halt, immer alles in Grund und Boden zu fahren und dann komplett zu tauschen. Als mein Antrieb komplett neu war, war er flüsterleise...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#845463 - 15.07.12 16:53 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
grüner fleck
Nicht registriert
deswegen hat es " Verschleissets"
Nach oben   Versenden Drucken
#845465 - 15.07.12 16:56 Re: Kette C9 rattert [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die Herren fahren allerdings Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#845525 - 15.07.12 19:06 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Gleiche Erfahrung mit der Rohloff-Kette. Ich habe da noch drei Stück, wovon jetzt eine davon montiert ist. Das Rattern gab sich bei mir nach ca 500km. Liegt daran, daß das Ritzel schon etwas verschlissen ist. Beim nächsten Kettenwechsel werde ich es dann wenden.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#845719 - 16.07.12 11:24 Re: Kette C9 rattert [Re: Tauchervater]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo ihr alle (und danke für die Antworten),
wegen der guten Erfahrungen der Vielfahrer mit der C9 werde ich diese Ketten die nächste Zeit fahren. Das heißt, ich werde dann sehen, wie es sich verhält, wenn ich die nächste C9 montiere.
Ob ich das Ritzel dann wende, weiß ich noch nicht. Es gibt einen Erfahrungsbericht von Thomas Fischer, der 50 000 km mit einem Velotraum-Rad gefahren ist. Er hat nach 2 Ketten das Ritzel gewendet und dann die 2. Seite mit einer Kette abgefahren. Danach kam ein neues Ritzel und wieder eine neue Kette. Von einem Rattern hat er nichts berichtet.
Woran macht ihr den Zeitpunkt des Ritzelwechsels fest? Verschleißmessung mit HG-Check?
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#845727 - 16.07.12 11:34 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
Verschleissmessung mach ich mit dem Rohloff Caliber 2. Bei mir hat übrigens die C9 nicht gerattert (bei neuem Ritzel (16 Zähne) und Kettenblatt(42 Zähne)).

vG
Thomas

PS: Wenn ich das Ritzel wenden muss, wende ich immer auch das Kettenblatt.

Geändert von nöffö (16.07.12 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#845735 - 16.07.12 12:28 Re: Kette C9 rattert [Re: nöffö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Echt? Das lohnt sich doch nicht, Kettenblätter verschleißen doch schon wegen der Zähnezahl deutlich langsamer als Ritzel. Außerdem drehe ich die Kettenblätter zuerst um 90°, damit wird der Verschleiß gleichmäßiger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#845745 - 16.07.12 12:55 Re: Kette C9 rattert [Re: Falk]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ah, okay, danke für den Tipp! Den Eindruck, dass der Verschleiss beim Kettenblatt weniger stark ist als beim Ritzel, hatte ich auch immer ein wenig, war mir aber nicht sicher. Und das mit den 90 Grad drehen um eine Ei-Form zu vermeiden, klingt auch logisch.

Danke sehr!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#845761 - 16.07.12 13:42 Re: Kette C9 rattert [Re: Sickgirl]
grüner fleck
Nicht registriert
Weiss ich. Ich hoffte das hindert sie nicht am Denken. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845777 - 16.07.12 14:30 Re: Kette C9 rattert [Re: ]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Anna,
wie meinst du das?
Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#845901 - 16.07.12 21:28 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
grüner fleck
Nicht registriert
Also:
Du weist jetzt: Man tauscht beim Rennrad Ritzel und Kette damit die neue Kette zu den neuen Ritzeln gut passt.

Heutzutage sind 11 Ritzel am Rennrad und bei Rohloff nur eines!
Das sich die Rohloff Ritzel deshalb schnell abnutzen, ist ja logisch.
Wenn du also nur die Kette tauscht rattert es.

Aber:
Die Rohloffritzel darf man sogar wenden und völlig fertig fahren: Irgendwelche Fotos wurden mal gezeigt von einem 16er Rohloff mit superdünnen und niedrigen Zähnen waren und eins wo die Zähne abgebrochen waren.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Bilder nicht mehr als eine Kette brauchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#846008 - 17.07.12 13:56 Re: Kette C9 rattert [Re: ]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Anna,
ich hatte meine Frage an dich auf deine Vermutung einer Denkbehinderung bei Rohloff-Fahrern bezogen.
Was du schreibst, ist mir weitgehend bekannt. Am Rennrad bzw. bei der Kettenschaltung habe ich immer die Kette frühzeitig ( 2000 bis 2500 km ) gewechselt, um die teure Kassette nicht übermäßig zu verschleißen. Immer Ritzel und Kette zusammen zu tauschen ist mir neu.
Der Verschleiß bei einer Kettenschaltung zeigt sich leider vor allem an einem Ritzel, dem "Lieblingsgang". So ist es jedenfalls bei mir immer gewesen, weil ich die Hälfte der Jahres-km auf der Hausstrecke zur Arbeit und zurück fahre. Trotz Verschleiß an einem einzigen Ritzel muss irgendwann die ganze Kassette getauscht werden, was ich sehr schade finde. (Ressourcen und Kosten)
Das Rohloff-Ritzel nutzt sich meiner Meinung nach nicht besonders schnell ab. Es ist deutlich breiter als ein 9-10- oder 11-fach Ritzel und hat keine Steighilfen. Die Kettenlinie ist gerade. In meinem Fall ist die Schmierung durch einen Vollkettenschutz optimiert. Da finde ich über 7000 km bis zur 1 % Längung sehr ordentlich.
An die Bilder dieser supertoten Rohloffritzel erinnere ich mich auch noch mit einem schönen Gruseln.
Okay soweit. Die ursprüngliche Frage ging ja um das Thema "C9 folgt auf eine beliebige andere Kette".
Herzliche Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#846132 - 17.07.12 21:36 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
grüner fleck
Nicht registriert
Dann hast du dir doch die Frage eben selbst beantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#846207 - 18.07.12 09:22 Re: Kette C9 rattert [Re: ]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hi Anna,
meine Frage an dich wurde noch nicht beantwortet. Ist auch nicht so wichtig.
Die Antworten zum Ursprungsthema aus dem Forum haben mir erst mal weitergeholfen. Also nochmal Danke an dieser Stelle!
Herzliche Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#846212 - 18.07.12 09:26 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Sag doch mal was über die Kettenführung. Spannwerk oder einstellbare Kettenlänge?
(Die grüne Minna ähm Anna hat es wohl mehr mit ultraleichten Rennern.)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#846262 - 18.07.12 10:18 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
grüner fleck
Nicht registriert
Ich sehe in deinen lezten beiden Beiträgen keine Frage. Habe ich das Fragezeichen übersehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846272 - 18.07.12 10:35 Re: Kette C9 rattert [Re: Falk]
grüner fleck
Nicht registriert
Falk. Ich umgebe mich nicht so gerne mit Stoffeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#846338 - 18.07.12 15:05 Re: Kette C9 rattert [Re: Falk]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Falk,
die Kette wird über verstellbare Ausfallenden nachgespannt (ich weiß, du magst sie nicht). Ich achte darauf, dass die Kette ziemlich locker ist, sie also ca. 1 cm nach oben und 1 cm nach unten bewegt werden kann. Die Kettenführung fällt aus meiner Sicht als Ursache für das rattern weg.
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#846371 - 18.07.12 17:40 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Damit, dass ich die verstellbaren Achsplatten nicht mag, hat es nichts zu tun. Je ein Zentimeter nach oben und unten ist im Übrigen nicht gerade als locker zu bezeichen, sondern im Gegenteil ziemlich straff. Mit einer schon eingelaufenen Kette ist das kaum durchzuhalten. Die sich gleichmäßig längende Kette wurde noch nicht erfunden.
Nicht ganz klar ist mir Deine Beschreibung »rattern«. Ist der Antrieb richtig laut oder spürst Du nur jeden Zahn? Letzteres ist wirklich ein Zeichen, dass Ketten- und Zahnteilung nicht vollkommen zusammenpassen. Wenn die Kette jetzt ruhig läuft, dann lass es einfach dabei. Das leichte Untermaß der Kette im Neuzustand ist doch gar nicht so verkehrt. Damit besteht die Chance, dass die Kette nach dem einlaufen für längere Zeit stabil und verschleißarm läuft. Der Vorteil bei einer unelastischen Kettenführung ist letztlich, dass Du bis weit jenseits von gut und böse fahren kannst, ohne dass die Kette springen kann. Dann kannst du noch immer das Ritzel drehen, falls es doch zu weit runter ist.
Wie vertragen sich die Campagnoloketten eigentlich mit neuen oder gewendeten Ritzeln?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#846379 - 18.07.12 18:02 Re: Kette C9 rattert [Re: Falk]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Falk,
das Spiel der Kette ist nicht so genau festzustellen, weil sie in PE-Rohren steckt (Vollkettenschutz). Interessant, dass du die beschriebene Spannung als "straff" bezeichnest.
Die erste Fahrt mit der neuen C9 Kette war erst mal erschreckend. Ich dachte, die Kette schleift irgendwo am Schutz. Dann war aber klar, dass das Geräusch immer bei jedem Pedaltritt auftrat, vor allem bei starker Last bergauf. Nach und nach wurde das Geräusch schwächer, hörte aber wirklich erst nach 1000 bis 1200 km ganz auf. Mit meinem Beitrag wollte ich hören, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, oder eben Tips, was ich nächstes Mal besser machen kann.
Deine Frage zu Campagnoloketten auf neuen Ritzeln muss ich erst mal weitergeben.
Herzliche Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#846403 - 18.07.12 19:06 Re: Kette C9 rattert [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Falk,

ich fahre/fuhr die C9 zwar nicht mit Nabenschaltung sonden mit Kettenschaltung sowohl auf Shimano als auch auf Campa Kurbeln, beides mal Shimano Ritzel.

Die Campa Kette läuft stets etwas lauter als die Shimano Ketten jedoch ohne Rasseln.

Was ich jedoch kurioserweiser auf der Campa Kurbel, welche zuerst mit Shimano Kette gefahren wurden (34er Kettenblatt Gelände) war folgendes:

Das Rattergeräusch unter starker Last bis hin zum typischen Chainsuck, wo das Kettenblatt die Kette festhält.

Ich habe dann auf eine neue Shimano Kette gewechselt und das Problem war sofort verschwunden.


Wer die C9 Kette fahren will, sollte es gleich auf neuen Antrieben machen und erst dann und wirklich nur dann, wenn irgendwann eine neue Campa C9 nicht mehr drauf läuft, auf Shimano Ketten wechseln.


Hinweise:

Keine der Kurbeln wurde mit einer Kette, die über dem Verschleißmaß des Rohloff Caliber 2 Lehre (S - tahlseite, 0,1 mm) lag, gefahren.
Da die Campa Kette kürzer ist im Neuzustand und dementspechend das 0,1 mm Verschleißmaß vom Neuzstand bei einer ingesamt kürzeren Länge als bei Shimano erreicht ist, würde ich dazu raten, die Campa Ketten nach der A Seite (0,075 mm) Caliber 2 zu tauschen.
Diese getauschten teilverschlissenen Campa Ketten können dann wieder in Einsatz kommen, wenn irgenwann auch neue Shimano Ketten nicht mehr sauber auf Ritzeln und Kettenblättern laufen.


Ich habe für mich bei der Kettenschaltung entschieden bei Shimano Ketten zu bleiben.
Ich mag deren Laufruhe und das geschmeidigere Schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#846447 - 18.07.12 20:30 Re: Kette C9 rattert [Re: Gepäcktour]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Thomas,
ich lese hier seit Tagen ganz gespannt mit.

Das Rattern hat meine C9 auch, wie von dir beschrieben. Es kommt definitiv vom Blatt bei der stärksten Belastung. Patria hat mein Terra vor einem Jahr mit einer Billigst-Kette ausgeliefert, die war nach 1500km stark gelenkt. Nun fahre ich seit 4000km die C9 mit Rohloff (übrigens: noch keine wirkliche Längung messbar) und rattert immer noch, das Kettenblatt war also quasi noch neu. Besonders zur Zeit, wo es viel regnet, ist das Rattern wieder verstärkt wahrnehmbar. Nach Reinigung und Neufetten der Kette ist es fast verschwunden. Mir ist auch aufgefallen, daß an ungefähr jedem zweiten Zahn vom Truvativ-Blatt seitlich die Schwärzung abgescheuert und nun metallisch blank ist. Das könnte nun bedeuten, daß die Zähne nicht gerade stehen und durch die enge Kette eine Abnutzung entsteht.

Mich stört es erstmal nicht, denn mit der Zeit werden sich die Zähne seitlich runterarbeiten. Ist halt so.

Weiß denn jemand, ob Shimano-Innenglieder breiter sind als Campa? Falls ja, ist doch die Frage beantwortet.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#846467 - 18.07.12 21:30 Re: Kette C9 rattert [Re: velOlaf]
grüner fleck
Nicht registriert
Shimano SRAM Campa 9 fach sind in den Dimensionen (Länge und Breite) annähernd gleich.

Unterschied: Die Shimano 10 fach Ketten sind alle schmäler als die Campagnolo 10 fach Ketten (auch als die neueren 5,9 mm Ketten).
Nach oben   Versenden Drucken
#846637 - 19.07.12 11:26 Re: Kette C9 rattert [Re: velOlaf]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Olaf,
die Anpassung von Ritzel und Kettenblatt an eine neue Kette dauert wohl etwas. Bei der Kettenschaltung war es meistens nach 200 km so weit. Bei meinem Rohloff-Rad dauerte es 1000 bis 1200 km, was mich dazu bewegte, diesen Faden aufzumachen. In deinem Fall liegt die Ursache vermutlich woanders. Spontan hätte ich auf eine zu trockene Kette getippt, weil sie nach dem Fetten besser lief. Aber du schreibst, das Geräusch sei nur "fast" verschwunden.
Grüße,und noch mehr sorgenfreie Kilometer!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#846649 - 19.07.12 12:02 Re: Kette C9 rattert [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Sorry, aber bei 9x gibt es derzeit mindestens genauso große Unterschiede. traurig

Das 9X SRAM Kettenschloss sitzt mit weniger Spiel auf der Campa C9 im Vergleich zur Shimano Kette.

bei 10X:

Eine Campa 10X Kette hatte ich zwar noch nicht, aber die neusten Campa Ketten unterscheiden sich zumindest nominell maximal im hundertstel Millimeterbereich in der Breite.

Wenn ich mir die Kettenschlösser von KMC angucke, dann müsste sogar die Campa Kette schmaler sein.
http://www.kmc.messingschlager.com/index.php/connectors/missing-links
(Dachte das wäre umgekehrt. wirr )
http://radtechnik.dyndns.org/chain.html


Habe hier unter Punkt 3 - 9fach Antrieb, etwas gefunden, was vielleicht relevant ist.
Die Campa Record C9 Kette soll innen schmaler sein als andere Ketten und kann so eher zu Chainsuck führen.

http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html

Geändert von Nordisch (19.07.12 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#846650 - 19.07.12 12:03 Re: Kette C9 rattert [Re: velOlaf]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: felgenbieger
Patria hat mein Terra vor einem Jahr mit einer Billigst-Kette ausgeliefert, die war nach 1500km stark gelenkt. [...] das Kettenblatt war also quasi noch neu.

Kette und Kettenblatt spielen sich aufeinander ein. Wenn die Kette stark gelängt ist, hat sie sich auch ins Kettenblatt eingegraben, ganz egal ob das nun erst 1500km unterwegs war. Du hast dir praktisch mit der billigen Kette dein Kettenblatt verschlissen -- kein Wunder dass es rattert.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#846704 - 19.07.12 14:53 Re: Kette C9 rattert [Re: buche]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: felgenbieger
Patria hat mein Terra vor einem Jahr mit einer Billigst-Kette ausgeliefert, die war nach 1500km stark gelenkt. [...] das Kettenblatt war also quasi noch neu.

Kette und Kettenblatt spielen sich aufeinander ein. Wenn die Kette stark gelängt ist, hat sie sich auch ins Kettenblatt eingegraben, ganz egal ob das nun erst 1500km unterwegs war. Du hast dir praktisch mit der billigen Kette dein Kettenblatt verschlissen -- kein Wunder dass es rattert.

LG Erik


ups! Heißt das für mich, dass ich mir auch besser jetzt schon ne gute Kette aufziehen soll: Hab vor 1200 km ein neues LHT-Bike gekauft mit Deore Kassette und billiger SRAM PC971-Kette. Halten sich Kettenblätter und Kassette deutlich länger wenn ich jetzt schon auf ne HG93 wechsle (C9 gibts ja glaub ich nicht mit 116 Gliedern)?
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#846708 - 19.07.12 15:56 Re: Kette C9 rattert [Re: Tobi74]
pablito82
Nicht registriert
Hallo Tobi,
ein paar Glieder von der C9 kann ich dir gerne senden. Damit kannst Du dann die serienmäßigen 114er Ketten verlängern.
Gruß
Pablo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de