Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (gedi, Astronomin, Sattelstütze, mapf, iassu, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#846344 - 18.07.12 15:28 Balkan Kosovo Serbien
zwen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo liebe Radreisefreunde,

mein Reisepartner und ich planen gerade eine neue Route für dieses Jahr und uns sind da ein paar Fragen aufgekommen.

Wir wollen gerne den Balkan bereisen und möglichst viele Länder mitnehmen.

Unsere Route soll in etwa so aussehen http://mapq.st/NFgE3v


Hat jemand Erfahrung dort in der Region, vor allem Albanien, Montenegro, Mazedonien, Kosovo und Serbien?

Wie wie sieht es aus wenn man vom Kosovo nach Serbien reist und Serbien an einer anderen Grenze verlässt? Gibt das Probleme, da ich gehört habe das die Serben den Kosovo nicht anerkennen und somit auch keine richtige Einreise mit Stempel statt findet.

Wie sieht es aus mit der Meldepflicht in Kroation, Bosnien usw. aus? Auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht ja das man sich bei jeder Übernachtung polizeilich melden muss. Wir werden aber, so weit möglich, wild campen.

Also vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Ländern oder weis sonst Genaueres.

Vielen Dank!

Grüße, Oliver

Geändert von zwen (18.07.12 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#846347 - 18.07.12 15:41 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Meldepflicht kannst du vergessen, gabs schon große Diskussionen in einem anderen Faden, aber fast niemand wurde danach gefragt.
Das mit dem Kosovo-Serbien-Problem wurde auch schon öfter thematisiert. Ich bin letztes JAhr in etwa eure Route, aber andersherum gefahren, also von Serbien kommend in den Kosovo eingereist. Dabei gab es auf der serbischen Seite eine Polizeikontrolle und ich wurde im Computer ausgetragen, das heißt, ich bin offiziell ausgereist. Daraus schlussfolgere ich, dass man inzwischen auch vom Kosovo nach Serbien reisen könnem müsste. Aber ihr könnt es ja ausprobieren, mich würde es interessieren, ob es klappt...
Aber ich würde euch den Nordkosovo empfehlen, von Mitrovica nach Raska (Serbien) und von dort weiter nach Kraljevo, wenn gerade nichts von Straßensperren im Nordkosovo berichtet wird. Dann ist es auch sicher, die Leute sind ja sowieso überall gut drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#846378 - 18.07.12 17:56 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt, die Meldepflicht ist ist im ganzen ex-Jugoslawien kein Thema. Danach hat nie ein Hahn gekräht, nicht einmal einer in einer kroatischen Grenzpolizeiuniform. Bosnien fand ich richtig unkompliziert. Mit der sicht- und spürbaren Teilung des Landes muss man sich abfinden. Könnt ihr die beiden Schriften lesen? In Südserbien ,Makedonien und sebisch Bosnien kann es vorkommen, dass auch Wegweiser mal nur kyrillisch beschriftet sind. Auch die Aussprache der lateinischen Buchstaben sollte man wissen, sonst sind die meisten Namen unaussprechbar. Generell ist ein c niemals ein deutsches k. Typischer Fehler der auf englisch getrimmten Germanen.

Sollte Ihr nicht prinzipielle Einwände dagegen haben, dann würde ich nicht wie bei Euch geplant von der Haustür mit dem Fahrrad losfahren. Eine simple Eisenbahnfahrt zu Anfang ergibt deutlich mehr Tage im hoffentlich sonnigen Süden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#846381 - 18.07.12 18:10 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Weißt Du, dass Deine Strecke über die Pyhrnautobahn geht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#846383 - 18.07.12 18:18 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Oliver,
heiß diskutiert wurde die Meldepflicht u.a. bereits hier . Da ich gerade erst wieder in Serbien war- es hat keinen gejuckt.
Falls Euch der Kosovo-Serbien-Übergang irgendwelche Bauchschmerzen bereiten sollte, könntet Ihr auch über Mazedonien ausreisen und dann über Restserbien weiterreisen. Serbien ist im südwestlichen Grenzbereich sehr angenehm zu bereisen und bietet zum Teil ebenfalls atemberaubende Landschaften, solche z.B.
. Wild campen ist da auch kein Thema, wohingegen man in Bosnien und auch im Kosovo beachten muss, dass es da durchaus noch etlicheverminte Areale gibt und die wild-zelterei ein böses Ende nehmen kann. Hotels sind relativ teuer (wir haben zu 2t 35 € für ein Doppelzimmer gezahlt, in Albanien und Bulgarien gab es das für deutlicher weniger Geld).
Die kontaktfreudigsten Menschen begegneten mir übrigens bislang in Mazedonien
Falls Du an Berichten von der Region interessiert bist, schau mal in mein Profil.
Gruß Nat

Geändert von natash (18.07.12 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#846389 - 18.07.12 18:29 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Falk]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Falk
Weißt Du, dass Deine Strecke über die Pyhrnautobahn geht?


Ich glaub, das ist nur eine sehr grobe Übersichtsplanung. Ich hoff es jedenfalls lach
Nach oben   Versenden Drucken
#846400 - 18.07.12 18:54 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
In ... Makedonien ... kann es vorkommen, dass auch Wegweiser mal nur kyrillisch beschriftet sind.


Wird Mazedonisch nicht sowieso ausschließlich mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben? verwirrt Gibt es trotzdem lateinisch beschriftete Wegweiser?

In Antwort auf: Falk
Auch die Aussprache der lateinischen Buchstaben sollte man wissen, sonst sind die meisten Namen unaussprechbar. Generell ist ein c niemals ein deutsches k.


Das ist doch eigentlich in allen slawischen Sprachen so (zumindest bei denen, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden)...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#846407 - 18.07.12 19:17 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
In ... Makedonien ... kann es vorkommen, dass auch Wegweiser mal nur kyrillisch beschriftet sind.


Wird Mazedonisch nicht sowieso ausschließlich mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben?

ja. Mazedonisch ist nämlich eher mit dem Bulgarischen verwandt als dem Serbisch-Kroatischen und somit eine ostslawische Sprache

In Antwort auf: Toxxi
Gibt es trotzdem lateinisch beschriftete Wegweiser?

gelegentlich, bei Nebenstraßen eher nicht. In Serbien wechselnd kyrillisch, lateinisch oder in beidem beschriftet. In der serbischen Republik Bosniens trifft man ebenfalls überwiegend auf kyrillische Schriftsätze.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#846410 - 18.07.12 19:23 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Toxxi]
zwen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Viele Dank für die schnellen Antworten.

@Falk

Die Route ist natürlichauf der Karte nur sehr grob, wenn möglich werden wir größere Straßen natürlich meiden.

Wir hatten auch erst überlegt ob wir vielleicht bis Graz oder Wien mit dem Zug fahren, haben uns aber ertsmal dagegen entschieden. Zum einen ist es sehr entspannt von zuhause aus loszufahren. Zum anderen hat es auch etwas für sich wenn man langsam von der vertrauten Umgebung weg radelt und jeden Meter selbst zurück legt.

Mein Mitstreiter ist dem Kyrillisch und ein bischen Russisch mächtig. Wir hatten auch vor zwei Jahren schon in Bulgarien damit Erfahrung gesammelt.


Wir hatten uns noch eine andere Möglichkeit das Problem mit Kosovo zu umgehen, von Skopje aus nordöstlich Richtung Serbien zufahren und dann von Serbien einen Abstecher in Kosovo zumachen.

Der Mienengefahr in den Ländern sind wir uns natürlich bewusst und da würden wir wegen ein paar Euro auch nichts riskieren.



Auf jeden Fall schonmal gut zuhören das die Eindrücke durchweg postiv sind und das Bild von natash erhöht natürlich die Vorfreude.


Los gehen soll es übrigens Anfang September und wir natürlich auch bericht erstatten.


Wie seit ihr an brauchbares Kartenmaterial gekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#846412 - 18.07.12 19:24 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Das ist doch eigentlich in allen slawischen Sprachen so

Streiche »eigentlich«. Nur spricht sich das hierzulande nicht rum.
Mit makedonisch hast Du recht. Diese Sprache ist auch dem Bulgarischen näher als dem Serbokroatischen. In Bulgarien gibt es gelegentlich zusätzlich lateinisch beschriftete Wegeiser. In Makedonien habe ich nicht drauf geachtet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846429 - 18.07.12 19:53 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Falk
Typischer Fehler der auf englisch getrimmten Germanen.


Ich finde es echt bewundernswert, mit welcher Zuverlässigkeit du in jedem Beitrag ein Klischee bzw. Feindbild unterbringst. zwinker

Im Ernst: Ganz abgesehen davon dass auch im englischen ein c beileibe nicht immer wie ein K ausgesprochen wird, wer wie ich in einem Ort namens Crailsheim lesen und schreiben lernt, spricht ein einzeln stehendes C wie ein K aus lange bevor er auch nur ein Wort Englisch kann. Und der große Staat im Osten heißt im schwäbischen auch Kina und nicht Tschina oderwieauchimmer.

Martina, die sich schon längst von der Vorstellung verabschiedet hat, die Feinheiten aller Sprachen in diesem Leben noch zu begreifen
Nach oben   Versenden Drucken
#846444 - 18.07.12 20:26 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ich finde auch, dass man es nutzen sollte, wenn man mal Zeit hat durch den Balkan zu fahren- also mit dem Zug die ersten paar hundert km überbrücken, aber das sei euch überlassen.
Kartenmaterial: Ich hatte Freitag&Berndt 1:500 000. Ist weit entfernt von perfekt, aber perfekt gibts von der Gegend auch nicht. Bei Mapfox ist ne gute Übersicht über Karten die es gibt.

Übrigens kann man auch in Bosnien, Kosovo und sonstevo auf gemähtem oder sichtlich von Volk in den letzten 15 Jahren betretenem Gebiet ruhigen Gewissens wild zelten. Nur wo undurchdringliches Gebüsch ist, können Minen liegen.
Und wenn du bei google bilder nach pivsko jezero und durmitor suchst, dann weißt du, was ich als Alternative zur vielbefahrenen Küstenstraße in Montenegro vorschlagen würde (Obwohl Kotor schon auch einen Blick wert ist :D)
Nach oben   Versenden Drucken
#846524 - 19.07.12 06:54 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
zwen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wie sieht es aus mit wilden Hunden? Wir damals in Rumänien und Bulgarien sehr anstrengende Begegnungen dieser Art, die uns veranlasst haben einen Sprint mit voll beladenen Fahrrad anzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#846537 - 19.07.12 07:21 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: zwen
Mein Mitstreiter ist dem Kyrillisch und ein bischen Russisch mächtig. Wir hatten auch vor zwei Jahren schon in Bulgarien damit Erfahrung gesammelt.


Er soll sich vorher mal auf Wikipedia mit dem serbischen Kyrillisch vertraut machen. Da gibts ein paar Sonderzeichen, die das Russische nicht hat.

Wegen der blöden Misttölen streunenden Hunde: ich hatte mir für Rumänien bei Onkel Erwin ein Tierabwehrspray besorgt. Zum Glück habe ich es nicht gebraucht. Fall Ihr das auch macht: unbedingt vorher mal im Wald ausprobieren, wie der Sprüher funktioniert! Und danach gleich weiterfahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#846710 - 19.07.12 16:13 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Im Gegensatz zu Rumänien hab ich in den Ländern eurer Route keinen einzigen wilden Hund getroffen. Nur in Griechenland wurde ich vor ihnen gewarnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#846737 - 19.07.12 18:27 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: zwen
Wie sieht es aus mit wilden Hunden?

ich fand die meisten eher süss z.B. diesen hier

.

Die meisten haben eher Angst vor Dir. Die wilden Hunde, die des nachts versucht haben in unser Zelt zu kriechen, konnten durch lautes Brüllen verscheucht werden. die Nachtruhge war freilich trotzdem hin...
Gruß nat

Geändert von natash (19.07.12 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#859263 - 31.08.12 07:58 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
zwen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
So morgen ist es dann soweit. Wir werden uns mit dem Zug auf den Weg nach Graz machen und von dort aus unsere Tour starten. Wir haben uns eine relativ gute Karte vom Balkan besorgt, den Rest versuchen wir unterwegs zu erwerben. Zu dem haben wir von einem Buchautor GPS-Tracks für Albanien erhalten um etwas dem Verkehr aus dem Weg zugehen.
Ob wir durch den Nordkosovo fahren sind wir uns noch nicht sicher, die Lage dort ist in den letzten Wochen eher schlechter gewurden, wir wollen die Entscheidung in Prishtina treffen.

Ich denke wir werden eine Reisebericht zusammen stellen wenn wir wieder da sind.

Bis dahin, Oliver


Hier nochmal die grobe Route.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zosyppfpipcnypjn
Nach oben   Versenden Drucken
#859289 - 31.08.12 08:52 Re: Balkan Kosovo Serbien [Re: zwen]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo

Um nach Sarajevo reinzukommen, fahrt doch über Kiseljak und nicht unnötig viel Autobahn (teilweise muss man glaub ich).
Und nun gute Fahrt und viel Spaß, besonders hinter Kotor schmunzel Ich freu mich schon auf den Bericht!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de