Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, 5 unsichtbar), 578 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85050 - 22.04.04 07:23 Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur?
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

habe vorgestern abend nach 1200 km präventiv zum ersten Mal an meinem neuen Rad die Kette gewechselt. Vom Erstausrüster war eine Sram PC 48 drauf, ich habe eine Shimano CN-HG 73 draufgemacht. Bei einer kurzen Probefahrt um den Block arbeitete die Schaltung super, kam mir noch weicher vor als vorher (was wohl daran lag, dass die alte Kette ziemlich verdreckt war).

Gestern abend bin ich dann zu meiner üblichen abendlichen Ausfahrt aufgebrochen, die dann aber an der ersten Ampel jäh endete. Beim Anfahren wollte ich schalten, und dabei hats mir die Kette zerrupft. Vermutlich beim vorderen Umwerfer ist sie seitlich gerissen. Das kaputte Kettenglied ist an einer Seite fast um 45% nach außen gebogen. böse

Jetzt fahre ich sei über 15 Jahren nur noch Räder mit Kettenschaltung und weiß auch, dass man unter Last nicht schalten soll - aber sowas ist mir einfach noch nie passiert. Gerissene Ketten kannte ich bislang nur vom Hören sagen. Und beim Anfahren an der Ampel habe ich nicht mit besonderer Kraft in die Pedalen getreten, sondern einigermaßen gemäßigt. Ist mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas wirklich anders gemacht hätte als in den letzten 15 Jahren.

Ich frage mich jetzt:

1) Ist dieser Shimano-Kettentyp CN-HG-73 bekannt dafür, dass er besonders empfindlich auf Schalten unter Last reagiert? (Habe bei meinem alten Rad nie auf Markenketten geachtet.) Ist die Sram PC 48 robuster? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

2) Hatte ich vielleicht einfach eine "Montagskette" mit einem Materialfehler o.ä. erwischt?

3) War alles nur ein unheimlich komischer Zufall und sowas passiert einem einfach gelegentlich, mir halt ausgerechnet nach dem Kettenwechsel?

4) Ist die HG 73 für meine Schalutung (3x8 Deore mit Suginio XD-Kettenrad-Garnitur mit 48/38/26-Ritzeln vone und 11-30er Zahnkranzkassette hinten) einfach nicht die richtige Kette? Welche dann?

5) Oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?

Rasche Antworten wären toll, ab Freitag abend bin ich nämlich drei Wochen in der Toskana unterwegs, und da sind Kettenprobleme wirklich das letzte, was ich gebrauchen kann...

Und auch noch eine Frage zur optimalen Kettenlenge: Die neue Kette war ohnehin ein Doppelglied kürzer als die des Erstausrüsters, gestern habe ich dann noch ein Kettenglied verloren. Weiß jemand, wie man die optimale Kettenlänge ermittelt? Gibt es Probleme, wenn die Kette kürzer ist? (ich musste die Schaltung etwas nachstellen und habe den Eindruck, sie ist jetzt wieder etwas hakeliger.)

Gestern abend bin ich dann übrigens mit der reparierten, gekürzten Kette noch 25 km gefahren, ohne weitere Probleme aber mit dem kettenglied-Öffner im Gepäck und besonderer Vorsicht beim Schalten. Der Kettenöffner jedenfalls wird jetzt neben einem Schlauch und etwas Werkzeug mein ständiger Begleiter. Wäre mir das irgendwo jwd passiert, hätte ich ganz schön in der Tinte gesessen.

Schöne Grüße und schon im Voraus heißen Dank
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#85059 - 22.04.04 07:46 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zwar ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, aber spontan gehe ich von einem Montagefehler aus, dass die kette an ebendieser Stelle nicht richtig zusammengenietet wurde. Vor allem deshalb, weil schon nach 1km der Defekt auftrat.

Woran's auch noch liegen könnte Die HG73 ist eine 9-fach-Kette, die ein wenig schmaler sind als die 8fach-Ketten (die PC48 ist eine solchige).
Vielleicht hat Dein Kettenblatt die schmalere Kette einfach weiter nach oben gezogen, wodurch dann der Zug zu groß wurde...

Auf jeden Fall passt die Kombi nicht, es kann laufen (man hört ja hier öfter, dass selbst 6fach-Ketten auf 9-fach Antrieben laufen sollten) aber das Optimale ist es sicherlich nicht.
Und zur Haltbarkeit: bedingt durch die schmalere Kette sind 9fach-Ketten natürlich nicht mehr so haltbar wie ihre gleichqualitativen 8-fach-Pendants
Nach oben   Versenden Drucken
#85068 - 22.04.04 08:20 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Anonym
Nicht registriert
Ferndiagnose ist wirklich schwierig, aber sind bei den Shimanos nicht diese speziellen Bolzen zu verwenden?
Bist du dir sicher, daß du die Kette "sachgerecht" zusammengebaut hast?
Kettentrenner vernieten die Ketten beim Zusammenbau nicht, sondern schieben nur die Bolzen in die Laschen. Zum Vernieten bräuchtest du einen Rohloff-Revolver oder den (noch teureren) Nieter (mit Holzgriffen) von Shimano
Warum verwendest du keine Kette mit einem "Quick-Link" (gibt es von Connex, Sram und vom "Chinesen")? Dann könntest du den Ketten-Trenner zu Hause lassen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#85069 - 22.04.04 08:21 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Olaf,

auch wenn ich persönlich nicht besonders begeistert von Shimano-Komponenten bin, so denke ich doch, dass dein Missgeschick ein unangenehmer Einzelfall ist und davon kein allgemeiner Schluss auf den Produzenten gezogen werden kann.

Zitat:
Und auch noch eine Frage zur optimalen Kettenlenge: Die neue Kette war ohnehin ein Doppelglied kürzer als die des Erstausrüsters, gestern habe ich dann noch ein Kettenglied verloren. Weiß jemand, wie man die optimale Kettenlänge ermittelt? Gibt es Probleme, wenn die Kette kürzer ist? (ich musste die Schaltung etwas nachstellen und habe den Eindruck, sie ist jetzt wieder etwas hakeliger.)


Ich hatte vor zwei Wochen die Gelegenheit, beim Fahrradhändler meines Vertrauens meine Kette selbst auswechseln zu dürfen und er meint, dass die Kette dann die richtige Länge hat, wenn sie am größten Ritzel und am größten Blatt liegt (maximale Spannung) und dabei das Schaltwerk in einem Winkel von 45 Grad (von NW nach SO) nach unten zeigt.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#85074 - 22.04.04 08:26 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Anonym
Nicht registriert
Also wenn Du eine schmale 9-fach Kette auf die dicken Blätter (7/8-fach) packst, wunderts mich nicht. Breite Kette auf etwas schmaleren Ritzeln sollte da besser gehen.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#85083 - 22.04.04 09:06 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171

Hallo redfalo,

Zitat:
Und auch noch eine Frage zur optimalen Kettenlenge: Die neue Kette war ohnehin ein Doppelglied kürzer als die des Erstausrüsters, gestern habe ich dann noch ein Kettenglied verloren. Weiß jemand, wie man die optimale Kettenlänge ermittelt?


Eine Möglichkeit wurde ja schon gepostet. Hier noch eine andere:

Kette über größtes Kettenblatt und größtes Ritzel führen, aber nicht durch das Schaltwerk fädeln, Enden zusammenführen und noch zwei Glieder dazugeben - passt!
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#85102 - 22.04.04 10:36 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: Hubertus]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Euch allen erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich war derweil heute vormittag in den Radladen, wo ich die Kette gekauft habe (das Rad selbst habe ich mir bei einem Schrauber in Essen zusammestellen lassen) und habe mal nachgefragt. Hier die Ergebnisse:

1) Tatsächlich ist die HG 73 eine Kette für einen 9fach-Zahnkranz, was ich nicht wusste. Beim Kauf gab es damals einfach ein Missverständnis. Das könnte das Problem erklären. Habe jetzt zwei Sram PG 48 für Achter-Ritzel gekauft, die ich heute abend aufziehen werde. Die besitzt auch ein Kettenschloss. Meine unbenutzte Reserve-HG73 kann ich umtauschen.

2) Eigentlich bin ich schon sicher, dass ich die Kette ordentlich verschlossen habe, auch wenn ich zwei linke Hände habe. Aber eben nur mit einem normalen Kettenniederdrücker. Der Fahrradmann sagte mir, wie hier auch gepostet wurde, dass sie die Ketten tatsächlich richtig vernieten. Wenn das Problem wiederholt auftritt, komme ich wohl nicht darum herum, das den Profis zu überlassen. (Wie peinlich!)

3) Danke für die Tipps zur Kettenlänge, werde ich heute abend mal drauf achten.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#85103 - 22.04.04 10:37 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!

Es gibt hier online ein Programm zur Errechnung der richtigen Kettenlänge.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#85115 - 22.04.04 11:20 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum n [Re: redfalo]
tobias75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo redfalo!

Wenn du die neue Kette einkürzt, darauf achten, dass keine Bruchspäne beim raustreiben des alten Stiftes in der Kette hängen bleiben. Diese verlemmen sich gerne zwischen Loch und neuem Stift, lassen die Kette schwergängig gleiten und letztendlich kann sie dadurch reissen.

Gruss

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#85120 - 22.04.04 11:37 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: Hubertus]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:

Eine Möglichkeit wurde ja schon gepostet. Hier noch eine andere:

Kette über größtes Kettenblatt und größtes Ritzel führen, aber nicht durch das Schaltwerk fädeln, Enden zusammenführen und noch zwei Glieder dazugeben - passt!


Passt das immer, egal ob kurzes oder langes Schaltwerk?

Fragt Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#85406 - 23.04.04 16:17 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: redfalo]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ist die Sram PC 48 robuster?

Nach meiner Erfahrung ist das die Kette mit dem besten Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Ich habe diese bzw. das Vorgaengermodell selbst immer gefahren und auch im Laden haben wir das allen Leuten empfohlen, denen das egal war, ob da Schimpanso draufsteht, solang's gut funktioniert. Keine Klagen! Auch nicht von den KundInnen.
Allerdings habe ich immer vernietet (im Laden mit Rohloff Revolver, privat mit viel Geduld schmunzel ) und nie das Kettenschloss verwendet. Ja, mmh, vielleicht ist das einfach die Gewohnheit lach
Empfehlung: Bei achtfach bleiben, diese Kette verwenden, besser wird's nicht zwinker

Zur Frage von Wolfgang B: Ja, das stimmt immer, und diese Methode ist bevorzugt zu verwenden, wenn die Schaltkapazitaet des Schaltwerks (Unterschied Zaehnezahl) relativ weit ausgereizt wird, was ja bei MTBs, Trekkingraedern usw. fast immer der Fall ist: Vorne 20-32-42, hinten 11-30, macht 41 Zaehne ...
Bei Rennraedern kenne ich noch die Methode: Hoechster Gang (also in dem Falle dann z.B. 52/13), Schaltwerk soll senkrecht stehen.
Aber 'gross auf gross plus Reserve' ist das sicherste, da nutzt man die Moeglichkeiten des Schaltwerks am besten, und bei grossen Uebersetzungsbereichen ist das fast zwingend noetig cool
Nach oben   Versenden Drucken
#85417 - 23.04.04 17:19 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
'gross auf gross plus Reserve'

das hat hier fast jeder geschrieben. Ist es nicht besser, "klein auf klein" zu nutzen, dann darf das Schaltwerk noch nicht auf der Kette schleifen. So sollte man die maximal mögliche Kettenlänge finden (habe ich bis zum Betriebsende mit Kettenschaltung so gemacht).
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#85483 - 24.04.04 03:45 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: Falk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) "klein auf klein" zu nutzen, dann darf das Schaltwerk noch nicht auf der Kette schleifen.

Noe, finde ich nicht, weil dann naemlich (unter Umstaenden, naemlich wenn Du die Kapazitaet des Schaltwerks ueberstrapazierst, so wie ich jetzt z.B. bei meinem Rennrad mit 52-38 und Kranz 11-30, sind 33 Zaehne, das packt das 'Kurze' nicht einmal inoffiziell schockiert ) bei 'gross auf gross' die Kette zerreisst und das ist IMHO schlimmer als wenn es ein bissl schleift.
(Abschweif)Das mit dem Rennrad bei mir ist nur eine temporaere Loesung btw, mittelfristig wird wohl entweder neu aufgebaut und dann besorge ich mir eine Zweifach-Kurbel 46-34, nimmt schon mal zwei Zaehne weg zwinker oder es gibt ein neues Rennrad mit fuer mich altersgemaesser Dreifachkurbel und meinem alten Traum 'Campagnolo-Ausstattung', gibt's beim Erwin fuer achthundertnoinzig. Nicht so viel posten, ich muss nach Osterdorf zum Start vom 300er (/Abschweif).
Solange allerdings das Schaltwerk in praxi ausreichend dimensioniert ist (was Zaehnekapazitaet anbetrifft), ist im Endeffekt eh kein Unterschied zwischen diesen beiden Methoden zwinker
Im Grenzfall finde ich 'meine' Methode sicherer, weil sie das 'kleinere Risiko' waehlt.
Zitat:
Betriebsende mit Kettenschaltung

Reich, gesund, und Rohloff ist allerdings die bessere Loesung! Besser als arm, krank, und sich ueber so einem Mist Gedanken machen muessen cool cool grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#85540 - 24.04.04 14:37 Re: Neue Shimano-Kette - nach 1 km kaputt! Warum nur? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
das packt das 'Kurze' nicht einmal inoffiziell

kurze Schaltwerkskäfige hatte ich nie in der Mache (deswegen nicht dran gedacht). Der XT - Käfig hatte mit 48-24 / 13-32 kein Problem.
Zitat:
Reich, gesund, und Rohloff

Rohloff, ja klar
gesund, meistens reichts
reich, wo gibts das? Vorkommen bitte melden!
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de