Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85151 - 22.04.04 13:20 Umrüstung von Shimano 200CX auf XT RD-M750 SGS
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Im Thread "Wiederaufbau eines Sportrades" hatte ich die Umrüstung schon angesprochen.
Ich will an meinem Fahrrad die gesamte Schalteinheit austauschen, und zwar folgendermassen: Das alte Schaltwerk ist Shimano 200CX 7-fach und ich möchte auf Shimano Deore XT RD-M750 SGS aufrüsten, ebenfalls mit einer neuen 7-fach Kassette (13-15-17-20-24-29-34). Die Hinterradnabe ist eine Shimano 105 (mehr steht nicht drauf)
Es steht noch die Frage offen, ob ich auch den Umwerfer (ebenfalls 200CX) ersetzen muss. Die Kurbelgarnitur besteht aus 3 grossen Kettenblättern, die bald ebenfalls ersetzt werden müssen, da sie schon verschlissen sind. Welche Anzahl Zähne ist bei der Wahl der Kettenblätter vorzuziehen? Das, was ich im Moment von Kassette und Kettenblättern drauf habe, ist totaler Mist, ich hab nicht mal ne 1:1 Übersetzung und bin pausenlos am Schalten, oft habe ich das Gefühl, als würde ich eine 1-Gang-Kaufhausgurke fahren bäh wirr und bei steileren Anstiegen keuche ich mir fast die Lunge aus dem Hals peinlich peinlich Könnt Ihr mir sagen, ob mein Vorhaben machbar ist bzw. auf was ich sonst noch achten muss? Danke mal im Voraus.

Gruss Alex

Kilometerstand 40.969 km
Nach oben   Versenden Drucken
#85156 - 22.04.04 13:31 Re: Umrüstung von Shimano 200CX auf XT RD-M750 SGS [Re: Radlfreak]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mit dem Umwerfer sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das Übersetzungsverhältnis ist seit Jahren unverändert. Und solange er nicht ausgeschlagen ist, kann man ihn dranlassen (wobei der natürlich das Gesamtbild stören könnte, so rein optisch grins )
Bei der von Dir gewählten Abstufung würde ich vorschlagen, eine recht grosse Kurbel zu wählen, soll heissen, mind. 48 Zähne am grössten Blatt. Mit einer 42 zu 11 Übersetzung hört in der Ebene recht schnell der Spass auf, in den Bergen bist du mit der 26:34 Übersetzung (48er haben 48-36-26 Zähne) für >20% Anstiege gewappnet, eher fällst Du um, weil Du zu langsam bist bäh
48er gibts mittlerweile (von Shimano, was bei anderen Herstellern geht, weiß ich nicht) in den Treckingradgruppen (Nexave, wobei das mit der XT kaum harmoniert), als Deore oder LX-Kurbel oder ganz fein, als XT (ich hab selber die 04er XT mit 48 ZäHnen drauf, ein Gedicht...)
Wenns noch ne Spur edler sein soll und vor allem 7/8-fach kompatibel: ab und zu gibts noch Restposten der FC-M950, eine 5Arm-XTR-Kurbel mit o.g. Abstufung (meine hab ich erst letzte Woche für 45E bei Ebay verkloppt) bäh
Wenn aber Deine Kurbel lediglich verbrauchte Blätter hat und sonst noch voll i.O: bei TNC Hamburg gibts Kettenblätter in vielen Größen, vielleicht ist da was passendes dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#85173 - 22.04.04 14:35 Re: Umrüstung von Shimano 200CX auf XT RD-M750 SGS [Re: Radlfreak]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
die von Dir angegebenen Ritzel lassen eher auf Rennrad-Kassette und entsprechende Übersetzungen schliessen, als auf XT (?). Wenn Du jetzt "normale" Trekking- oder MTB-Kettenblattgarnituren nimmst (z.B. 44-32-22), bekommst Du meiner Ansicht nach zu kleine Gänge. Ich würde hinten eher eine etwas engere Abstufung wählen mit einem 11er als kleinstem und einem 26er als grösstem Ritzel. Alternativ kommt natürlich eine Rennrad-Triple-Kettenblatt-Garnitur (52 - 42- 30) in Frage, das passt dann gut.
Ein Tipp: Der Übersetzungsrechner.
Gruss
Uli
P.S.: Solltest Du raus bekommen, ob, wie und mit welchen Kettenblättern man eine CX-Schaltung renovieren kann, bitte melden!!!
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#85182 - 22.04.04 15:22 Re: Umrüstung von Shimano 200CX auf XT RD-M750 SGS [Re: Zombie025]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Zitat:
48er gibts mittlerweile (von Shimano, was bei anderen Herstellern geht, weiß ich nicht) in den Treckingradgruppen (Nexave, wobei das mit der XT kaum harmoniert), als Deore oder LX-Kurbel oder ganz fein, als XT (ich hab selber die 04er XT mit 48 ZäHnen drauf, ein Gedicht...)
Wenns noch ne Spur edler sein soll und vor allem 7/8-fach kompatibel: ab und zu gibts noch Restposten der FC-M950, eine 5Arm-XTR-Kurbel mit o.g. Abstufung (meine hab ich erst letzte Woche für 45E bei Ebay verkloppt) bäh
Wenn aber Deine Kurbel lediglich verbrauchte Blätter hat und sonst noch voll i.O: bei TNC Hamburg gibts Kettenblätter in vielen Größen, vielleicht ist da was passendes dabei.


Hallo,

Zu 7/8-fach kompatibel: Ich hab bei Rose-versand die Shimano XTR 8-fach SG-X 5-Arm gesehen. Damit müsste ja dann alles zusammenpassen, oder?

Gruss Alex

Kilometerstand 40.969 km
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de